- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01454440
Die Studie INtegrilin Plus STenting zur Vermeidung von Myokardnekrose (INSTANT) (INSTANT)
Eine randomisierte Studie zum Vergleich von Eptifibatid und Placebo bei Patienten mit diffuser Koronarerkrankung, die sich einer medikamentenfreisetzenden Stentimplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Trotz der Verfügbarkeit mehrerer wirksamer Antithrombotika wird die optimale Thrombozytenaggregationshemmung bei elektiven Patienten, die sich komplexen perkutanen Koronarinterventionen unterziehen, immer noch diskutiert. Ziel der INtegrilin plus STenting to Prevent myocardial Necrosis Trial (INSTANT) ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der routinemäßigen Anwendung des Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitors Eptifibatid bei Patienten, die bereits mit Aspirin und Clopidogrel behandelt wurden und denen mindestens zwei Medikamente implantiert wurden -eluierende Stents in derselben Läsion, wodurch eine klinisch stabile, aber anatomisch komplexe Patientenuntergruppe identifiziert wird.
DESIGN: Dies wird eine einfach verblindete, placebokontrollierte, multizentrische, randomisierte Studie sein. METHODEN: Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mittels Implantation von >33 mm DES (z. B. mit zwei 23-mm-DES) unterziehen , oder ein 32-mm- und ein 12-mm-DES) werden nach Verabreichung von Aspirin und Clopidogrel (600 mg Aufsättigungsdosis empfohlen) randomisiert einer Behandlung mit Eptifibatid und unfraktioniertem Heparin gemäß dem ESPRIT-Protokoll im Vergleich zu Placebo und unfraktioniertem Heparin zugeteilt. Blutabnahmen für CK-MB-Masse, Gesamt-CK und kardiale Troponinwerte werden zu Studienbeginn, 6 und 12 Stunden nach dem Eingriff, durchgeführt. Die Patienten werden bei klinischen Ereignissen durch direkten Besuch oder telefonischen Kontakt bis zu 6 Monate lang beobachtet. Der primäre Endpunkt der Studie wird die Rate abnormaler CK-MB-Massenwerte nach PCI sein. Sekundäre Endpunkte sind: die Kombination aus Herztod, nicht tödlichem Myokardinfarkt (MI), dringender Revaskularisierung des Zielgefäßes (TVR) und thrombotischer Bailout-GpIIb/IIIa-Inhibitor-Therapie innerhalb von 180 Tagen und im Krankenhaus, 1 Monat und 6-monatige schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE), definiert als Kombination aus Herztod, nicht tödlichem MI oder dringender TVR.
AUSWIRKUNGEN: Die INSTANT-Studie wird zum ersten Mal die vorteilhafte Wirkung einer routinemäßigen GpIIb/IIIa-Hemmung zusätzlich zu einer doppelten oralen Thrombozytenaggregationshemmung bei klinisch stabilen, aber anatomisch komplexen Patienten testen, die sich einer DES-Implantation unterziehen. Die Ergebnisse dieser einfach verblindeten, randomisierten Studie werden wichtige Erkenntnisse liefern, um die Managementstrategie von Patienten und die Ergebnisse in der aktuellen DES-Ära zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
TO
-
Turin, TO, Italien, 10126
- University of Turin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, der in der Lage ist, eine bezeugte Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen,
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit stabiler (Canadian Cardiocular Society I-IV) oder instabiler Angina pectoris (wobei die letzte Angina pectoris-Episode jedoch > 48 Stunden vor dem Eingriff auftrat [vorausgesetzt, dass die letzten CK-MB-Massenwerte innerhalb der normalen Grenzen liegen]) oder dokumentierte stille Ischämie
- stabile hämodynamische Verhältnisse (systolischer Blutdruck >100, Herzfrequenz >40 und <100)
- Keine klinischen und EKG-Veränderungen, die auf einen akuten oder kürzlich (<48 Stunden) erlittenen Myokardinfarkt hinweisen.
Ausschlusskriterien:
- weibliches Geschlecht mit gebärfähigem Potenzial
- Alter <18 Jahre
- laufende oder kürzliche Episode (<48 Stunden) einer instabilen koronaren Herzkrankheit (einschließlich akuter Koronarsyndrome mit ST-Hebung und Nicht-ST-Hebung) ohne Normalisierung der CK-MB-Massenwerte
- Verabreichung von GP IIb/IIIa-Inhibitoren während der letzten 2 Wochen,
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder > 350 Mikromol/l
- anhaltende schwere Blutung oder Blutungsdiathese
- vorheriger Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
- größere Operation innerhalb der letzten 6 Wochen
- Thrombozytenzahl <100.000 pro mm3
- Auswurffraktion unter 30 %
- bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel oder Kontrastmittelempfindlichkeit, die nicht ausreichend vormedikiert werden kann
- Hämodynamische Instabilität (systolischer Blutdruck <100 mm Hg; Herzfrequenz <40 Schläge pro Minute oder > 100 Schläge pro Minute; komplexe ventrikuläre Arrhythmien; atrioventrikuläre Blockade), die eine Ballongegenpulsation oder inotrope Unterstützung erfordert
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie (der Patient muss die Nachbeobachtungsphase einer früheren Studie mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen haben)
- positive klinische Vorgeschichte für intrakranielle Neoplasie, arteriovenöse Fehlbildung, Aneurysma
- INR ≥ 2,0 oder Prothrombinzeit 1,2-fache Obergrenze der Normalität
- klinisch manifestierte verminderte Leberfunktion
- programmierte Operation innerhalb eines Monats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Intravenöses Eptifibatid (doppelter Bolus [180 Mikrogramm/kg], gefolgt von einer Infusion [2 Mikrogramm/kg pro Minute] für 18 bis 24 Stunden nach dem Eingriff) vs. Placebo.
|
|
Experimental: Eptifibatid
Intravenöses Eptifibatid (doppelter Bolus [180 Mikrogramm/kg], gefolgt von einer Infusion [2 Mikrogramm/kg pro Minute] für 18 bis 24 Stunden nach dem Eingriff).
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Intravenöses Eptifibatid (doppelter Bolus [180 Mikrogramm/kg], gefolgt von einer Infusion [2 Mikrogramm/kg pro Minute] für 18 bis 24 Stunden nach dem Eingriff) vs. Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnormaler CK-MB-Wert nach PCI
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der primäre Endpunkt wird die Rate erhöhter postprozeduraler Spitzenwerte des CK-MB-Massenverhältnisses sein (dh über der Obergrenze des Normalwerts [ULN], z. B. 1,01*ULN, je nach teilnehmendem Krankenhauslabor).
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-002617-39
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