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Pubertätsbezogene Intervention zur Verbesserung der Stoffwechselergebnisse (die PRIMO-Studie) (PRIMO)

21. November 2019 aktualisiert von: Krista Casazza, University of Alabama at Birmingham

Die Pubertät stellt eine kritische Phase im Hinblick auf die Stoffwechselgesundheit dar. Rassenunterschiede in der Insulindynamik, der Fortpflanzungsreife und den damit verbundenen endokrinen Veränderungen können sich später im Leben auf die Gesundheit einer Frau auswirken. Darüber hinaus handelt es sich bei der peripubertalen Periode wahrscheinlich um die Periode der Rassenunterschiede in der Adipositas, die zwischen europäisch-amerikanischen (EA) und afroamerikanischen (AA) Mädchen festgestellt wurde. Die Ernährung ist ein wesentlicher veränderbarer Risikofaktor. Die Identifizierung einfacher, kostengünstiger Ernährungsstrategien zur Vorbeugung und Behandlung von Stoffwechselerkrankungen und der Ansammlung überschüssiger Fettmasse während der Peripubertärperiode hat Priorität. Eine Änderung der Ernährung zur Beeinflussung der metabolischen und endokrinen Ergebnisse mit und ohne Gewichtsverlust während des Pubertätsübergangs stellt einen neuartigen Ansatz zur Bekämpfung der Fettleibigkeitsepidemie bei Kindern dar.

Es ist wahrscheinlich, dass die beiden in diesem Projekt verwendeten Diäten unterschiedliche Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben, einschließlich Auswirkungen auf die postprandiale Glykämie, die Triglyceridkonzentration, die Konzentration freier Fettsäuren und das Sättigungsgefühl. Diese Faktoren können wiederum die Entwicklung von Stoffwechselstörungen beeinflussen, insbesondere bei anfälligen Personen (z. B. AA peripubertäre Mädchen). Der Rolle von Kohlenhydraten auf den Stoffwechsel, insbesondere bei Kindern, wurde wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine höhere postprandiale Glykämie ein Mechanismus für das Fortschreiten der Krankheit sein könnte. Die Entwicklung einer Diät, die die Insulinsekretion reduziert und die metabolisch-endokrine Gesundheit bei peripubertären Mädchen optimiert, wird wahrscheinlich Fettleibigkeit und damit verbundene Komorbiditäten sowie die künftige Abhängigkeit von pharmakologischen Behandlungen verringern, selbst wenn kein Gewichtsverlust vorliegt. Angesichts der aktuellen Trends bei der Fettleibigkeit bei Kindern ist jedoch eine sichere und wirksame Therapie erforderlich, die auch die Gewichtsabnahme bei Kindern fördert.

Dieser Vorschlag ist insofern von Bedeutung, als er Aufschluss darüber geben wird, ob die Zusammensetzung der Ernährung als Teil einer eukalorischen (gewichtsstabilen) oder hypokalorischen Diät (Gewichtsabnahme) die hyperinsulinämischen Eigenschaften von peripubertalen AA-Mädchen beeinflussen kann. Vorhandene Daten deuten darauf hin, dass erhöhte Konzentrationen von Insulin und/oder Fortpflanzungshormonen zum Aufbau von Fettmasse bei AA beitragen und das Risiko für die Entwicklung chronischer Krankheiten im Erwachsenenalter erhöhen könnten. Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Entwicklung diätetischer Mittel zur Reduzierung des Insulinspiegels und damit zur Prävention sowohl von Fettleibigkeit bei Kindern als auch von Typ-2-Diabetes führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 100 europäische und afroamerikanische Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren teilnehmen. Die Probanden dürfen nicht an Diabetes leiden und übergewichtig sein (Perzentil-BMI >85).

Screening Zunächst füllen sie einen telefonischen Fragebogen zur Krankengeschichte und zum aktuellen Lebensstil aus (ca. 15 Minuten). Wenn der Proband aufgrund des telefonischen Screenings als geeignet eingestuft wird, kommt er zu einem Orientierungsgespräch zur UAB. Zu diesem Zeitpunkt werden Größe und Gewicht der Probanden aufgezeichnet. Sie erhalten eine Kopie des Formulars zur Einwilligung in die Studie und besprechen das gesamte Protokoll mit ausgewähltem Studienpersonal (ca. 60 Minuten).

