- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410643
Pubertätsbezogene Intervention zur Verbesserung der Stoffwechselergebnisse (die PRIMO-Studie) (PRIMO)
Die Pubertät stellt eine kritische Phase im Hinblick auf die Stoffwechselgesundheit dar. Rassenunterschiede in der Insulindynamik, der Fortpflanzungsreife und den damit verbundenen endokrinen Veränderungen können sich später im Leben auf die Gesundheit einer Frau auswirken. Darüber hinaus handelt es sich bei der peripubertalen Periode wahrscheinlich um die Periode der Rassenunterschiede in der Adipositas, die zwischen europäisch-amerikanischen (EA) und afroamerikanischen (AA) Mädchen festgestellt wurde. Die Ernährung ist ein wesentlicher veränderbarer Risikofaktor. Die Identifizierung einfacher, kostengünstiger Ernährungsstrategien zur Vorbeugung und Behandlung von Stoffwechselerkrankungen und der Ansammlung überschüssiger Fettmasse während der Peripubertärperiode hat Priorität. Eine Änderung der Ernährung zur Beeinflussung der metabolischen und endokrinen Ergebnisse mit und ohne Gewichtsverlust während des Pubertätsübergangs stellt einen neuartigen Ansatz zur Bekämpfung der Fettleibigkeitsepidemie bei Kindern dar.
Es ist wahrscheinlich, dass die beiden in diesem Projekt verwendeten Diäten unterschiedliche Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben, einschließlich Auswirkungen auf die postprandiale Glykämie, die Triglyceridkonzentration, die Konzentration freier Fettsäuren und das Sättigungsgefühl. Diese Faktoren können wiederum die Entwicklung von Stoffwechselstörungen beeinflussen, insbesondere bei anfälligen Personen (z. B. AA peripubertäre Mädchen). Der Rolle von Kohlenhydraten auf den Stoffwechsel, insbesondere bei Kindern, wurde wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine höhere postprandiale Glykämie ein Mechanismus für das Fortschreiten der Krankheit sein könnte. Die Entwicklung einer Diät, die die Insulinsekretion reduziert und die metabolisch-endokrine Gesundheit bei peripubertären Mädchen optimiert, wird wahrscheinlich Fettleibigkeit und damit verbundene Komorbiditäten sowie die künftige Abhängigkeit von pharmakologischen Behandlungen verringern, selbst wenn kein Gewichtsverlust vorliegt. Angesichts der aktuellen Trends bei der Fettleibigkeit bei Kindern ist jedoch eine sichere und wirksame Therapie erforderlich, die auch die Gewichtsabnahme bei Kindern fördert.
Dieser Vorschlag ist insofern von Bedeutung, als er Aufschluss darüber geben wird, ob die Zusammensetzung der Ernährung als Teil einer eukalorischen (gewichtsstabilen) oder hypokalorischen Diät (Gewichtsabnahme) die hyperinsulinämischen Eigenschaften von peripubertalen AA-Mädchen beeinflussen kann. Vorhandene Daten deuten darauf hin, dass erhöhte Konzentrationen von Insulin und/oder Fortpflanzungshormonen zum Aufbau von Fettmasse bei AA beitragen und das Risiko für die Entwicklung chronischer Krankheiten im Erwachsenenalter erhöhen könnten. Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Entwicklung diätetischer Mittel zur Reduzierung des Insulinspiegels und damit zur Prävention sowohl von Fettleibigkeit bei Kindern als auch von Typ-2-Diabetes führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 100 europäische und afroamerikanische Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren teilnehmen. Die Probanden dürfen nicht an Diabetes leiden und übergewichtig sein (Perzentil-BMI >85).
Screening Zunächst füllen sie einen telefonischen Fragebogen zur Krankengeschichte und zum aktuellen Lebensstil aus (ca. 15 Minuten). Wenn der Proband aufgrund des telefonischen Screenings als geeignet eingestuft wird, kommt er zu einem Orientierungsgespräch zur UAB. Zu diesem Zeitpunkt werden Größe und Gewicht der Probanden aufgezeichnet. Sie erhalten eine Kopie des Formulars zur Einwilligung in die Studie und besprechen das gesamte Protokoll mit ausgewähltem Studienpersonal (ca. 60 Minuten).
