- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01406977
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Infusionen von BPS804 bei Erwachsenen mit Hypophosphatasie (HPP)
Eine Open-Label-Intra-Patienten-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von Mehrfachinfusionen von BPS804 bei Erwachsenen mit Hypophosphatasie (HPP).
Der Zweck der Studie ist die Bestimmung der Verträglichkeit, PK/PD und vorläufigen Wirksamkeit von BPS804 bei erwachsenen Patienten mit HPP, die mit mehreren eskalierenden Dosen von BPS804 behandelt wurden.
Diese Studie wird einen Vergleich mehrerer Dosen des Studienmedikaments innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Verabreichung und nach einem längeren Bewertungszeitraum für die höchste Dosisstufe ermöglichen, um die Auswahl von Dosisbereichen zu ermöglichen, die in nachfolgenden Studien in der HPP-Indikation getestet werden sollen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wuerzburg, Deutschland, 97074
- Mereo BioPharma 3 Ltd Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren bei guter Gesundheit (mit Ausnahme der vorab festgestellten klinischen HPP-Diagnose), wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt.
- Zuvor etablierte klinische Diagnose von HPP mit bestätigter ALPL-Mutation durch Gentest und manifestiert durch:
- Serumwerte der alkalischen Phosphatase unterhalb des altersangepassten Normalbereichs und
- Radiologischer Nachweis einer Osteopenie oder Osteomalazie oder
- Vorgeschichte von Plasma-PLP mindestens doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalbereichs oder
- Vorgeschichte von Rachitis oder Vorgeschichte von vorzeitigem Verlust von Milchzähnen oder Knochendeformität im Einklang mit Osteomalazie oder früherer Rachitis oder früherer nicht-traumatischer Fraktur, Pseudofraktur oder nicht heilender Fraktur.
- 25-(OH)-Vitamin-D3-Serumspiegel von ≥20 ng/ml.
- Normokalzämie mit Serumkalzium ≥ 8,5 mg/dl und ≤ 10,2 mg/dl und normalen Phosphatspiegeln (2,4 – 4,1 mg/dl) (oder gemäß lokalen Laborwerten).
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter EKG-Anomalien.
- Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut und für bösartige Skeletterkrankungen siehe unten) innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Vorgeschichte von bösartigen Skeletterkrankungen oder Knochenmetastasen zu jeder Zeit.
- Geschichte der externen Bestrahlung des Skeletts.
- Offene Epiphysen, wie vom Prüfarzt basierend auf früheren klinischen Bewertungen beurteilt.
- Patienten mit Verdacht auf neurale Foraminalstenose (z. B. an der zervikalen, spinalen oder lumbalen Stelle), die nach Einschätzung des Prüfarztes durch einen Bandscheibenvorfall verursacht sein könnten und als Ischiasschmerzen, Kribbeln, Brennen mit Taubheitsgefühl und/oder Schwäche beschrieben werden.
- Vorgeschichte oder Begleiterkrankungen wie Hypo-/Hyperparathyreose, Hypo-/Hyperthyreose, Pagets-Krankheit, frühere Halsoperationen mit teilweiser oder vollständiger Thyreoidektomie und abnormale Schilddrüsenfunktion oder Schilddrüsenerkrankung oder andere endokrine Störungen oder Zustände.
- Behandlung mit antiresorptiven Medikamenten (z. B. oral und/oder injizierbar), Bisphosphonaten und/oder Teriparatid (z. B. ForteoTM) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Exposition gegenüber Blutprodukten oder monoklonalen Antikörpern innerhalb der letzten 12 Monate.
- Jede Verformung der Wirbelsäule (z. B. schwere Skoliose, ankylosierende Spondylitis) oder der Hüfte, die eine ordnungsgemäße Erfassung der Lendenwirbelsäulen- oder Hüft-BMD durch DXA ausschließen würde.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: BPS804-Dosiseskalation
BPS804 IV Setrusumab, verabreicht in ansteigenden Dosen von 5 mg/kg bis 20 mg/kg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Anzahl (Prozent) der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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Veränderung der primären serologischen Knochenbiomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von BPS804: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1, 29 und 141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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1, 29 und 141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von BPS804: beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung des Arzneimittels (Cmax)
Zeitfenster: 1, 15 und 29 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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1, 15 und 29 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von BPS804: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 1, 15 und 29 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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1, 15 und 29 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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Änderung der sekundären Biomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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Die Anzahl (Prozent) der Patienten, die Anti-BPS804-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: 141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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141 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBPS804A2202
- 2010-024013-31 (EUDRACT_NUMBER)
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