- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01457469
Verbesserte Quitline-Intervention bei der Raucherentwöhnung für Patienten mit nicht-metastasiertem Lungenkrebs
Anpassung von Interventionen zur Raucherentwöhnung für die ambulante Onkologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Tabakkonsumstörung
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Wiederkehrender kleinzelliger Lungenkrebs
- Kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IB
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIB
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Demonstration der Durchführbarkeit einer verbesserten Quitline-basierten Intervention zur Raucherentwöhnung bei Lungenkrebspatienten im ambulanten Bereich der Onkologie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Sammeln vorläufiger Ergebnisdaten für eine verbesserte Quitline-basierte Intervention zur Raucherentwöhnung, die an das ambulante Onkologie-Setting angepasst ist, um zukünftige Förderanträge zu unterstützen.
II. Bewertung der Veränderung der von den primären Patienten gemeldeten Ergebnisse, einschließlich der Lebensqualität (quantifiziert durch die funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Lunge [FACT-L] und den Fragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität – Lungenkrebsmodul [EORTC QLQ LC13]), wahrgenommener Lebensstress (quantifiziert durch die Perceived Stress Scale) und Depression (quantifiziert durch die Center for Epidemiological Studies Short Depression Scale [CESD-10]) bei Lungenkrebspatienten unter Interventions- und Kontrollbedingungen (Kontrollarm geschlossen bis zum 06.03.2012) vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I (ab 3/6/2012 geschlossen): Die Patienten erhalten von ihrem Arzt einen personalisierten Brief mit Ratschlägen zur Raucherentwöhnung und eine Kopie der Raucherentwöhnungsbroschüre „Cleaning the Air“ des National Cancer Institute.
ARM II: Die Patienten erhalten einen personalisierten Brief und eine Raucherentwöhnungsbroschüre. Die Patienten erhalten außerdem einen 8-wöchigen Vorrat an Nikotinersatzpflastern und durchlaufen eine 30-45-minütige Beratungssitzung mit einer ausgebildeten Krankenschwester oder einem mittelständischen Anbieter, die sich auf die Vorteile der Raucherentwöhnung für Krebspatienten konzentriert und krebsspezifische Bedenken hinsichtlich der Raucherentwöhnung anspricht. Die Patienten unterziehen sich außerdem einer Quitline-basierten Intervention zur Raucherentwöhnung, die 5 individuelle 25- bis 30-minütige Telefonberatungssitzungen und unbegrenzten telefonischen Zugang zu Quit Coaches über 8 bis 11 Wochen, per Post zugesandte schriftliche Materialien und ein interaktives Online-Programm umfasst.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnostiziert mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I-IIIa/b des American Joint Committee on Cancer (AJCC) oder kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium. In den letzten sieben Tagen irgendwelche Zigaretten geraucht
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Drogen- und Alkoholmissbrauch:
- Alle Patienten werden anhand einer validierten 1-Item-Screening-Frage auf Alkoholkonsum untersucht; Wenn dies positiv ist, werden die Patienten mit dem validierten Screening-Instrument zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) untersucht, Patienten mit Werten >= 8 (der validierte Grenzwert) werden ausgeschlossen
- Alle Patienten werden anhand einer 1-Punkte-Screening-Frage auf Drogenkonsum untersucht: „Wie oft haben Sie im letzten Monat eine illegale Droge oder ein verschreibungspflichtiges Medikament aus nicht-medizinischen Gründen eingenommen?“; Patienten mit einer Antwort von >= 1 werden ausgeschlossen. Der Patient ist nicht in der Lage, die Studienunterlagen zu verstehen und seine Einverständniserklärung abzugeben, oder der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist größer als zwei. Der Patient kann kein Englisch lesen oder verstehen. Der Patient verweigert die Teilnahme. Der Patient ist kontraindiziert Nikotinersatztherapie zu erhalten: a) Die Patientin ist schwanger oder stillt, b) Die Patientin hat innerhalb des letzten Monats eine instabile Herzerkrankung (definiert als instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwere Arrhythmien oder ein kardialer Eingriff) oder c) Die Patientin ist derzeit Einnahme von Chantix Der Patient hat keinen regelmäßigen Zugang zu einem Telefon, um Anrufe von der Quitline entgegenzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm I (Krankenpflege plus) (per 06.03.2012 rückstellungsfrei)
Die Patienten erhalten von ihrem Arzt einen personalisierten Brief mit Ratschlägen zur Raucherentwöhnung und eine Kopie der Raucherentwöhnungsbroschüre „Cleaning the Air“ des National Cancer Institute.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Erhalten Sie die gewohnte Pflege plus
Andere Namen:
Erhalten Sie eine verbesserte Quitline-Intervention
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm II (erweiterte Quitline)
Die Patienten erhalten einen personalisierten Brief und eine Raucherentwöhnungsbroschüre.
