- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441934
KUGEL-1. Sildenafil und pulmonale Hypertonie bei COPD (SPHERIC-1)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Sildenafil bei der Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Obwohl die pulmonale Hypertonie (PH) eine recht häufige Komplikation fortgeschrittener Lungenerkrankungen und ein unabhängiger Prognosefaktor ist, existiert für diese Patienten bisher kein evidenzbasierter Behandlungsansatz.
Diese Studie befasst sich mit der Frage, ob das Medikament Sildenafil den pulmonalen Gefäßwiderstand bei Patienten mit signifikanter pulmonaler Hypertonie (Bluthochdruck in der Lunge) im Zusammenhang mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) senken kann. Es wird geprüft, ob diese Behandlung die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern kann, ohne dass es zu einer Verschlechterung des pulmonalen Gasaustauschs (hauptsächlich der arteriellen Oxygenierung) kommt.
Patienten ab 18 Jahren mit mittelschwerer COPD und pulmonaler Hypertonie (mittlerer pulmonalarterieller Druck > 30 mmHg) können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip 16 Wochen lang Sildenafil oder Placebo (Pille ohne Wirkstoff).
Vor Beginn der Behandlung (Baseline) und am Ende der Studie werden die Patienten umfassend untersucht, einschließlich:
- eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT-Scan (nur zu Studienbeginn);
- Lungenfunktionstests, um zu messen, wie viel Luft der Patient ein- und ausatmen kann, und die Diffusionskapazität von Gasen;
- arterielle Blutgasanalyse (aus Sicherheitsgründen wird diese Untersuchung vor der Randomisierung eine Stunde nach der Verabreichung einer Tablette (20 mg) Sildenafil und jeden Monat durchgeführt)
- ein Echokardiogramm (Herz-Ultraschall) (nur zu Studienbeginn);
- ein 6-Minuten-Gehtest zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit;
- eine Bewertung der Lebensqualität (SF-36-Fragebogen)
- eine Rechtsherzkatheteruntersuchung, um den Schweregrad des Bluthochdrucks zu beurteilen
Am Ende des 16-wöchigen Zeitraums können sich die Patienten dafür entscheiden, die Behandlung mit Sildenafil und die Überwachung in einer offenen Phase der Studie für bis zu 1 Jahr fortzusetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20162
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pulmonary Unit - Azienda Ospedaliera Ospedale Niguarda Ca' Granda
-
Modena, Italien, 41100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pulmonary Diseases Clinic - Azienda Ospedaliera Universitaria - Policlinico di Modena
-
Napoli, Italien, 80131
- Rekrutierung
- Pulmonary Clinic - Federico II University - Azienda Ospedaliera V. Monaldi
-
Kontakt:
- Matteo Sofia, MD
- E-Mail: matteo.sofia@unina.it
-
Padova, Italien, 35128
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Thoracic Surgery Clinic - Azienda Ospedaliera di Padova
-
Palermo, Italien, 90127
- Rekrutierung
- Dept. of Medicine - Pulmonary Medicine - IsMeTT
-
Kontakt:
- Patrizio Vitulo, MD
- Telefonnummer: 00390912192111
- E-Mail: pvitulo@ismett.edu
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Pulmonary Diseases Clinic - Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
Kontakt:
- Tiberio Oggionni, MD
- E-Mail: t.oggionni@smatteo.pv.it
-
Rome, Italien, 00161
- Rekrutierung
- Pulmonary Hypertension Center - Policlinico Umberto I
-
Kontakt:
- Carmime D. Vizza, MD
- Telefonnummer: 00390649979051
- E-Mail: dario.vizza@uniroma1.it
-
Siena, Italien, 53100
- Rekrutierung
- University Pulmonary Unit - Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
-
Kontakt:
- Paola Rottoli, MD
- E-Mail: rottoli@unisi.it
-
Torino, Italien, 10143
- Rekrutierung
- Pulmonary Unit - Azienda Ospedaliera Universitaria San Giovanni Battista
-
Kontakt:
- Daniela Libertucci, MD
- E-Mail: dlibertucci@molinette.piemonte.it
-
Trieste, Italien, 34100
- Rekrutierung
- Pulmonary Unit - Azienda Ospedaliera Universitaria Ospedali Riuniti di Trieste
-
Kontakt:
- Marco Confalonieri, MD
- E-Mail: marco.confalonieri@aots.sanita.fvg.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit stabiler COPD unter optimaler Behandlung, chronischer Sauerstofftherapie bei Patienten mit Hypoxie, mit PaO2 in Ruhe ≥ 60 mmHg und PaCO2≤ 55 mmHg, im Alter zwischen 18 und 80 Jahren:
- Gruppe 1: BPCO GOLD I-III (nach Bronchodilatator FEV1 ≥ 30 %, FEV1/FVC ≤ 0,7, TLC ≥ 70 %) + PAPm ≥ 30 mmHg und PCP < 15 mmHg
- Gruppe 2: BPCO GOLD IV (nach Bronchodilatator FEV1 < 30 %, FEV1/FVC ≤ 0,7, TLC ≥ 70 %) + PAPm ≥ 35 mmHg und PCP < 15 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Verschiedene Formen der pulmonalen Hypertonie (chronische, thromboembolische pulmonale Hypertonie, pulmonale arterielle Hypertonie etc.)