Protokoll

Einlaufphase Unter Anleitung der Eltern führen die Probanden vor Beginn der Einlaufdiät ein viertägiges Ernährungsprotokoll zur Beurteilung der typischen Nährstoffaufnahme durch (beigefügt). Die 4-Tage-Ernährungsaufzeichnung wird von einem registrierten Ernährungsberater unter Verwendung des Minnesota Nutrition Data System analysiert. Anschließend erhalten die Probanden 3 Tage lang Essen. Diese Diät ähnelt der „amerikanischen“ Standarddiät und soll die interindividuellen Unterschiede in den Stoffwechselergebnissen aufgrund frei lebender Ernährungsfaktoren beseitigen. Die Gesamtenergie aller Diäten wird so berechnet, dass sie eukalorisch ist, sodass das Körpergewicht erhalten bleibt, und wird mithilfe der Harris-Benedict-Gleichung mit einem Aktivitätsfaktor von 1,35 bestimmt. In früheren und laufenden Studien an der UAB CRU hat diese Methode zur Erhaltung der Körpermasse geführt. Die Probanden kommen zur UAB, um gewogen zu werden und Mahlzeiten abzuholen. Alle Mahlzeiten werden für den Eigenverbrauch verpackt. Nach Abschluss der Einlaufphase melden sich die Probanden für Stoffwechseltests in den ambulanten Einrichtungen der CRU und zur Beurteilung der Körperzusammensetzung im WEBB- und Boshell-Gebäude. Die durchgeführten Tests werden nachstehend beschrieben.

Phase 1 Wochen 1-6. Die Probanden werden randomisiert einer kontrollierten eukalorischen reduzierten CHO-Diät (SPEC) oder einer kontrollierten eukalorischen Standarddiät (STAN) zugeteilt. Die Probanden kommen an zwei Tagen in der Woche morgens (Montag bis Freitag) zur UAB, um gewogen zu werden und Lebensmittel für ihre Mahlzeiten abzuholen. Der Energiebedarf wird von einem qualifizierten Ernährungsberater anhand von Standardgleichungen geschätzt. Alle Lebensmittel für die Diätintervention werden von der Studie bereitgestellt. Das Körpergewicht wird aufgezeichnet, um die Gewichtserhaltung sicherzustellen. Bei Bedarf wird die Energiezufuhr angepasst, um das Körpergewicht zu halten. Nach Abschluss melden sich die Probanden bei den ambulanten CRU-Einrichtungen für Stoffwechseltests und WEBB-Aufbau zur Beurteilung der Körperzusammensetzung. Die durchgeführten Tests sind in der folgenden Tabelle beschrieben.

Eines Morgens, ungefähr in der Mitte von Phase 1, werden die Probanden gebeten, zur CRU zu kommen und sich einem Test auf feste Mahlzeiten zu unterziehen. Mit diesem Test wird die hormonelle und glykämische Reaktion auf den Verzehr eines Frühstücks gemessen, das im Rahmen der Studie bereitgestellt wird. Die Einzelheiten dieses Tests sind unten aufgeführt.

Phase 2, Wochen 7–18. Die Probanden bleiben in ihren zugewiesenen Diätgruppen (d. h. SPEC oder STAN), erhalten aber nun eine kontrollierte hypokalorische Diät, die den Gewichtsverlust erleichtern soll. Die Probanden melden sich an zwei Wochentagen vormittags bei der UAB, um gewogen zu werden und Lebensmittel für ihre Mahlzeiten zu sammeln. Der Energiebedarf wird von einem qualifizierten Ernährungsberater geschätzt. Alle Lebensmittel für die Diätintervention werden von der Studie bereitgestellt. Das Körpergewicht wird zweimal wöchentlich aufgezeichnet, um den Gewichtsverlust zu überwachen. Nach Abschluss von Phase 2 melden sich die Probanden für Stoffwechseltests in den ambulanten Einrichtungen der CRU und zur Beurteilung der Körperzusammensetzung im WEBB-Gebäude. Die durchgeführten Tests sind in der folgenden Tabelle beschrieben.

Aufklärungs- und Beratungssitzungen Zum Zeitpunkt des Abschlusses von Phase 2 beginnen die Studienteilnehmer mit einer Reihe von Aufklärungs- und Beratungssitzungen, die es ihnen ermöglichen sollen, ihre zugewiesenen Diäten in einer frei lebenden Situation für die folgenden 6 Wochen fortzusetzen. Das Ziel dieser Phase besteht darin, den während der formellen Intervention eingetretenen Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. Die Probanden nehmen während der 6-wöchigen Nachbeobachtungsphase an Gruppentreffen teil. Diese Treffen finden wöchentlich in den Wochen 19–22 und zweiwöchentlich in den Wochen 23–25 statt. Die regelmäßigen Aufklärungs- und Beratungsgespräche dienen dazu, die Ernährungsrichtlinien zu festigen und aufgetretene Probleme zu bewerten.

