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Die ACE-Follow-up-Studie

15. Juni 2015 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Fortsetzung der Nachbeobachtung von Patienten, die zuvor in die klinische Studie aufgenommen wurden: „Offene prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit des BaroSense ACE-Heftgeräts zur Behandlung von Fettleibigkeit – (Protokoll 11-03).“

Der Articulated Circular Endoscopic (ACE) Stapler ist ein Prüfsystem, das endoskopische Führung nutzt, um im Rahmen eines überwachten Gewichtsreduktionsprogramms bei adipösen Probanden Plikationen im Magen transoral zu platzieren, um das Volumen und die Ausdehnung des Fundus sowie eine größere Krümmung zu reduzieren und so den Hunger zu lindern.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, eine Bewertung der Sicherheit des Pplikationsverfahrens durchzuführen.

Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit des ACE-Heftgeräts zur Behandlung von Fettleibigkeit über einen Nachbeobachtungszeitraum von 24 Monaten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde ursprünglich von BaroSense, Inc. gesponsert (Protokoll 11-03). Im Rahmen der Studie wurden 69 Probanden in 6 Zentren in 4 Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten eingeschrieben und behandelt. Am 30. April 2013 stellte BaroSense Inc seine Geschäftstätigkeit ein und die Studie wurde zusammen mit den Ethikkommissionen aller teilnehmenden Zentren beendet. Zum Zeitpunkt des Studienendes befanden sich alle Patienten mitten in der Nachuntersuchung.

Boston Scientific hat inzwischen die Technologie und die Studie erworben und wird die Nachbeobachtung nach 24 Monaten wieder aufnehmen, um Daten zur Unterstützung der ursprünglichen Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte des Protokolls zu sammeln. Nur die 69 Probanden, die zuvor im Protokoll 11-03 von BaroSense eingeschrieben und behandelt wurden, sind für die Teilnahme an der fortlaufenden Folgestudie von Boston Scientific („The ACE Follow-up Study“, Protokoll 90891629) berechtigt. Das Protokoll von Boston Scientific wird von den Ethikkommissionen der teilnehmenden Zentren genehmigt und Patienten, die sich für die Teilnahme an der ACE-Folgestudie entscheiden, müssen ein neues, von der Ethikkommission genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Autonoma de Bueno Aires, Argentinien, CP 1118
        • Hospital Aleman / Programa de Unidades Bariátricas
      • Mendoza, Argentinien, 290
        • Hospital Italiano de Mendoza / Clinica Quirugica S. A.
      • Tel-Aviv, Israel, 64234
        • Tel-Aviv Sourasky Medical Center
      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • University Institute of Cardiology and Pulmonary Medicine of Quebec
      • Amsterdam, Niederlande, 110AZ
        • Amsterdam Medical Center
      • Maastricht, Niederlande, 6202
        • University Hospital Maastricht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt, ob männlich oder weiblich, ist zwischen 18 und 50 Jahre alt.
  2. Der Proband muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  3. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen und sich bereit erklären, alle Studienanforderungen für die Dauer der Studie zu erfüllen. Dazu gehören die Verfügbarkeit eines zuverlässigen Transports und ausreichend Zeit für die Teilnahme an allen Nachuntersuchungen.
  4. Der Proband hat einen BMI von 40 – 45 oder 30 bis 39,9 sowie eine oder mehrere Begleiterkrankungen, von denen erwartet wird, dass sie sich mit der Gewichtsabnahme bessern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bluthochdruck, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe oder Diabetes mellitus.
  5. Der Proband muss vollständig gehfähig sein und darf nicht dauerhaft auf Gehhilfen wie Krücken, Gehhilfen oder einen Rollstuhl angewiesen sein.
  6. Der medizinische Gesundheitszustand des Probanden muss ausreichend und stabil sein, wie vom Hauptermittler beurteilt.
  7. Der Proband muss über einen Hausarzt verfügen, der ihn während der gesamten Studie bei etwaigen komorbiden Erkrankungen betreut.
  8. Der Proband muss die standardmäßige Adipositas-Therapie aus Diät, Bewegung, Verhaltensänderung und pharmakologischen Wirkstoffen entweder allein oder in Kombination nicht bestanden haben, wie durch ein Interview mit einem Mitglied des Studienteams zu Studienbeginn festgestellt wurde.
  9. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Studie auf jede Art von rekonstruktiver Operation zu verzichten, die sich auf das Körpergewicht auswirken könnte, wie z. B. Mammoplastik, abdominale Lipoplastik oder Fettabsaugung.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt weist in der Vorgeschichte/oder Anzeichen und/oder Symptome eines Magen-Zwölffingerdarm-Geschwürs auf.
  2. Der Patient hat einen schlecht kontrollierten Diabetes, was durch den Mangel an stabilen Diabetes-Medikamenten und -Dosen im letzten Monat angezeigt wird, oder er leidet seit mehr als 10 Jahren an Diabetes.
  3. Der Proband hatte in den letzten 3 Monaten oder zwischen dem Ausgangswert und dem Studiendurchgang einen erheblichen Gewichtsverlust.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder es wurde eine Essstörung diagnostiziert.
  5. Der Patient hat in der Vergangenheit ein Magengeschwür und wurde positiv auf H. pylori getestet, es sei denn, er wurde vor dem Eingriff behandelt.
  6. Das Subjekt hat eine symptomatische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder eine instabile koronare Herzkrankheit.
  7. Das Subjekt hat eine bereits bestehende Atemwegserkrankung wie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine Lungenentzündung oder Krebs.
  8. Das Subjekt hat eine schwere Erkrankung der Speiseröhre, einschließlich Zenker-Divertikel, Refluxösophagitis Grad 3–4, Striktur, Barrett-Ösophagus, Speiseröhrenkrebs, Ösophagusdivertikel, Dysphagie, Achalasie oder Symptome einer Motilitätsstörung.
  9. Während der EGD wird beobachtet, dass das Subjekt stark vernarbtes, bösartiges oder minderwertiges/bröckeliges Gewebe in den Bereichen des Magens aufweist, in denen Plikationen platziert werden sollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACE-Verfahren
ACE-Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit
Der ACE-Hefter wird endoskopisch verwendet und verfügt über einen einzigartigen Gewebeerfassungsmechanismus, um in einem vollständig transoralen Ansatz große, dauerhafte Serosa-zu-Serosa-Falten zu erzeugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Einschreibung bis 24 Monate nach dem Eingriff.

