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Neoadjuvante Radiochemotherapie in Kombination mit Panitumumab bei lokal fortgeschrittenem KRAS-Wildtyp-Rektumkrebs (NEOREC-1)

Ziel dieser Studie ist es, die Kombination von Panitumumab und einem 5-FU-basierten RCTX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem KRAS-Wildtyp-Rektumkarzinom zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im letzten Jahrzehnt wurden erhebliche Fortschritte bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom erzielt. Dazu gehören chirurgische Techniken wie die weit verbreitete Durchführung der totalen mesorektalen Exzision sowie die präoperative Radiochemotherapie (RCTX). Die Ergebnisse der jüngsten randomisierten Studien führten zu einem aktuellen Standard, bei dem die meisten (Radio-)Onkologen heute eine kontinuierliche Infusion von 5-FU gleichzeitig mit einer präoperativen Strahlentherapie anwenden. Es wurde gezeigt, dass dies zu einem verbesserten Tumor-Downstaging und einer verbesserten lokalen Kontrolle führt; Allerdings wurden bisher keine signifikanten Unterschiede bei der krankheitsfreien 5-Jahres-Überlebensrate und der Gesamtüberlebensrate erzielt.

Die Herausforderung besteht also darin, eine wirksamere systemische Therapie in die kombinierten Modalitätsprogramme zu integrieren. Die Kombination von RCTX mit neuartigen Chemotherapeutika wie Oxaliplatin und Irinotecan in Phase-I/II-Studien deutete auf höhere Raten histopathologischer Komplettremissionen (pCR) im Vergleich zu 5-FU RCTX allein hin. Aufgrund fehlender Ergebnisse aus randomisierten Studien konnte bislang jedoch keine Verbesserung der Langzeitergebnisse nachgewiesen werden, zudem war in einigen Studien die erhöhte pCR-Rate mit einem Anstieg der Toxizität verbunden.

Eine weitere Strategie zur Verbesserung der Ergebnisse besteht darin, neuere, biologisch aktive, zielgerichtete Therapien in etablierte RCTX-Therapien zu integrieren. Aufgrund seiner Schlüsselrolle bei der Signalproliferation, der Hemmung der Apoptose und der Angiogenese ist der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) ein vielversprechendes Ziel der Antitumorbehandlung. Bisher wurden einige klinische Phase-I/II-Studien zu präoperativem RCTX initiiert, um EGFR-Inhibitoren als Radiosensibilisator bei Rektumkarzinomen zu bewerten. Diese Studien zeigten, dass eine Kombination aus Cetuximab und RCTX ohne Dosiskompromisse der jeweiligen Behandlungskomponenten sicher angewendet werden kann. Allerdings konnten die pCR-Raten in diesen Studien nicht verbessert werden.

Angesichts der starken präklinischen Begründung für die Kombination von EGFR-Hemmung mit RCTX bei Patienten mit Rektumkarzinom zielt diese Studie darauf ab, die Kombination von Panitumumab und einem 5-FU-basierten RCTX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem KRAS-Wildtyp-Rektumkarzinom zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BW
      • Heidelberg, BW, Deutschland, 69120
        • National Center for Tumor Disease (NCT)
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60488
        • Krankenhaus Nord West, Radioonkologische Klinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes, potenziell resektables rektales Adenokarzinom im Stadium uT3/4 N0/1 durch Endosonographie oder cT3/4 durch MRT des Beckens mit oder ohne lokale Lymphknotenmetastasen.
  • Wildtyp-KRAS.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Laboranforderungen:

    • Hämatologie: Leukozytenzahl > 3.000/mm³, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L, Hämoglobin ≥ 8 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L.
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-faches oberes Normallimit (UNL), ASAT ≤ 2,5xUNL bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder ≤ 5xUNL bei Vorhandensein von Lebermetastasen, ALAT ≤ 2,5xUNL bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder ≤ 5xUNL bei Vorhandensein von Leber Metastasen
    • Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min oder Serumkreatinin ≤1,5xUNL
    • Stoffwechselfunktion: Magnesium ≥ untere Normgrenze, Kalzium ≥ untere Normgrenze.
  • Negativer ß-HCG-Serum-Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Bereit zur Anwendung der Doppelbarriere-Verhütung während des Studiums und für 6 Monate nach Behandlungsende.
  • Fähigkeit des Patienten, den Charakter und die individuellen Konsequenzen einer klinischen Studie zu verstehen
  • Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor der Anmeldung zur Studie vorliegen)

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges EGFR-Targeting oder vorherige Chemo- oder Strahlentherapie oder Tumoroperation.
  • Hinweise auf Fernmetastasen.
  • Offensichtliche oder frühere Sekundärmalignome innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Unkontrollierte Infektion.
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung NYHA-Klassifikation III oder IV (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) ≤ 1 Jahr vor der Aufnahme/Randomisierung.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im Screening-Thorax-CT-Scan.
  • Diabetes Mellitus
  • Die Person ist schwanger oder stillt oder plant innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung schwanger zu werden.
  • Der Proband (männlich oder weiblich) ist nicht bereit, während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach Ende der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) anzuwenden.
  • Aktive schwere Erkrankung, die den Patienten für den Studieneintritt, die mehrfache Blutentnahme oder die oben genannten Biopsien ungeeignet macht.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder gegen ein Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen einen in der pharmazeutischen Form des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Komplettansprechrate (pCR)
Zeitfenster: in Woche 14 nach Tumorresektion
pCR bestimmt anhand der Resektionsproben
in Woche 14 nach Tumorresektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Tumoransprechrate, ermittelt durch MRT des Beckens (inkl. RECIST)
Zeitfenster: am 14. Tag und in der 12. Woche
am 14. Tag und in der 12. Woche
Metabolische Tumoransprechrate, bewertet anhand von Änderungen der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) mittels FDG-PET-CT (inkl. RECIST)
Zeitfenster: Tag 14 und in Woche 14 vor der Operation
Tag 14 und in Woche 14 vor der Operation
Pathologische Tumorregressionsgrade werden nach Becker klassifiziert
Zeitfenster: in Woche 14 nach der Operation
in Woche 14 nach der Operation
Die Lebensqualität (QoL) wird mithilfe des EORTC QLQ-C30 in Kombination mit dem kolorektalkrebsspezifischen Fragebogenmodul zur Lebensqualität (QLQ-CR29) bewertet.
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Woche 18 Ende des Studiums
zwischen Tag 0 und Woche 18 Ende des Studiums
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
Fernmetastasenfreies Überleben nach EOS
während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
Rückfallfreies Überleben nach Studienende
während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
Gesamtüberleben
Zeitfenster: während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
Gesamtüberleben nach EOS
während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Jaeger, Prof. Dr, National Center of Tumor Disease, Heidelberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Panitumumab

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