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Schnelle Infusion von Ofatumumab bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie

3. Mai 2017 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Schnelle Infusion von Ofatumumab bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie, eine Phase-II-Studie

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie zu Ofatumumab, die die Sicherheit eines beschleunigten Infusionsschemas von Ofatumumab bei Patienten untersucht, die mindestens eine vorherige Therapie gegen CLL erhalten haben. Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Anzahl der Probanden, die Infusion Nr. 3 (2000 mg) innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Zeit abschließen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines beschleunigten Infusionsschemas, das eine sichere Verabreichung von Ofatumumab ermöglicht und gleichzeitig die für die Verabreichung der Behandlung erforderliche Zeit minimiert. Wir gehen davon aus, dass es in der ersten Woche vor der Beschleunigung der Infusionsgeschwindigkeit weniger infusionsbedingte Reaktionen geben wird, wenn der vorgeschlagene dosisdichte Ansatz verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood Cancer Institute
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists-South
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists-North
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Associates
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Oncology Hematology Associates
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CD20+ Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (B-CLL) gemäß den Diagnosekriterien der International Workshop on CLL Working Group (IWCLL WG).
  2. Mindestens eine vorherige Therapie gegen CLL erhalten haben.

    • Bei vorheriger Behandlung mit Ofatumumab muss mindestens ein partielles Ansprechen (PR) erreicht und die PR über >= 6 Monate aufrechterhalten worden sein.

  3. Erfordert eine Behandlung gemäß den Richtlinien der IWCLL-Arbeitsgruppe.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) <=1.
  5. Laborparameter <=7 Tage vor Behandlungsbeginn:

