- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01425476
Veränderungen der Brustkrebs-Biomarker unter Verwendung synergistischer Prostaglandin-Inhibitoren
Brustkrebsprävention mit synergistischen Prostaglandin-Inhibitoren (The Vitamin D/Celecoxib Study)
Dies ist eine Biomarker-Studie mit dem Ziel, Veränderungen in Proteinen und Genmethylierung zu messen. Diese Studie ist nicht zur Diagnose, Linderung, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Vitamin D (Cholecalciferol) allein und in Kombination mit Celecoxib (Celebrex, ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament oder NSAID) das Brustkrebsrisiko durch ihre Wirkung auf bestimmte biologische Indikatoren (Biomarker ) des Brustkrebsrisikos (genannt PGE2, COX-2 und 15-PGDH) und Zellveränderungen in der Brust.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Biomarker-Studie mit dem Ziel, Veränderungen in der Protein- und RNA-Expression zu messen. Diese Studie ist nicht zur Diagnose, Linderung, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt.
66 Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko (Gail-Risiko >/= 1,66 % für 5-Jahres-Risiko oder persönliche oder familiäre Vorgeschichte) werden rekrutiert und aufgenommen. 22 Frauen werden in jeden Arm randomisiert, wobei die Erwartung von 2 Frauen in jeder Gruppe nicht auswertbar ist und 20 in jeder Gruppe zur Auswertung übrig bleiben.
Eine Kombination aus Vitamin D und Celecoxib wirkt synergistisch, um das Brustkrebsrisiko zu senken, indem sie die Zellproliferation im Brustepithel durch ihre Wirkung auf die Prostaglandinsynthese und den Metabolismus verringert.
Spezifische Ziele:
Bestimmen Sie bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko die Wirkung von Vitamin D, mit oder ohne Celecoxib, auf
PG-Synthese und -Stoffwechsel durch die Messung von 15-PGDH, COX-2 und PGE2 in der Brust
Begründung: 1,25(OH)2D, die aktive Form von Vitamin D, verringert in vitro nachweislich PGE2, indem es sowohl seine Produktion stört als auch seinen Abbau verstärkt, was zu einer geringeren Zellproliferation führt. Celecoxib verstärkte die antiproliferative Wirkung und ermöglichte eine viel niedrigere Dosis jedes Wirkstoffs, wenn er in Kombination verwendet wurde, als einzeln.
Proliferative Aktivität in der Brust, gemessen durch Mammary Ductoscopy (MD) Zellmorphologie
Begründung: Sowohl MD als auch Nipple Aspirate Fluid (NAF) enthalten duktale Epithelzellen, aber MD-Proben enthalten mehr Zellen für die zytologische Überprüfung als NAF. Befunde zur MD-Zytologie korrelieren mit der Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs (2), die NAF-Zytologie bezieht sich auf das Brustkrebsrisiko und verbessert die Risikostratifizierung (3) und bioaktive Lebensmittelkomponenten können die NAF-Zytologie verändern (4).
- Zirkulierende Spiegel von 25(OH)D, 1,25(OH)2D und Celecoxib und Bestimmung, ob die Spiegel dieser Verbindungen mit der Reaktion auf Marker der PG-Synthese und des Metabolismus oder der Zellproliferation korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Dakota
-
Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58203
- University of North Dakota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Erhöhtes Risiko für Brustkrebs (nachgewiesen durch starke Familienanamnese [ein Verwandter 1. Grades oder zwei Verwandte 2. Grades], Vorgeschichte von DCIS, IBC oder präkanzerösen Veränderungen der Brust). OR-Gail-Modell-Risiko der Entwicklung von IBC in einem 5-Jahres-Zeitraum von > 1,66 %
- Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte müssen krankheitsfrei und mit der Behandlung fertig sein
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0-1
- Frauen vor der Menopause dürfen nicht schwanger sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer bilateralen Mastektomie oder bilateralen Brustbestrahlung
- Erhebliche medizinische oder psychiatrische Probleme, die den Teilnehmer zu einem schlechten Kandidaten machen
- Hinweise auf übermäßigen Konsum von Betäubungsmitteln oder Drogenabhängigkeit
- War in den letzten 2 Jahren schwanger und stillte
- Signifikante Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
- Vorgeschichte einer schweren kongestiven Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intervention erfordert
- Geschichte von Asthma, das Medikamente zur Behandlung erfordert
- Allergie gegen Sulfonamide oder NSAID-Medikamente
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Derzeit auf Coumadin
- Derzeit auf Tamoxifen (Nolvadex), Evista (Raloxifen), Femara (Letrozol), Arimidex (Anastrozol) oder Aromasin (Exemestan)
- Hatte eine vorherige subäoläre Brustoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo & Cholecalciferol 400 IE
In diesem Arm wird das Placebo anstelle von Celecoxib eingesetzt und die aktuelle RDA für Cholecalciferol wird zur Kontrolle der höheren Dosis von Cholecalciferol verwendet.
