- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411514
Oral Prednison Taper versus Placebo zur Behandlung von akuten Schüben bei Multipler Sklerose
Phase-IV-Studie zu oralem Prednison Taper vs. Placebo nach intravenöser Steroidgabe zur Behandlung akuter Schübe bei Multipler Sklerose innerhalb der Tessiner Kohorte
Die Behandlung von MS-Patienten erfordert eine Behandlung mit immunmodifizierenden oder immunsuppressiven Wirkstoffen, um neue Schübe und ein Fortschreiten der Behinderung zu verhindern. Mehrere Studien haben die Wirkung einer Steroidbehandlung auf die klinische Genesung nach einem akuten Rückfall untersucht. Eine wichtige unbeantwortete klinische Frage ist, ob eine orale Ausschleichendosis von Kortikosteroiden einen zusätzlichen Vorteil gegenüber intravenösem Methylprednisolon allein bei der Verbesserung der neurologischen Erholung sowie der Sicherheit und Verträglichkeit nach einem Rückfall bietet oder nicht.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von ausschleichender Dosis von oralem Prednison und Placebo nach kurzzeitiger hochdosierter i.v. Methylprednisolon zur Erholung von einem akuten Schub bei Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom (CIS), schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RR-MS) und primärer (PP-MS) oder sekundär progredienter Multipler Sklerose (SP-MS) mit überlagerten Schüben.
Die Patienten werden 25 Tage lang mit entkalkenden Dosen von Prednison oder Placebo behandelt.
Die primäre Analyse wird testen, ob Placebo hinsichtlich des Erholungsstatus, gemessen anhand der EDSS-Änderung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Ausgangswert, gleichwertig ist mit dem Ausschleichen von oralem Prednison.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, prospektiven, monozentrischen Parallelgruppenstudie ist die Bewertung der Wirkung einer ausschleichenden oralen Dosis von Prednison oder Placebo, die während 25 Tagen nach einer kurzzeitigen hochdosierten i.v. Methylprednisolon zum Ausgang eines Rückfalls bei Patienten mit CIS; RR-MS, PP-MS oder SP-MS mit überlagerten Schüben. Das primäre Ziel ist die Bewertung und der Vergleich des Erholungsstatus in beiden Patientengruppen 3 Monate nach Baseline mittels Expanded Disability Status Scale (EDSS). Sekundäre Ziele sind die Beurteilung klinischer Parameter am Ende der oralen Behandlung, 6, 9 Monate nach Studienbeginn, von MRT-Markern, des mentalen und kognitiven Status, der Lebensqualität und Müdigkeit am Ende der oralen Behandlung, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn in beiden Patientengruppen.
Nach Standardbehandlung eines akuten klinischen Rückfalls mit hochdosierter, kurzzeitiger i.v. Methyprednisolon-Patienten werden randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt. Patienten, denen Prednison zugeteilt wurde, werden 25 Tage lang mit ausschleichenden oralen Dosen behandelt. Die Anfangsdosis von 60 mg wird zweimal um 20 mg, dann um 10 und 5 mg reduziert. Jedes Dosierungsschema wird während 5 ± 2 Tagen eingenommen. Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden, erhalten 25 Tage lang eine Placebobehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ticino
-
Lugano, Ticino, Schweiz, 6903
- Osepdale Civico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich oder männlich
- im Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
- mit schubförmiger Multipler Sklerose, diagnostiziert nach McDonald's-Kriterien, einschließlich RR-MS und schubförmiger SP-MS, CIS, PP;
- mit EDSS-Score zwischen 0 und 8;
- einen akuten Rückfall mit einer dokumentierten klinischen Verschlechterung um mindestens einen Punkt der EDSS-Skala oder einer Verschlechterung um mindestens 2 Punkte in einem der EDSS-Funktionssysteme erlebt;
- der MRT zugestimmt und bereits mindestens eine verbesserte MRT vor Studienverfahren ohne größere Nebenwirkungen erhalten haben;
- zugestimmt haben, sich an die Studienverfahren zu halten;
- nach Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- sekundär progrediente MS ohne überlagernde Schübe;
- primär progrediente MS ohne überlagerte Schübe;
insbesondere Patienten, die an einem klinischen Zustand leiden, der für Steroide kontraindiziert ist
- Systemische Pilzinfektion
- Schwere Osteoporose
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder kongestive Herzinsuffizienz.
- Bestehende oder frühere schwere affektive Störungen (insbesondere frühere Steroidpsychose).