Protokoll
Einlaufphase Unter Anleitung der Eltern führen die Probanden vor Beginn der Einlaufdiät ein viertägiges Ernährungsprotokoll zur Beurteilung der typischen Nährstoffaufnahme durch (beigefügt). Die 4-Tage-Ernährungsaufzeichnung wird von einem registrierten Ernährungsberater unter Verwendung des Minnesota Nutrition Data System analysiert. Anschließend erhalten die Probanden 3 Tage lang Essen. Diese Diät ähnelt der „amerikanischen“ Standarddiät und soll die interindividuellen Unterschiede in den Stoffwechselergebnissen aufgrund frei lebender Ernährungsfaktoren beseitigen. Die Gesamtenergie aller Diäten wird so berechnet, dass sie eukalorisch ist, sodass das Körpergewicht erhalten bleibt, und wird mithilfe der Harris-Benedict-Gleichung mit einem Aktivitätsfaktor von 1,35 bestimmt. In früheren und laufenden Studien an der UAB CRU hat diese Methode zur Erhaltung der Körpermasse geführt. Die Probanden kommen zur UAB, um gewogen zu werden und Mahlzeiten abzuholen. Alle Mahlzeiten werden für den Eigenverbrauch verpackt. Nach Abschluss der Einlaufphase melden sich die Probanden für Stoffwechseltests in den ambulanten Einrichtungen der CRU und zur Beurteilung der Körperzusammensetzung im WEBB- und Boshell-Gebäude. Die durchgeführten Tests werden nachstehend beschrieben.
Phase 1 Wochen 1-6. Die Probanden werden randomisiert einer kontrollierten eukalorischen reduzierten CHO-Diät (SPEC) oder einer kontrollierten eukalorischen Standarddiät (STAN) zugeteilt. Die Probanden kommen an zwei Tagen in der Woche morgens (Montag bis Freitag) zur UAB, um gewogen zu werden und Lebensmittel für ihre Mahlzeiten abzuholen. Der Energiebedarf wird von einem qualifizierten Ernährungsberater anhand von Standardgleichungen geschätzt. Alle Lebensmittel für die Diätintervention werden von der Studie bereitgestellt. Das Körpergewicht wird aufgezeichnet, um die Gewichtserhaltung sicherzustellen. Bei Bedarf wird die Energiezufuhr angepasst, um das Körpergewicht zu halten. Nach Abschluss melden sich die Probanden bei den ambulanten CRU-Einrichtungen für Stoffwechseltests und WEBB-Aufbau zur Beurteilung der Körperzusammensetzung. Die durchgeführten Tests sind in der folgenden Tabelle beschrieben.
Eines Morgens, ungefähr in der Mitte von Phase 1, werden die Probanden gebeten, zur CRU zu kommen und sich einem Test auf feste Mahlzeiten zu unterziehen. Mit diesem Test wird die hormonelle und glykämische Reaktion auf den Verzehr eines Frühstücks gemessen, das im Rahmen der Studie bereitgestellt wird. Die Einzelheiten dieses Tests sind unten aufgeführt.
Phase 2, Wochen 7–18. Die Probanden bleiben in ihren zugewiesenen Diätgruppen (d. h. SPEC oder STAN), erhalten aber nun eine kontrollierte hypokalorische Diät, die den Gewichtsverlust erleichtern soll. Die Probanden melden sich an zwei Wochentagen vormittags bei der UAB, um gewogen zu werden und Lebensmittel für ihre Mahlzeiten zu sammeln. Der Energiebedarf wird von einem qualifizierten Ernährungsberater geschätzt. Alle Lebensmittel für die Diätintervention werden von der Studie bereitgestellt. Das Körpergewicht wird zweimal wöchentlich aufgezeichnet, um den Gewichtsverlust zu überwachen. Nach Abschluss von Phase 2 melden sich die Probanden für Stoffwechseltests in den ambulanten Einrichtungen der CRU und zur Beurteilung der Körperzusammensetzung im WEBB-Gebäude. Die durchgeführten Tests sind in der folgenden Tabelle beschrieben.
Aufklärungs- und Beratungssitzungen Zum Zeitpunkt des Abschlusses von Phase 2 beginnen die Studienteilnehmer mit einer Reihe von Aufklärungs- und Beratungssitzungen, die es ihnen ermöglichen sollen, ihre zugewiesenen Diäten in einer frei lebenden Situation für die folgenden 6 Wochen fortzusetzen. Das Ziel dieser Phase besteht darin, den während der formellen Intervention eingetretenen Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. Die Probanden nehmen während der 6-wöchigen Nachbeobachtungsphase an Gruppentreffen teil. Diese Treffen finden wöchentlich in den Wochen 19–22 und zweiwöchentlich in den Wochen 23–25 statt. Die regelmäßigen Aufklärungs- und Beratungsgespräche dienen dazu, die Ernährungsrichtlinien zu festigen und aufgetretene Probleme zu bewerten.
