- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01427153
Ein Vergleich von manueller Physiotherapie und Kortikosteroid-Injektionen bei Knie-Arthrose (SMART)
Orthopädische manuelle Physiotherapie versus Kortikosteroid-Injektionen bei Arthrose des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen häufig angebotenen klinischen Ansatz einer Reihe intraartikulärer Steroidinjektionen mit einem Ansatz der orthopädischen manuellen Physiotherapie (OMPT) zu vergleichen, der aus manuell angewendeten passiven Bewegungen und Kräftigungsübungen zur Behandlung von Arthrose des Knies besteht ( Knie-OA). Ein zweiter Zweck besteht darin, in einer vorgeplanten Sekundäranalyse der Daten aus der randomisierten klinischen Studie eine klinische Vorhersageregel (CPR) für Patienten zu validieren, die wahrscheinlich nicht auf den Ansatz der orthopädischen manuellen Physiotherapie ansprechen.
Ziel 1: Es soll festgestellt werden, ob bei Patienten, die einen klinischen Ansatz erhalten, der aus einer Reihe intraartikulärer Steroidinjektionen besteht, ein signifikanter Unterschied in Schmerz und Funktion besteht, der bis zu einem Jahr anhält, im Vergleich zu Patienten, die einen klinischen Ansatz erhalten, der aus orthopädischen manuellen körperlichen Untersuchungen besteht Therapie.
Ziel 2: Validierung einer klinischen Vorhersageregel für Merkmale, die in einer früheren Vorstudie identifiziert wurden und vorhersagten, welche Patienten mit Knie-Arthrose wahrscheinlich nicht auf OMPT ansprechen würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brooke Army Medical Center
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden müssen Anspruch auf eine Versorgung im militärischen Gesundheitssystem haben
- Erfüllen Sie Altmans klinische Kriterien für Knie-OA
- Sie verfügen über ausreichende Englischkenntnisse, um die WOMAC- und GROC-Ergebnisinstrumente auszufüllen
- Mindestens 38 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Steroidinjektionen oder Physiotherapiebehandlungen für das Knie in den letzten 12 Monaten
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis oder einer ähnlichen rheumatischen Erkrankung
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Gicht oder Pseudogicht des Knies
- Aktive Infektion im Knie innerhalb der letzten 12 Monate
- Andere körperliche Beschwerden oder Beschwerden, die bei Aktivitäten wie Sitzen, Stehen, Gehen oder Treppensteigen typischerweise einschränkender oder schmerzhafter sind als die Knie-OA
- Vorgeschichte von Allergien oder unerwünschten Wirkungen auf Kortikosteroide
- Kann nicht ausreichend Englisch sprechen/lesen, um die Studie zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Schwanger oder beabsichtigen schwanger zu werden
- Militärangehörige, die vor einem medizinischen Untersuchungsgremium, einem körperlichen Untersuchungsgremium, einem gleichwertigen Entlassungsverfahren oder in medizinischer Warteschleife stehen, um ihre langfristige Disposition zu bestimmen. Für nichtmilitärisches Personal: alle Personen, gegen die wegen dieser Erkrankung ein Gerichtsverfahren anhängig ist oder in dem ein Gerichtsverfahren läuft.
- Kontraindikation für den Erhalt einer Kortikosteroid-Injektion (Vorgeschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf die Steroid-Injektion, Vorgeschichte mehrerer Kortikosteroid-Injektionen in diesem Bereich, auch wenn diese nicht innerhalb des letzten Jahres liegen usw.)
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kortikosteroid
Kortikosteroid-Injektion
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Kortikosteroid-Injektion in das Tibiofemoralgelenk
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ACTIVE_COMPARATOR: Orthopädische Manuelle Physiotherapie
OMPT besteht aus Gelenk- und Weichteilmobilisierungen sowie Übungen zur Stärkung der manuellen Techniken.
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OMPT besteht aus Gelenk- und Weichteilmobilisierungen sowie Übungen zur Stärkung der manuellen Techniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Western Ontario McMasters Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beim WOMAC handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen, der den Patienten auffordert, seine mit seiner Erkrankung verbundenen Schmerzen, Steifheit und funktionellen Einschränkungen zu bewerten.
Dieses Instrument wird wichtige Informationen über die selbstberichteten Schmerzen und den Grad der Behinderung der Patienten in dieser Studie liefern.
Der WOMAC ist ein empfohlenes primäres Ergebnismaß in Therapiestudien zu arthritischen Erkrankungen und gilt als eine der am besten geeigneten Skalen für Studien zur Bewertung von Knie-Arthrose (OA).
