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Studie zur Bewertung der Sicherheit und MTD der epiduralen Injektion von Resiniferatoxin zur Behandlung hartnäckiger Krebsschmerzen

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Sorrento Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Definition der maximal tolerierten Dosis der epiduralen Injektion von Resiniferatoxin zur Behandlung von hartnäckigen Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs

Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-1b-Einzeldosis-Eskalations-Sicherheitsstudie für erwachsene Probanden mit hartnäckigen Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs in allen Bereichen unterhalb der mittleren Thoraxebene, die alle anderen Eignungskriterien erfüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Probanden, die RTX erhalten haben, werden in die Analysen und Zusammenfassungen der Sicherheits-, Wirksamkeits-, PD- und PK-Bewertungen aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami/Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham & Women's Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Hermann Drive Surgical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter fortgeschrittener Krebs oder Metastasen, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben und hartnäckige chronische Schmerzen in jedem Bereich unterhalb der mittleren Thoraxebene hervorrufen.
  • Männliche oder weibliche Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Muss einen schlimmsten Schmerzwert von ≥ 6 auf dem NPRS beim Screening-Besuch haben.
  • Patienten, die keine potenziell heilenden Therapien für Krebs suchen oder erhalten. Eine palliative Therapie ist akzeptabel, wenn die Therapie vor der IP-Verabreichung begonnen hat und stabil ist.
  • Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die ein Kind zeugen können, müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um Schwangerschaften zu vermeiden.
  • Muss bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
  • Muss in der Lage sein, studienbezogene Formulare zu verstehen und auszufüllen und angemessen mit dem Prüfarzt und/oder dem Personal vor Ort zu kommunizieren.
  • Muss vor der Teilnahme an einer studienbezogenen Aktivität eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Probanden, die die Studiendauer abschließen können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit leptomeningealen Metastasen im Lendenbereich.
  • Änderungen an der aktuellen Krebsbehandlung während der Studie durch die Day15-Bewertung vornehmen oder planen.
  • Hatte frühere chirurgische Eingriffe an der Lendenwirbelsäule, die die Fähigkeit zur Durchführung der Injektion beeinträchtigen könnten.
  • Anzeichen einer Hirnpathologie oder Erhöhung des intrakraniellen Drucks.
  • Vorhandensein eines IT-Shunts.
  • Hat Anzeichen oder ein Koagulopathie- oder Hämostaseproblem.
  • Patienten mit einer Gesamtneutrophilenzahl <1500 Zellen/mm3.
  • Patienten mit Serumkreatinin ≥1,5 mg/dl.
  • innerhalb von 7 Tagen nach der geplanten Injektion fiebrig ist oder andere Anzeichen einer Infektion aufweist.
  • Hat eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Chilischoten, Capsaicin oder Röntgenkontrastmittel.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen.
  • Probanden mit einem medizinischen Zustand, der sich nachteilig auf die Studienteilnahme oder -bewertung auswirken könnte.
  • Probanden, die neue Krebsbehandlungen erhalten haben und zwischen der letzten Dosis des neuen Medikaments und dem geplanten Tag der IP-Verabreichung weniger als eine Woche oder vier Halbwertszeiten des Prüfpräparats liegen, je nachdem, welcher Wert größer ist; oder innerhalb einer Woche oder vier Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist, zwischen der letzten Dosis der Krebsbehandlung und dem geplanten Tag der IP-Verabreichung eine Änderung der Dosis oder des Zeitplans der Krebsbehandlung hatte; oder vor Abschluss des Besuchs an Tag 15 eine neue Krebstherapie oder ein neues Prüfprodukt erhalten sollen.
  • Probanden mit zusätzlichen Schmerzorten oberhalb der mittleren Thoraxebene oder einer anderen Schmerzstörung aufgrund einer nicht krebsbedingten Ätiologie, es sei denn, sowohl der Prüfer als auch der Proband sind eindeutig in der Lage, den zusätzlichen Schmerz vom Zielschmerz aufgrund von Krebs zu unterscheiden.
  • Leberzirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung, mit Leberfunktionstest 3-mal über ULN.
  • Sensorische/periphere Neuropathie CTCAE-Grad 2 oder höher.
  • Nicht studienbezogener kleiner chirurgischer Eingriff ≤ 5 Tage oder größerer chirurgischer Eingriff ≤ 21 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Probanden, die sich nicht vollständig von Toxizitäten aus früheren Chemotherapien, Hormontherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, die CTCAE-Grad 3 oder höher sind.
  • Arterielle Thromben (einschließlich Schlaganfall), Myokardinfarkt, Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris, Herzangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Korrigierte QT-Zeit unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)-Verlängerung.
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsstörung innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Verabreichung.
  • Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit HIV oder erworbenem Immunschwächesyndrom, akute oder chronische Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RTX epidurale Injektion
Epidurale Injektion von 1,5 ml/min RTX unter Anleitung des Epidurogramms.
Einzeldosis (0,4, 1, 2, 4, 8, 15, 25 oder 35 mcg), epidurale Injektion
Andere Namen:
  • RTX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 3 Monate
Grad 3 oder 4 Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von RTX
3 Monate
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 Monate
Höchstdosis ohne Toxizität Grad 3 oder 4
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 90 täglich
Täglicher durchschnittlicher Schmerz und täglich schlimmster Schmerz auf einer Skala von 0-10
Tag 28 bis Tag 90 täglich

