- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433874
Abnehmende Ober- und Schulterschmerzen nach laparoskopischer Operation
Manöver zur Verringerung von Ober- und Schulterschmerzen nach gynäkologischen laparoskopischen Operationen
Die laparoskopische Chirurgie entwickelt sich aufgrund kleinerer Einschnitte, kürzerer Krankenhausaufenthalte und geringerer postoperativer Schmerzen im Vergleich zu herkömmlichen Laparotomien zu einem wichtigen Verfahren. Es gibt jedoch eine ausgeprägte interindividuelle Variabilität der postoperativen Schulterspitzenschmerzen nach laparoskopischen Eingriffen. Die Inzidenz von Schulterschmerzen variiert zwischen 35 % und 80 % und reicht von leicht bis schwer. In einigen Fällen wurde berichtet, dass es länger als 72 Stunden nach der Operation anhält.
Die Hypothese des postoperativen Schulterspitzenschmerzes ist, dass eine durch Kohlendioxid induzierte Zwerchfellreizung einen auf C4 übertragenen Schmerz verursacht. Daher sollten die Ermittler versuchen, dies zu tun, wenn die Ermittler die Kohlendioxidretention in der Beckenhöhle reduzieren könnten.
Diese klinisch kontrollierte Studie versucht, das praktische und klinische Manöver herauszufinden, um postoperative Schmerzen an der Schulterspitze nach einer laparoskopischen Operation zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
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Kontakt:
- Yi-Jen Chen, M.D.,Ph D.
- Telefonnummer: 886-2-2875-7566
- E-Mail: chenyj@vghtpe.gov.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten eine gutartige gynäkologische laparoskopische Operation
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) der Patientenklassifikation I-II.
Ausschlusskriterien:
- Das Verfahren wird zur Umstellung auf Laparotomie erforderlich sein
- Alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pulmonales Rekrutierungsmanöver
Ein pulmonales Recruitment-Manöver, bestehend aus fünf manuellen Lungeninflation, wurde mit einem maximalen Druck von 60 cmH2O durchgeführt.
Der Anästhesist hielt die fünfte Überdruckinflation etwa 5 Sekunden lang aufrecht.
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Es wurde ein pulmonales Recruitment-Manöver bestehend aus fünf manuellen Lungeninflation mit einem maximalen Druck von 60 cmH2O durchgeführt.
Der Anästhesist hielt die fünfte Überdruckinflation etwa 5 Sekunden lang aufrecht.
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EXPERIMENTAL: Intraperitoneale Infusion normaler Kochsalzlösung
Der obere Teil der Bauchhöhle wurde gleichmäßig und beidseitig mit der 0,9%igen physiologischen Kochsalzlösung in einer Menge von 500 ml gefüllt, wir lassen die Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
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Der obere Teil der Bauchhöhle wurde gleichmäßig und beidseitig mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung in einer Menge von 500 cc gefüllt.
Wir lassen die Flüssigkeit in der Bauchhöhle
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EXPERIMENTAL: kombinierte Gruppe
Der obere Teil der Bauchhöhle wurde gleichmäßig und beidseitig mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung in einer Menge von 500 cc gefüllt.
Später wurde ein pulmonales Recruitment-Manöver durchgeführt, das aus fünf manuellen Lungeninflation mit einem maximalen Druck von 60 cmH20 bestand.
Der Anästhesist hielt die fünfte Überdruckinflation etwa 5 Sekunden lang aufrecht.
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Der obere Teil der Bauchhöhle wurde gleichmäßig und beidseitig mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung in einer Menge von 500 cc gefüllt.
Später wurde ein pulmonales Recruitment-Manöver durchgeführt, das aus fünf manuellen Lungeninflation mit einem maximalen Druck von 60 cmH2O bestand.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
CO2 wurde durch passive Exsufflation durch die Hafenanlage entfernt
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CO2 wurde durch passive Exsufflation durch die Hafenanlage entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Schwere und Häufigkeit von Oberbauch- und Schulterschmerzen nach laparoskopischer Operation
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation
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Die Ermittler begleiten den Patienten in den ersten 48 Stunden nach der Operation.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Schwere und Häufigkeit von Schulter- und Oberbauchschmerzen nach einer laparoskopischen Operation.
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Die ersten 48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übelkeit oder Völlegefühl nach einer laparoskopischen Operation
Zeitfenster: Die ersten 38 Stunden nach der Operation
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postoperative Erkrankungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Völlegefühl wurden ebenfalls aufgezeichnet.
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Die ersten 38 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phelps P, Cakmakkaya OS, Apfel CC, Radke OC. A simple clinical maneuver to reduce laparoscopy-induced shoulder pain: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2008 May;111(5):1155-60. doi: 10.1097/AOG.0b013e31816e34b4.
- Esmat ME, Elsebae MM, Nasr MM, Elsebaie SB. Combined low pressure pneumoperitoneum and intraperitoneal infusion of normal saline for reducing shoulder tip pain following laparoscopic cholecystectomy. World J Surg. 2006 Nov;30(11):1969-73. doi: 10.1007/s00268-005-0752-z.
- Tsai HW, Wang PH, Yen MS, Chao KC, Hsu TF, Chen YJ. Prevention of postlaparoscopic shoulder and upper abdominal pain: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2013 Mar;121(3):526-531. doi: 10.1097/AOG.0b013e318283fcca.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100-03-001
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