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Ofatumumab bei älteren Patienten mit unbehandeltem indolentem B-Zell-Lymphom mit niedrigem oder mittlerem Risiko

8. Oktober 2015 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Ofatumumab bei älteren (≥70 Jahre) Patienten mit zuvor unbehandelten indolenten B-Zell-Lymphomen mit niedrigem oder mittlerem Risiko

Diese Forschungsstudie umfasst nur zwei Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL), follikuläres Lymphom oder Marginalzonen-Lymphom, und die Teilnehmer sind mindestens 70 Jahre alt.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, etwas über die Sicherheit der Behandlung mit dem Medikament Ofatumumab zu erfahren, um herauszufinden, welche positiven und negativen Auswirkungen diese Behandlung auf das Lymphom hat. Ofatumumab ist ein monoklonaler Antikörper. Monoklonale Antikörper werden zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt. Monoklonale Antikörper sind eine Art von Protein, das in einem Labor hergestellt wird und Substanzen im Körper, einschließlich Krebszellen, binden kann. Ofatumumab bindet an das Protein namens CD20, das auf B-Zellen und Lymphomzellen vorkommt.

Das Studienmedikament Ofatumumab ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung anderer Arten von Blutkrebs zugelassen und nicht für die Anwendung bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom zugelassen. Die Verwendung von Ofatumumab in dieser Studie wird als Prüfpräparat angesehen.

Neben Ofatumumab interessieren sich die Forscher auch dafür, wie sich diese Krebsbehandlung auf die täglichen Aktivitäten auswirkt. Die Teilnehmer werden gebeten, ein geriatrisches Assessment (GA) zu absolvieren. GAs sollen Informationen über das Gedächtnis, den Ernährungszustand, die psychische Gesundheit und das Ausmaß der sozialen Unterstützung sammeln. Diese Bewertung wird dem Gesundheitsteam dabei helfen, das „funktionale Alter“ eines Teilnehmers im Vergleich zum tatsächlichen Alter eines Teilnehmers zu verstehen.

Die Forscher wollen auch Blutproben sammeln, um Moleküle in follikulären Lymphomzellen, sogenannte „Biomarker“, zu untersuchen, um zu erfahren, wie das Lymphom auf die Therapie anspricht. Ein Biomarker ist ein Molekül (z. B. DNA oder Protein), das im Blut oder Gewebe gefunden wird und ein Marker für eine Krankheit ist. In dieser Studie werden die Forscher die Veränderungen des Biomarkers namens bcl-2 messen. Diese Biomarker-Forschung wird nur bei Patienten mit follikulärem Lymphom durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser multizentrischen klinischen Phase-II-Studie wird die Gesamtansprechrate (ORR) nach 2-monatiger Therapie mit wöchentlichem Ofatumumab bei älteren (≥ 70 Jahre) Patienten mit zuvor unbehandeltem indolentem NHL mit niedrigem oder mittlerem Risiko (n = 37) untersucht. Sekundäre Ziele sind das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 2 Jahren und eine Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit von Ofatumumab in dieser Population.

Wir werden auch das molekulare Ansprechen auf Ofatumumab bewerten, indem wir eine PCR-Analyse für BCL2/IgH aus dem peripheren Blut durchführen.

Wir führen eine explorative Analyse der minimal beobachteten Serumkonzentration (Cmin) von Ofatumumab vor der letzten Dosis durch und korrelieren diesen Wert mit der ORR.

Diese Studie umfasst die Verwaltung eines Geriatric Assessment (GA)-Tools, das die Patienten während der Studie seriell absolvieren müssen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Follikel- oder Marginalzonen-B-Zell-CD20+-Lymphome im Stadium II, III oder IV, die zuvor nicht mit einer systemischen Therapie behandelt wurden
  • Follikuläres NHL- oder Marginalzonen-Lymphom Grad 1 oder 2 mit niedrigem/mittlerem Risiko, definiert durch die Ergebnisse des Follicular Lymphoma International Prognostic Index (FLIPI) von 2004
  • Messbare Erkrankung, beurteilt durch zweidimensionale Messung durch CT und/oder durch Knochenmarkhistopathologie.
  • Alter ≥ 70 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Dokumentierter negativer serologischer Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Dokumentierter negativer serologischer Test auf Hepatitis B (HB); dies wird für HBsAg als negativ definiert;
  • Wenn HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv (unabhängig vom HBsAb-Status), wird ein Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Test durchgeführt und muss für die Eignung negativ sein. Personen mit negativer HBV-DNA können aufgenommen werden, müssen sich jedoch alle 2 Monate einem HBV-DNA-PCR-Test unterziehen (siehe Tabelle Zeit und Ereignisse). Bei diesen Patienten kann nach Ermessen des Prüfarztes eine prophylaktische antivirale Therapie eingeleitet werden.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion (ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von vier Wochen nach dem Screening), wie gezeigt durch:

