- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433302
Entzündungsreaktion und Gewebefibrose/Lymphaticovenöser Bypass
Bestimmung der Auswirkung einer lymphatisch-venösen Bypass-Operation auf Entzündungsreaktionen und Gewebefibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden, wird Ihnen ein kleines Gewebestück (ungefähr so groß wie ein Radiergummi) aus dem Arm mit dem Lymphödem und ein weiteres kleines Gewebestück aus dem nicht betroffenen Arm entnommen. Insgesamt werden 4 Proben durch Exzisionsbiopsie entnommen (2 Proben vor der Operation und 2 weitere Proben erneut 6 Monate nach der Operation). Um eine Exzisionsbiopsie zu entnehmen, wird der Hautbereich mit einem Anästhetikum betäubt und ein kleiner Schnitt gemacht, um das betroffene Gewebe ganz oder teilweise zu entfernen.
Außerdem wird vor der Operation Blut abgenommen (jeweils etwa 5 Teelöffel) und 6 Monate nach der Operation noch einmal eine weitere Blutprobe. Wenn möglich, werden die Blutproben während bereits geplanter Blutentnahmen entnommen, um zusätzliche Nadelstiche zu vermeiden.
Die Gewebe- und Blutproben werden für Tests verwendet, um das Ausmaß der Gewebeentzündung zu beurteilen und um festzustellen, ob sich überschüssiges Gewebe ansammelt.
Dauer des Studiums:
Nachdem sowohl Gewebe- als auch Blutproben entnommen wurden, ist Ihre Teilnahme an dieser Studie beendet.
Dies ist eine Untersuchungsstudie.
Bis zu 30 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich wegen eines Lymphödems einem lymphatisch-venulären Bypass unterziehen.
- Vorgeschichte einer axillären Lymphknotendissektion, Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder -dissektion.
- Mindestens drei (3) Monate nach der Operation nach chirurgischen Eingriffen.
- Mindestens sechs (6) Monate nach der letzten Chemotherapiedosis.
- Patienten mit einseitigem Lymphödem.
Ausschlusskriterien:
- Aktive systemische Infektion oder allergische Reaktion.
- Aktive parasitäre Infektion.
- Vorgeschichte eines primären (angeborenen) Lymphödems.
- Metastasierter Krebs.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Lupus, rheumatoider Arthritis, Vaskulitis, systemischer Sklerose.
- Vorgeschichte anderer fibroproliferativer Erkrankungen, einschließlich Zirrhose, Lungenfibrose, Nierenfibrose, systemischer Sklerose, Sklerodermie.
- Aktuelle Behandlung mit Steroiden.
- Gleichzeitiger sekundärer systemischer Krebs, ausgenommen kutane Malignome.
- Behandlung mit myelosuppressiven oder stimulierenden Medikamenten innerhalb von sechs (6) Monaten nach der Einschreibung.
- Geschichte der Knochenmarktransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Stanzbiopsie
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5-mm-Stanzbiopsien aus der betroffenen, lymphödematösen Extremität werden unmittelbar vor dem lymphatisch-venulären Bypass und sechs (6) Monate nach dem lymphatisch-venulären Bypass entnommen.
Stanzbiopsien werden von der radialen (lateralen) Seite des Oberarms etwa 10 cm über dem Olekranonfortsatz entnommen.
Biopsieproben werden vom kontralateralen (normalen) Arm an genau derselben Stelle entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Th2-Zytokinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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5-mm-Stanzbiopsien aus der betroffenen, lymphödematösen Extremität werden unmittelbar vor dem lymphatisch-venulären Bypass und sechs (6) Monate nach dem lymphatisch-venulären Bypass entnommen.
Stanzbiopsien werden von der radialen (lateralen) Seite des Oberarms etwa 10 cm über dem Olekranonfortsatz entnommen.
Biopsieproben werden vom kontralateralen (normalen) Arm an genau derselben Stelle entnommen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David W. Chang, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0455
- BC103691 (Andere Kennung: Department of Defense)
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