- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441193
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines präventiven Impfstoffs basierend auf den HIV-1-Tat- und V2-deletierten Env-Proteinen (ISS P-002)
Eine offene Phase-I-Impfstoffstudie zur Sicherheit und Immunogenität basierend auf der Assoziation von rekombinantem, biologisch aktivem HIV-1-Tat und V2-deletierten Env-Proteinen bei nicht mit HIV infizierten gesunden erwachsenen Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Da sich die HIV-Pandemie unaufhaltsam ausbreitet, ist die Entwicklung eines wirksamen, sicheren, kostengünstigen und leicht verabreichbaren Impfstoffs zum Schutz der Menschen vor HIV und/oder AIDS von absoluter Priorität. Angesichts der Reihe von Funktionen, die nacheinander von den regulatorischen und strukturellen Genprodukten bei der Unterstützung der Entstehung einer primären HIV-Infektion ausgeübt werden, wird erwartet, dass Impfstoffe, die frühe und späte virale Produkte kombinieren (kombinierte Impfstoffe), den Ansätzen mit einzelnen Antigenen überlegen sein sollten, da sie zielen auf mehrere virale Proteine ab, die in verschiedenen Schlüsselphasen des Viruslebenszyklus notwendig sind, einschließlich der Virusübertragung von Zelle zu Zelle und der systemischen Virusvermehrung. Eine kombinierte Impfstoffstrategie, die auf dem frühen regulatorischen Protein Tat in Verbindung mit dem späten Strukturprotein Env basiert, das zur Erhöhung seiner Immunogenität modifiziert wurde (delta-V2Env), wurde in präklinischen Studien sowohl an Kleintieren als auch an Affen evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studien zeigten, dass die Kombination von Tat mit Delta-V2Env bei der Auslösung spezifischer Immunantworten sowohl gegen Tat- als auch gegen Delta-V2Env-Antigene überlegen ist und die Virusreplikation effizienter schützt oder eindämmt als die Impfung mit den einzelnen Antigenen allein, was dies bestätigt Proteine stellen optimale Co-Antigene für eine kombinierte Impfstrategie dar.
Bei dieser Studie handelte es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-I-Studie, die darauf abzielte, die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs auf der Grundlage der Assoziation von HIV-1 biologisch aktivem Tat und oligomeren ΔV2-Env-Proteinen bei gesunden, immunologisch kompetenten erwachsenen Freiwilligen zu qualifizieren zu den einzelnen Verbindungen. Tat- und Delta-V2-Env-Proteine wurden entweder in Verbindung oder als einzelne Verbindungen durch ein Prime-Boost-Regime verabreicht, bestehend aus 3 intradermalen Priming-Dosen, gefolgt von 2 intramuskulären Boosting-Injektionen. Bemerkenswert ist, dass Phase-I-Studien bereits erfolgreich mit den beiden Einzelkomponenten in den in dieser Studie vorgeschlagenen Dosierungen an gesunden Personen durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41100
- Policlinico di Modena, Divisione di Malattie Infettive
-
Monza, Italien, 20052
- Azienda Ospedaliera San Gerardo, Divisione di Malattie Infettive
-
Rome, Italien, 00153
- IFO - S. Gallicano, Dermatologia Infettiva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 55 Jahre;
- Negativer Blutschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter bei der Screening-Untersuchung (ein Urintest wird unmittelbar vor jeder Impfung wiederholt) und Anwendung einer akzeptablen Methode zur Empfängnisverhütung bei Männern und Frauen seit einem Monat vor der Impfung (nur für Frauen). ) und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Impfung;
- Blutdruck, Herzfrequenz und EKG innerhalb normaler Bereiche oder mit leichten Veränderungen, die vom Kliniker vor Ort als nicht klinisch signifikant anerkannt werden;
- Hämatologische und biochemische Parameter innerhalb der normalen Bereiche des klinischen Standorts oder mit leichten Veränderungen, die vom Standortarzt als nicht klinisch signifikant anerkannt werden;
- Normaler Urinmessstab mit Esterase und Nitrit;
- Normale Schilddrüsenfunktion;
- Negativ für eine HIV-Infektion und für Anti-Tat-Antikörper;
- Guter körperlicher und geistiger Gesundheitszustand;
- Verfügbarkeit für die geplante Studiendauer;
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende neoplastische Erkrankungen;
- Vorgeschichte bösartiger neoplastischer Erkrankungen;
- Vorgeschichte von Enzephalopathie, Neuropathie oder instabiler ZNS-Pathologie, Immunschwäche, Autoimmunerkrankung, Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen oder anderen klinisch bedeutsamen medizinischen Problemen;
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen sowie Serum-IgE-Spiegel über 1.000 U.I./ml;
- Schwere allergische Reaktion auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notfallversorgung erforderlich machte;
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die Hinweise auf eine aktive oder akute Herz- oder Lungenerkrankung zeigt;
- Jede instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Aktive Syphilis durch TPHA- und RPR-Tests [HINWEIS: Wenn die Serologie nachweislich falsch positiv ist oder auf eine angemessen behandelte Infektion zurückzuführen ist, ist der Freiwillige berechtigt];
- Aktive Tuberkulose durch kutanen TB-Diagnosetest [HINWEIS: Freiwillige mit einem positiven PPD und einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keine Hinweise auf Tuberkulose zeigen und keine spezifische Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt];
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verpflichtungen, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit psychotischen Störungen, schweren affektiven Störungen oder Suizidgedanken;
- Aktueller Konsum von Psychopharmaka;
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch;
- Aktuelle oder frühere Therapie mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva und Antikoagulanzien innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation;
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn [HINWEIS: Medizinisch indizierte Sub-Unit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken, Hepatitis A und B) sind kein Ausschluss, sollten aber mindestens 4 Wochen vor dem Anti-HIV-Impfstoff verabreicht werden Impfungen];
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn;
- Teilnahme an einem anderen Versuchsprotokoll innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening vor der Studie;
- Vorheriger Erhalt einer HIV-Impfung in einem früheren HIV-Impfstoffversuch;
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen in den letzten 6 Monaten;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationsimpfstoff HIV-1 Tat/Delta-V2 Env
Tat 7,5 Mikrogramm und Delta-V2 Env 100 Mikrogramm assoziierte Proteine, verabreicht i.d.