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Nehmen Sie 30 Tage lang täglich eine Tablette aus jeder Flasche (eine Flasche enthält entweder Placebo/Celecoxib und eine Flasche enthält entweder Cholecalciferol 400 IE oder 2.000 IE).
Andere Namen:
Nehmen Sie 30 Tage lang täglich eine Tablette aus jeder Flasche (eine Flasche enthält entweder Placebo/Celecoxib und eine Flasche enthält entweder Cholecalciferol 400 IE oder 2.000 IE).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Placebo & Cholecalciferol 2.000 IE
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Nehmen Sie 30 Tage lang täglich eine Tablette aus jeder Flasche (eine Flasche enthält entweder Placebo/Celecoxib und eine Flasche enthält entweder Cholecalciferol 400 IE oder 2.000 IE).
Andere Namen:
Nehmen Sie 30 Tage lang täglich eine Tablette aus jeder Flasche (eine Flasche enthält entweder Placebo/Celecoxib und eine Flasche enthält entweder Cholecalciferol 400 IE oder 2.000 IE).
Andere Namen:
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Experimental: Celecoxib 400 mg und Cholecalciferol 2.000 IE
|
Nehmen Sie 30 Tage lang täglich eine Tablette aus jeder Flasche (eine Flasche enthält entweder Placebo/Celecoxib und eine Flasche enthält entweder Cholecalciferol 400 IE oder 2.000 IE).
Andere Namen:
Nehmen Sie 30 Tage lang täglich eine Tablette aus jeder Flasche (eine Flasche enthält entweder Placebo/Celecoxib und eine Flasche enthält entweder Cholecalciferol 400 IE oder 2.000 IE).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PG-Synthese und Metabolismus
Zeitfenster: ungefähr 30 Tage
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Dies wird sowohl anhand der Ausgangs- als auch der Abschlussproben gemessen. 1. PG-Synthese und -Stoffwechsel durch die Messung von 15-PGDH, COX-2 und PGE2 in der Brust Begründung: 1,25(OH)2D, die aktive Form von Vitamin D, verringert in vitro nachweislich PGE2, indem es sowohl seine Produktion stört als auch seinen Abbau verstärkt, was zu einer geringeren Zellproliferation führt. Celecoxib verstärkte die antiproliferative Wirkung und ermöglichte eine viel niedrigere Dosis jedes Wirkstoffs, wenn er in Kombination verwendet wurde, als einzeln. |
ungefähr 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proliferative Aktivität in der Brust, gemessen durch MD-Zellmorphologie
Zeitfenster: ungefähr 30 Tage
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Dies wird sowohl anhand der Ausgangs- als auch der Abschlussproben gemessen. 2. Proliferative Aktivität in der Brust, gemessen durch MD-Zellmorphologie Begründung: Sowohl MD als auch NAF enthalten duktale Epithelzellen, aber MD-Proben enthalten mehr Zellen für die zytologische Überprüfung als NAF. Befunde zur MD-Zytologie korrelieren mit der Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs, die NAF-Zytologie bezieht sich auf das Brustkrebsrisiko und verbessert die Risikostratifizierung, und bioaktive Nahrungsbestandteile können die NAF-Zytologie verändern. |
ungefähr 30 Tage
|
|
Zirkulierende Konzentrationen von 25(OH)D, 1,25(OH)2D und Celecoxib
Zeitfenster: ungefähr 30 Tage
|
Dies wird sowohl anhand der Ausgangs- als auch der Abschlussproben gemessen. 3. Zirkulierende Spiegel von 25(OH)D, 1,25(OH)2D und Celecoxib und Bestimmung, ob die Spiegel dieser Verbindungen mit der Reaktion auf Marker der PG-Synthese und des Metabolismus oder der Zellproliferation korrelieren. |
ungefähr 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Sauter, MD, PhD, University of North Dakota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- 200806
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