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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01414413
Startseite Bewertung und Einleitung einer antiretroviralen Therapie für HIV in Malawi (CONDA-YAPA)
Startseite Bewertung und Initiierung von ART: eine Cluster-randomisierte Studie in Blantyre, Malawi
Trotz der zunehmenden Verfügbarkeit antiretroviraler Therapien (ART) gegen HIV in Ländern mit hoher Prävalenz beginnt die Mehrheit der Menschen mit HIV-Infektion immer noch mit einer Behandlung in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium. Dies führt zu einem hohen Todesrisiko kurz nach der HIV-Diagnose. Eine rasche HIV-Diagnose ist daher sowohl zum Nutzen der individuellen als auch der öffentlichen Gesundheit notwendig und wird in Malawi auf internationaler und nationaler Ebene stark gefördert. Eine rechtzeitige HIV-Diagnose reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um eine ART-Initiierung sicherzustellen: Dies spiegelt sich in dem relativ hohen Anteil von Personen wider, die nach der HIV-Diagnose die Suche nach einer Behandlung um Monate oder Jahre aufschieben.
Hier untersuchen die Forscher, inwieweit die Bewertung und Initiierung von ART zu Hause zur Wirksamkeit einer HIV-Test- und Beratungsstrategie für zu Hause beiträgt, wobei der Zugang zu, die Einhaltung und die Beibehaltung der HIV-Versorgung als Ergebnis des Interesses herangezogen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chichiri
-
Blantyre, Chichiri, Malawi, 3
- Malawi-Liverpool-Wellcome Trust Clinical Research Programme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewöhnlicher Einwohner eines berechtigten Clusters
- Hat einen positiven HIV-Test (unabhängig von der Quelle) und bittet um erleichterten Zugang zu HIV-Versorgung durch den ortsansässigen Gemeindeberater
- Der HIV-Bestätigungstest ist positiv
- Keine vorherige ART-Behandlung oder weniger als einen Monat Behandlung in der Vergangenheit (einschließlich PMTCT-Interventionen) und derzeit keine HIV-Behandlung
- Keine Kontraindikationen für den Erhalt von ART (wie von Integrated Management of Adult Illnesses, HIV Department, WHO definiert)
- Keine akuten Gefahrenzeichen, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordern
- Ab 18 Jahren
- Schriftliche oder beglaubigte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Kein gewöhnlicher Bewohner eines berechtigten Clusters
- Kein vorheriger HIV-Test oder HIV-Infektion, die nicht von einer ART-Pflegekraft zu Hause bestätigt wurde
- Sie erhalten bereits ART oder wurden in der Vergangenheit länger als 1 Monat behandelt
- Bekannte Kontraindikation für Erstlinien-ART (bekannte Überempfindlichkeit, Nierenversagen, chronische Lebererkrankung)
- Zeichen einer akuten Gefahr vorhanden (wie von Integrated Management of Adult Illnesses, HIV Department, WHO definiert)
- Alter jünger als 18 Jahre
- Nicht bereit, eine ART-Initiation zu Hause zu akzeptieren
- Eine vermutete oder bestätigte TB-Erkrankung ist kein Ausschlusskriterium, aber eine Indikation für einen Aufschub bis zum Abschluss des Screening-Algorithmus, gegebenenfalls mit Einleitung einer TB-Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hausbewertung und Einleitung von ART
Teilnehmer mit einem positiven HIV-Testergebnis zu Hause erhalten einen Hausbesuch von einer Studienkrankenschwester, die beim ersten Hausbesuch Folgendes durchführt:
Bei einem zweiten Hausbesuch (innerhalb von 5 Tagen) werden Teilnehmer, die für ART geeignet sind (wie in den nationalen ART-Richtlinien definiert), mit ART (unter Verwendung der ART-Schemata des Nationalen Behandlungsprogramms) begonnen. Nach der Initiierung von ART zu Hause erhalten die Teilnehmer des Interventionsarms eine ausführliche Beratung durch die Studienschwester über die Notwendigkeit, ihren ersten 2-wöchigen Nachsorgetermin in der Klinik der primären Gesundheitsversorgung wahrzunehmen, die den Wohnsitz ihres Haushalts versorgt. Sie erhalten einen Überweisungsschein mit Datum, Uhrzeit und Ort ihres Termins. |
Heimbasierte ART-Eignungsbewertung (WHO-Staging, Messung der CD4-Zahl und Vorbereitung der pädagogischen Behandlung) und Einleitung.