- Signifikante Linksherzerkrankung (LVEF <45 %, Kardiomyopathie, Valvulopathie, instabile Koronaropathie)
- Behandlung mit Nitraten in den letzten 10 Tagen oder Bedarf einer anderen Nitrattherapie für verschiedene Krankheiten
- Behandlung mit anderen spezifischen Arzneimitteln gegen arterielle pulmonale Hypertonie (weniger als 4 Wochen)
- Signifikante andere systemische Erkrankung als COPD
- Kürzlich aufgetretene Exazerbationen einer chronischen Bronchitis (< 4 Wochen)
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen ohne adäquate Verhütungsmethode während der gesamten Studiendauer
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder allergischen Reaktionen auf 5-Phosphodiesterase-Hemmer
- Krebserkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von lokalisierten Krebserkrankungen der Haut oder des Gebärmutterhalses
- Leberinsuffizienz oder chronisches Nierenversagen oder Hämoglobinämie < 10 g/dL während der Screeningphase
- Kontraindikationen für die Verabreichung gemäß SPC
- Psychische Störung, Alkoholmissbrauch, chronischer Alkoholismus, Drogenmissbrauch
- Probanden, die das Einverständniserklärungsformular nicht unterschreiben können
- Personen, die nicht gehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
Placebo t.i.d.
|
|
Aktiver Komparator: Sildenafil Citrat
20 mg dreimal täglich
|
Sildenafil 20 mg 3-mal täglich
im Vergleich zu Placebo 20 mg t.i.d – 16-wöchige Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
PVR werden durch richtige Kath-Studie als die folgende Formel gemessen: PVR = (mittlerer pulmonalarterieller Druck – pulmonalarterieller Keildruck)/Herzzeitvolumen |
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Blutgasanalyse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
Lungenfunktion - Borg-Skala
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Dyspnoe wird anhand einer Analogskala von 0 (keine Dyspnoe) bis 10 (sehr starke Dyspnoe) bewertet.
|
16 Wochen
|
|
Lungenfunktion - Bode-Index
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der BODE-Index ist ein zusammengesetzter Krankheitsmarker, der die systemische Natur der COPD berücksichtigt: FEV1 % pred = vorhergesagte Menge als Prozentsatz des forcierten exspiratorischen Lungenvolumens in einer Sekunde; 6MWD = sechs Minuten zu Fuß erreichbar; MMRC = modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council; BMI = Body-Mass-Index.
|
16 Wochen
|
|
Funktionsfähigkeit - Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Lebensqualität wird durch einen standardisierten Fragebogen (SF-36-Fragebogen) zu Studienbeginn und am Ende der Studie bewertet
|
16 Wochen
|
|
Funktionsfähigkeitstest - 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der 6-Minuten-Gehtest wird in einem geraden Korridor (Länge 25-30 Meter) unter denselben Umgebungsbedingungen durchgeführt
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Patrizio Vitulo, MD, Dept. of Medicine - Pulmonary Medicine - IsMeTT Palermo, Italy
- Studienstuhl: Carmine D. Vizza, MD, Pulmonary Hypertension Center - Dept. of Cardiovascular and Respiratory Sciences - I° School of Medicine - Sapienza University of Rome (Italy)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- ARC209
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