Die Patienten erhalten außerdem einen 8-wöchigen Vorrat an Nikotinersatzpflastern und durchlaufen eine 30-45-minütige Beratungssitzung mit einer ausgebildeten Krankenschwester oder einem mittelständischen Anbieter, die sich auf die Vorteile der Raucherentwöhnung für Krebspatienten konzentriert und krebsspezifische Bedenken hinsichtlich der Raucherentwöhnung anspricht.
Die Patienten unterziehen sich außerdem einer Quitline-basierten Intervention zur Raucherentwöhnung, die 5 individuelle 25- bis 30-minütige Telefonberatungssitzungen und unbegrenzten telefonischen Zugang zu Quit Coaches über 8 bis 11 Wochen, per Post zugesandte schriftliche Materialien und ein interaktives Online-Programm umfasst.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Erhalten Sie die gewohnte Pflege plus
Andere Namen:
Erhalten Sie eine verbesserte Quitline-Intervention
Andere Namen:
Beratungsgespräch absolvieren
Andere Namen:
Erhalten Sie eine verbesserte Quitline-Intervention
Erhalten Sie eine verbesserte Quitline-Intervention
Erhalten Sie Nikotinersatzpflaster
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnahme von Patienten mit Mittagskrebs am ambulanten onkologischen Setting
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Teilnahmequote wird als Anteil der berechtigten Patienten berechnet, die einer Teilnahme zustimmen.
|
1 Jahr
|
|
Rekrutierung von Patienten mit Lungenkrebs im ambulanten Bereich der Onkologie
Zeitfenster: Über 1 Jahr
|
Geschätzt als Anzahl der zurückgestellten Patienten dividiert durch die Anzahl der Monate der Rückstellung.
|
Über 1 Jahr
|
|
Teilnehmerbindung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Geschätzt als Anteil der teilnehmenden Patienten, die die Fragebögen bei der dreimonatigen Nachuntersuchung ausgefüllt haben.
Teilnehmer, die die Intervention abbrechen, aber die Ergebnisbewertungen abschließen, werden im Zähler für die Berechnung der Beibehaltung gezählt.
Schätzungen zur Kundenbindung werden insgesamt und nach Interventionsarm berechnet.
Ein exakter Fisher-Test wird verwendet, um den Unterschied in der Retention zwischen den beiden Armen zu beurteilen.
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um die Zeit bis zum Abbruch zu schätzen, und ein Logrank-Test wird verwendet, um den Unterschied in diesen Verteilungen zwischen den Behandlungsarmen zu bewerten.
|
3 Monate
|
|
Teilnehmerakzeptanz der verbesserten Quitline-basierten Intervention zur Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet durch Zusammenfassung der Bewertungen der Interventionsteilnehmer, wie sehr sie die Intervention mochten und fanden, und die Interventionsteilnehmer als hilfreich und sensibel für ihre Anliegen.
Für diese Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle (KI) berechnet.
Offene Fragen zu diesen Themen werden mit qualitativen Methoden zusammengefasst.
|
3 Monate
|
|
Protokolltreue
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zusammengefasst durch Berechnung des Anteils der Teilnehmer in beiden Gruppen, die angeben, dass sie von ihrem Arzt den Rat erhalten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, Schätzung der Häufigkeit, mit der Interventionsteilnehmer Anrufe tätigten, Berechnung der durchschnittlichen Dauer jedes Anrufs und Berechnung des Anteils der Teilnehmer, die das Internet nutzten -basierte Dienste (einschließlich der Häufigkeit der Anzahl der Anmeldungen und der besuchten Bereiche und der durchschnittlichen Besuchsdauer).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abstinenzrate in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Vergleich der Veränderungen der Lebensqualität, des Stresses und der depressiven Symptome zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Weaver, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Tabakkonsumstörung
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00014657
- NCI-2011-02410 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 99310 (ANDERE: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Stanford University und andere MitarbeiterRekrutierungMalaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung