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Abnehmende Ober- und Schulterschmerzen nach laparoskopischer Operation

13. September 2011 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Manöver zur Verringerung von Ober- und Schulterschmerzen nach gynäkologischen laparoskopischen Operationen

Die laparoskopische Chirurgie entwickelt sich aufgrund kleinerer Einschnitte, kürzerer Krankenhausaufenthalte und geringerer postoperativer Schmerzen im Vergleich zu herkömmlichen Laparotomien zu einem wichtigen Verfahren. Es gibt jedoch eine ausgeprägte interindividuelle Variabilität der postoperativen Schulterspitzenschmerzen nach laparoskopischen Eingriffen. Die Inzidenz von Schulterschmerzen variiert zwischen 35 % und 80 % und reicht von leicht bis schwer. In einigen Fällen wurde berichtet, dass es länger als 72 Stunden nach der Operation anhält.

Die Hypothese des postoperativen Schulterspitzenschmerzes ist, dass eine durch Kohlendioxid induzierte Zwerchfellreizung einen auf C4 übertragenen Schmerz verursacht. Daher sollten die Ermittler versuchen, dies zu tun, wenn die Ermittler die Kohlendioxidretention in der Beckenhöhle reduzieren könnten.

Diese klinisch kontrollierte Studie versucht, das praktische und klinische Manöver herauszufinden, um postoperative Schmerzen an der Schulterspitze nach einer laparoskopischen Operation zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinisch kontrollierte Studie versucht, das praktische und klinische Manöver herauszufinden, um postoperative Oberbauch- und Schulterschmerzen nach einer laparoskopischen Operation zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten eine gutartige gynäkologische laparoskopische Operation
  • Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) der Patientenklassifikation I-II.

Ausschlusskriterien:

  • Das Verfahren wird zur Umstellung auf Laparotomie erforderlich sein
  • Alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pulmonales Rekrutierungsmanöver
Ein pulmonales Recruitment-Manöver, bestehend aus fünf manuellen Lungeninflation, wurde mit einem maximalen Druck von 60 cmH2O durchgeführt. Der Anästhesist hielt die fünfte Überdruckinflation etwa 5 Sekunden lang aufrecht.
Es wurde ein pulmonales Recruitment-Manöver bestehend aus fünf manuellen Lungeninflation mit einem maximalen Druck von 60 cmH2O durchgeführt. Der Anästhesist hielt die fünfte Überdruckinflation etwa 5 Sekunden lang aufrecht.
EXPERIMENTAL: Intraperitoneale Infusion normaler Kochsalzlösung
Der obere Teil der Bauchhöhle wurde gleichmäßig und beidseitig mit der 0,9%igen physiologischen Kochsalzlösung in einer Menge von 500 ml gefüllt, wir lassen die Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
Der obere Teil der Bauchhöhle wurde gleichmäßig und beidseitig mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung in einer Menge von 500 cc gefüllt. Wir lassen die Flüssigkeit in der Bauchhöhle
EXPERIMENTAL: kombinierte Gruppe
Der obere Teil der Bauchhöhle wurde gleichmäßig und beidseitig mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung in einer Menge von 500 cc gefüllt. Später wurde ein pulmonales Recruitment-Manöver durchgeführt, das aus fünf manuellen Lungeninflation mit einem maximalen Druck von 60 cmH20 bestand. Der Anästhesist hielt die fünfte Überdruckinflation etwa 5 Sekunden lang aufrecht.
Der obere Teil der Bauchhöhle wurde gleichmäßig und beidseitig mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung in einer Menge von 500 cc gefüllt. Später wurde ein pulmonales Recruitment-Manöver durchgeführt, das aus fünf manuellen Lungeninflation mit einem maximalen Druck von 60 cmH2O bestand.
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
CO2 wurde durch passive Exsufflation durch die Hafenanlage entfernt
CO2 wurde durch passive Exsufflation durch die Hafenanlage entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schwere und Häufigkeit von Oberbauch- und Schulterschmerzen nach laparoskopischer Operation
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation
Die Ermittler begleiten den Patienten in den ersten 48 Stunden nach der Operation. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Schwere und Häufigkeit von Schulter- und Oberbauchschmerzen nach einer laparoskopischen Operation.
Die ersten 48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übelkeit oder Völlegefühl nach einer laparoskopischen Operation
Zeitfenster: Die ersten 38 Stunden nach der Operation
postoperative Erkrankungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Völlegefühl wurden ebenfalls aufgezeichnet.
Die ersten 38 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonales Rekrutierungsmanöver

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