- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01431794
Gemcitabin + Nab-Paclitaxel mit LDE-225 (Hedgehog-Inhibitor) als neoadjuvante Therapie für Pankreas-Adenokarzinom
Phase 1/2 Sicherheit und Durchführbarkeit von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel in Kombination mit LDE-225 als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Borderline-resektablem Pankreas-Adenokarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler schlagen vor, 6-12 Patienten in Phase 1 und 40 Patienten in Phase 2 zu behandeln.
Phase 1 Stufe:
Vier Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit eskalierenden Dosen (400 mg oder 600 mg oder 800 mg) von LDE-225. Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie erhalten die Probanden eine kombinierte Chemotherapie und Bestrahlung. Dann werden Probanden, die für eine Resektion in Frage kommen, mit der Operation fortfahren. Nach der Resektion werden die Probanden zwei zusätzliche Zyklen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 in Kombination mit LDE-225 absolvieren.
Phase 2: In der Phase 2 erhalten die Patienten randomisiert Gemcitabin und nab-Paclitaxel mit oder ohne den Hedgehog-Inhibitor LDE225:
- Arm A: Vier Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 und nab-Paclitaxel 125 mg/m an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit LDE-225 in der empfohlenen Phase-2-Dosis.
- Arm B: Vier Zyklen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 und nab-Paclitaxel 125 mg/m an den Tagen 1, 8 und 15.
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie erhalten die Probanden eine kombinierte Chemotherapie und Bestrahlung. Dann werden Probanden, die für eine Resektion in Frage kommen, mit der Operation fortfahren. Nach der Resektion werden die Probanden zwei zusätzliche Zyklen der präoperativen Therapie absolvieren.
Im Verlauf dieser Studie werden mehrere korrelierende Laborstudien durchgeführt. Sie wurden mit dem Ziel entwickelt, uns ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie die Stroma-Tumor-Interaktion und die intratumoralen Arzneimittelspiegel von Gemcitabin durch die Verwendung von LDE-225 beeinflusst werden. Für die Teilnahme an dieser Studie sind zwei zusätzliche Biopsien erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Muss ein grenzwertig resezierbares Adenokarzinom des Pankreas haben
- Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann
- Keine vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder medikamentöse Prüftherapie.
- Alter >18 Jahre
- Lebenserwartung von mehr als 1 Monat.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0 oder 1
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Asymptomatisch für Gelbsucht und Aszites. Schmerzsymptome sollten stabil sein.
- Schwangerschaftstest im Serum negativ
- Sexuell aktive Männer sollten zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach dem Absetzen von LDE225 eine Barriereform der Empfängnisverhütung zu verwenden, selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben. Männer sollten während der Behandlung und bis zu sechs Monate nach der letzten Dosis kein Sperma spenden. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während der Studie und für 20 Monate nach der letzten Dosis von LDE225 eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Stimmen Sie zu, nach Beendigung von LDE225 12 Monate lang keine Blutprodukte zu spenden.
- Bereitschaft zu zwei Biopsien während der Behandlung für korrelative Studien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie, chirurgische Resektion, Chemotherapie oder eine medikamentöse Prüftherapie für ein Adenokarzinom des Pankreas erhalten haben.
- Der Patient hat eine bekannte metastatische Erkrankung.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie LDE225 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Patienten, die Medikamente mit engen therapeutischen Indizes einnehmen, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin®)
- Unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, die nicht mit Medikamenten kontrolliert wird, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere sind ausgeschlossen
- Der Patient hat sich innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Behandlung im Rahmen dieser Studie einer größeren Operation unterzogen, bei der es sich nicht um eine diagnostische Operation handelt.
- Patienten, die eine Behandlung mit Medikamenten erhalten, von denen bekannt ist, dass sie mäßige und starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind, oder Medikamente, die von CYP2B6 oder CYP2C9 metabolisiert werden, die eine geringe therapeutische Breite haben und die vor Beginn der Behandlung mit LDE225 nicht abgesetzt werden können. Medikamente, die starke CYP3A4/5-Hemmer sind, sollten mindestens 7 Tage und starke CYP3A/5-Induktoren mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit LDE225 abgesetzt werden.
- Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen.
- Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase I-Gem, Nab-Paclitaxel, LDE225-600 mg
Vier Zyklen mit Gemcitabin (gem) 1000 mg/m2 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in jedem 28-Tage-Zyklus in Kombination mit steigenden Dosen von oralem LDE225 (Sonidegib), 600 mg täglich.
|
Phase I: orales LDE225 (Sonidegib), 600 mg täglich. Phase-II-Arm A: LDE225 in der empfohlenen Phase-2-Dosis an den Tagen 1, 8 und 15. Zyklen alle 28 Tage wiederholt.
Andere Namen:
Vier Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
Vier Zyklen mit nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Phase II-Arm A: Gem, nab-Paclitaxel, LDE225
Vier Zyklen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit LDE-225 in der empfohlenen Phase-2-Dosis.
Zyklen alle 28 Tage wiederholt.
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Phase I: orales LDE225 (Sonidegib), 600 mg täglich. Phase-II-Arm A: LDE225 in der empfohlenen Phase-2-Dosis an den Tagen 1, 8 und 15. Zyklen alle 28 Tage wiederholt.
Andere Namen:
Vier Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
Vier Zyklen mit nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
Phase I: orales LDE225 (Sonidegib), 400 mg täglich.
Andere Namen:
Phase I: orales LDE225 (Sonidegib), 800 mg täglich.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Phase II – Arm B: Gem, nab-Paclitaxel
Vier Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15.
Zyklen alle 28 Tage wiederholt.
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Vier Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
Vier Zyklen mit nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Phase I-Gem, Nab-Paclitaxel, LDE225-400 mg
Vier Zyklen mit Gemcitabin (gem) 1000 mg/m2 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in jedem 28-Tage-Zyklus in Kombination mit steigenden Dosen von oralem LDE225 (Sonidegib), 400 mg täglich.
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Vier Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
Vier Zyklen mit nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
Phase I: orales LDE225 (Sonidegib), 400 mg täglich.
Andere Namen:
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Experimental: Phase I-Gem, Nab-Paclitaxel, LDE225-800 mg
Vier Zyklen mit Gemcitabin (gem) 1000 mg/m2 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in jedem 28-tägigen Zyklus in Kombination mit steigenden Dosen von oralem LDE225 (Sonidegib), 800 mg täglich.
|
Vier Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
Vier Zyklen mit nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
Phase I: orales LDE225 (Sonidegib), 800 mg täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I – Sicherheit und Durchführbarkeit von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel in Kombination mit LDE-225 als neoadjuvante Therapie, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die maximale Dosis von LDE-225 tolerierten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die die maximale Dosis von LDE-225 in Kombination mit Gemcitabin, nab-Paclitaxel als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem Adenokarzinom des Pankreas (PDA) vertragen.
|
5 Jahre
|
Phase II – Resektionsrate von zwei präoperativen Chemotherapieschemata bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem PDA
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit grenzwertig resezierbarem Adenokarzinom des Pankreas (PDA), die sich nach der Therapie einer Resektion unterziehen
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der lebenden Monate von Zyklus 1, Tag 1 bis 5 Jahre nach der Intervention oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
5 Jahre
|
Gesamtansprechen des Tumors, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erlebten, wie in RECIST v1.0 definiert; wobei CR ein Verschwinden aller Zielläsionen und PR eine Verringerung der Zielläsionen um ≥ 30 % ist.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana De Jesus-Acosta, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center JHMI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- J1130
- NA_00047491 (Andere Kennung: JHMIRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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