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protokoll des täglichen Analgetikaverbrauchs (DAC).
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 90 täglich
Verbrauch von Analgetika im Vergleich zum Ausgangswert
Tag 28 bis Tag 90 täglich
Kurzes Schmerzinventar-Kurzform (BPI-SF)
Zeitfenster: Tag-28, Tag1, Tag2/3, Tag8, Tag15, Tag30, Tag60 und Tag90
Lebensqualität im Vergleich zum Ausgangswert anhand des Gesamtscores
Tag-28, Tag1, Tag2/3, Tag8, Tag15, Tag30, Tag60 und Tag90
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Tag2/3, Tag8, Tag15, Tag30, Tag60 und Tag90
Patientenberichtete Bewertung der Verbesserung auf einer 7-Punkte-Skala, wobei die Verbesserung von (1) bis (7) eingestuft wird, wobei (1) keine Änderung oder schlechter bedeutet, bis (7) sehr viel besser und eine beträchtliche Verbesserung bedeutet der ganze Unterschied.
Tag2/3, Tag8, Tag15, Tag30, Tag60 und Tag90
Modifizierte numerische Schmerzbewertungsskala (modifizierte NPRS)
Zeitfenster: Tag1, Tag2/3, Tag8, Tag15, Tag30, Tag60 und Tag90
Eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung der durchschnittlichen und schlimmsten Schmerzen an der Stelle, die innerhalb von 12 Stunden nach dem klinischen Besuch mit RTX behandelt werden soll, wobei 0 keine Schmerzen bis 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
Tag1, Tag2/3, Tag8, Tag15, Tag30, Tag60 und Tag90
Modifiziertes kurzes Schmerzinventar – Kurzform (modifizierter BPI-SF)
Zeitfenster: Tag1, Tag2/3, Tag8, Tag15, Tag30, Tag60 und Tag90
Durch Schmerzen beeinträchtigte Lebensqualität an der Stelle, die mit RTX behandelt werden soll, jede Frage bewertet das Schmerzniveau und die Schmerzinterferenz auf einer Skala von 0 bis 10. Bei Fragen zum Schmerzniveau steht 0 für keinen Schmerz und 10 für Schmerzen, die so stark sind, wie man sich vorstellen kann. Bei Fragen zur Schmerzbeeinflussung bedeutet 0 „beeinträchtigt nicht“ und 10 „beeinträchtigt vollständig“.
Tag1, Tag2/3, Tag8, Tag15, Tag30, Tag60 und Tag90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Monica Luchi, MD, Sorrento Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RTX-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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