- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01443377
Neoadjuvante Radiochemotherapie in Kombination mit Panitumumab bei lokal fortgeschrittenem KRAS-Wildtyp-Rektumkrebs (NEOREC-1)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Im letzten Jahrzehnt wurden erhebliche Fortschritte bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom erzielt. Dazu gehören chirurgische Techniken wie die weit verbreitete Durchführung der totalen mesorektalen Exzision sowie die präoperative Radiochemotherapie (RCTX). Die Ergebnisse der jüngsten randomisierten Studien führten zu einem aktuellen Standard, bei dem die meisten (Radio-)Onkologen heute eine kontinuierliche Infusion von 5-FU gleichzeitig mit einer präoperativen Strahlentherapie anwenden. Es wurde gezeigt, dass dies zu einem verbesserten Tumor-Downstaging und einer verbesserten lokalen Kontrolle führt; Allerdings wurden bisher keine signifikanten Unterschiede bei der krankheitsfreien 5-Jahres-Überlebensrate und der Gesamtüberlebensrate erzielt.
Die Herausforderung besteht also darin, eine wirksamere systemische Therapie in die kombinierten Modalitätsprogramme zu integrieren. Die Kombination von RCTX mit neuartigen Chemotherapeutika wie Oxaliplatin und Irinotecan in Phase-I/II-Studien deutete auf höhere Raten histopathologischer Komplettremissionen (pCR) im Vergleich zu 5-FU RCTX allein hin. Aufgrund fehlender Ergebnisse aus randomisierten Studien konnte bislang jedoch keine Verbesserung der Langzeitergebnisse nachgewiesen werden, zudem war in einigen Studien die erhöhte pCR-Rate mit einem Anstieg der Toxizität verbunden.
Eine weitere Strategie zur Verbesserung der Ergebnisse besteht darin, neuere, biologisch aktive, zielgerichtete Therapien in etablierte RCTX-Therapien zu integrieren. Aufgrund seiner Schlüsselrolle bei der Signalproliferation, der Hemmung der Apoptose und der Angiogenese ist der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) ein vielversprechendes Ziel der Antitumorbehandlung. Bisher wurden einige klinische Phase-I/II-Studien zu präoperativem RCTX initiiert, um EGFR-Inhibitoren als Radiosensibilisator bei Rektumkarzinomen zu bewerten. Diese Studien zeigten, dass eine Kombination aus Cetuximab und RCTX ohne Dosiskompromisse der jeweiligen Behandlungskomponenten sicher angewendet werden kann. Allerdings konnten die pCR-Raten in diesen Studien nicht verbessert werden.
Angesichts der starken präklinischen Begründung für die Kombination von EGFR-Hemmung mit RCTX bei Patienten mit Rektumkarzinom zielt diese Studie darauf ab, die Kombination von Panitumumab und einem 5-FU-basierten RCTX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem KRAS-Wildtyp-Rektumkarzinom zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BW
-
Heidelberg, BW, Deutschland, 69120
- National Center for Tumor Disease (NCT)
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nord West, Radioonkologische Klinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes, potenziell resektables rektales Adenokarzinom im Stadium uT3/4 N0/1 durch Endosonographie oder cT3/4 durch MRT des Beckens mit oder ohne lokale Lymphknotenmetastasen.
- Wildtyp-KRAS.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Alter ≥ 18 Jahre.
Laboranforderungen:
- Hämatologie: Leukozytenzahl > 3.000/mm³, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L, Hämoglobin ≥ 8 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L.
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-faches oberes Normallimit (UNL), ASAT ≤ 2,5xUNL bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder ≤ 5xUNL bei Vorhandensein von Lebermetastasen, ALAT ≤ 2,5xUNL bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder ≤ 5xUNL bei Vorhandensein von Leber Metastasen
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min oder Serumkreatinin ≤1,5xUNL
- Stoffwechselfunktion: Magnesium ≥ untere Normgrenze, Kalzium ≥ untere Normgrenze.
- Negativer ß-HCG-Serum-Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter).
- Bereit zur Anwendung der Doppelbarriere-Verhütung während des Studiums und für 6 Monate nach Behandlungsende.
- Fähigkeit des Patienten, den Charakter und die individuellen Konsequenzen einer klinischen Studie zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor der Anmeldung zur Studie vorliegen)
Ausschlusskriterien:
- Vorheriges EGFR-Targeting oder vorherige Chemo- oder Strahlentherapie oder Tumoroperation.
- Hinweise auf Fernmetastasen.
- Offensichtliche oder frühere Sekundärmalignome innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Unkontrollierte Infektion.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung NYHA-Klassifikation III oder IV (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) ≤ 1 Jahr vor der Aufnahme/Randomisierung.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im Screening-Thorax-CT-Scan.
- Diabetes Mellitus
- Die Person ist schwanger oder stillt oder plant innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung schwanger zu werden.
- Der Proband (männlich oder weiblich) ist nicht bereit, während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach Ende der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) anzuwenden.
- Aktive schwere Erkrankung, die den Patienten für den Studieneintritt, die mehrfache Blutentnahme oder die oben genannten Biopsien ungeeignet macht.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder gegen ein Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen einen in der pharmazeutischen Form des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histopathologische Komplettansprechrate (pCR)
Zeitfenster: in Woche 14 nach Tumorresektion
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pCR bestimmt anhand der Resektionsproben
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in Woche 14 nach Tumorresektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Tumoransprechrate, ermittelt durch MRT des Beckens (inkl. RECIST)
Zeitfenster: am 14. Tag und in der 12. Woche
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am 14. Tag und in der 12. Woche
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Metabolische Tumoransprechrate, bewertet anhand von Änderungen der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) mittels FDG-PET-CT (inkl. RECIST)
Zeitfenster: Tag 14 und in Woche 14 vor der Operation
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Tag 14 und in Woche 14 vor der Operation
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Pathologische Tumorregressionsgrade werden nach Becker klassifiziert
Zeitfenster: in Woche 14 nach der Operation
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in Woche 14 nach der Operation
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Die Lebensqualität (QoL) wird mithilfe des EORTC QLQ-C30 in Kombination mit dem kolorektalkrebsspezifischen Fragebogenmodul zur Lebensqualität (QLQ-CR29) bewertet.
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Woche 18 Ende des Studiums
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zwischen Tag 0 und Woche 18 Ende des Studiums
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Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
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Fernmetastasenfreies Überleben nach EOS
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während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
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Rückfallfreies Überleben nach Studienende
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während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
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Gesamtüberleben nach EOS
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während der Nachuntersuchung alle 6 Monate bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach LPO
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Jaeger, Prof. Dr, National Center of Tumor Disease, Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT-0001021
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