- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01456065
Sicherheit der aktiven Immuntherapie bei Patienten mit Eierstockkrebs
Eine offene, randomisierte Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit einer aktiven Immuntherapie mit vollständig ausgereifter TERT-mRNA und doppelt beladenen Survivin-Peptid-dendritischen Zellen (DCs) bei Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs, die innerhalb von zwölf Wochen danach in die Studie aufgenommen wurden Abschluss der Primärtherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine unkontrollierte, randomisierte, offene Phase-I-Parallelgruppenstudie bei Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs. Die Patienten wurden randomisiert der Behandlungsgruppe A mit wöchentlicher Verabreichung gegenüber der Behandlungsgruppe B mit zweiwöchentlicher Verabreichung zugeteilt.
Patienten in beiden Behandlungsgruppen erhielten maximal acht Injektionen, die jeweils acht Mal pro Woche für die Behandlungsgruppe A und alle zwei Wochen acht Mal für die Behandlungsgruppe B verabreicht wurden.
Die Behandlung wurde für Arm A innerhalb von sieben Wochen und für Arm B innerhalb von 14 Wochen abgeschlossen. Unabhängig vom Behandlungsarm wurden alle Patienten über einen Zeitraum von insgesamt 12 bzw. 19 Wochen bzw. bis zur Krankheitsprogression beobachtet. Es wurden Sicherheitsparameter (primäres Ziel) und Wirksamkeitsparameter (sekundäres Ziel) erfasst. Nach Abschluss der Behandlung fand eine Nachuntersuchung in Woche 12 (nur Gruppe A) bzw. 19 (nur Gruppe B) statt.
Um die Sicherheit der Patienten zu schützen, wurden die ersten sechs Patienten wie unten beschrieben behandelt:
- Der erste Patient wurde nach Verabreichung der ersten und zweiten Dosis des Prüfpräparats 72 Stunden lang ins Krankenhaus eingeliefert und unter ärztlicher Beobachtung gehalten;
- Nach einem Beobachtungszeitraum von 3 Tagen nach der zweiten Dosis des ersten Patienten erhielten der zweite und der dritte Patient die erste Dosis des Prüfpräparats, wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 72 Stunden lang unter ärztlicher Beobachtung gehalten. Die beiden Patienten wurden gleichzeitig oder nacheinander behandelt;
- Nach einem Beobachtungszeitraum von 3 Tagen nach der zweiten Dosis an die ersten drei Patienten wurde ein vorläufiger Sicherheitsbericht an die Ethikkommission gesendet;
Darüber hinaus wurden die nächsten drei Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, erhielten ihre erste Dosis des Impfstoffs und blieben 72 Stunden lang unter ärztlicher Beobachtung. Die drei Patienten wurden gleichzeitig oder nacheinander behandelt.
15 auswertbare Patienten (die zu gleichen Teilen einer der beiden Behandlungsgruppen randomisiert wurden) 5 Studienzentren in Österreich und Ungarn
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Budapest, Ungarn, 1083
- Semelweis University
-
Budapest, Ungarn, 1122
- National Oncology Institute
-
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-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Hospital Landeskrankenhaus Innsbruck
-
Korneuburg, Österreich, 2100
- Hospital Korneuburg
-
Linz, Österreich, 4010
- Hospital Barmherzigen Schwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs FIGO (Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique) Stadium III in Remission nach Behandlung mit Operation (Hysterektomie und Ovariektomie) und nach der ersten primären Chemotherapie (Standardbehandlung, z. B. 6-9x Carboplatin/Taxan)
- Alter > 18 ≤ 75 Jahre
- Histologisch bestätigter FIGO-Eierstockepithelkarzinom im Stadium III
- Stabile Erkrankung beim Screening-Besuch: negatives CT und CA-125 im Normbereich
- Karnofsky-Status ≥ 70 % und/oder ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) 0–2
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Ausreichende hämatologische Funktion (WBC (weiße Blutkörperchen) ≥ 3000/µl, Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl, Blutplättchen > 100.000/µl)
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl, Gesamtbilirubin < 2 mg/dl, PT (INR) ≤ 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts)
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens
- Körpergewicht > 50 kg
Ausschlusskriterien:
- Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb von acht Wochen vor der Leukapherese
- Andere biologische Therapie (Interferone, TNF (Tumornekrosefaktoren), Interleukine, mABs (monoklonale Antikörper), Modifikatoren der biologischen Reaktion) innerhalb von acht Wochen vor der Leukapherese
- Anamnese oder Vorliegen einer systemischen Autoimmunerkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Bechterew, Sklerodermie oder Multiple Sklerose)
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Behandlungen mit einem Prüfpräparat innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung
- Schwerwiegende interkurrente chronische oder akute Erkrankungen wie schweres Asthma oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Herzerkrankungen (NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV) oder Lebererkrankungen oder andere Erkrankungen, die ein ungerechtfertigt hohes Risiko für das Prüfpräparat darstellen Behandlung
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von fünf Jahren vor Studieneinschluss, mit Ausnahme von kurativ behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Vorliegen einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich Syphilis, HIV oder Virushepatitis B und/oder C
- Eine derzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden (außer lokal) oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Ciclosporin A ist aufgrund der möglichen Immunsuppression ausgeschlossen. Jede systemische Steroidtherapie muss sechs Wochen vor der Leukapherese abgebrochen werden
- Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben
- Geschäftsunfähige Personen und/oder andere Umstände, die es dem Probanden erschweren, Art, Bedeutung und Folgen der klinischen Studie zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Wöchentliche Verabreichung des Impfstoffs
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Das IMP (Investigational Medical Product) besteht aus 1,3*107 autologen, voll ausgereiften DCs, doppelt beladen mit TERT-mRNA und Survivin-Peptid, verdünnt in 0,5 ml einer Standard-Gefrierlösung, bestehend aus 10 % DMSO (Dimethylsulfoxid), gelöst in einer physiologischen Wasserlösung mit 5 % Glucose; Lieferung in einem 2-ml-Kryoröhrchen.
