- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01451879
Beobachtungsstudie für Patienten mit Pompe-Krankheit, die sich Immunmodulationstherapien unterziehen
Auswirkungen der Immunmodulationstherapie auf die Anti-rhGAA-Immunantwort bei Patienten mit Morbus Pompe, die eine rhGAA-Enzymersatztherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirkung(en) von Medikamenten, die das Immunsystem verändern, auf die Anti-rhGAA-Immunantwort bei Pompe-Patienten zu bestimmen, die eine rhGAA-Enzymersatztherapie (ERT) erhalten. Die Forscher möchten auch feststellen, ob die Behandlung von Morbus Pompe mit Medikamenten, die das Immunsystem beeinflussen, Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit oder den Krankheitsverlauf von Pompe hat.
Die Probanden sind Patienten im Alter zwischen 0 Monaten und 65 Jahren, bei denen Morbus Pompe diagnostiziert wurde, was durch Mutationsanalyse und/oder GAA-Enzymaktivitätstest bestätigt wurde.
Die Probanden sind unabhängig davon förderfähig, ob sie vor der Einschreibung mit einer Enzymersatztherapie begonnen haben. Alle Probanden erhalten im Verlauf der Studie standardmäßig eine Enzymersatztherapie, obwohl sie zum Zeitpunkt der Einschreibung möglicherweise noch nicht mit der ERT-Behandlung begonnen haben. Zusätzlich zur ERT können Patienten im Rahmen ihrer Standardbehandlung ein immunmodulatorisches Regime erhalten; Dies kann Rituximab, Sirolimus, Methotrexat, IVIg oder andere immunmodulatorische Wirkstoffe wie das pharmakologische Chaperon N-Butyldeoxynojirimycin (NB-DNJ) umfassen, allein oder in Kombination, nach Ermessen der Pflegeperson(en).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 0 Monaten und 65 Jahren
- diagnostiziert mit Morbus Pompe im Frühstadium, bestätigt durch Mutationsanalyse und/oder GAA-Enzymassay
- unabhängig davon, ob sie vor der Einschreibung mit einer Enzymersatztherapie begonnen haben
- Alle Probanden erhalten im Verlauf der Studie ERT als Behandlungsstandard, obwohl sie zum Zeitpunkt der Einschreibung möglicherweise noch nicht mit der ERT-Behandlung begonnen haben
- Patienten können im Rahmen ihrer Standardbehandlung ein immunmodulatorisches Regime erhalten; dies kann Rituximab, Sirolimus, Methotrexat, Gamunex, Hizentra, Zavesca oder andere immunmodulatorische Mittel umfassen, allein oder in Kombination, nach Ermessen ihrer Pflegeperson(en).
Ausschlusskriterien:
- Studienfach nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu erfüllen
- der medizinische Zustand des Probanden kontraindiziert die Teilnahme oder Studie Die Prüfärzte sind der Meinung, dass die Teilnahme ansonsten nicht im besten Interesse des Probanden ist
- Subjekt erhält keine ERT-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Alter 0 Monate bis 65 Jahre
Bestätigte Diagnose von Morbus Pompe und klinisch verordnetes Immunmodulationsschema mit Wirkstoffen wie Rituximab, Sirolimus, Methotrexat, IVIg oder anderen immunmodulatorischen Wirkstoffen wie dem pharmakologischen Chaperon Miglustat, N-Butyldeoxynojirimycin (NB-DNJ), allein oder in Kombination, nach Ermessen ihrer primären/fachlichen Bezugsperson.
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Klinisch vorgeschriebene Dosierung des Immunmodulationsschemas, die von einem örtlichen medizinischen Anbieter bestimmt wird.
Andere Namen:
Klinisch vorgeschriebene Dosierung des Immunmodulationsschemas, die von einem örtlichen medizinischen Anbieter bestimmt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-rh-GAA-Antikörpertiter
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der Antikörpertiter für Anti-rh-GAA wird zu Studienbeginn und alle 4–8 Wochen für 52 Wochen Teilnahme an der Primärstudie bewertet.
Bei Probanden, die weiterhin an der Verlängerungsstudie teilnehmen (> 52 Wochen bis 5 Jahre), werden die Anti-rh-GAA-Antikörpertiter alle 12 bis 24 Wochen bewertet.
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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B-Lymphozyten-Antigen (CD20)-Spiegel
Zeitfenster: 52 Wochen
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Berichte aus dem klinischen Labor: B-Lymphozyten-Antigen (CD20) wird dem Studienbericht hinzugefügt, wenn verfügbar alle 4-12 Wochen während der Primärstudie und alle 12 Wochen für Probanden, die an der Verlängerungsstudie teilnehmen (> 52 Wochen - 6 Jahre)
|
52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry J Byrne, MD, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Rituximab
- Miglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201602404
- IMN 439-2008 (Andere Kennung: Legacy study)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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