- Diabetes Mellitus
- Geschichte der Tuberkulose
- Glaukom
- Frühere Kortikosteroid-induzierte Myopathie
- Leberversagen oder Zirrhose
- Niereninsuffizienz
- Aktive Epilepsie
- Magengeschwüre
- Frische Darmanastomosen
- Veranlagung zu Thrombophlebitis
- Abszess oder andere pyogene Infektionen
- Divertikulitis
- Myasthenia gravis
- Augenherpes simplex
- Hypothyreose
- Neuer Myokardinfarkt
- Kaposi-Sarkom;
- jede andere Krankheit als Multiple Sklerose, die die Anzeichen und Symptome des Patienten besser erklären würde;
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne aktive Verhütungsmethoden;
- Schwangerschaft (Urin-Schwangerschaftstest bei Studienbeginn) oder Stillzeit;
- Geschichte von affektiven Störungen;
- Suizidversuche in der Vorgeschichte oder aktuelle Suizidgedanken;
- medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Protokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen;
- Unfähigkeit, nach Meinung des Hauptforschers oder des Personals, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten;
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Prednison oder Hilfsstoffe der Studienmedikation;
- jede Kontraindikation für Begleitmedikationen;
- jede Kontraindikation für MRT oder Kontrastmittelgabe;
- eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den 6 Monaten vor dem Screening;
- Verwendung von Steroiden während der letzten 30 Tage (krankheitsmodifizierende Therapien zur Behandlung von MS sind erlaubt);
- Behandlung mit Arzneimitteln, die die Bewertung der Studienmedikamente während des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten (siehe Abschnitt 4.2.2);
- Wahrscheinlichkeit einer Behandlung während des Studienzeitraums mit Arzneimitteln, die laut Studienprotokoll nicht zugelassen sind;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in diese Studie oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Tabletten.
Sie werden 25 Tage lang verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Prednison
|
Tabletten, 60 mg od. p.o. für 5 Tage, gefolgt von 40 mg o.d.
p.o. für 5 Tage, 20 mg o.d.
p.o. für 5 Tage, 10 mg o.d.
p.o. für 5 Tage, 5 mg o.d.
p.o. Für 5 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Die Werte der Expanded Disability Status Scale (EDSS) werden zu Studienbeginn, definiert als Beginn der oralen Behandlung mit Prednison oder Placebo (Tag 1), und 3 Monate nach Studienbeginn bewertet.
|
Basis, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
die Ergebnisse der Expanded Disability Status Scale (EDSS) werden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung, 6 und 9 Monate nach Studienbeginn bewertet;
|
Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Multiple Sklerose Functional Composite Score (MSFC)
Zeitfenster: Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Der Multiple Sclerosis Functional Composite Score (MSFC) umfasst den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest, den 9-Loch-Peg-Test und den Paced Auditorial Addition Test (PASAT).
|
Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Gd-anreichernde Läsionen auf T1-gewichteten Bildern
Zeitfenster: Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Die Entwicklung der Anzahl von Gd-anreichernden Läsionen auf T1-gewichteten Bildern wird bewertet
|
Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Anzahl neuer T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
die Entwicklung der Anzahl neuer T2-hyperintense Läsionen wird bewertet
|
Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Geisteszustand (MUSIK)
Zeitfenster: Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Prüfer verwalteten Fragebogen
|
Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Euroqol-5D (EQ-5D
Zeitfenster: Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Patient berichtete Lebensqualität
|
Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Funktionsbeurteilung Multiple Sklerose (FAMS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
|
zu Studienbeginn 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Beck-Depressionsinventar Zweite Auflage (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Der Fragebogen wurde vom Ermittler verwaltet
|
Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC)
Zeitfenster: Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Der Fragebogen wurde vom Ermittler verwaltet
|
Baseline, 25 Tage (Ende der Behandlung)
|
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Die Werte der Expanded Disability Status Scale (EDSS) werden zu Studienbeginn, definiert als Beginn der oralen Behandlung mit Prednison oder Placebo (Tag 1), und 6 Monate nach Studienbeginn bewertet.
|
Basis, 6 Monate
|
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Basis, 9 Monate
|
Die Werte der Expanded Disability Status Scale (EDSS) werden zu Studienbeginn, definiert als Beginn der oralen Behandlung mit Prednison oder Placebo (Tag 1), und 9 Monate nach Studienbeginn bewertet.
