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Metforminhydrochlorid zur Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit Barrett-Ösophagus

19. Juni 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Barrett-Ösophagus-Chemoprävention mit Metformin

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Metforminhydrochlorid bei der Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit Barrett-Ösophagus wirkt. Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von Metforminhydrochlorid kann die Bildung von Speiseröhrenkrebs verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleich der prozentualen Veränderung der mittleren pS6K1-Immunfärbung gegenüber dem Ausgangswert in Schleimhaut-Barrett-Ösophagus (BE)-Biopsien bei Patienten, die 2.000 mg Metforminhydrochlorid einmal täglich (QD) erhielten, mit Placebo, bestimmt anhand von Barrett-Mukosa-Biopsieproben, die vor und nach der Intervention.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den beiden Interventionsarmen.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkungen von Metforminhydrochlorid 2.000 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo auf die Veränderungen von pS6K1 unter Verwendung herkömmlicher IHC-Kategorien.

II. Bewertung der Wirkungen von Metforminhydrochlorid 2.000 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo auf die absolute Veränderung von pS6K1.

III. Um Veränderungen der Serummarker (Metforminhydrochlorid, Nüchtern-Insulin, HOMA-IR, IGF-1, IGF-2, IGFBP-1, IGFBP-3, Nüchtern-Leptin und Nüchtern-Adiponektin) zu beurteilen, die anhand von vor und nach der Untersuchung erhaltenen Serumproben bestimmt wurden -Intervention.

IV. Um Veränderungen in der Proliferation (Ki-67) und Apoptose (gespaltene Caspase 3) zu beurteilen, wie anhand von Barrett-Schleimhautbiopsieproben bestimmt, die vor und nach der Intervention erhalten wurden.

V. Um die Veränderungen der molekularen Mediatoren des Insulinwegs (p-IRS-1, p-AKT^Serin 473) zu beurteilen, die anhand von Barrett-Schleimhautbiopsieproben bestimmt wurden, die vor und nach der Intervention entnommen wurden.

VI. Um die Änderungen der relativen Aktivität von AMPK (Verhältnis von phosphoryliertem AMPK/Gesamt-AMPK) und molekularen Mediatoren von AMP-Kinase (p-mTOR, pS6K1^Serin 235) zu beurteilen, wie anhand von Barrett-Schleimhautbiopsieproben bestimmt, die vor und nach der Intervention entnommen wurden.

VII. Um Veränderungen in der Expression des programmierten Zelltods 4 und miR-21 zu beurteilen, wie anhand von Barrett-Schleimhautbiopsieproben vor und nach der Intervention bestimmt.

VIII. Einrichtung eines Bioproben-Repository-Archivs für zukünftige korrelative Studien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten werden nach Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (regelmäßig vs. nicht regelmäßig), Body-Mass-Index (≥ 30 kg/m² vs. < 30 kg/m²), Geschlecht (männlich vs. weiblich) und Barrett-Länge (2,00 bis 4,99 cm gegenüber ≥ 5,00 cm). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Arm I: Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung oral (PO) einmal täglich (QD) in Woche 1 und zweimal täglich (BID) in Woche 2-12 (jeden Morgen [QAM] und jeden Abend [QPM] in Woche 3) in Abwesenheit von inakzeptabler Toxizität oder Krankheitsprogression.

Arm II: Die Patienten erhalten Placebo mit verlängerter Wirkstofffreisetzung p.o. QD in Woche 1 und BID in den Wochen 2–12 (QAM und QPM in Woche 3) ohne inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression.

Blut-, Gewebe- und Schleimhautgewebeproben werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studienbehandlung für die pS6K1-Analyse und andere Serum-, Schleimhaut- und molekulare Markerstudien durch IHC-, ELISA-, Western-Blotting- und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)-Methoden entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1A1
        • University of Toronto
      • San Juan, Puerto Rico, 00936
        • University of Puerto Rico
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
        • Hines Veterans Administration Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
        • Case Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center - Shadyside Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie, unbestimmt für Dysplasie oder niedriggradige Dysplasie, definiert durch das Vorhandensein eines spezialisierten Säulenepithels in der Histologie und einer Beteiligung von >= 2 cm in der Endoskopie
  • Angemessene Barrett-Mukosa, definiert als >= 1 von 4 Forschungsproben (d. h. >= 25 %) mit >= 50 % intestinaler Metaplasie in Biopsien, die erforderlich sind, um die Endpunkte der Studie zu erfüllen
  • Keine Vorgeschichte von Ösophaguskarzinom oder anderen Krebsarten (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs)
  • Keine erosive Ösophagitis oder ulzerative Ösophagitis, es sei denn, die Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) führt zu geheilten Erosionen oder Geschwüren vor Eintritt in die Endoskopie
  • Keine hochgradige Dysplasie oder Krebs in der Vorgeschichte (lokal bestätigt durch Ösophagogastroduodenoskopie [EGD] und pathologische Berichte)