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Sonstiges: Klinikbasierte ART-Beurteilung und -Initiierung
Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen und in einem Cluster wohnen, das dem Kontrollarm dieser Studie zugeordnet wurde, erhalten über das Primärversorgungssystem einen unterstützten Zugang zur ART-Versorgung zur Bestätigung des HIV-Status und den Eintritt in HIV nach der Offenlegung gegenüber dem ansässigen Gemeindeberater.
Die HIV-Versorgung, einschließlich ART, wird von der Primärversorgungsklinik aus begonnen.
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Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen und in einem Cluster wohnen, das dem Kontrollarm dieser Studie zugeordnet wurde, erhalten über das Primärversorgungssystem einen unterstützten Zugang zur ART-Versorgung zur Bestätigung des HIV-Status und den Eintritt in HIV nach der Offenlegung gegenüber dem ansässigen Gemeindeberater.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ART-Initiation
Zeitfenster: Erste sechs Monate nach Einführung des HIV-Tests zu Hause
|
Vergleich zwischen den Studienarmen des Anteils aller ansässigen Erwachsenen (pro Kopf und unabhängig von HIV-Status oder Teilnahme an häuslicher HIV-Testintervention), die eine ART während der ersten 6 Monate der häuslichen HIV-Testintervention beginnen.
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Erste sechs Monate nach Einführung des HIV-Tests zu Hause
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme von HIV-Tests zu Hause
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate nach der häuslichen Beurteilung und Einleitung der ART werden zur Verfügung gestellt
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Vergleich zwischen den Studienarmen des Anteils aller ortsansässigen Erwachsenen, die im ersten Jahr der Studie einen HIV-Test (entweder als Standard-HTC oder als überwachten HIV-Selbsttest) vom ortsansässigen Gemeindeberater beantragen.
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Die ersten 6 Monate nach der häuslichen Beurteilung und Einleitung der ART werden zur Verfügung gestellt
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Meldung von HIV-positiven Ergebnissen
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate nach Verfügbarkeit von HIV-Tests zu Hause
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Vergleich des Anteils aller Cluster-Erwachsenen, die HIV-positive Ergebnisse dem ortsansässigen Gemeindeberater anvertrauten, zwischen den Studienarmen während des 1-jährigen Studienzeitraums
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Die ersten 6 Monate nach Verfügbarkeit von HIV-Tests zu Hause
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Verlust durch Zurückbehaltung
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate nach Verfügbarkeit von HIV-Tests zu Hause
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Vergleich zwischen den Studienarmen des Anteils der Teilnehmer, die ART während der ersten 6 Monate der HIV-Testintervention einleiten, die innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der ART 6 Monate durch Retention verloren gehen
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Die ersten 6 Monate nach Verfügbarkeit von HIV-Tests zu Hause
|
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Einhaltung von ART
Zeitfenster: Erste 6 Monate nach Verfügbarkeit von HIV-Tests zu Hause
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Vergleich zwischen den Studienarmen des Anteils der HIV-positiven Teilnehmer, die sich während der 1-jährigen Studiendauer an ART halten
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Erste 6 Monate nach Verfügbarkeit von HIV-Tests zu Hause
|
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Sterblichkeit bei Erwachsenen
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate nach Verfügbarkeit von HIV-Tests zu Hause
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Vergleich zwischen Studienarmen von nicht-traumatischen und HIV-bedingten Sterblichkeitsraten bei Erwachsenen (15-49) während der ersten 6 Monate der HIV-Testintervention
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Die ersten 6 Monate nach Verfügbarkeit von HIV-Tests zu Hause
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter MacPherson, MBChCB MPH, Liverpool School of Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MLW-089673
- WT089673/B/09/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust, UK)
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