Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

RTX-224-Monotherapie bei Patienten mit soliden Tumoren

7. Dezember 2022 aktualisiert von: Rubius Therapeutics

Eine Phase-1/2-Studie mit RTX-224 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine Open-Label-Multidosis-First-in-Human (FIH)-Phase-1/2-Studie mit RTX-224 zur Behandlung von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären (R/R) oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-, Open-Label-, Multicenter-, Multidose-, First-in-Human (FIH)-Dosiseskalation und -erweiterung, um die Sicherheit und Verträglichkeit, die empfohlene Phase-2-Dosis und die Pharmakologie sowie die Antitumoraktivität von RTX-224 bei Erwachsenen zu bestimmen Patienten mit persistierenden, rezidivierenden oder metastasierten, inoperablen soliden Tumoren. Die Studie wird eine Monotherapie-Dosiseskalationsphase gefolgt von einer Expansionsphase umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco Health
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Studienverfahren eingeholt wurde Patienten ≥ 18 Jahre mit einem ECOG von 0 oder 1
  • R/R oder lokal fortgeschritten, inoperabel und histologisch oder zytologisch bestätigt

    (a) NSCLC, (b) kutanes Melanom, (c) HNSCC, (d) UC oder (e) TNBC, die refraktär oder anderweitig für eine Behandlung mit Standardbehandlungen nicht geeignet sind

  • Die vorherige Therapie in jeder Krankheitssituation muss Folgendes umfassen:

    • NSCLC: Bei den Patienten muss es nach einer platinhaltigen Chemotherapie und einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer zu einer Krankheitsprogression gekommen sein. Patienten mit EGFR-, ALK-, ROS-1- oder anderen umsetzbaren Mutationen sollten zuvor Therapien erhalten haben oder dafür nicht in Frage kommen, die auf ihre jeweilige(n) Mutation(en) abzielen.
    • Hautmelanom: Bei den Patienten muss es nach einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer zu einer Krankheitsprogression gekommen sein. Patienten mit V600E-Mutationen sollten zuvor eine zugelassene Therapie mit BRAF-Inhibitoren oder MEK-Inhibitoren erhalten haben oder dafür nicht in Frage kommen.
    • HNSCC: Bei den Patienten muss es nach einer platinbasierten Kombinationschemotherapie und einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor zu einer Krankheitsprogression gekommen sein.
    • UC: Bei den Patienten muss es nach einer platinbasierten Kombinationschemotherapie und einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor zu einer Krankheitsprogression gekommen sein.
    • TNBC: Bei den Patienten muss es nach einer Einzelwirkstoff- oder Kombinationschemotherapie zu einer Krankheitsprogression gekommen sein. Patienten mit BRCA1/2-Mutationen sollten zuvor einen zugelassenen PARP-Inhibitor erhalten haben oder dafür nicht in Frage kommen; Patienten, die PD-L1-positiv sind, sollten einen zugelassenen PD-1- oder PD-L1-Hemmer erhalten haben oder dafür nicht geeignet sein.
  • Die Krankheit muss anhand der Reaktionsbewertungskriterien messbar sein
  • Der kürzere Wert von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten muss seit Abschluss der vorherigen Therapie vor Beginn der Studienbehandlung verstrichen sein.
  • Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert:

    • AST und ALT ≤ 3 × der oberen Normgrenze (ULN) Außer in dokumentierten Fällen des Gilbert-Syndroms, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
    • Serumalbumin ≥2,5 g/dl
    • Serum- oder Plasmakreatinin ≤ 1,5 × ULN und/oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min/1,73 berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 × 103/μl
    • Thrombozytenzahl ≥100 × 103/μl
    • Hämoglobin ≥9 g/dl

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS). Wenn der Patient die folgenden 3 Kriterien erfüllt, ist er/sie nach Rücksprache mit dem Sponsor Medical Monitor für die Studie geeignet.
  • Abgeschlossene Vortherapie bei ZNS-Metastasen (Bestrahlung und/oder Operation)
  • ZNS-Tumor(en) ist/sind zum Zeitpunkt der Einschreibung klinisch stabil
  • Der Patient benötigt keine Kortikosteroid- oder Antiepileptika-Therapie zur Behandlung von ZNS-Metastasen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments oder Hilfsstoffe.
  • Positiver Antikörper-Screen unter Verwendung des Standard-Typ- und Screen-Tests der Institution.
  • Klinisch signifikante, aktive und unkontrollierte Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Virus (HBV) oder Hepatitis C-Virus (HCV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RTX-224 Dosissteigerung
Phase 1: RTX-224-Monotherapie-Dosiseskalation bei soliden Tumoren, intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus.
RTX-224-Monotherapie
Experimental: RTX-224 Dosiserweiterung
Phase 2: RTX-224-Monotherapie-Dosiserweiterung bei soliden Tumoren, intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus.
RTX-224-Monotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung nach Rate der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen an der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
bis zu 30 Monate
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Wie durch Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen bestimmt
bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik (PD) von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen durch die Veränderungen in Immunzellpopulationen, z. B. T-Zellen und NK-Zellen
bis zu 30 Monate
Pharmakokinetik (PK) von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Die maximale Konzentration (Cmax) von RTX-224-Zellen (positiv für sowohl 4-1BBL als auch IL-12 unter Verwendung von Durchflusszytometrie) im Blut nach der Verabreichung wird gemessen.
bis zu 30 Monate
Pharmakokinetik (PK) von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Die Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) von RTX-224-Zellen (positiv für sowohl 4-1BBL als auch IL-12 unter Verwendung von Durchflusszytometrie) im Blut nach der Verabreichung wird gemessen.
bis zu 30 Monate
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen an der Reaktionsdauer (DoR)
bis zu 30 Monate
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen am Gesamtüberleben (OS)
bis zu 30 Monate
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS)
bis zu 30 Monate
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen an der Krankheitskontrollrate (DCR)
bis zu 30 Monate
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR)
bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur RTX-224

3
Abonnieren