- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01453062
Beobachtungsstudie der Phase IV bei chronischer lymphatischer Leukämie
Phase-IV-Beobachtungsstudie an Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die Ofatumumab in der Europäischen Union erhalten
Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (CLL) ist ein Subtyp reifer peripherer B-Zell-Neoplasien, die durch die Ansammlung zirkulierender maligner Lymphozyten gekennzeichnet ist, die typischerweise die Zelloberflächenmarker CD5, CD20 und CD23 exprimieren. Es ist die häufigste Leukämieform bei Erwachsenen in Westeuropa und den USA. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 65–70 Jahren, wobei das Verhältnis von Männern zu Frauen 2:1 beträgt. Zu Beginn weisen die meisten Patienten eine asymptomatische Lymphozytose auf und benötigen keine zytoreduktive Therapie. Patienten mit aktiver Erkrankung sind durch eine Lymphozytenverdopplungszeit von weniger als 6 Monaten oder durch eine fortschreitende, sogar massive Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, Anämie und Thrombozytopenie gekennzeichnet. Konstitutionelle Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, ungewollter Gewichtsverlust und extreme Müdigkeit kommen bei fortgeschrittenen Erkrankungen häufig vor und können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. CLL verursacht auch eine relative Immunsuppression, die das Risiko von Infektionen erhöht, die letztendlich die Haupttodesursache bei dieser Patientengruppe sind. Die mittlere Überlebenszeit bei Diagnose liegt je nach Risikofaktoren zwischen 5 und 20+ Jahren, beträgt jedoch nur 6 bis 14 Monate für Patienten mit CLL, die auf verfügbare Therapien nicht ansprechen.
Arzerra (Ofatumumab) ist ein humaner monoklonaler Antikörper (IgG1), der spezifisch an ein bestimmtes Epitop bindet, das sowohl die kleinen als auch die großen extrazellulären Schleifen des CD20-Moleküls umfasst. Das CD20-Molekül ist ein Transmembran-Phosphoprotein, das auf B-Lymphozyten vom Prä-B- bis zum reifen B-Lymphozyten-Stadium sowie auf B-Zell-Tumoren exprimiert wird.
Arzerra ist in der Europäischen Union (EU) als Arzneimittel für seltene Leiden zur Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie ausgewiesen. Das Komitee für Arzneimittel für seltene Leiden (COMP) kam zu dem Schluss, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung (Juni 2008) schätzungsweise etwa 3,5 von 10.000 Menschen in der Gemeinschaft von chronischer lymphatischer Leukämie betroffen waren und dass die Erkrankung chronisch schwächend und lebensbedrohlich ist. insbesondere aufgrund des schlechten Langzeitüberlebens bei Hochrisikopatienten.
Arzerra erhielt am 19. April 2010 eine bedingte Zulassung in der EU. Die in der EU zugelassene Indikation für das Produkt ist die Behandlung von CLL bei Patienten, die gegenüber Fludarabin und Alemtuzumab refraktär sind. Eine besondere Verpflichtung für diese bedingte Zulassung war eine Vereinbarung von GSK, eine Post-Marketing-Beobachtungsstudie an CLL-Patienten durchzuführen, die Arzerra erhielten. Die Daten aus dieser Studie sollen den Beweis für die Sicherheit und Wirksamkeit von Arzerra bei der Verwendung in der klinischen Praxis verbessern. Sobald endgültige Daten verfügbar sind, werden sie zusammen mit den Ergebnissen einer zweiten spezifischen Verpflichtungsstudie den Übergang von bedingt zu unterstützen eine vollständige Zulassung von Arzerra in der EU.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bereitstellung zusätzlicher Daten zur Bestätigung des Sicherheitsprofils und der Wirksamkeit von Arzerra bei CLL-Patienten, die in der klinischen Praxis behandelt werden.
Besondere Daten von Interesse sind: Komorbiditäten (spezifische Diagnosen chronischer Krankheiten), Begleitmedikamente, Krankheitsmerkmale (CLL), frühere Behandlungsschemata, unerwünschte Ereignisse, Gründe für den Abbruch der Arzerra-Therapie, Arzerra-Ansprechen, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.
Hierbei handelt es sich um eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Überprüfung der Krankenakten bei CLL-Patienten. Zur Teilnahme an der Studie kommen insgesamt 100 Patienten mit CLL infrage, die zuvor Arzerra erhalten haben, ob noch lebend oder verstorben, und entweder die gesamte Arzerra-Therapie abgeschlossen oder die Behandlung vorzeitig abgebrochen haben. An der Studie werden Zentren in ganz Europa teilnehmen, die Mitglieder und Nichtmitglieder der Europäischen Forschungsinitiative für CLL (ERIC) sind und CLL-Patienten behandeln.
CLL-Patienten, die neu mit Arzerra beginnen und sich noch in der Behandlungsphase befinden, sowie Patienten, die in klinischen Studien der Phase II oder III mit Arzerra behandelt wurden, werden ausgeschlossen.
Für Patienten, die seit Beginn der Behandlung mit Arzerra eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr abgeschlossen haben, Daten zum Ansprechen auf Arzerra, zu unerwünschten Ereignissen während der Behandlung und nach der Behandlung, zum Patientenstatus, zum progressionsfreien Überleben und zum Gesamtüberleben für den Zeitraum bis zu etwa einem Jahr Nach der Einnahme des Medikaments werden Daten gesammelt. Für Patienten, die seit Beginn der Behandlung mit Arzerra die Nachbeobachtungszeit von etwa einem Jahr noch nicht abgeschlossen haben, einschließlich der Patienten, die nicht zur Nachbeobachtung in der Lage waren oder vor Ablauf eines Jahres gestorben sind oder bei denen in der Kalenderzeit noch kein ganzes Jahr vergangen ist, gelten ähnliche Daten Die Daten werden zum Zeitpunkt des letzten verfügbaren Patientenkontakts mit dem Arzt unter Verwendung der in der Akte enthaltenen Informationen erhoben. Nachdem der Patient bzw. bei verstorbenen Patienten die Einverständniserklärung seiner nächsten Angehörigen eingeholt wurde, um die Krankenakte einzusehen, findet keine Interaktion mit dem Patienten statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle CLL-Patienten, die zuvor Arzerra erhalten haben, ob lebend oder verstorben
- Patienten, die entweder die gesamte Arzerra-Therapie abgeschlossen oder die Behandlung vorzeitig abgebrochen haben
Ausschlusskriterien:
- CLL-Patienten, die neu mit Arzerra beginnen
- Patienten, die in klinischen Studien der Phase II oder III mit Arzerra behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit der Diagnose CLL
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Behandlung mit Arzerra
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Reaktion durch Ärzte
Zeitfenster: Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
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Die ärztliche Beurteilung des Ansprechens umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte: CR, MRD-Status, unvollständige CR, noduläre PR, stabile Erkrankung, refraktäre/fortschreitende Erkrankung
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Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
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Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
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Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
|
Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114429
- WEUSRTP4799 (Andere Kennung: GSK)
- EPI40635 (Andere Kennung: GSK)
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