    1. Kreatinin <= 1,5 mg/dL Obergrenze normal (ULN)
    2. Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) <= 3,0 x ULN
    3. Alkalische Phosphatase (ALP) <= 3,0 x ULN
    4. Gesamtbilirubinspiegel von < 1,5 mg/dL x ULN der Einrichtung, es sei denn, es handelt sich um eine sekundäre Folge der Gilbert-Krankheit (oder eines Musters, das mit der Gilbert-Krankheit übereinstimmt)
  6. Hepatitis B sAg-negativ und HepB cAb-negativ. Hinweis: Patienten, die HepB sAg-negativ, aber HepB cAb-positiv sind (unabhängig vom HepB sAb-Status), werden NICHT zugelassen.
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss <= 72 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer mit gebärfähigen Partnern müssen während der Behandlung wirksame Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden. Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, muss sie zustimmen, ihren behandelnden Arzt unverzüglich zu informieren.
  8. Zugänglich für Behandlung und Nachsorge.
  9. In der Lage, die Art dieser Studie zu verstehen, vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen einzuhalten.
  10. Keine vorherige Antikörpertherapie für CLL innerhalb der letzten 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Ofatumumab, die zu einer Infusionsreaktion 3. oder 4. Grades führte.
  2. Behandlung der CLL innerhalb der letzten 4 Wochen. (Patienten, die Steroide oder IVIG wegen Autoimmunkomplikationen der CLL erhalten haben, sind geeignet).
  3. Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung, je nach Beurteilung durch den behandelnden Arzt).
  4. Aktive bakterielle oder virale Infektion oder Infektion, die zum Zeitpunkt der Ansammlung eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert.
  5. Lymphom des zentralen Nervensystems/CLL.
  6. Transformation von CLL zu aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) (d. h. Richter-Transformation).
  7. Vorgeschichte einer anderen Malignität <= 2 Jahre Studienbeginn, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, niedergradigem, lokalisiertem Prostatakrebs im Frühstadium, der chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt wurde, duktalem Karzinom in situ (DCIS) der Brust, das mit kurativer Absicht behandelt wurde , sind grundsätzlich förderfähig.
  8. Aktive Hepatitis B oder C oder bekanntermaßen HIV-positiv.
  9. Behandlung mit einem bekannten nicht vermarkteten Arzneimittel oder einer experimentellen Therapie innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor Besuch 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  10. Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen.
  11. Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung), dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) und Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsanomalien.
  12. Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ofatumumab
Schnelle Infusion von Ofatumumab
Die erste Dosis von Ofatumumab, die an Tag 1 verabreicht wird, beträgt 300 mg, um Infusionsreaktionen zu minimieren. Wenn die Anfangsdosis von 300 mg Ofatumumab gut vertragen wird, ohne dass infusionsassoziierte UE von >= Grad 3 auftreten, wird an Tag 3 Ofatumumab auf 1000 mg i.v. erhöht. Wenn die Dosis an Tag 3 gut vertragen wurde (d. h. keine infusionsassoziierten UE >= Grad 3), wird die Ofatumumab-Dosis an Tag 8 auf 2000 mg i.v. gesteigert. Um den primären Endpunkt für diese Studie zu erreichen, werden 20 % der 2000-mg-Dosis Ofatumumab nur über die ersten 30 Minuten verabreicht, und bei Verträglichkeit werden die restlichen 80 % der Dosis über die verbleibenden 1,5/Stunden jeder Behandlung infundiert. Die Ofatumumab-Dosen in den Wochen 3–8 bleiben ohne weitere Dosissteigerungen bei 2000 mg IV. Wenn die Dosis an Tag 8 (Woche 2) vertragen wird, können alle nachfolgenden Dosen auf die gleiche Weise infundiert werden.
Andere Namen:
  • Arzerra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die ein beschleunigtes Infusionsschema innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten 2-stündigen Behandlung abschließen.
Zeitfenster: In Woche 2, Tag 1 der Therapie
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die in der Lage sind, die Infusion an Tag 8 (2000 mg IV Ofatumumab) innerhalb von 15 Minuten nach dem geplanten 2-stündigen Behandlungsziel abzuschließen.
In Woche 2, Tag 1 der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitdauer bis zum Abschluss einzelner Infusionen eines beschleunigten Infusionsplans von Ofatumumab
Zeitfenster: Woche 1 – Tage 1 und 3 und Woche 2, Tag 1
Definiert als die tatsächlichen mittleren Infusionszeiten in Minuten für Patienten, um einen Zeitplan von 3 Infusionen mit dem Ziel abzuschließen, Infusion Nr. 3 innerhalb von 15 Minuten der geplanten 2-stündigen Behandlungszeit abzuschließen.
Woche 1 – Tage 1 und 3 und Woche 2, Tag 1
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: In Woche 12 und 28
Definiert als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder partiellem Ansprechen (CR oder PR), bewertet durch die Diagnosekriterien der International Workshop on CLL Working Group (IWCLLWG) (Hallek et al., 2008). CR = (a) Periphere Blutlymphozyten unter 4000/µl; (b) Fehlen einer signifikanten Lymphadenopathie bei körperlicher Untersuchung oder Röntgenscans (c) Keine Hepatomegalie oder Splenomegalie; (d) Fehlen konstitutioneller Symptome; und Blutwerte über den angegebenen Werten. PR = (a) Abnahme der Blutlymphozyten um 50 % oder mehr gegenüber dem Wert vor der Therapie; (b) Keine Zunahme in irgendeinem Lymphknoten und kein neuer vergrößerter Lymphknoten. Progressive Erkrankung (PD) = Eine Zunahme von 50 % oder mehr des größten festgestellten Durchmessers einer früheren Stelle. Stabile Erkrankung (SD) = Kein Hinweis auf CR oder PR und kein Hinweis auf eine fortschreitende Erkrankung.
In Woche 12 und 28
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Für 28 Wochen während der Therapie, dann alle 3 Monate für 2 Jahre und danach alle 6 Monate.
Definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache.
Für 28 Wochen während der Therapie, dann alle 3 Monate für 2 Jahre und danach alle 6 Monate.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Für 28 Wochen während der Therapie, dann alle 3 Monate für 2 Jahre und danach alle 6 Monate.
Definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Für 28 Wochen während der Therapie, dann alle 3 Monate für 2 Jahre und danach alle 6 Monate.
Anzahl der Patienten mit infusionsbedingten Reaktionen, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v. 4.0 des National Cancer Institute.
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Patienten, die mindestens 1 Dosis der Protokollbehandlung erhalten haben, entweder Infusion Nr. 1 (300 mg), Infusion Nr. 2 (1000 mg) oder Infusion Nr. 3 (2000 mg), werden in die Bewertung eingeschlossen.
bis zu 28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ian Flinn, MD, PhD, SCRI Development Innovations, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Ofatumumab

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