Phase 3, Woche 19–25, die Probanden befinden sich in einer „Freilebensphase“. In den Wochen 19 bis 25 führt ein Ernährungsberater in regelmäßigen Abständen unangemeldete 24-Stunden-Diätrückrufe per Telefon durch. Dabei melden die Probanden die Lebensmittel, die sie am Vortag verzehrt haben. Am Ende der Phase 3 erhalten die Probanden einen DXA-Scan und lassen den Energieverbrauch im Ruhezustand bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstidentifiziert als Afroamerikaner oder Europäer
- Im Alter von 7–11 Jahren UND Tanner-Stadium < 3
- Übergewicht (BMI-Perzentil 85.–97.)
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die Körperzusammensetzung beeinflussen
- Keine vorherige Diagnose einer chronischen Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließt
- Verschriebene Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Körperzusammensetzung beeinflussen
- Nicht der rassischen/ethnischen Gruppe EA oder AA angehören
- Fettleibig (BMI % > 97.) oder Normalgewicht (BMI % < 85.)
- Fortpflanzungsreif gemäß Tanner-Stadium > 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Reduzierter Kohlenhydratgehalt
42 % Kohlenhydrat-Makronährstoff-Modifikation
|
kohlenhydratreduzierte Diät im Vergleich zur Standard-Kohlenhydratdiät
|
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Aktiver Komparator: Standard-Kohlenhydrate
60 % Kohlenhydrat-Makronährstoff-Modifikation
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kohlenhydratreduzierte Diät im Vergleich zur Standard-Kohlenhydratdiät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie fest, ob eine hypokalorische (Gewichtsverlust) SPEC-Diät bei übergewichtigen Frauen im Alter von 7 bis 11 Jahren zu einem größeren Fettabbau führt als eine 12-wöchige hypokalorische STAN-Diät.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die SPEC-Diät ist bei der Förderung des Fettabbaus (bei gleichzeitiger Erhaltung der Knochenmasse) wirksamer als die STAN-Diät. Bewerten Sie die Insulinsensitivität, die Insulinsekretion, den Fortpflanzungshormonstatus und den Ruheenergieverbrauch im Vergleich zum Ausgangswert. Die Ergebnisse werden im Serum durch Messung von Insulin/Glukose nach einem Flüssigmahlzeit-Toleranztest und der Gesamtkörperzusammensetzung des Knochenmarks-Fettgewebevolumens (cm^3) beurteilt. Trabekelknochen (g) mittels DXA, MRT bzw. pQCT. Wir werden Veränderungen bei Östradiol (pg/ml), FSH (pg/ml), LH (pg/ml), Testosteron (pg/ml) und dem Lipidprofil bewerten. |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Beziehung zwischen genetischen Faktoren und der physiologischen, hormonellen und metabolischen Reaktion auf die beiden Diäten zu bewerten, werden die genetische Beimischung und die genetische Assoziation bewertet.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die SPEC-Diät wird bei der Verringerung der Insulinsekretion und der Erhöhung der Insulinsensitivität wirksamer sein als die STAN-Diät. Die SPEC-Diät wird bei der Reduzierung von Insulin effektiver sein, was wiederum zu einer Reduzierung des Östradiols (oder des Östrogen-Androgen-Verhältnisses) führt und dadurch die relative Zunahme der Fettmasse minimiert. Bewerten Sie Veränderungen der Insulinsensitivität, der Insulinsekretion, der Reproduktionshormonkonzentration, des Ruheenergieverbrauchs und der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert und vergleichen Sie die Ergebnisse zwischen zwei Armen. |
16 Wochen
|
|
Stellen Sie fest, ob eine kohlenhydratarme Diät (SPEC) bei übergewichtigen Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren wirksamer ist als eine Standarddiät (STAN), um die Insulinsekretion zu verringern, die Insulinsensitivität zu erhöhen und die Östradiolkonzentration zu senken.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dieses Ergebnis zielt darauf ab, metabolische und endokrine Veränderungen zu bewerten, die ohne Gewichtsveränderung auftreten.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Krista R Casazza, PhD, RD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAB (Andere Kennung: UAB)
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