- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419795
Lenalidomid mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit progressiver oder rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie, kleinem lymphatischem Lymphom, prolymphatischer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom, die zuvor mit einer Spenderstammzelltransplantation behandelt wurden
Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Behandlung von postallogener Transplantationsprogression oder Rückfall von CLL/SLL/PLL oder NHL mit Lenalidomid allein oder mit Rituximab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- Intraokulares Lymphom
- Rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Dünndarm-Lymphom
- Hodenlymphom
- Prolymphozytäre Leukämie
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Refraktäre Haarzell-Leukämie
- Große granuläre T-Zell-Lymphozyten-Leukämie
- Nichtkutanes extranodales Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit Rückfall von NHL oder CLL/SLL/PLL innerhalb von 180 Tagen nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] oder stabile Erkrankung [SD]) und Zeit bis zur Progression.
II. Toxizität Grad III-IV.
III. Fälle von akuter Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad II-IV und begrenzter oder ausgedehnter chronischer GVHD.
IV. Vergleichen Sie Wirksamkeit und Sicherheit zwischen der ersten, zweiten und dritten Kohorte.
V. Laborforschungsstudien zur Wirksamkeit und Toxizität: Blutproben werden zu Studienbeginn, Tag 7 und Tag 28 von Zyklus 1 und Tag 28 von Zyklus 3 aufbewahrt, um Folgendes zu untersuchen:
- Veränderungen der Plasmazytokine und peripheren Blutlymphozyten im Zusammenhang mit der Behandlung mit Lenalidomid;
- Pharmakokinetik von Rituximab;
- Spender- und Wirtspolymorphismen des FCgamma-RIIIa-Rezeptors und ihre Auswirkungen auf das Ansprechen der Krankheit und Rückfälle.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsarmen zugeordnet.
ARM I: Patienten, bei denen innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation (Kohorte 1), nach Tag 180 nach der Transplantation (Kohorte 2) oder innerhalb von 6 Monaten ein Rückfall/Progression aufgetreten ist, bei denen jedoch nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Rückfall begonnen wurde, erhalten Lenalidomid oral (PO ) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–28 (Patienten mit CLL/SLL/PLL) oder an den Tagen 1–21 (Patienten mit NHL). Patienten in den Kohorten 1 und 2 erhalten außerdem Rituximab intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Kurs 1 und dann alle zwei Monate für die Kurse 3, 5, 7, 9 und 11.
ARM II: Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Transplantation einen Rückfall/Fortschritt erlitten haben und Kontraindikationen, eine vorherige schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Rituximab-Infusion, Rituximab erhalten oder eine CD20-negative Erkrankung haben (Kohorte 3), erhalten Lenalidomid wie in Arm I.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 und 60 Tagen und dann alle 3 Monate für bis zu 18 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
Patienten mit CLL/SLL/PLL oder NHL und die:
- die Kriterien für Rückfall oder Progression nach allogener HZT gemäß dem HZT-Protokoll oder dem begleitenden Ermessen erfüllten und wer,
- Reagiert nicht auf angemessenes Ausschleichen von immunsuppressiven Medikamenten
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 oder >= 1000/mm^3, wenn die ANC länger als 2 Wochen anhaltend < 1500/mm^3 hat
- Thrombozytenzahl (transfusionsunabhängig) >= 50.000/mm^3 oder >= 20.000/mm^3, wenn die Thrombozytenzahl dauerhaft < 50.000/mm^3 für mehr als 2 Wochen beträgt
- Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder = < 3 x ULN, wenn das Gesamtbilirubin länger als 2 Wochen dauerhaft > 1,5 x ULN war
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Transaminase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x ULN oder = < 5 x ULN, wenn AST oder ALT dauerhaft > 3 x waren ULN für mehr als 2 Wochen
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tage) und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid entweder verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode, GLEICHZEITIG zu beginnen; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen
- Studienteilnehmer mit Risikofaktoren für venöse Thromboembolien (VTE), wie z. B. frühere VTE, Herzerkrankungen, chronische Niereninsuffizienz und/oder schlecht eingestellter Diabetes, sollten in der Lage sein, ein gewisses Maß an prophylaktischer Antikoagulation mit Aspirin 81 oder 325 mg einzuhalten täglich, Coumadin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Patienten daran hindern würden, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Schwangere oder stillende Frauen; (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
- Resistenz gegen eine vorherige Anwendung von Lenalidomid, definiert als Fortschreiten der vollen Dosis von Lenalidomid innerhalb der ersten beiden Therapiezyklen
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
- Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Karnofsky-Leistungsstatus < 50 %
- Aktive akute Graft-versus-Host-Erkrankung Grad III oder IV (GVHD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Lenalidomid, Rituximab)
Patienten, die innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation (Kohorte 1), nach Tag 180 nach der Transplantation (Kohorte 2) oder innerhalb von 6 Monaten einen Rückfall/Progression hatten, aber nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Rückfall begonnen wurden, erhalten Lenalidomid p.o. QD an den Tagen 1- 28 (Patienten mit CLL/SLL/PLL) oder Tage 1-21 (Patienten mit NHL).
