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Beobachtungsstudie der Phase IV bei chronischer lymphatischer Leukämie

3. Juli 2014 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Phase-IV-Beobachtungsstudie an Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die Ofatumumab in der Europäischen Union erhalten

Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (CLL) ist ein Subtyp reifer peripherer B-Zell-Neoplasien, die durch die Ansammlung zirkulierender maligner Lymphozyten gekennzeichnet ist, die typischerweise die Zelloberflächenmarker CD5, CD20 und CD23 exprimieren. Es ist die häufigste Leukämieform bei Erwachsenen in Westeuropa und den USA. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 65–70 Jahren, wobei das Verhältnis von Männern zu Frauen 2:1 beträgt. Zu Beginn weisen die meisten Patienten eine asymptomatische Lymphozytose auf und benötigen keine zytoreduktive Therapie. Patienten mit aktiver Erkrankung sind durch eine Lymphozytenverdopplungszeit von weniger als 6 Monaten oder durch eine fortschreitende, sogar massive Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, Anämie und Thrombozytopenie gekennzeichnet. Konstitutionelle Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, ungewollter Gewichtsverlust und extreme Müdigkeit kommen bei fortgeschrittenen Erkrankungen häufig vor und können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. CLL verursacht auch eine relative Immunsuppression, die das Risiko von Infektionen erhöht, die letztendlich die Haupttodesursache bei dieser Patientengruppe sind. Die mittlere Überlebenszeit bei Diagnose liegt je nach Risikofaktoren zwischen 5 und 20+ Jahren, beträgt jedoch nur 6 bis 14 Monate für Patienten mit CLL, die auf verfügbare Therapien nicht ansprechen.

Arzerra (Ofatumumab) ist ein humaner monoklonaler Antikörper (IgG1), der spezifisch an ein bestimmtes Epitop bindet, das sowohl die kleinen als auch die großen extrazellulären Schleifen des CD20-Moleküls umfasst. Das CD20-Molekül ist ein Transmembran-Phosphoprotein, das auf B-Lymphozyten vom Prä-B- bis zum reifen B-Lymphozyten-Stadium sowie auf B-Zell-Tumoren exprimiert wird.

Arzerra ist in der Europäischen Union (EU) als Arzneimittel für seltene Leiden zur Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie ausgewiesen. Das Komitee für Arzneimittel für seltene Leiden (COMP) kam zu dem Schluss, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung (Juni 2008) schätzungsweise etwa 3,5 von 10.000 Menschen in der Gemeinschaft von chronischer lymphatischer Leukämie betroffen waren und dass die Erkrankung chronisch schwächend und lebensbedrohlich ist. insbesondere aufgrund des schlechten Langzeitüberlebens bei Hochrisikopatienten.

Arzerra erhielt am 19. April 2010 eine bedingte Zulassung in der EU. Die in der EU zugelassene Indikation für das Produkt ist die Behandlung von CLL bei Patienten, die gegenüber Fludarabin und Alemtuzumab refraktär sind. Eine besondere Verpflichtung für diese bedingte Zulassung war eine Vereinbarung von GSK, eine Post-Marketing-Beobachtungsstudie an CLL-Patienten durchzuführen, die Arzerra erhielten. Die Daten aus dieser Studie sollen den Beweis für die Sicherheit und Wirksamkeit von Arzerra bei der Verwendung in der klinischen Praxis verbessern. Sobald endgültige Daten verfügbar sind, werden sie zusammen mit den Ergebnissen einer zweiten spezifischen Verpflichtungsstudie den Übergang von bedingt zu unterstützen eine vollständige Zulassung von Arzerra in der EU.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bereitstellung zusätzlicher Daten zur Bestätigung des Sicherheitsprofils und der Wirksamkeit von Arzerra bei CLL-Patienten, die in der klinischen Praxis behandelt werden.

Besondere Daten von Interesse sind: Komorbiditäten (spezifische Diagnosen chronischer Krankheiten), Begleitmedikamente, Krankheitsmerkmale (CLL), frühere Behandlungsschemata, unerwünschte Ereignisse, Gründe für den Abbruch der Arzerra-Therapie, Arzerra-Ansprechen, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.

Hierbei handelt es sich um eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Überprüfung der Krankenakten bei CLL-Patienten. Zur Teilnahme an der Studie kommen insgesamt 100 Patienten mit CLL infrage, die zuvor Arzerra erhalten haben, ob noch lebend oder verstorben, und entweder die gesamte Arzerra-Therapie abgeschlossen oder die Behandlung vorzeitig abgebrochen haben. An der Studie werden Zentren in ganz Europa teilnehmen, die Mitglieder und Nichtmitglieder der Europäischen Forschungsinitiative für CLL (ERIC) sind und CLL-Patienten behandeln.

CLL-Patienten, die neu mit Arzerra beginnen und sich noch in der Behandlungsphase befinden, sowie Patienten, die in klinischen Studien der Phase II oder III mit Arzerra behandelt wurden, werden ausgeschlossen.

Für Patienten, die seit Beginn der Behandlung mit Arzerra eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr abgeschlossen haben, Daten zum Ansprechen auf Arzerra, zu unerwünschten Ereignissen während der Behandlung und nach der Behandlung, zum Patientenstatus, zum progressionsfreien Überleben und zum Gesamtüberleben für den Zeitraum bis zu etwa einem Jahr Nach der Einnahme des Medikaments werden Daten gesammelt. Für Patienten, die seit Beginn der Behandlung mit Arzerra die Nachbeobachtungszeit von etwa einem Jahr noch nicht abgeschlossen haben, einschließlich der Patienten, die nicht zur Nachbeobachtung in der Lage waren oder vor Ablauf eines Jahres gestorben sind oder bei denen in der Kalenderzeit noch kein ganzes Jahr vergangen ist, gelten ähnliche Daten Die Daten werden zum Zeitpunkt des letzten verfügbaren Patientenkontakts mit dem Arzt unter Verwendung der in der Akte enthaltenen Informationen erhoben. Nachdem der Patient bzw. bei verstorbenen Patienten die Einverständniserklärung seiner nächsten Angehörigen eingeholt wurde, um die Krankenakte einzusehen, findet keine Interaktion mit dem Patienten statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 100 Patienten mit CLL, die zuvor Arzerra erhalten haben, ob lebend oder verstorben, und die entweder die gesamte Arzerra-Therapie abgeschlossen oder die Behandlung vorzeitig abgebrochen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle CLL-Patienten, die zuvor Arzerra erhalten haben, ob lebend oder verstorben
  • Patienten, die entweder die gesamte Arzerra-Therapie abgeschlossen oder die Behandlung vorzeitig abgebrochen haben

Ausschlusskriterien:

  • CLL-Patienten, die neu mit Arzerra beginnen
  • Patienten, die in klinischen Studien der Phase II oder III mit Arzerra behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit der Diagnose CLL
Behandlung mit Arzerra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Reaktion durch Ärzte
Zeitfenster: Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
Die ärztliche Beurteilung des Ansprechens umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte: CR, MRD-Status, unvollständige CR, noduläre PR, stabile Erkrankung, refraktäre/fortschreitende Erkrankung
Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt
Ungefähr ein Jahr nach Beginn der Medikamenteneinnahme oder beim letzten verfügbaren Patientenkontakt mit dem Arzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzerra

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