|
Basis, 9 Monate
|
Multiple Sklerose Functional Composite Score (MSFC)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Der Multiple Sclerosis Functional Composite Score (MSFC) umfasst den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest, den 9-Loch-Peg-Test und den Paced Auditorial Addition Test (PASAT).
|
Basis, 3 Monate
|
Multiple Sklerose Functional Composite Score (MSFC)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Der Multiple Sclerosis Functional Composite Score (MSFC) umfasst den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest, den 9-Loch-Peg-Test und den Paced Auditorial Addition Test (PASAT).
|
Basis, 6 Monate
|
Multiple Sklerose Functional Composite Score (MSFC)
Zeitfenster: Basis, 9 Monate
|
Der Multiple Sclerosis Functional Composite Score (MSFC) umfasst den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest, den 9-Loch-Peg-Test und den Paced Auditorial Addition Test (PASAT).
|
Basis, 9 Monate
|
Gd-anreichernde Läsionen auf T1-gewichteten Bildern
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Die Entwicklung der Anzahl von Gd-anreichernden Läsionen auf T1-gewichteten Bildern wird bewertet
|
Basis, 3 Monate
|
Gd-anreichernde Läsionen auf T1-gewichteten Bildern
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Die Entwicklung der Anzahl von Gd-anreichernden Läsionen auf T1-gewichteten Bildern wird bewertet
|
Basis, 6 Monate
|
Anzahl neuer T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
die Entwicklung der Anzahl neuer T2-hyperintense Läsionen wird bewertet
|
Basis, 3 Monate
|
Anzahl neuer T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
die Entwicklung der Anzahl neuer T2-hyperintense Läsionen wird bewertet
|
Basis, 6 Monate
|
Geisteszustand (MUSIK)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Prüfer verwalteten Fragebogen
|
Basis, 3 Monate
|
Geisteszustand (MUSIK)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Prüfer verwalteten Fragebogen
|
Basis, 6 Monate
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Euroqol-5D (EQ-5D
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Patient berichtete Lebensqualität
|
Basis, 3 Monate
|
Euroqol-5D (EQ-5D
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Patient berichtete Lebensqualität
|
Basis, 6 Monate
|
Funktionsbeurteilung Multiple Sklerose (FAMS)
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
|
zu Beginn 3 Monate
|
Funktionsbeurteilung Multiple Sklerose (FAMS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 6 Monate
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
|
zu Studienbeginn 6 Monate
|
Beck-Depressionsinventar Zweite Auflage (BDI-II)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Der Fragebogen wurde vom Ermittler verwaltet
|
Basis, 3 Monate
|
Beck-Depressionsinventar Zweite Auflage (BDI-II)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Der Fragebogen wurde vom Ermittler verwaltet
|
Basis, 6 Monate
|
Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Der Fragebogen wurde vom Ermittler verwaltet
|
Basis, 3 Monate
|
Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Der Fragebogen wurde vom Ermittler verwaltet
|
Basis, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Gobbi, MD, Neurocenter of Southern Switzerland
- Studienleiter: Claudio Gobbi, MD, Neurocenter of Southern Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sellebjerg F, Barnes D, Filippini G, Midgard R, Montalban X, Rieckmann P, Selmaj K, Visser LH, Sorensen PS; EFNS Task Force on Treatment of Multiple Sclerosis Relapses. EFNS guideline on treatment of multiple sclerosis relapses: report of an EFNS task force on treatment of multiple sclerosis relapses. Eur J Neurol. 2005 Dec;12(12):939-46. doi: 10.1111/j.1468-1331.2005.01352.x.
- Burton JM, O'Connor PW, Hohol M, Beyene J. Oral versus intravenous steroids for treatment of relapses in multiple sclerosis. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Jul 8;(3):CD006921. doi: 10.1002/14651858.CD006921.pub2.
- Martinelli V, Rocca MA, Annovazzi P, Pulizzi A, Rodegher M, Martinelli Boneschi F, Scotti R, Falini A, Sormani MP, Comi G, Filippi M. A short-term randomized MRI study of high-dose oral vs intravenous methylprednisolone in MS. Neurology. 2009 Dec 1;73(22):1842-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181c3fd5b.
- Perumal JS, Caon C, Hreha S, Zabad R, Tselis A, Lisak R, Khan O. Oral prednisone taper following intravenous steroids fails to improve disability or recovery from relapses in multiple sclerosis. Eur J Neurol. 2008 Jul;15(7):677-80. doi: 10.1111/j.1468-1331.2008.02146.x. Epub 2008 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- EOC.NC.10.04
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