- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434758
Bewertung der Diagnostik für pädiatrische Tuberkulose durch Blutkultur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose (TB) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Kindern in Entwicklungsländern. Symptombasierte diagnostische Kriterien sind unspezifisch und die kulturelle Bestätigung ist eine Herausforderung, da Sputumproben oft als zu umständlich angesehen werden, um sie von kleinen Kindern zu erhalten, und Proben aufgrund der pauzibakteriellen Natur der pädiatrischen TB typischerweise eine geringe Ausbeute aufweisen. Eine kulturelle Bestätigung kann in nur 10 % der Fälle von vermuteter pädiatrischer TB erhalten werden. Aus diesen Gründen ist das wahre Ausmaß der (medikamentenresistenten) TB-Epidemie bei Kindern unbekannt. Daher beginnen Kliniker entweder ohne Diagnose mit einer empirischen Behandlung oder es wird überhaupt keine Behandlung durchgeführt. Aktuelle Labormethoden, sofern überhaupt verfügbar in ressourcenarmen Umgebungen, verwenden Abstriche von ausgespuckten Sputa oder Magenaspiraten, die bei Kindern eine geringe Empfindlichkeit aufweisen. Während schnellere diagnostische Techniken wie PCR-basierte Tests entwickelt wurden, ist die Sensitivität bei Kindern immer noch gering. Die Verbesserung der Diagnose von pädiatrischer TB muss sich auf bessere Bemühungen konzentrieren, einschließlich aggressiverer Strategien zur Aufdeckung einer disseminierten Krankheit.
Eine kulturelle Bestätigung einer disseminierten Erkrankung kann aus Blut, Urin, Liquor (CSF), Peritoneal- und Pleuraflüssigkeit oder eitrigem Material aus Lymphknotenaspiraten, Abszessen oder Otorrhoe erhalten werden. Leider ist wenig über die Gesamtausbeute dieser verschiedenen Proben bei Kindern bekannt. Aus Pilotdaten, die bei Kindern im NHP gesammelt wurden, wissen wir, dass es machbar ist, verschiedene Körperflüssigkeitsproben für eine TB-Kultur zu sammeln und zu testen.
Obwohl die WHO-Richtlinien das Sammeln von Körperflüssigkeiten zur Diagnose von TB bei Kindern fördern, werden derzeit bei NHP keine Blut- und Urinkulturen für Mykobakterienkulturen entnommen. Diese Studie soll jedoch zeigen, dass die routinemäßige Untersuchung von Blut und Urin die Ausbeute der traditionellen Sputumkultur für Kinder erhöht, bei denen eine disseminierte Krankheit wahrscheinlicher ist. Eine verbesserte Kulturbestätigung wird DST und eine genauere Beschreibung der arzneimittelresistenten TB-Epidemie für Kinder in der Region ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam
- National Hospital of Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 0-15 Jahre, Präsentation bei NHP;
- Unerklärliches Fieber für mehr als 2 Wochen; Und
Jede Form von TB, die aufgrund von mindestens zwei der folgenden Befunde vermutet wird:
- unerklärlicher Husten seit mehr als 2 Wochen
- Röntgenbefunde, die auf Tuberkulose hindeuten.
- Gedeihstörung/Gewichtsverlust
- vergrößerte, nicht schmerzempfindliche Lymphknoten oder Lymphknotenabszess, insbesondere am Hals
- Zeichen einer Meningitis mit einem Prodromalstadium von mindestens einer Woche
- HIV-positiv
- unterernährt
- TB-Kontaktverlauf
- Klinisches Urteil behandelnder Arzt.
- Relevantes Material (Sputum oder Magenaspirat, Blut und Urin) für die mikrobiologische Diagnostik verfügbar.
- Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Alter >15 Jahre
- TB im vergangenen Jahr diagnostiziert oder behandelt, in den letzten 3 Monaten gegen TB wirksame Medikamente erhalten.
- Klinische Kontraindikationen zur Entnahme der erforderlichen Studienproben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kinder
Kinder im Alter von 0-15 Jahren, die sich bei NHP vorstellen, haben vermutlich eine TB-Infektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostischer Ertrag der TB-Kultur
Zeitfenster: Zu Studienbeginn – Tag 1 der Studie
|
Anzahl positiver TB-Kulturen versus Anzahl positiver TB-Direktabstriche für Expektorat und/oder Magenaspirat.
|
Zu Studienbeginn – Tag 1 der Studie
|
|
Diagnostischer Ertrag der TB-Kultur
Zeitfenster: Zu Studienbeginn – Tag 1 der Studie
|
Anzahl positiver TB-Kulturen versus Anzahl positiver MODS-Kulturen für Expektorat und/oder Magenaspirat.
|
Zu Studienbeginn – Tag 1 der Studie
|
|
Diagnostische Ausbeute an Urin im Vergleich zu Expektorat oder Magenaspirat für TB-Kultur
Zeitfenster: Zu Studienbeginn – Tag 1 der Studie
|
Anzahl positiver TB-Kulturen im Urin im Vergleich zu Expektorat und/oder Magenaspirat.
|
Zu Studienbeginn – Tag 1 der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09TB
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberkulose-Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion