- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419002
Studie zur Bewertung, ob neoadjuvante Strahlentherapie das rezidivfreie Überleben bei Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs verbessert (Net-Pac)
27. Juli 2015 aktualisiert von: CHIR-Net
Neoadjuvante Strahlentherapie bei Patienten mit primär resezierbarem Adenokarzinom des Pankreaskopfes plus adjuvante Chemotherapie: eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie
Net-Pac untersucht, ob die Bestrahlung vor der chirurgischen Resektion das Überleben bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Metastasen verbessert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll zeigen, dass eine neoadjuvante Strahlentherapie mit anschließender Operation das lokalrezidivfreie Überleben im Vergleich zu einer alleinigen Operation bei Patienten mit resezierbarem Adenokarzinom des Pankreaskopfes verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreaskopfes
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
Ausschlusskriterien:
- Eine kurative Resektion ist nicht möglich oder es liegt eine Metastasierung vor
- Patienten, die für eine Operation nicht in Frage kommen (ASA ≥ 4)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Unfähig oder nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chirurgie
|
Operation und adjuvante Chemotherapie nach deutschen S3-Leitlinien
Andere Namen:
|
|
Experimental: Neoadjuvante RTx
|
Neoadjuvante Strahlentherapie mit externer intensitätsmodulierter Bestrahlung mit anschließender Duodenopankreatektomie und adjuvanter Chemotherapie nach deutschen S3-Leitlinien.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der chirurgischen R0-Resektionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis 10 Tage postoperativ
|
Bestimmt durch histopathologische Analyse des chirurgischen Präparats.
|
Bis 10 Tage postoperativ
|
|
30-tägige Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
|
|
Toxizität der präoperativen Strahlentherapie
Zeitfenster: Beginn der Strahlentherapie bis 12 Monate postoperativ.
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen in beiden Gruppen, Anzahl der unerwünschten Ereignisse in beiden Gruppen und Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. und 4. Grades gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v 3.0) in beiden Gruppen
|
Beginn der Strahlentherapie bis 12 Monate postoperativ.
|
|
Klinische Ansprechrate (RECIST-Kriterien) und histologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postOP
|
Bis 1 Jahr postOP
|
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression (lokal und systemisch)
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis 12 Monate postoperativ
|
Bis 12 Monate postoperativ
|
|
|
Gesamtüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helmut M Friess, Prof. MD, Technical University of Munich
- Studienleiter: Michael Molls, Prof. MD, Technical University of Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NetPac
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur neoadjuvante RTx
-
Ray Therapeutics, Inc.Rekrutierung
-
Ray Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | ChoroiderämieVereinigte Staaten
-
Rubius TherapeuticsBeendetNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Urothelkarzinom | Kutanes Melanom | TNBC – Triple-negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Rubius TherapeuticsBeendetPhenylketonurienVereinigte Staaten
-
Rubius TherapeuticsBeendetGebärmutterhalskrebs | Kopf-Hals-Krebs | AnalkrebsVereinigte Staaten
-
Sorrento Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHartnäckiger KrebsschmerzVereinigte Staaten
-
Grünenthal GmbHAbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten, Polen, Rumänien, Bulgarien, Südafrika, Japan, Vereinigtes Königreich
-
Sorrento Therapeutics, Inc.ZurückgezogenSchmerz, hartnäckig | Schmerz Krebs
-
Grünenthal GmbHAbgeschlossenArthroseSpanien, Vereinigte Staaten, Portugal, Vereinigtes Königreich, Dänemark
-
Sorrento Therapeutics, Inc.ZurückgezogenArthrose, Knie | Osteoarthritis Knie | Knieschmerzen chronisch