    • Kein Geschwür, Plaque, Knötchen, Striktur oder andere luminale Unregelmäßigkeit innerhalb des Barrett-Segments, es sei denn, die klinische Biopsie ergibt keinen Hinweis auf eine hochgradige Dysplasie oder Krebs
  • ECOG-Leistungsstatus =< 1
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Leukozyten >= 3.000/ml (>= 2.500/ml für afroamerikanische Teilnehmer)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ml (>= 1.000/ml für afroamerikanische Teilnehmer)
  • Blutplättchen >= 100.000/ml
  • Gesamtbilirubin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) = < 1,5 mal institutionelle ULN
  • Kreatinin =< institutionelle ULN
  • Bereitschaft zur Abgabe von Gewebeproben zu Forschungszwecken
  • Keine Kontraindikation zur Ösophagogastroduodenoskopie (EGD)
  • Bereitschaft sowohl für Männer als auch für Frauen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; chirurgischer Eingriff; Abstinenz) anzuwenden
  • Ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) < 7 Tage vor der Vorregistrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Keine schwangeren oder stillenden Frauen
  • Keine Teilnehmer mit Diabetes mellitus
  • Keine Vorgeschichte von Vitamin-B12-Mangel oder megaloblastischer Anämie
  • Keine Laktatazidose in der Vorgeschichte
  • Keine mit Gewichtsverlust verbundenen Krankheiten: Anorexie, Bulimie oder Übelkeit
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin zurückzuführen sind
  • Keine Teilnehmer mit HIV, Zirrhose jeglicher Ursache, NASH (alkoholfreie Steatohepatitis) oder Hepatitis (autoimmun oder infektiös)

    • Konsultieren Sie bei Teilnehmern, bei denen eine andere Leberfunktionsstörung diagnostiziert wurde, den Prüfarzt (PI)
  • Keine metabolische Azidose, akut oder chronisch, einschließlich Ketoazidose
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; dazu gehören schwerwiegende Erkrankungen wie Nierenversagen, Leberversagen, Sepsis und Hypoxie
  • Keine genetischen Störungen wie Familiengeschichte von erblichen gastrointestinalen Polypenerkrankungen (z. B. familiäre adenomatöse Polyposis [FAP], hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs [HNPCC], Peutz-Jegher-Krankheit)
  • Kein chronischer Alkoholkonsum oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (definiert als Einnahme von >= 3 Getränken pro Tag)
  • Keine Nierenerkrankung oder Niereninsuffizienz (definiert als Serumkreatinin außerhalb der normalen institutionellen Grenzen)
  • Derzeit auf einem Protonenpumpenhemmer (PPI) >= 4 Wochen (jeder PPI, der mindestens einmal täglich eingenommen wird, ist akzeptabel)
  • Keine Medikamente zur Gewichtsabnahme ≤ 2 Monate vor der Vorregistrierung
  • Keine Behandlung mit Medikamenten, die den Metforminhydrochloridspiegel erhöhen können: kationische Medikamente, z. B. Digoxin, Amilorid, Procainamid, Ranitidin, Trimethoprim, Chinidin, Chinin, Vancomycin, Triamteren und Morphin
  • Keine Behandlung mit anderen oralen Antidiabetika
  • Kein Teilnehmer verwendet Metformin, Cimetidin (Tagamet), Furosemid (Lasix) oder Nifedipin (Cardizem) oder andere Medikamente, die für die Verwendung mit Metformin kontraindiziert sind
  • Kein Erhalt anderer Prüfpräparate =< 3 Monate vor der Vorregistrierung, außer harmlosen Wirkstoffen ohne bekannte Wechselwirkung mit dem Studienwirkstoff (z. B. Multivitamine in Standarddosis oder topische Wirkstoffe für begrenzte Hauterkrankungen), nach Ermessen des Protokollleiters Ermittler an jedem teilnehmenden Standort
  • Keine Teilnehmer, die sich einer Ablation oder anderen lokalen Therapien unterzogen haben (z. B. perkutane dilatative Tracheostomie [PDT], Kryotherapie, Radiofrequenz, Argon-Plasma-Koagulation [APC] oder multipolare Elektrokoagulation [MPEC])

    • Patienten, die mit endoskopischer Mukosaresektion [EMR] behandelt wurden, erlaubt
  • Kein Teilnehmer rechnete während des Studienzeitraums mit einer elektiven Operation
  • Kein Teilnehmer plant, sich elektiven radiologischen Studien zu unterziehen, die eine intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln umfassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung p.o. QD in Woche 1 und BID in den Wochen 2–12 (QAM QPM in Woche 3), wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Gegeben PO QD und BID
Andere Namen:
  • Glucophage
Placebo-Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten Placebo mit verlängerter Wirkstofffreisetzung p.o. QD in Woche 1 und BID in den Wochen 2–12 (QAM und QPM in Woche 3), wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Gegeben PO QD und BID
Andere Namen:
  • PLCB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der medianen pS6K1-Immunfärbung bei Teilnehmern mit Barrett-Ösophagus
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Die prozentuale Veränderung von pS6K1 wurde als pS6k1-Werte von Monat 3 minus pS6k1-Basiswerte berechnet, dann durch die pS6k1-Basiswerte dividiert und mit 100 multipliziert.
Basiswert bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtraten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage

Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse (Grad 1 oder höher) auftraten, gemessen anhand von NCI CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v. 4.0.

Die in der Tabelle aufgeführten Daten umfassen nur die häufig auftretenden unerwünschten Ereignisse (3 oder mehr Ereignisse).

Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amitabh Chak, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metforminhydrochlorid

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