Die primäre Sicherheitsanalyse bewertet das Auftreten und den Verfahrenszusammenhang der folgenden Ereignisse:

  • Unerwünschte Ereignisse (AE)
  • Unerwünschte Geräteeffekte (ADE)
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
  • Unerwartete unerwünschte Geräteeffekte (UADE)
Einschreibung bis 24 Monate nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: Eingriff bis 24 Monate nach dem Eingriff

Prozentualer Gewichtsverlust (%EWL), definiert als: (präoperatives Gewicht – aktuelles Gewicht)/(präoperatives Gewicht – Idealgewicht) * 100, wobei das Idealgewicht das Gewicht ist, das einem BMI von 25 basierend auf der Größe des Probanden entsprechen würde.

Im Verhältnis zum Gewicht beim Eingriffsbesuch.

Eingriff bis 24 Monate nach dem Eingriff
Gesamtgewichtsverlust (kg) und prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: Eingriff bis 24 Monate nach dem Eingriff
Im Verhältnis zum Gewicht beim Eingriffsbesuch.
Eingriff bis 24 Monate nach dem Eingriff
Änderung des Body-Mass-Index (BMI) und prozentuale Änderung des BMI
Zeitfenster: Eingriff bis 24 Monate nach dem Eingriff
Relativ zum BMI beim Eingriffsbesuch.
Eingriff bis 24 Monate nach dem Eingriff
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Eingriff bis 24 Monate nach dem Eingriff
Im Verhältnis zum Taillenumfang beim Eingriffstermin.
Eingriff bis 24 Monate nach dem Eingriff
Verbesserung der komorbiden Erkrankung(en)
Zeitfenster: Einschreibung bis 24 Monate nach dem Eingriff
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Verbesserung der Vitalfunktionen und/oder Laborwerte.
Einschreibung bis 24 Monate nach dem Eingriff
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: Einschreibung bis 24 Monate nach dem Eingriff
Wie im SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität berichtet.
Einschreibung bis 24 Monate nach dem Eingriff
Veränderungen im Sättigungsgefühl
Zeitfenster: Einschreibung bis 24 Monate nach dem Eingriff
Wie im TFEQ-R18 Three Factor Eating Questionnaire berichtet.
Einschreibung bis 24 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Biron, MD, University Institute of Cardiology and Pulmonary Medicine of Quebec

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 90891629 (Andere Kennung: Boston Scientific Corporation)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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