(Grundierung) in Woche 0, 4 und 8 oder i.m. (Boosting) in den Wochen 24 und 36
|
|
|
Aktiver Komparator: HIV-1-Delta-V2-Env-Impfstoff
Delta-V2 Env 100 Mikrogramm, verabreicht i.d.
(Grundierung) in Woche 0, 4 und 8 oder i.m. (Boosting) in Woche 24 und 36
|
|
|
Aktiver Komparator: HIV-1 Tat-Impfstoff 7,5 Mikrog
Tat 7,5 Mikrogramm, verabreicht i.d.
(Grundierung) in Woche 0, 4 und 8 oder i.m. (Boosting) in Woche 24 und 36
|
|
|
Aktiver Komparator: HIV-1 Tat-Impfstoff 30 Mikrog
Tat 30 Mikrogramm, verabreicht i.d. in Woche 0, 4 und 8
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Immunogenität
Zeitfenster: bis Woche 68
|
Qualifizierung des Impfstoffkandidaten als sicher und immunogen durch Bewertung der Anzahl lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse, einschließlich aller signifikanten Änderungen der hämatologischen/biochemischen/Koagulationslaborparameter sowie der Häufigkeit humoraler und zellulärer Anti-Tat- und Anti-Delta-V2-Env-Erkrankungen Immunreaktionen
|
bis Woche 68
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Barbara Ensoli, MD, Istituto Superiore di Sanità
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ensoli B, Bellino S, Tripiciano A, Longo O, Francavilla V, Marcotullio S, Cafaro A, Picconi O, Paniccia G, Scoglio A, Arancio A, Ariola C, Ruiz Alvarez MJ, Campagna M, Scaramuzzi D, Iori C, Esposito R, Mussini C, Ghinelli F, Sighinolfi L, Palamara G, Latini A, Angarano G, Ladisa N, Soscia F, Mercurio VS, Lazzarin A, Tambussi G, Visintini R, Mazzotta F, Di Pietro M, Galli M, Rusconi S, Carosi G, Torti C, Di Perri G, Bonora S, Ensoli F, Garaci E. Therapeutic immunization with HIV-1 Tat reduces immune activation and loss of regulatory T-cells and improves immune function in subjects on HAART. PLoS One. 2010 Nov 11;5(11):e13540. doi: 10.1371/journal.pone.0013540.
- Bellino S, Francavilla V, Longo O, Tripiciano A, Paniccia G, Arancio A, Fiorelli V, Scoglio A, Collacchi B, Campagna M, Lazzarin A, Tambussi G, Din CT, Visintini R, Narciso P, Antinori A, D'Offizi G, Giulianelli M, Carta M, Di Carlo A, Palamara G, Giuliani M, Laguardia ME, Monini P, Magnani M, Ensoli F, Ensoli B. Parallel conduction of the phase I preventive and therapeutic trials based on the Tat vaccine candidate. Rev Recent Clin Trials. 2009 Sep;4(3):195-204. doi: 10.2174/157488709789957529.
- Ensoli B, Fiorelli V, Ensoli F, Lazzarin A, Visintini R, Narciso P, Di Carlo A, Tripiciano A, Longo O, Bellino S, Francavilla V, Paniccia G, Arancio A, Scoglio A, Collacchi B, Ruiz Alvarez MJ, Tambussi G, Tassan Din C, Palamara G, Latini A, Antinori A, D'Offizi G, Giuliani M, Giulianelli M, Carta M, Monini P, Magnani M, Garaci E. The preventive phase I trial with the HIV-1 Tat-based vaccine. Vaccine. 2009 Dec 11;28(2):371-8. doi: 10.1016/j.vaccine.2009.10.038. Epub 2009 Oct 29.
