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Ein Vergleich von manueller Physiotherapie und Kortikosteroid-Injektionen bei Knie-Arthrose (SMART)

31. Juli 2017 aktualisiert von: Dan Rhon, Madigan Army Medical Center

Orthopädische manuelle Physiotherapie versus Kortikosteroid-Injektionen bei Arthrose des Knies

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine orthopädische manuelle Physiotherapie (OMPT) mit einer Kortikosteroidinjektion zur Behandlung von Knie-Arthrose zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen häufig angebotenen klinischen Ansatz einer Reihe intraartikulärer Steroidinjektionen mit einem Ansatz der orthopädischen manuellen Physiotherapie (OMPT) zu vergleichen, der aus manuell angewendeten passiven Bewegungen und Kräftigungsübungen zur Behandlung von Arthrose des Knies besteht ( Knie-OA). Ein zweiter Zweck besteht darin, in einer vorgeplanten Sekundäranalyse der Daten aus der randomisierten klinischen Studie eine klinische Vorhersageregel (CPR) für Patienten zu validieren, die wahrscheinlich nicht auf den Ansatz der orthopädischen manuellen Physiotherapie ansprechen.

Ziel 1: Es soll festgestellt werden, ob bei Patienten, die einen klinischen Ansatz erhalten, der aus einer Reihe intraartikulärer Steroidinjektionen besteht, ein signifikanter Unterschied in Schmerz und Funktion besteht, der bis zu einem Jahr anhält, im Vergleich zu Patienten, die einen klinischen Ansatz erhalten, der aus orthopädischen manuellen körperlichen Untersuchungen besteht Therapie.

Ziel 2: Validierung einer klinischen Vorhersageregel für Merkmale, die in einer früheren Vorstudie identifiziert wurden und vorhersagten, welche Patienten mit Knie-Arthrose wahrscheinlich nicht auf OMPT ansprechen würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Center
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
        • Madigan Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen Anspruch auf eine Versorgung im militärischen Gesundheitssystem haben
  • Erfüllen Sie Altmans klinische Kriterien für Knie-OA
  • Sie verfügen über ausreichende Englischkenntnisse, um die WOMAC- und GROC-Ergebnisinstrumente auszufüllen
  • Mindestens 38 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Steroidinjektionen oder Physiotherapiebehandlungen für das Knie in den letzten 12 Monaten
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis oder einer ähnlichen rheumatischen Erkrankung
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Gicht oder Pseudogicht des Knies
  • Aktive Infektion im Knie innerhalb der letzten 12 Monate
  • Andere körperliche Beschwerden oder Beschwerden, die bei Aktivitäten wie Sitzen, Stehen, Gehen oder Treppensteigen typischerweise einschränkender oder schmerzhafter sind als die Knie-OA
  • Vorgeschichte von Allergien oder unerwünschten Wirkungen auf Kortikosteroide
  • Kann nicht ausreichend Englisch sprechen/lesen, um die Studie zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
  • Schwanger oder beabsichtigen schwanger zu werden
  • Militärangehörige, die vor einem medizinischen Untersuchungsgremium, einem körperlichen Untersuchungsgremium, einem gleichwertigen Entlassungsverfahren oder in medizinischer Warteschleife stehen, um ihre langfristige Disposition zu bestimmen. Für nichtmilitärisches Personal: alle Personen, gegen die wegen dieser Erkrankung ein Gerichtsverfahren anhängig ist oder in dem ein Gerichtsverfahren läuft.
  • Kontraindikation für den Erhalt einer Kortikosteroid-Injektion (Vorgeschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf die Steroid-Injektion, Vorgeschichte mehrerer Kortikosteroid-Injektionen in diesem Bereich, auch wenn diese nicht innerhalb des letzten Jahres liegen usw.)
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kortikosteroid
Kortikosteroid-Injektion
Kortikosteroid-Injektion in das Tibiofemoralgelenk
ACTIVE_COMPARATOR: Orthopädische Manuelle Physiotherapie
OMPT besteht aus Gelenk- und Weichteilmobilisierungen sowie Übungen zur Stärkung der manuellen Techniken.
OMPT besteht aus Gelenk- und Weichteilmobilisierungen sowie Übungen zur Stärkung der manuellen Techniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario McMasters Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 1 Jahr
Beim WOMAC handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen, der den Patienten auffordert, seine mit seiner Erkrankung verbundenen Schmerzen, Steifheit und funktionellen Einschränkungen zu bewerten. Dieses Instrument wird wichtige Informationen über die selbstberichteten Schmerzen und den Grad der Behinderung der Patienten in dieser Studie liefern. Der WOMAC ist ein empfohlenes primäres Ergebnismaß in Therapiestudien zu arthritischen Erkrankungen und gilt als eine der am besten geeigneten Skalen für Studien zur Bewertung von Knie-Arthrose (OA). Es handelt sich um ein zuverlässiges, valides und reaktionsfähiges Instrument, das häufig in klinischen Studien zur Bewertung der Therapie von Hüft- und Knie-Arthrose eingesetzt wird
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globales Rating des Wandels (GROC)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der GROC-Fragebogen ist eine gängige, praktikable und nützliche Methode zur Beurteilung kurzfristiger Ergebnisse und allgemeiner Veränderungen der Lebensqualität und ein gültiges Maß für Veränderungen im Patientenstatus bei einer Vielzahl von Schmerzpopulationen. Der GROC verfügt über eine 15-Punkte-Skala mit einer Veränderung von mindestens drei positiven Punkten, was eine klinisch signifikante Verbesserung der Wahrnehmung der Lebensqualität des Patienten zeigt.
1 Jahr
Alternate-Step-Test (AST)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Alternate Step Test ist eine kostengünstige und effiziente Messung der dynamischen Haltungsstabilität und Mobilität. Der AST verlangt von den Teilnehmern, ihre Füße zu wechseln und achtmal (viermal für jeden Fuß) so schnell wie möglich auf einen 18-cm-Hocker zu treten oder zu treten. Jüngste Erkenntnisse mit in der Gemeinschaft lebenden Erwachsenen deuten auch darauf hin, dass der AST eine akzeptable Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist (ICC=0,78). ) und Potenzial als Maßnahme zur Sturzrisikobewertung.
1 Jahr
Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Timed Up and Go-Test ist ein funktionelles Leistungsmaß, das direkt die Fähigkeit einer Person bewertet, bei Übergängen zu transferieren, zu gehen und das Gleichgewicht zu halten. Es wird gemessen, wie schnell die Teilnehmer aufstehen, 3 Meter weit gehen, sich umdrehen, zum Stuhl zurückkehren und sich setzen können. Der TUG verfügt über eine gute Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit und Validität für Funktionstests bei älteren Erwachsenen mit Sturzrisiko. Der Test ist einfach durchzuführen und kann in zwei bis drei Minuten durchgeführt werden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Rhon, PT, DPT, DSc, Madigan Army Medical Center
  • Studienleiter: Gail Deyle, PT, DPT, DSc, Baylor University / Brooke Army Medical Center
  • Studienstuhl: Steven Allison, PT, PhD, Baylor University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Jeglicher Datenaustausch muss über eine Datenaustauschvereinbarung erfolgen, die von der US Defense Health Agency genehmigt wurde

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Kortikosteroid-Injektion

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