Phase 3, Woche 19–25, die Probanden befinden sich in einer „Freilebensphase“. In den Wochen 19 bis 25 führt ein Ernährungsberater in regelmäßigen Abständen unangemeldete 24-Stunden-Diätrückrufe per Telefon durch. Dabei melden die Probanden die Lebensmittel, die sie am Vortag verzehrt haben. Am Ende der Phase 3 erhalten die Probanden einen DXA-Scan und lassen den Energieverbrauch im Ruhezustand bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstidentifiziert als Afroamerikaner oder Europäer
  • Im Alter von 7–11 Jahren UND Tanner-Stadium < 3
  • Übergewicht (BMI-Perzentil 85.–97.)
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die Körperzusammensetzung beeinflussen
  • Keine vorherige Diagnose einer chronischen Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließt
  • Verschriebene Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Körperzusammensetzung beeinflussen
  • Nicht der rassischen/ethnischen Gruppe EA oder AA angehören
  • Fettleibig (BMI % > 97.) oder Normalgewicht (BMI % < 85.)
  • Fortpflanzungsreif gemäß Tanner-Stadium > 3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Reduzierter Kohlenhydratgehalt
42 % Kohlenhydrat-Makronährstoff-Modifikation
kohlenhydratreduzierte Diät im Vergleich zur Standard-Kohlenhydratdiät
Aktiver Komparator: Standard-Kohlenhydrate
60 % Kohlenhydrat-Makronährstoff-Modifikation
kohlenhydratreduzierte Diät im Vergleich zur Standard-Kohlenhydratdiät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie fest, ob eine hypokalorische (Gewichtsverlust) SPEC-Diät bei übergewichtigen Frauen im Alter von 7 bis 11 Jahren zu einem größeren Fettabbau führt als eine 12-wöchige hypokalorische STAN-Diät.
Zeitfenster: 12 Wochen

Die SPEC-Diät ist bei der Förderung des Fettabbaus (bei gleichzeitiger Erhaltung der Knochenmasse) wirksamer als die STAN-Diät. Bewerten Sie die Insulinsensitivität, die Insulinsekretion, den Fortpflanzungshormonstatus und den Ruheenergieverbrauch im Vergleich zum Ausgangswert.

Die Ergebnisse werden im Serum durch Messung von Insulin/Glukose nach einem Flüssigmahlzeit-Toleranztest und der Gesamtkörperzusammensetzung des Knochenmarks-Fettgewebevolumens (cm^3) beurteilt. Trabekelknochen (g) mittels DXA, MRT bzw. pQCT. Wir werden Veränderungen bei Östradiol (pg/ml), FSH (pg/ml), LH (pg/ml), Testosteron (pg/ml) und dem Lipidprofil bewerten.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Beziehung zwischen genetischen Faktoren und der physiologischen, hormonellen und metabolischen Reaktion auf die beiden Diäten zu bewerten, werden die genetische Beimischung und die genetische Assoziation bewertet.
Zeitfenster: 16 Wochen

Die SPEC-Diät wird bei der Verringerung der Insulinsekretion und der Erhöhung der Insulinsensitivität wirksamer sein als die STAN-Diät. Die SPEC-Diät wird bei der Reduzierung von Insulin effektiver sein, was wiederum zu einer Reduzierung des Östradiols (oder des Östrogen-Androgen-Verhältnisses) führt und dadurch die relative Zunahme der Fettmasse minimiert.

Bewerten Sie Veränderungen der Insulinsensitivität, der Insulinsekretion, der Reproduktionshormonkonzentration, des Ruheenergieverbrauchs und der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert und vergleichen Sie die Ergebnisse zwischen zwei Armen.

16 Wochen
Stellen Sie fest, ob eine kohlenhydratarme Diät (SPEC) bei übergewichtigen Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren wirksamer ist als eine Standarddiät (STAN), um die Insulinsekretion zu verringern, die Insulinsensitivität zu erhöhen und die Östradiolkonzentration zu senken.
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses Ergebnis zielt darauf ab, metabolische und endokrine Veränderungen zu bewerten, die ohne Gewichtsveränderung auftreten.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Krista R Casazza, PhD, RD, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Makronährstoffmodifikation

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