- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410708
TORI 104 Präoperatives Dasatinib
Eine präoperative Studie zur Bewertung molekularer Veränderungen, die im menschlichen Brustkrebsgewebe nach kurzfristiger Exposition gegenüber Dasatinib auftreten, und zur Korrelation dieser Veränderungen mit pharmakokinetischen Parametern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Bewertung der molekularen Veränderungen, die im menschlichen Brustkrebsgewebe nach kurzfristiger Exposition gegenüber Dasatinib auftreten.
Sekundäre Ziele:
„Um die molekularen Auswirkungen einer kurzfristigen Dasatinib-Exposition im peripheren Blut und auf SRC (ein Onkogen) und EPHA2-Signalwege in Nicht-Tumorzellen (peripheres Blut) zu bewerten.
„Um die pharmakokinetischen Parameter mit molekularen Veränderungen zu korrelieren, die in Brustkrebsgeweben und peripherem Blut festgestellt wurden.“ Um die Verträglichkeit und Sicherheit einer kurzfristigen Exposition gegenüber einer täglichen Dosis von 100 mg zweimal täglich bei der Verabreichung von Dasatinib zu bewerten
Studiendesign:
Geeignete Patienten werden für die orale Verabreichung von Dasatinib 100 mg zweimal täglich registriert, beginnend innerhalb von 8 Tagen ab dem Zeitpunkt der Registrierung und bis zum Zeitpunkt der endgültigen Operation.
Dauer der Behandlung „ Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt der ersten Dasatinib-Dosis sollten nicht mehr als 8 Tage vergehen. „ Vom Zeitpunkt der Erstdiagnose bis zum Zeitpunkt der ersten Dasatinib-Dosis sollten nicht mehr als 28 Tage vergehen. Die Mindestdauer der Behandlung mit Dasatinib beträgt 14 Tage mit mindestens 10 aufeinanderfolgenden Behandlungstagen unmittelbar vor der endgültigen Operation. „Dasatinib muss bis zum Tag vor der endgültigen Operation verabreicht werden.“ Ab dem Zeitpunkt der Operation sollten nicht mehr als 45 Tage vergehen von der Erstdiagnose bis zum Zeitpunkt der endgültigen Operation, d. h. die maximale Behandlungsdauer mit Dasatinib beträgt 45 Tage.
Kernbiopsien: Die Tumorprobe muss zum Zeitpunkt der Erstdiagnose (oder in einem nachfolgenden Verfahren) entweder durch Kernnadel oder Inzisionsbiopsie entnommen werden. Eine Exzisionsbiopsie ist nicht zulässig. Zur Durchführung der molekularen Analysen sind mindestens 4 Kernbiopsien (oder das Äquivalent einer Inzisionsbiopsie) erforderlich. Sobald die Kernbiopsien entnommen wurden, müssen die Proben sofort eingefroren und dann in flüssigem Stickstoff oder bei -70 bis -80 °C vor Ort gelagert werden. Die Proben werden innerhalb von 30 Tagen nach der Entnahme an das UCLA-Labor versandt.
Tumorgewebe zum Zeitpunkt der endgültigen Operation: Eine zweite Tumorprobe (nach Dasatinib) muss zum Zeitpunkt der Operation des Patienten auf die gleiche Weise wie oben entnommen werden.
Ungefärbte Paraffinobjektträger: Während die meisten Analysen am gefrorenen Gewebe durchgeführt werden, erfordern einige molekulare Tests möglicherweise in Paraffin eingebettetes Gewebe. Die Pathologieabteilung wird gebeten, 4,5 Mikrometer dicke, ungefärbte Paraffinobjektträger von jeder Vorbehandlung (Diagnosebiopsie) und von der endgültigen Operation (insgesamt 8 Objektträger) einzusenden. Definitive Operation: Die Art der durchgeführten definitiven Operation richtet sich nach der Richtlinien der Einrichtung. Falls eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie durchgeführt wird, kann der Farbstoff nach der Tumorentfernung in das Tumorbett injiziert werden. Der Farbstoff sollte nicht in den Tumor selbst injiziert werden, da dies das Gewebe verändern und die molekularen Analysen beeinträchtigen kann.
Pharmakokinetische Plasmaproben und Proben peripherer mononukleärer Blutzellen werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen (jeweils 5 Proben):
- Ausgangswert vor der ersten Dasatinib-Dosis. Zeitpunkt der Sammlung: jederzeit zwischen der Registrierung und der ersten Dasatinib-Dosis.
- Letzter Tag der Dasatinib-Therapie (= am Tag vor der Operation) Zeitpunkt der Entnahme: Die Patientin sollte gebeten werden, vor der Einnahme ihrer letzten Morgendosis Dasatinib in die Klinik zu kommen. Unmittelbar vor der Tabletteneinnahme kann in der Klinik Blut abgenommen werden.