- Caputo A, Gavioli R, Bellino S, Longo O, Tripiciano A, Francavilla V, Sgadari C, Paniccia G, Titti F, Cafaro A, Ferrantelli F, Monini P, Ensoli F, Ensoli B. HIV-1 Tat-based vaccines: an overview and perspectives in the field of HIV/AIDS vaccine development. Int Rev Immunol. 2009;28(5):285-334. doi: 10.1080/08830180903013026.
- Longo O, Tripiciano A, Fiorelli V, Bellino S, Scoglio A, Collacchi B, Alvarez MJ, Francavilla V, Arancio A, Paniccia G, Lazzarin A, Tambussi G, Din CT, Visintini R, Narciso P, Antinori A, D'Offizi G, Giulianelli M, Carta M, Di Carlo A, Palamara G, Giuliani M, Laguardia ME, Monini P, Magnani M, Ensoli F, Ensoli B. Phase I therapeutic trial of the HIV-1 Tat protein and long term follow-up. Vaccine. 2009 May 26;27(25-26):3306-12. doi: 10.1016/j.vaccine.2009.01.090. Epub 2009 Feb 7.
- Ensoli B, Fiorelli V, Ensoli F, Cafaro A, Titti F, Butto S, Monini P, Magnani M, Caputo A, Garaci E. Candidate HIV-1 Tat vaccine development: from basic science to clinical trials. AIDS. 2006 Nov 28;20(18):2245-61. doi: 10.1097/QAD.0b013e3280112cd1. No abstract available.
- Barnett SW, Srivastava IK, Ulmer JB, Donnelly JJ, Rappuoli R. Development of V2-deleted trimeric envelope vaccine candidates from human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1) subtypes B and C. Microbes Infect. 2005 Nov;7(14):1386-91. doi: 10.1016/j.micinf.2005.07.018. Epub 2005 Sep 20.
- Ensoli B, Cafaro A, Caputo A, Fiorelli V, Ensoli F, Gavioli R, Ferrantelli F, Cara A, Titti F, Magnani M. Vaccines based on the native HIV Tat protein and on the combination of Tat and the structural HIV protein variant DeltaV2 Env. Microbes Infect. 2005 Nov;7(14):1392-9. doi: 10.1016/j.micinf.2005.07.016. Epub 2005 Sep 15.
- Caputo A, Brocca-Cofano E, Castaldello A, Voltan R, Gavioli R, Srivastava IK, Barnett SW, Cafaro A, Ensoli B. Characterization of immune responses elicited in mice by intranasal co-immunization with HIV-1 Tat, gp140 DeltaV2Env and/or SIV Gag proteins and the nontoxicogenic heat-labile Escherichia coli enterotoxin. Vaccine. 2008 Feb 26;26(9):1214-27. doi: 10.1016/j.vaccine.2007.12.030. Epub 2008 Jan 15.
- Bellino S, Tripiciano A, Picconi O, Francavilla V, Longo O, Sgadari C, Paniccia G, Arancio A, Angarano G, Ladisa N, Lazzarin A, Tambussi G, Nozza S, Torti C, Foca E, Palamara G, Latini A, Sighinolfi L, Mazzotta F, Di Pietro M, Di Perri G, Bonora S, Mercurio VS, Mussini C, Gori A, Galli M, Monini P, Cafaro A, Ensoli F, Ensoli B. The presence of anti-Tat antibodies in HIV-infected individuals is associated with containment of CD4+ T-cell decay and viral load, and with delay of disease progression: results of a 3-year cohort study. Retrovirology. 2014 Jun 24;11:49. doi: 10.1186/1742-4690-11-49.
- Ensoli B, Cafaro A, Monini P, Marcotullio S, Ensoli F. Challenges in HIV Vaccine Research for Treatment and Prevention. Front Immunol. 2014 Sep 8;5:417. doi: 10.3389/fimmu.2014.00417. eCollection 2014.
- Ensoli F, Cafaro A, Casabianca A, Tripiciano A, Bellino S, Longo O, Francavilla V, Picconi O, Sgadari C, Moretti S, Cossut MR, Arancio A, Orlandi C, Sernicola L, Maggiorella MT, Paniccia G, Mussini C, Lazzarin A, Sighinolfi L, Palamara G, Gori A, Angarano G, Di Pietro M, Galli M, Mercurio VS, Castelli F, Di Perri G, Monini P, Magnani M, Garaci E, Ensoli B. HIV-1 Tat immunization restores immune homeostasis and attacks the HAART-resistant blood HIV DNA: results of a randomized phase II exploratory clinical trial. Retrovirology. 2015 Apr 29;12:33. doi: 10.1186/s12977-015-0151-y.
- Cafaro A, Tripiciano A, Sgadari C, Bellino S, Picconi O, Longo O, Francavilla V, Butto S, Titti F, Monini P, Ensoli F, Ensoli B. Development of a novel AIDS vaccine: the HIV-1 transactivator of transcription protein vaccine. Expert Opin Biol Ther. 2015;15 Suppl 1:S13-29. doi: 10.1517/14712598.2015.1021328. Epub 2015 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- ISS P-002
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