- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01413269
Randomisierte Studie zur hypofraktionierten und konventionell fraktionierten Strahlentherapie nach brusterhaltender Operation
Phase-3-Open-Label-Randomisierte klinische Studie zum Vergleich von hypofraktionierter und konventioneller Strahlentherapie für Brustkrebspatientinnen nach brusterhaltender Operation
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Beijing Hospital
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- KPS ≥ 60
- histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- brusterhaltende Operation erhalten (weite lokale Exzision und Axilladissektion oder axilläre Sentinel-Lymphknotenbiopsie, wenn der Sentinel-Lymphknoten negativ ist)
- chirurgische Ränder negativ
- Primärtumor ≤ 5 cm im größten Durchmesser
- keine Metastasen in den inneren Brustwandlymphknoten, supraklavikulären Lymphknoten oder Fernmetastasen
- verträgt Chemotherapie, Hormontherapie (falls erforderlich) und Strahlentherapie
- für Patienten, die keine Chemotherapie benötigen: Einschlussdatum muss nicht mehr als 8 Wochen nach dem Operationsdatum liegen
- für Patienten mit zuerst Chemotherapie: Einschlussdatum muss nicht mehr als 8 Wochen nach dem letzten Chemotherapiedatum liegen
- Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- duktales Karzinom in situ
- vorherige neoadjuvante Chemotherapie
- vorherige Brustkrebsanamnese
- beidseitiger Brustkrebs
- schwanger oder während der Stillzeit
- vorheriger oder begleitender bösartiger Tumor, ausgenommen Hautkrebs (kein malignes Melanom) und Zervixkarzinom in situ
- aktive Kollagenose
- vorherige neoadjuvante Hormontherapie
- sofortige ipsilaterale Brustrekonstruktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: hypofraktionierte Strahlentherapie
Bestrahlung der gesamten Brust mit einer Gesamtdosis von 43,5 Gy, mit 2,9 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, gefolgt von einem Tumorbeett-Boost von 8,7 Gy, mit 2,9 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche.
|
Eine Gruppe erhält eine Bestrahlung der gesamten Brust mit einer Gesamtdosis von 43,5 Gy, bei 2,9 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, gefolgt von einem Tumor-Bett-Boost von 8,7 Gy, bei 2,9 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche. Die andere Gruppe erhält eine Bestrahlung der gesamten Brust mit einer Gesamtdosis von 50 Gy, bei 2,0 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, gefolgt von einem Tumor-Bett-Boost von 10 Gy, bei 2,0 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche. |
|
Aktiver Komparator: konventionelle fraktionierte Strahlentherapie
Bestrahlung der gesamten Brust mit einer Gesamtdosis von 50 Gy, mit 2,0 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, gefolgt von einem Tumor-Bett-Boost von 10 Gy, mit 2,0 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche.
|
Eine Gruppe erhält eine Bestrahlung der gesamten Brust mit einer Gesamtdosis von 43,5 Gy, bei 2,9 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, gefolgt von einem Tumor-Bett-Boost von 8,7 Gy, bei 2,9 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche. Die andere Gruppe erhält eine Bestrahlung der gesamten Brust mit einer Gesamtdosis von 50 Gy, bei 2,0 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, gefolgt von einem Tumor-Bett-Boost von 10 Gy, bei 2,0 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brustwiederauftrittsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Nachweis eines ipsilateralen Lokalrezidivs der Brust, histologisch bestätigt
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
regionale Lymphknotenrezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ipsilaterale axilläre Lymphknoten-, interne Mammaria-Lymphknoten- und supraklavikuläre Lymphknotenrezidive, bestätigt durch körperliche Untersuchung, Bildgebung oder Histologie.
|
5 Jahre
|
|
krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
lokoregionales Rezidiv, Fernrezidiv, Tod
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
jeder Todesfall
|
5 Jahre
|
|
akute Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Strahleninduzierte Dermatitis und Strahlenpneumonitis, bewertet und eingestuft nach CTC3.0-Kriterien
|
6 Monate
|
|
Spätkomplikation
Zeitfenster: 3 -10 Jahre
|
Brustkosmetische Auswirkungen, ischämische Herzkrankheit, Rippenfraktur, Armödem und Schultergelenkdysfunktion
|
3 -10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shu-lian Wang, M.D., Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
- Studienstuhl: ye-xiong Li, M.D., Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-BC-013
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
Affidea Nu-med Center of Oncological DIagnostics...RekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom) | Lokalisierter Prostatakrebs | Dosissteigerung: Solide Tumoren | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Prostata-BrachytherapiePolen
-
University of CologneUnbekannt