- Letzter Tag der Dasatinib-Therapie (= am Tag vor der Operation) Zeitpunkt der Entnahme: 2-3 Stunden nach der letzten Morgendosis
- Letzter Tag der Dasatinib-Therapie (= am Tag vor der Operation) Zeitpunkt der Entnahme: 6–8 Stunden nach der letzten Morgendosis
- Am Tag der Operation. Zeitpunkt der Entnahme: so nah wie möglich an der Operation (+/- 1 Stunde). Die Patienten werden gebeten, das Datum und die Uhrzeit jeder eingenommenen Dosis sowie alle Einzelheiten zu einer Medikamentenpause im Patiententagebuch zu dokumentieren .
Aufgrund der relativ großen Variabilität der Pharmakokinetik von Dasatinib (Variationskoeffizient zwischen Patienten beträgt ca. 65 %) sind Proben von allen Patienten erforderlich. Die Proben werden zentrifugiert, verarbeitet und versendet. Die Ergebnisse der Pharmakokinetikanalyse werden mit den molekularen Daten korreliert.
Anzahl der Patienten: 60 auswertbare Patienten
Statistische Analyse:
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung molekularer Veränderungen im Brustkrebsgewebe nach kurzfristiger Dasatinib-Gabe. Basierend auf präklinischen Daten, die die Rolle von Src bei „dreifach negativem“ Brustkrebs belegen, wird die Studie darauf abzielen, dass 50 % der auswertbaren Patientinnen diesem Subtyp angehören, der als negativ für ER-, PR- und HER2-Amplifikation definiert ist. In Fällen, in denen die HER2-Amplifikation zum Zeitpunkt der Diagnose nicht durch FISH bestimmt wird, wird eine HER2-Färbung durch IHC von 0 oder 1+ für Registrierungszwecke als negativ gewertet. Nachdem 30, 40 und 50 auswertbare Patienten gesammelt wurden, kann die Aufnahme angepasst werden, um das Ziel von 30 dreifach negativen Patienten zu erreichen.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die molekularen Befunde vor und nach der Behandlung zu vergleichen. Ein statistischer Analyseplan (SAO) wird spätestens vor der Datenbanksperre fertiggestellt und die Analysedetails werden im SAP bereitgestellt. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um das Auftreten unerwünschter Ereignisse und Toxizität sowie die Anzahl der Patienten zu beschreiben, bei denen die Studienmedikation dauerhaft abgesetzt wurde.
Stoppregeln:
Die Registrierung erfolgt gemäß der im Protokoll geplanten Stichprobengröße, die Bewertungen und Anforderungen werden gemäß dem Protokoll abgeschlossen, die erklärten Ziele der Studie werden erreicht, Empfehlung des DMC. Patienten können jederzeit auf eigenen Wunsch aus der Studie aussteigen, oder sie können jederzeit nach Ermessen des Prüfarztes oder Sponsors aus der Studie austreten, wenn die Fortsetzung der Studie dem Wohlergehen des Patienten abträglich wäre, wie z. B. objektive Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Nichteinhaltung, zweites primäres Malignom oder logistische Überlegungen
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, weiblich, über 18 Jahre alt und Karnofsky-Leistungsstatusindex größer als 80 %.
- Histologisch nachgewiesener invasiver Brustkrebs durch entweder eine Kernnadelbiopsie oder eine Inzisionsbiopsie. Eine Exzisionsbiopsie ist nicht zulässig.
- Der Tumor muss entweder auf die Brust oder auf die Brust und die ipsilaterale Achselhöhle beschränkt sein. Tumorgröße von mehr als 2 cm (T1 mit T=2 m, T2-T3). Der Patient kann klinisch positiv (N1) oder klinisch negativ sein.
- Neutrophile mehr als 1,5 x 109/l, Blutplättchen mehr als 100 x 109/l, Hämoglobin mehr als 10 g/dl.
- Gesamtbilirubin unter 1 UNL, AST und ALT unter 2,5 UNL, Alkphos unter 5 UNL, Kreatinin unter 175 umol/L (2 mg/dl)
- Vom Zeitpunkt der Erstdiagnose dürfen nicht mehr als 28 Tage und von der Registrierung bis zur ersten Dasatinib-Dosis 8 Tage vergehen.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und die 30-tägige Nachuntersuchung zugänglich sein und die Studienabläufe einhalten.
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder gleichzeitige systemische Krebstherapie
- Vorherige oder gleichzeitige ipsilaterale Strahlentherapie bei invasivem oder nichtinvasivem Brustkrebs.
- Schwangere oder stillende Patienten. Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung angemessene nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Jeder T1- (mit Ausnahme von T1 mit T=2 cm) oder T4- oder N2- oder bekannter N3- oder M1-Brustkrebs.
- Gleichzeitige oder kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder MI in den letzten 6 Monaten; unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko; jede Vorgeschichte einer signifikanten ventrikulären Arrhythmie.
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich psychotischer Störungen, Demenz oder Anfällen, die das Verständnis einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden; aktive unkontrollierte Infektion.
- Frühere oder frühere Neoplasien außer Brustkrebs, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten Krebsarten.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer ovariellen Hormonersatztherapie. Die vorherige Behandlung sollte mindestens 2 Wochen vor der Registrierung abgebrochen werden.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
- Vorherige Hormontherapie mit hormonellen Wirkstoffen wie Ralozifen, Tamoxifen oder anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), entweder zur Osteoporose oder zur Vorbeugung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BR-1-0103
- TORI 104
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