- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01458847
Cis-Urocaninsäure (Cis-UCA) bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Eine Phase-I-Studie mit Einzeldosis und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravesikaler Cis-Urocansäure (Cis-UCA) bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie mit Einzeldosis und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravesikaler cis-Urocansäure (cis-UCA) bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs.
Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von cis-UCA nach einer einzelnen intravesikalen Instillation mit eskalierenden Dosen und die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von cis-UCA nach einer einzelnen intravesikalen Instillation mit Eskalation Dosen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Pharmakokinetik von cis-UCA nach einer einzelnen intravesikalen Instillation mit ansteigenden Dosen zu bewerten, um vorläufige Informationen über mögliche Antitumorwirkungen von cis-UCA durch Zystoskopie und histologische Bewertung nach einer einzelnen intravesikalen Instillation mit ansteigenden Dosen zu erhalten die Auswirkungen von cis-UCA auf verschiedene biochemische Ersatzmarker auf Tumorwachstum und -differenzierung nach einer einzigen intravesikalen Instillation mit eskalierenden Dosen zu bewerten.
Die wichtigsten Auswahlkriterien sind die folgenden: Patienten mit primärem oder rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs; geeignet für intravesikale Behandlung; Alter 18-80 Jahre; WHO-Leistungsstatus 0-2; akzeptable Leber-, Nieren- und hämatologische Funktion innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme.
Es ist geplant, mindestens 3 Patienten und maximal 24 Patienten in die Studie aufzunehmen. Es werden die festen Dosis-Eskalationsstufen verwendet.
Bis zu drei Dosiskohorten sollen eingeschlossen werden:
- Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 3, max. 12 Patienten
- Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
- Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland, 33520
- Tampere University Hospital, Department of Urology
-
Turku, Finnland, 20520
- Turku University Hospital, Department of Surgery, Division of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung vor Screening-Verfahren eingeholt
- Patienten mit primärem oder rezidivierendem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs
- Der Patient ist für eine intravesikale Instillation geeignet
- Alter 18-80 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Körpergewicht mindestens 50 kg bei Rüden und 45 kg bei Hündinnen; Body-Mass-Index (BMI) 18-35 kg/m2
- Diagnostische Zystoskopie, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch durchgeführt wird
- Negativer Schwangerschaftstest (prämenopausale Patientinnen) beim Screening und Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen (sowohl männliche als auch weibliche Patientinnen) während der gesamten Studie und 30 Tage nach der cis-UCA-Dosis oPrämenopausale weibliche Freiwillige sollten entweder chirurgisch steril sein oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden: Intrauterinpessar (hormonell oder nicht-hormonell); orale Kombinationspille oder hormonelles Verhütungspflaster; oder zwei der folgenden: intravaginaler Hormonring, orales Kontrazeptivum, das nur Progestin enthält, Spermizidschaum, Kondom, Sterilisation des männlichen Sexualpartners (chirurgische Vasektomie) vor mindestens 2 Jahren aufgetreten ist, ist für weibliche Teilnehmer weder eine Verhütung noch ein Schwangerschaftstest erforderlich oZuverlässige Verhütung für männliche Patienten entspricht den oben aufgeführten Methoden für Frauen, sofern zutreffend
- Akzeptable Leberfunktion, Nierenfunktion und hämatologischer Status beim Screening
- Die Urinanalyse zeigt keine klinisch signifikanten Anomalien außer denen, die auf Blasenkrebs zurückzuführen sind
Ausschlusskriterien:
- Vorher diagnostizierte Blasenfibrose
- Die durch Zystoskopie geschätzte Gesamtblasenkapazität beträgt weniger als 150 ml
- Harninkontinenz eines Schweregrades, der nach Meinung des Urologen/Untersuchers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die intravesikale Instillation des Studienmedikaments eine Stunde lang zu behalten
- Schwere irritative Miktionssymptome wie Dringlichkeit, Häufigkeit und Nykturie, die nach Meinung des Urologen/Untersuchers die Protokollziele beeinträchtigen könnten
- Schwerwiegende Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Nieren- oder Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Urologen/Untersuchers die Ziele des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, einschließlich Harnwegsinfektionen
- Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie oder systemischer Chemotherapie.
- Intravesikale Instillation(en) innerhalb von 6 Monaten mit BCG oder Zytostatika
- Bekannte Allergie gegen cis-UCA-Instillationslösung (siehe Abschnitt 5.1 für sonstige Bestandteile).