Patienten in den Kohorten 1 und 2 erhalten außerdem Rituximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Kurs 1 und dann alle zwei Monate für die Kurse 3, 5, 7, 9 und 11.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (Lenalidomid)
Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Transplantation einen Rückfall/Progression hatten und Kontraindikationen, eine vorherige schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Rituximab-Infusion, Rituximab erhalten oder eine CD20-negative Erkrankung haben (Kohorte 3), erhalten Lenalidomid wie in Arm I.
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PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung des Gesamtüberlebens von Patienten, die Lenalidomid mit oder ohne Rituximab erhalten, im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit einzelnen oder mehreren Chemotherapeutika oder Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) behandelt wurden (Kohorte 1)
Zeitfenster: 12 Monate
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode in allen Kohorten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate (CR, PR oder SD) und Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: Bewertet bis zu 18 Monaten
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode in allen Kohorten.
Bewertet am Tag 100.
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Bewertet bis zu 18 Monaten
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Toxizität Grad III-IV bei Patienten, die Lenalidomid mit oder ohne Rituximab erhalten
Zeitfenster: Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Fälle von akuter GVHD Grad II-IV und begrenzter oder ausgedehnter chronischer GVHD
Zeitfenster: Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Vergleich der Raten des Gesamtansprechens und der vollständigen Remission zwischen der ersten, zweiten und dritten Kohorte
Zeitfenster: Bewertet bis zu 18 Monaten
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Bewertet bis zu 18 Monaten
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Veränderungen der Plasmazytokine und peripheren Blutlymphozyten in Korrelation zur Behandlung mit Lenalidomid
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 28 natürlich 3
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Von der Grundlinie bis Tag 28 natürlich 3
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Vergleich des Auftretens unerwünschter Ereignisse zwischen der ersten, zweiten und dritten Kohorte
Zeitfenster: Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bewertet bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Pharmakokinetik von Rituximab: Bewertung von Serumkonzentrationen und Korrelationen zur Arzneimitteldosis und klinischen Reaktionen
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und 28 von Kurs 1 und Tag 28 von Kurs 3
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Baseline, Tag 7 und 28 von Kurs 1 und Tag 28 von Kurs 3
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Spender- und Wirtspolymorphismen des FCgamma-RIIIa-Rezeptors und ihre Auswirkungen auf das Ansprechen und den Rückfall der Krankheit
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und 28 von Kurs 1 und Tag 28 von Kurs 3
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Baseline, Tag 7 und 28 von Kurs 1 und Tag 28 von Kurs 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Sorror, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Krebsvorstufen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen des Auges
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Mykosen
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Lymphomatoide Granulomatose
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Intraokulares Lymphom
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Leukämie, Prolymphozyten
- Leukämie, Haarzelle
- Leukämie, große granuläre Lymphozyten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2467.00
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-01703 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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Klinische Studien zur Lenalidomid
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...Celgene Corporation; Dynamic Science S.L.; Thermo Fisher Scientific, IncAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomSpanien
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