- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445236
Pilotstudie zur Entwöhnung von Immunsuppressionsmedikamenten bei Leberempfängern, die Biomarker mit hoher Toleranzwahrscheinlichkeit aufweisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE Wir stellen die Hypothese auf, dass Leberempfänger, die entweder eine spezifische Genexpression und/oder phänotypische Zellmarker im peripheren Blut aufweisen, erfolgreich von allen immunsuppressiven Medikamenten entwöhnt werden.
ZIEL Bewertung der Anwendbarkeit einer Reihe von nicht-invasiven Biomarkern bei der Identifizierung von Lebertransplantatempfängern, die alle immunsuppressiven Therapien erfolgreich absetzen können.
METODOLOGIE
- Entwöhnung von Immunsuppressionsmedikamenten: Gemäß dem genehmigten klinischen Protokoll werden alle Patienten vor der Aufnahme einer Leberbiopsie unterzogen. Die Patienten werden alle 4 Wochen besucht, und immunsuppressive Medikamente werden schrittweise abgesetzt, mit dem Ziel, die Medikamentendosierung bis zum 3. Monat um 50 % zu senken und bis zum 6. Monat nach Beginn der Studie vollständig abzusetzen. Nach dem Absetzen des Medikaments werden die Patienten jeden Monat bis zum 12. Monat nach Beginn der Studie weiter beobachtet. Leberfunktionstests werden bei jedem klinischen Nachsorgebesuch durchgeführt.
- Management von Leberfunktionstestveränderungen: a) Anstiege der Leberfunktionstests unter das 2-fache der normalen Werte für AST/ALT/GGT oder das 1,5-fache der normalen Werte für ALP führen zu keiner weiteren Verringerung der Arzneimitteldosierung und der Leistung einer neuen Leberfunktion Tests in 14 Tagen. Eine Verschlechterung oder Persistenz von Leberfunktionstestveränderungen stellt eine Indikation für eine Leberbiopsie dar. b) Anstieg der Leberfunktionstests über das 2-fache der normalen Werte für AST/ALT/GGT oder das 1,5-fache der normalen Werte für ALP hinaus.
- Die Diagnose einer Lebertransplantatabstoßung basiert auf dem Befund von 2 von 3 der folgenden histologischen Kriterien: Pfortaderentzündung, Verletzung des Gallengangepithels und Endothelitis. Der Befund eines gemischten portalen/lobulären lymphozytären Infiltrats, das keiner anderen Ursache zuzuschreiben ist und auf eine Erhöhung der immunsuppressiven Medikamentendosis anspricht, wird ebenfalls als Abstoßung gewertet.
- Behandlung von Abstoßungsreaktionen: Patienten mit leichter bis mittelschwerer akuter Abstoßung werden innerhalb von 4 bis 6 Wochen mit 20 mg Prednison in abnehmenden Dosen behandelt. Patienten mit schwerer akuter Abstoßung werden ins Krankenhaus eingeliefert und 3 Tage lang mit hochdosiertem IV-Prednison (500–1000 mg/Tag) und danach mit oralem Prednison in abnehmender Dosis entsprechend der Entwicklung der Leberfunktionstests behandelt. In jedem Fall kehren die Patienten zur vorherigen immunsuppressiven Dosis zurück, die ausreicht, um einen normalen oder nahezu normalen Leberfunktionstest aufrechtzuerhalten.
PROBENUMFANG Gemäß unseren Daten beträgt die Erfolgsrate einer immunsuppressiven Entzugsstrategie bei stabilen Lebertransplantatempfängern, die länger als 3 Jahre transplantiert wurden, 42 % (diese Patienten gelten als operativ tolerant). Unsere Hypothese ist, dass die Forscher mit der Verwendung von Biomarkern zur Identifizierung potenziell toleranter Patienten in der Lage sein werden, die Erfolgsrate dieser Strategie auf bis zu 78 % zu steigern. Um diese Erfolgsquote zu erreichen, beträgt die in dieser Studie benötigte Stichprobengröße 25 Patienten (Power 80 % und Signifikanz 95 %).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebertransplantatempfänger mit mindestens 3 Jahren postoperativer Nachsorge, bei denen sich das Genexpressionsmuster unter Sirolimus-Behandlung von nicht tolerant zu tolerant verändert hat.
- Möglichkeit der Durchführung sehr häufiger (alle 2-3 Wochen) klinischer Nachsorgeuntersuchungen.
- Keine Vorgeschichte einer Transplantatabstoßung während der letzten 12 Monate.
- Basalleberbiopsie ohne Abstoßungszeichen
- Stabilität der Lebertransplantatfunktion, definiert als: a) normale Leberfunktionstests (AST, ALT, ALP, GGT) während mindestens 6 Monaten; oder alternativ b) geringfügige Veränderungen der Leberfunktionstests, die sich in den letzten 6 Monaten nicht verändert haben (AST/ALT < 2-fache Normalwerte; ALP < 1,5-fache Normalwerte; GGT < 2-fache Normalwerte; Bilirubin < 2 mg/dl) .
- Vorhandensein von Biomarkern des peripheren Blutes mit hoher Toleranzwahrscheinlichkeit, wie definiert durch: a) Transkriptionsmuster, das mit Toleranz assoziiert ist, unabhängig von der basalen immunsuppressiven Behandlung; und/oder b) 2-facher Anstieg der Treg-Häufigkeit bei Patienten, die Calcineurin-Inhibitoren in den 12 Monaten vor der Aufnahme abgesetzt haben.
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis einer immunsuppressiven Behandlung für eine andere Indikation als die Lebertransplantation.
- Dokumentierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Empfänger von Leber-Nieren-Transplantaten.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung der Leber (Autoimmunhepatitis, primäre Leberzirrhose, primär sklerosierende Cholangitis)
- Aktive Hepatitis-C-Virusinfektion, definiert durch positive Serum-HCV-RNA.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Entwöhnungspatienten
|
Schrittweises Absetzen aller Immunsuppressiva.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine operative Toleranz entwickeln
Zeitfenster: 12 Monate nach vollständigem Absetzen aller Immunsuppressiva
|
12 Monate nach vollständigem Absetzen aller Immunsuppressiva
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Sanchez-Fueyo, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Weaning-Biomarkers
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