Dem Patienten werden wöchentlich 8 Durchstechflaschen injiziert.
Das IMP besteht aus 1,3*107 autologen, voll ausgereiften DCs, doppelt beladen mit TERT-mRNA und Survivin-Peptid, verdünnt in 0,5 ml einer Standard-Gefrierlösung, bestehend aus 10 % DMSO, gelöst in einer physiologischen Wasserlösung von 5 %. Glucose; In einem 2-ml-Kryoröhrchen werden dem Patienten alle zwei Wochen 8 Durchstechflaschen injiziert.
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|
Sonstiges: Zweiwöchentliche Verabreichung des Impfstoffs
|
Das IMP (Investigational Medical Product) besteht aus 1,3*107 autologen, voll ausgereiften DCs, doppelt beladen mit TERT-mRNA und Survivin-Peptid, verdünnt in 0,5 ml einer Standard-Gefrierlösung, bestehend aus 10 % DMSO (Dimethylsulfoxid), gelöst in einer physiologischen Wasserlösung mit 5 % Glucose; Lieferung in einem 2-ml-Kryoröhrchen.
Dem Patienten werden wöchentlich 8 Durchstechflaschen injiziert.
Das IMP besteht aus 1,3*107 autologen, voll ausgereiften DCs, doppelt beladen mit TERT-mRNA und Survivin-Peptid, verdünnt in 0,5 ml einer Standard-Gefrierlösung, bestehend aus 10 % DMSO, gelöst in einer physiologischen Wasserlösung von 5 %. Glucose; In einem 2-ml-Kryoröhrchen werden dem Patienten alle zwei Wochen 8 Durchstechflaschen injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und klinisch relevanter Abweichungen von Laborparametern
Zeitfenster: von der ersten Behandlung bis zur 12. bis 19. Woche
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von der ersten Behandlung bis zur 12. bis 19. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl zirkulierender Tumorzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: von der ersten Behandlung bis zur 12. bis 19. Woche
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Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) werden vor der Impfung und der Nachuntersuchung quantifiziert.
CTCs werden aus peripherem Blut angereichert und durch spezifische Biomarker charakterisiert.
Die Quantifizierung der CTCs liefert Informationen über das Stadium einer bösartigen Erkrankung, den Beginn des Krankheitsverlaufs und das Ansprechen auf die Therapie.
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von der ersten Behandlung bis zur 12. bis 19. Woche
|
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Immunüberwachung – Anzahl autologer dendritischer Zellen, die mit tumorspezifischen Antigenen beladen sind
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis zum Behandlungsbesuch 7 bis 12 Wochen
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Vor der Impfung und während der Behandlung wird eine Immunüberwachung durchgeführt.
Die Immunreaktion der Patienten wird durch Bestimmung der Häufigkeit spezifischer Marker für T-Zellen, aktivierte T-Zellen, B-Zellen, NK (Natural Killer)-Zellen, NKT (Natural Killer T)-Zellen überwacht. Quantifizierung von Diese Zellen werden durch mehrfarbiges FACS (Floreszenzaktivierte Zellsortierung) verarbeitet.
Diese Methode wird angewendet, um die Auswirkungen der Behandlung mit dendritischen Zellen auf das Immunsystem des Patienten zu bestimmen.
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Von der ersten Behandlung bis zum Behandlungsbesuch 7 bis 12 Wochen
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Zeit bis zur Progression (CA (Cancer Antigen)-125 und CT (Computertomographie)
Zeitfenster: von der ersten Behandlung bis zur 12. bis 19. Woche
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von der ersten Behandlung bis zur 12. bis 19. Woche
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der ersten Behandlung bis zur 96. Woche
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von der ersten Behandlung bis zur 96. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Imhof, Dr., Hospital Korneuburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- LRT-I-L01 Ovar
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