    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000 Zellen/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3
  • Angemessene Leber- und Nierenfunktion, nachgewiesen durch:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST/ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
  • Wenn ein sexuell aktiver Mann mit einer gebärfähigen Partnerin zugestimmt hat, eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss des ersten Nachsorgestudienbesuchs zu verwenden. Angemessene Verhütung wird definiert als hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode oder vollständige Abstinenz.
  • Unterzeichnung eines vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einverständniserklärungsdokuments für dieses Protokoll

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Lymphomtherapien mit Ausnahme der beteiligten Feldstrahlentherapie
  • Vorheriger monoklonaler Anti-CD20-Antikörper oder Alemtuzumab innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Infusion von Ofatumumab aus irgendeinem Grund
  • Nachweis einer Transformation in ein aggressives Lymphom
  • Mehr als 10 x 109/l zirkulierende CD20+-Lymphomzellen
  • Vorgeschichte früherer allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher biologischer oder chemischer Zusammensetzung wie Ofatumumab
  • Medizinischer oder anderer Zustand, der ein unangemessenes Risiko für den Patienten darstellen oder wahrscheinlich das Erreichen des primären Studienziels beeinträchtigen würde
  • Andere frühere oder aktuelle Malignome mit Ausnahme von:

    • Patienten, die seit mindestens 5 Jahren frei von Malignomen sind
    • Vollständig resezierter nicht-melanozytärer Hautkrebs
    • Erfolgreich behandeltes In-situ-Karzinom
  • Patienten mit aktuell aktiver Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Prüfarztbeurteilung)
  • Behandlung mit einem bekannten nicht vermarkteten Wirkstoff oder einer experimentellen Therapie innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor der ersten Infusion von Ofatumumab, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder derzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie, aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen, Tuberkulose und aktive Hepatitis C.
  • Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Infusion von Ofatumumab, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) und Arrhythmie (sofern nicht durch Therapie kontrolliert), mit Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsstörungen .
  • Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen können.
  • Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test für HBsAg. Wenn HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv (unabhängig vom HBsAb-Status), wird ein HBV-DNA-Test durchgeführt, und wenn positiv, wird der Patient ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ofatumumab
Intravenös; Dosierung: 1000 mg; Häufigkeit: einmal pro Woche; Dauer: 8 Wochen
Andere Namen:
  • ARZERRA
  • (BLA) 125326

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Gesamtansprechraten (ORR) nach einer Behandlung mit Ofatumumab bei älteren (≥ 70 Jahre) Patienten mit zuvor unbehandeltem indolentem NHL mit niedrigem oder mittlerem Risiko
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die ORR wird als Rate des vollständigen Ansprechens (CR) + partiellen Ansprechens (PR) gemäß Definition in den überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom (RRCML) bewertet.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der vollständigen Ansprechrate (CR) nach Behandlung mit Ofatumumab bei älteren Patienten ohne vorherige systemische Therapie bei indolentem NHL mit niedrigem oder mittlerem Risiko
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit der Behandlung mit Ofatumumab in der Studienpopulation
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) 2 Jahre nach der Behandlung mit Ofatumumab
Zeitfenster: 4 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten des Lymphoms oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache.
4 Jahre
Bewerten Sie das molekulare Ansprechen auf die Ofatumumab-Therapie, indem Sie eine PCR-Analyse für BCL2/IgH aus dem peripheren Blut zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn durchführen
Zeitfenster: 3 Jahre
Das molekulare Ansprechen ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit nachweisbarer BCL2-PCR zu Studienbeginn, die im peripheren Blut von einem BCL2-PCR-nachweisbaren in einen nicht nachweisbaren Krankheitsstatus übergehen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Park, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, follikulär

Klinische Studien zur Ofatumumab

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