- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446874
Prävention einer postoperativen Pneumonie (POPP) (POPP)
11. Oktober 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Prävention postoperativer Lungenentzündung (POPP-Studie): Eine Studie zur Bewertung des Einsatzes einer prophylaktischen klinischen Strategie zur Prävention postoperativer Lungenentzündung bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen
Eine postoperative Lungenentzündung ist eine Hauptkomplikation bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen.
Es führt zu einer erheblichen Morbidität und trägt zur perioperativen Morbidität bei.
In der Literatur gibt es Belege dafür, dass Strategien zur verbesserten Mundhygiene und spezielle Endotrachealtuben zur Vorbeugung einer beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP) bei beatmeten Patienten eingesetzt werden können.
Diese Studie zielt darauf ab, eine Kombination dieser Interventionen in der perioperativen Phase bei Patienten zu nutzen, die sich geplanten thoraxchirurgischen Eingriffen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lungenläsionen, die sich einer anatomischen Resektion (Lobektomie/Segmentektomie/Bilobektomie/Lungenmanschettenresektion/Pneumonektomie) unterziehen
- Patienten mit schlechter Lungenfunktion (FEV1 % <50 % oder DLCO <50 % vorhergesagt oder Sauerstoffbedarf zu Hause) und Lungenläsionen, die sich einer nichtanatomischen Lungenresektion (d. h. Keilresektion).
- Patienten, die sich einer Ösophagusresektion unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltenden symptomatischen Zahninfektionen.
- Patienten mit kürzlich aufgetretener/andauernder Lungenentzündung (<15 Tage nach der ersten chirurgischen Patientenuntersuchung).
- Patienten, die innerhalb von 15 Tagen vor der Thoraxoperation eine therapeutische Antibiotikakur erhalten haben.
- Patienten mit bereits bestehender Tracheotomie.
- Alter<18
- Patienten mit einer Allergie gegen Peridex/Chlorhexidin-Lösung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präoperatives Zähneputzen (Pilotteil)
- Zähneputzen 3-mal täglich für mindestens 5 Tage vor der Operation mit einer 0,12 %igen Chlorhexidinlösung
|
3-mal täglich Zähneputzen für mindestens 5 Tage präoperativ mit einer 0,12 %igen Chlorhexidinlösung und für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes bzw. 5 Tage postoperativ.
|
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Experimental: Präoperatives und postoperatives Zähneputzen (Ösophagusresektion)
|
3-mal täglich Zähneputzen für mindestens 5 Tage präoperativ mit einer 0,12 %igen Chlorhexidinlösung und für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes bzw. 5 Tage postoperativ.
|
|
Experimental: Präoperatives und postoperatives Zähneputzen (Lungenresektion)
|
3-mal täglich Zähneputzen für mindestens 5 Tage präoperativ mit einer 0,12 %igen Chlorhexidinlösung und für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes bzw. 5 Tage postoperativ.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die in den beiden Gruppen eine postoperative Lungenentzündung entwickeln: Patienten mit Lungenkrebsresektion und Patienten mit Ösophagusresektion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie an einer postoperativen Lungenentzündung leiden, wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation drei der folgenden Kriterien erfüllen:
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
Einhaltung des präoperativen Zahnbürstenprogramms
Zeitfenster: Abschluss des präoperativen Zähneputzens (dreimal täglich für 5 Tage vor der Operation)
|
Abschluss des präoperativen Zähneputzens (dreimal täglich für 5 Tage vor der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Mundhygiene, gemessen anhand eines täglichen Putztagebuchs
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation (im Vergleich vor und nach der Operation)
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation (im Vergleich vor und nach der Operation)
|
|
|
Einhaltung des Mundhygieneprogramms, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die modifizierte Morisky-Skala zur Einhaltung von Medikamenten/Interventionen und den Wissensfragebogen ausgefüllt haben
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Die Einhaltung wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die die modifizierte Morisky-Skala zur Einhaltung von Medikamenten/Interventionen und den Wissensfragebogen ausgefüllt haben
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Perioperative Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
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|
Postoperatives Atemversagen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Postoperatives Atemversagen = Notwendigkeit einer postoperativen mechanischen Beatmung, Notwendigkeit einer Bronchoskopie zur Atelektase, Notwendigkeit einer Tracheotomie
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Auftreten von Fieber
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Varun Puri, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Lungenentzündung
- Ösophagusneoplasmen
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Desinfektionsmittel
- Chlorhexidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201106336
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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