- Nach vorheriger Teilnahme an einer klinischen Studie mit cis-UCA
- Bekannter schwerwiegender Immunschwächezustand
- Blutspende oder Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen (Männer) bzw. 90 Tagen (Frauen) vor der intravesikalen Instillation in dieser Studie
- Jedes klinisch signifikante Labortestergebnis (einschließlich positiver Tests auf HIV und Hepatitis B oder C) laut Prüfarzt/Urologe
- Übermäßiger Alkoholkonsum (im Durchschnitt mehr als 24 Einheiten pro Woche für Männer und mehr als 16 Einheiten pro Woche für Frauen; Einheit = 4 cl Spirituosen oder gleichwertig)
- Klinisch signifikante Erkrankung (außer Blasenkrebs) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder eine andere Erkrankung, wie z. B. vesikourethraler Reflux (VUR) oder komplizierte Harnsteinerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen würde oder eine Gesundheitsgefährdung für den Patienten darstellen
- Regelmäßige Einnahme von urinalkalisierenden Mitteln/Medikamenten (z. B. Acetazolamid, Calciumphosphate, Aluminiumhydroxid, Natriumbicarbonat, Natriumcarbonat, Natriumcitrat, Kaliumcitrat), die die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Unwilligkeit oder zweifelhafte Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Zweifelhafte Verfügbarkeit nach Meinung des Ermittlers, um die Studie abzuschließen
- Schlechter peripherer venöser Zugang -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml)
|
Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 3, max. 12 Patienten
Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
|
|
Experimental: Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml)
|
Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 3, max. 12 Patienten
Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
|
|
Experimental: Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml)
|
Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 3, max. 12 Patienten
Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blasenbezogene UEs
Zeitfenster: bis zur Resektion, max. 2 Monate
|
bis zur Resektion, max. 2 Monate
|
|
|
Urinanalyse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zur Resektion nachverfolgt, was im Durchschnitt 2 Monate erwartet
|
Die Teilnehmer werden bis zur Resektion nachverfolgt, was im Durchschnitt 2 Monate erwartet
|
|
|
Beurteilung des Aussehens eines normalen Blasenepithels nach der cis-UCA-Dosis durch Zystoskopie während des geplanten chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zur Resektion nachverfolgt, was im Durchschnitt 2 Monate erwartet
|
Zystoskopie Beschreibungen
|
Die Teilnehmer werden bis zur Resektion nachverfolgt, was im Durchschnitt 2 Monate erwartet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Prädosis, 30 min, 45 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 4 h, 6 h und 24 h nach der Dosis
|
Prädosis, 30 min, 45 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 4 h, 6 h und 24 h nach der Dosis
|
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Monate nach der Dosierung
|
Änderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert durch Zystoskopie, Änderung des Tumorproliferationsmarkers Ki-67 durch Immunhistochemie, Änderung der Caspase-3-Expression durch Immunhistochemie
|
Vordosierung, bis zu 2 Monate nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juha Peltonen, MD, CRST (Clinical Research Services Turku)
- Studienstuhl: Liisa Pylkkänen, MD, PhD, BioCis Pharma Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL08003
- 2009-011287-11 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur cis-UCA-Lösung
-
BioCis Pharma LtdAbgeschlossen
-
Herantis Pharma Plc.ORA, Inc.AbgeschlossenSyndrom des trockenen AugesVereinigte Staaten
-
Denver Health and Hospital AuthorityGeneral ElectricAbgeschlossenBrustschmerzen | Symptomatisches ischämisches ÄquivalentVereinigte Staaten
-
Nanjing UniversityRekrutierungKritische ExtremitätenischämieChina
-
Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
-
Thomas Jefferson UniversityNational Cancer Institute (NCI); University of California, San Diego; Lantheus...Abgeschlossen
-
Alexandria UniversityRekrutierungLeberzirrhose | Hepatozelluläres Karzinom | Diagnostiziert KrankheitÄgypten
-
Australian and New Zealand Intensive Care Research...Monash University; The AlfredNoch keine Rekrutierung
-
TakedaRekrutierungProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) | Alagille-Syndrom (ALGS)Japan
-
AstraZenecaQuotient SciencesAktiv, nicht rekrutierendGesunde TeilnehmerVereinigtes Königreich