- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01447927
Metforminhydrochlorid zur Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit Barrett-Ösophagus
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Barrett-Ösophagus-Chemoprävention mit Metformin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der prozentualen Veränderung der mittleren pS6K1-Immunfärbung gegenüber dem Ausgangswert in Schleimhaut-Barrett-Ösophagus (BE)-Biopsien bei Patienten, die 2.000 mg Metforminhydrochlorid einmal täglich (QD) erhielten, mit Placebo, bestimmt anhand von Barrett-Mukosa-Biopsieproben, die vor und nach der Intervention.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den beiden Interventionsarmen.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkungen von Metforminhydrochlorid 2.000 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo auf die Veränderungen von pS6K1 unter Verwendung herkömmlicher IHC-Kategorien.
II. Bewertung der Wirkungen von Metforminhydrochlorid 2.000 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo auf die absolute Veränderung von pS6K1.
III. Um Veränderungen der Serummarker (Metforminhydrochlorid, Nüchtern-Insulin, HOMA-IR, IGF-1, IGF-2, IGFBP-1, IGFBP-3, Nüchtern-Leptin und Nüchtern-Adiponektin) zu beurteilen, die anhand von vor und nach der Untersuchung erhaltenen Serumproben bestimmt wurden -Intervention.
IV. Um Veränderungen in der Proliferation (Ki-67) und Apoptose (gespaltene Caspase 3) zu beurteilen, wie anhand von Barrett-Schleimhautbiopsieproben bestimmt, die vor und nach der Intervention erhalten wurden.
V. Um die Veränderungen der molekularen Mediatoren des Insulinwegs (p-IRS-1, p-AKT^Serin 473) zu beurteilen, die anhand von Barrett-Schleimhautbiopsieproben bestimmt wurden, die vor und nach der Intervention entnommen wurden.
VI. Um die Änderungen der relativen Aktivität von AMPK (Verhältnis von phosphoryliertem AMPK/Gesamt-AMPK) und molekularen Mediatoren von AMP-Kinase (p-mTOR, pS6K1^Serin 235) zu beurteilen, wie anhand von Barrett-Schleimhautbiopsieproben bestimmt, die vor und nach der Intervention entnommen wurden.
VII. Um Veränderungen in der Expression des programmierten Zelltods 4 und miR-21 zu beurteilen, wie anhand von Barrett-Schleimhautbiopsieproben vor und nach der Intervention bestimmt.
VIII. Einrichtung eines Bioproben-Repository-Archivs für zukünftige korrelative Studien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden nach Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (regelmäßig vs. nicht regelmäßig), Body-Mass-Index (≥ 30 kg/m² vs. < 30 kg/m²), Geschlecht (männlich vs. weiblich) und Barrett-Länge (2,00 bis 4,99 cm gegenüber ≥ 5,00 cm). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung oral (PO) einmal täglich (QD) in Woche 1 und zweimal täglich (BID) in Woche 2-12 (jeden Morgen [QAM] und jeden Abend [QPM] in Woche 3) in Abwesenheit von inakzeptabler Toxizität oder Krankheitsprogression.
Arm II: Die Patienten erhalten Placebo mit verlängerter Wirkstofffreisetzung p.o. QD in Woche 1 und BID in den Wochen 2–12 (QAM und QPM in Woche 3) ohne inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression.
Blut-, Gewebe- und Schleimhautgewebeproben werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studienbehandlung für die pS6K1-Analyse und andere Serum-, Schleimhaut- und molekulare Markerstudien durch IHC-, ELISA-, Western-Blotting- und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)-Methoden entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1A1
- University of Toronto
-
-
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00936
- University of Puerto Rico
-
-
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
- Hines Veterans Administration Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center - Shadyside Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie, unbestimmt für Dysplasie oder niedriggradige Dysplasie, definiert durch das Vorhandensein eines spezialisierten Säulenepithels in der Histologie und einer Beteiligung von >= 2 cm in der Endoskopie
- Angemessene Barrett-Mukosa, definiert als >= 1 von 4 Forschungsproben (d. h. >= 25 %) mit >= 50 % intestinaler Metaplasie in Biopsien, die erforderlich sind, um die Endpunkte der Studie zu erfüllen
- Keine Vorgeschichte von Ösophaguskarzinom oder anderen Krebsarten (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs)
- Keine erosive Ösophagitis oder ulzerative Ösophagitis, es sei denn, die Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) führt zu geheilten Erosionen oder Geschwüren vor Eintritt in die Endoskopie
Keine hochgradige Dysplasie oder Krebs in der Vorgeschichte (lokal bestätigt durch Ösophagogastroduodenoskopie [EGD] und pathologische Berichte)
- Kein Geschwür, Plaque, Knötchen, Striktur oder andere luminale Unregelmäßigkeit innerhalb des Barrett-Segments, es sei denn, die klinische Biopsie ergibt keinen Hinweis auf eine hochgradige Dysplasie oder Krebs
- ECOG-Leistungsstatus =< 1
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- Leukozyten >= 3.000/ml (>= 2.500/ml für afroamerikanische Teilnehmer)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ml (>= 1.000/ml für afroamerikanische Teilnehmer)
- Blutplättchen >= 100.000/ml
- Gesamtbilirubin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) = < 1,5 mal institutionelle ULN
- Kreatinin =< institutionelle ULN
- Bereitschaft zur Abgabe von Gewebeproben zu Forschungszwecken
- Keine Kontraindikation zur Ösophagogastroduodenoskopie (EGD)
- Bereitschaft sowohl für Männer als auch für Frauen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; chirurgischer Eingriff; Abstinenz) anzuwenden
- Ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) < 7 Tage vor der Vorregistrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Keine schwangeren oder stillenden Frauen
- Keine Teilnehmer mit Diabetes mellitus
- Keine Vorgeschichte von Vitamin-B12-Mangel oder megaloblastischer Anämie
- Keine Laktatazidose in der Vorgeschichte
- Keine mit Gewichtsverlust verbundenen Krankheiten: Anorexie, Bulimie oder Übelkeit
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin zurückzuführen sind
Keine Teilnehmer mit HIV, Zirrhose jeglicher Ursache, NASH (alkoholfreie Steatohepatitis) oder Hepatitis (autoimmun oder infektiös)
- Konsultieren Sie bei Teilnehmern, bei denen eine andere Leberfunktionsstörung diagnostiziert wurde, den Prüfarzt (PI)
- Keine metabolische Azidose, akut oder chronisch, einschließlich Ketoazidose
- Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; dazu gehören schwerwiegende Erkrankungen wie Nierenversagen, Leberversagen, Sepsis und Hypoxie
- Keine genetischen Störungen wie Familiengeschichte von erblichen gastrointestinalen Polypenerkrankungen (z. B. familiäre adenomatöse Polyposis [FAP], hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs [HNPCC], Peutz-Jegher-Krankheit)
- Kein chronischer Alkoholkonsum oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (definiert als Einnahme von >= 3 Getränken pro Tag)
- Keine Nierenerkrankung oder Niereninsuffizienz (definiert als Serumkreatinin außerhalb der normalen institutionellen Grenzen)
- Derzeit auf einem Protonenpumpenhemmer (PPI) >= 4 Wochen (jeder PPI, der mindestens einmal täglich eingenommen wird, ist akzeptabel)
- Keine Medikamente zur Gewichtsabnahme ≤ 2 Monate vor der Vorregistrierung
- Keine Behandlung mit Medikamenten, die den Metforminhydrochloridspiegel erhöhen können: kationische Medikamente, z. B. Digoxin, Amilorid, Procainamid, Ranitidin, Trimethoprim, Chinidin, Chinin, Vancomycin, Triamteren und Morphin
- Keine Behandlung mit anderen oralen Antidiabetika
- Kein Teilnehmer verwendet Metformin, Cimetidin (Tagamet), Furosemid (Lasix) oder Nifedipin (Cardizem) oder andere Medikamente, die für die Verwendung mit Metformin kontraindiziert sind
- Kein Erhalt anderer Prüfpräparate =< 3 Monate vor der Vorregistrierung, außer harmlosen Wirkstoffen ohne bekannte Wechselwirkung mit dem Studienwirkstoff (z. B. Multivitamine in Standarddosis oder topische Wirkstoffe für begrenzte Hauterkrankungen), nach Ermessen des Protokollleiters Ermittler an jedem teilnehmenden Standort
Keine Teilnehmer, die sich einer Ablation oder anderen lokalen Therapien unterzogen haben (z. B. perkutane dilatative Tracheostomie [PDT], Kryotherapie, Radiofrequenz, Argon-Plasma-Koagulation [APC] oder multipolare Elektrokoagulation [MPEC])
- Patienten, die mit endoskopischer Mukosaresektion [EMR] behandelt wurden, erlaubt
- Kein Teilnehmer rechnete während des Studienzeitraums mit einer elektiven Operation
- Kein Teilnehmer plant, sich elektiven radiologischen Studien zu unterziehen, die eine intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln umfassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung p.o. QD in Woche 1 und BID in den Wochen 2–12 (QAM QPM in Woche 3), wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
|
Gegeben PO QD und BID
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten Placebo mit verlängerter Wirkstofffreisetzung p.o. QD in Woche 1 und BID in den Wochen 2–12 (QAM und QPM in Woche 3), wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
|
Gegeben PO QD und BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der medianen pS6K1-Immunfärbung bei Teilnehmern mit Barrett-Ösophagus
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Die prozentuale Veränderung von pS6K1 wurde als pS6k1-Werte von Monat 3 minus pS6k1-Basiswerte berechnet, dann durch die pS6k1-Basiswerte dividiert und mit 100 multipliziert.
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtraten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse (Grad 1 oder höher) auftraten, gemessen anhand von NCI CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v. 4.0. Die in der Tabelle aufgeführten Daten umfassen nur die häufig auftretenden unerwünschten Ereignisse (3 oder mehr Ereignisse). |
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amitabh Chak, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Krebsvorstufen
- Ösophagusneoplasmen
- Barrett-Ösophagus
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-03451
- MAY10-15-03
- MAYO-MAY10-15-03
- CDR0000698069
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metforminhydrochlorid
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Wake Forest University Health SciencesAtrium Health Levine Cancer Institute; Paula Takacs FoundationRekrutierungSarkom, Weichgewebe | Metastasierendes SarkomVereinigte Staaten
-
Bing HeAktiv, nicht rekrutierend
-
Brian ZuckerbraunAbgeschlossenEntzündungsreaktionVereinigte Staaten
-
University of Kansas Medical CenterRekrutierungMukoviszidose | Diabetes im Zusammenhang mit zystischer FibroseVereinigte Staaten
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...UnbekanntFettleibigkeit; ArzneimittelChina
-
Shandong Suncadia Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusChina
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.The Fourth Hospital of Hebei Medical UniversityRekrutierungDiabetische Neuropathien | Periphere diabetische NeuropathieChina
-
Laboratorios Silanes S.A. de C.V.Unbekannt
-
Solvay PharmaceuticalsAbgeschlossenDyslipidämie/Störung des GlukosestoffwechselsTschechische Republik, Frankreich, Ungarn, Indien, Litauen, Polen, Slowakei