- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219578
RTX-224-Monotherapie bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine Phase-1/2-Studie mit RTX-224 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco Health
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Studienverfahren eingeholt wurde Patienten ≥ 18 Jahre mit einem ECOG von 0 oder 1
R/R oder lokal fortgeschritten, inoperabel und histologisch oder zytologisch bestätigt
(a) NSCLC, (b) kutanes Melanom, (c) HNSCC, (d) UC oder (e) TNBC, die refraktär oder anderweitig für eine Behandlung mit Standardbehandlungen nicht geeignet sind
Die vorherige Therapie in jeder Krankheitssituation muss Folgendes umfassen:
- NSCLC: Bei den Patienten muss es nach einer platinhaltigen Chemotherapie und einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer zu einer Krankheitsprogression gekommen sein. Patienten mit EGFR-, ALK-, ROS-1- oder anderen umsetzbaren Mutationen sollten zuvor Therapien erhalten haben oder dafür nicht in Frage kommen, die auf ihre jeweilige(n) Mutation(en) abzielen.
- Hautmelanom: Bei den Patienten muss es nach einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer zu einer Krankheitsprogression gekommen sein. Patienten mit V600E-Mutationen sollten zuvor eine zugelassene Therapie mit BRAF-Inhibitoren oder MEK-Inhibitoren erhalten haben oder dafür nicht in Frage kommen.
- HNSCC: Bei den Patienten muss es nach einer platinbasierten Kombinationschemotherapie und einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor zu einer Krankheitsprogression gekommen sein.
- UC: Bei den Patienten muss es nach einer platinbasierten Kombinationschemotherapie und einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor zu einer Krankheitsprogression gekommen sein.
- TNBC: Bei den Patienten muss es nach einer Einzelwirkstoff- oder Kombinationschemotherapie zu einer Krankheitsprogression gekommen sein. Patienten mit BRCA1/2-Mutationen sollten zuvor einen zugelassenen PARP-Inhibitor erhalten haben oder dafür nicht in Frage kommen; Patienten, die PD-L1-positiv sind, sollten einen zugelassenen PD-1- oder PD-L1-Hemmer erhalten haben oder dafür nicht geeignet sein.
- Die Krankheit muss anhand der Reaktionsbewertungskriterien messbar sein
- Der kürzere Wert von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten muss seit Abschluss der vorherigen Therapie vor Beginn der Studienbehandlung verstrichen sein.
Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert:
- AST und ALT ≤ 3 × der oberen Normgrenze (ULN) Außer in dokumentierten Fällen des Gilbert-Syndroms, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
- Serumalbumin ≥2,5 g/dl
- Serum- oder Plasmakreatinin ≤ 1,5 × ULN und/oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min/1,73 berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 × 103/μl
- Thrombozytenzahl ≥100 × 103/μl
- Hämoglobin ≥9 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS). Wenn der Patient die folgenden 3 Kriterien erfüllt, ist er/sie nach Rücksprache mit dem Sponsor Medical Monitor für die Studie geeignet.
- Abgeschlossene Vortherapie bei ZNS-Metastasen (Bestrahlung und/oder Operation)
- ZNS-Tumor(en) ist/sind zum Zeitpunkt der Einschreibung klinisch stabil
- Der Patient benötigt keine Kortikosteroid- oder Antiepileptika-Therapie zur Behandlung von ZNS-Metastasen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments oder Hilfsstoffe.
- Positiver Antikörper-Screen unter Verwendung des Standard-Typ- und Screen-Tests der Institution.
- Klinisch signifikante, aktive und unkontrollierte Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Virus (HBV) oder Hepatitis C-Virus (HCV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RTX-224 Dosissteigerung
Phase 1: RTX-224-Monotherapie-Dosiseskalation bei soliden Tumoren, intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus.
|
RTX-224-Monotherapie
|
Experimental: RTX-224 Dosiserweiterung
Phase 2: RTX-224-Monotherapie-Dosiserweiterung bei soliden Tumoren, intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus.
|
RTX-224-Monotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbewertung nach Rate der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen an der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
|
bis zu 30 Monate
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Wie durch Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen bestimmt
|
bis zu 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamik (PD) von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen durch die Veränderungen in Immunzellpopulationen, z. B. T-Zellen und NK-Zellen
|
bis zu 30 Monate
|
Pharmakokinetik (PK) von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Die maximale Konzentration (Cmax) von RTX-224-Zellen (positiv für sowohl 4-1BBL als auch IL-12 unter Verwendung von Durchflusszytometrie) im Blut nach der Verabreichung wird gemessen.
|
bis zu 30 Monate
|
Pharmakokinetik (PK) von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Die Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) von RTX-224-Zellen (positiv für sowohl 4-1BBL als auch IL-12 unter Verwendung von Durchflusszytometrie) im Blut nach der Verabreichung wird gemessen.
|
bis zu 30 Monate
|
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen an der Reaktionsdauer (DoR)
|
bis zu 30 Monate
|
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen am Gesamtüberleben (OS)
|
bis zu 30 Monate
|
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS)
|
bis zu 30 Monate
|
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen an der Krankheitskontrollrate (DCR)
|
bis zu 30 Monate
|
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-224
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR)
|
bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTX-224-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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