Es handelt sich um ein zuverlässiges, valides und reaktionsfähiges Instrument, das häufig in klinischen Studien zur Bewertung der Therapie von Hüft- und Knie-Arthrose eingesetzt wird
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der GROC-Fragebogen ist eine gängige, praktikable und nützliche Methode zur Beurteilung kurzfristiger Ergebnisse und allgemeiner Veränderungen der Lebensqualität und ein gültiges Maß für Veränderungen im Patientenstatus bei einer Vielzahl von Schmerzpopulationen.
Der GROC verfügt über eine 15-Punkte-Skala mit einer Veränderung von mindestens drei positiven Punkten, was eine klinisch signifikante Verbesserung der Wahrnehmung der Lebensqualität des Patienten zeigt.
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1 Jahr
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Alternate-Step-Test (AST)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Alternate Step Test ist eine kostengünstige und effiziente Messung der dynamischen Haltungsstabilität und Mobilität.
Der AST verlangt von den Teilnehmern, ihre Füße zu wechseln und achtmal (viermal für jeden Fuß) so schnell wie möglich auf einen 18-cm-Hocker zu treten oder zu treten. Jüngste Erkenntnisse mit in der Gemeinschaft lebenden Erwachsenen deuten auch darauf hin, dass der AST eine akzeptable Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist (ICC=0,78). )
und Potenzial als Maßnahme zur Sturzrisikobewertung.
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1 Jahr
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Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Timed Up and Go-Test ist ein funktionelles Leistungsmaß, das direkt die Fähigkeit einer Person bewertet, bei Übergängen zu transferieren, zu gehen und das Gleichgewicht zu halten.
Es wird gemessen, wie schnell die Teilnehmer aufstehen, 3 Meter weit gehen, sich umdrehen, zum Stuhl zurückkehren und sich setzen können.
Der TUG verfügt über eine gute Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit und Validität für Funktionstests bei älteren Erwachsenen mit Sturzrisiko.
Der Test ist einfach durchzuführen und kann in zwei bis drei Minuten durchgeführt werden.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Rhon, PT, DPT, DSc, Madigan Army Medical Center
- Studienleiter: Gail Deyle, PT, DPT, DSc, Baylor University / Brooke Army Medical Center
- Studienstuhl: Steven Allison, PT, PhD, Baylor University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deyle GD, Henderson NE, Matekel RL, Ryder MG, Garber MB, Allison SC. Effectiveness of manual physical therapy and exercise in osteoarthritis of the knee. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 2000 Feb 1;132(3):173-81. doi: 10.7326/0003-4819-132-3-200002010-00002.
- Deyle GD, Allison SC, Matekel RL, Ryder MG, Stang JM, Gohdes DD, Hutton JP, Henderson NE, Garber MB. Physical therapy treatment effectiveness for osteoarthritis of the knee: a randomized comparison of supervised clinical exercise and manual therapy procedures versus a home exercise program. Phys Ther. 2005 Dec;85(12):1301-17.
- Hepper CT, Halvorson JJ, Duncan ST, Gregory AJ, Dunn WR, Spindler KP. The efficacy and duration of intra-articular corticosteroid injection for knee osteoarthritis: a systematic review of level I studies. J Am Acad Orthop Surg. 2009 Oct;17(10):638-46. doi: 10.5435/00124635-200910000-00006.
- Godwin M, Dawes M. Intra-articular steroid injections for painful knees. Systematic review with meta-analysis. Can Fam Physician. 2004 Feb;50:241-8. Erratum In: Can Fam Physician. 2009 Jun;55(6):590.
- Rhon DI, Kim M, Asche CV, Allison SC, Allen CS, Deyle GD. Cost-effectiveness of Physical Therapy vs Intra-articular Glucocorticoid Injection for Knee Osteoarthritis: A Secondary Analysis From a Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Jan 4;5(1):e2142709. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.42709.
- Deyle GD, Allen CS, Allison SC, Gill NW, Hando BR, Petersen EJ, Dusenberry DI, Rhon DI. Physical Therapy versus Glucocorticoid Injection for Osteoarthritis of the Knee. N Engl J Med. 2020 Apr 9;382(15):1420-1429. doi: 10.1056/NEJMoa1905877.
- Deyle GD, Gill NW, Rhon DI, Allen CS, Allison SC, Hando BR, Petersen EJ, Dusenberry DI, Bellamy N. A multicenter randomised, 1-year comparative effectiveness, parallel-group trial protocol of a physical therapy approach compared to corticosteroid injection on pain and function related to knee osteoarthritis (PTA Trial). BMJ Open. 2016 Mar 31;6(3):e010528. doi: 10.1136/bmjopen-2015-010528. Erratum In: BMJ Open. 2016 May 04;6(5):e010528corr1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 211081
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Klinische Studien zur Knie Arthrose
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