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Cis-Urocaninsäure (Cis-UCA) bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

9. November 2012 aktualisiert von: BioCis Pharma Ltd

Eine Phase-I-Studie mit Einzeldosis und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravesikaler Cis-Urocansäure (Cis-UCA) bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravesikaler Cis-Urocansäure bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie mit Einzeldosis und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravesikaler cis-Urocansäure (cis-UCA) bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs.

Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von cis-UCA nach einer einzelnen intravesikalen Instillation mit eskalierenden Dosen und die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von cis-UCA nach einer einzelnen intravesikalen Instillation mit Eskalation Dosen.

Die sekundären Ziele bestehen darin, die Pharmakokinetik von cis-UCA nach einer einzelnen intravesikalen Instillation mit ansteigenden Dosen zu bewerten, um vorläufige Informationen über mögliche Antitumorwirkungen von cis-UCA durch Zystoskopie und histologische Bewertung nach einer einzelnen intravesikalen Instillation mit ansteigenden Dosen zu erhalten die Auswirkungen von cis-UCA auf verschiedene biochemische Ersatzmarker auf Tumorwachstum und -differenzierung nach einer einzigen intravesikalen Instillation mit eskalierenden Dosen zu bewerten.

Die wichtigsten Auswahlkriterien sind die folgenden: Patienten mit primärem oder rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs; geeignet für intravesikale Behandlung; Alter 18-80 Jahre; WHO-Leistungsstatus 0-2; akzeptable Leber-, Nieren- und hämatologische Funktion innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme.

Es ist geplant, mindestens 3 Patienten und maximal 24 Patienten in die Studie aufzunehmen. Es werden die festen Dosis-Eskalationsstufen verwendet.

Bis zu drei Dosiskohorten sollen eingeschlossen werden:

  • Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 3, max. 12 Patienten
  • Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
  • Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland, 33520
        • Tampere University Hospital, Department of Urology
      • Turku, Finnland, 20520
        • Turku University Hospital, Department of Surgery, Division of Urology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung vor Screening-Verfahren eingeholt
  2. Patienten mit primärem oder rezidivierendem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs
  3. Der Patient ist für eine intravesikale Instillation geeignet
  4. Alter 18-80 Jahre
  5. WHO-Leistungsstatus 0-2
  6. Körpergewicht mindestens 50 kg bei Rüden und 45 kg bei Hündinnen; Body-Mass-Index (BMI) 18-35 kg/m2
  7. Diagnostische Zystoskopie, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch durchgeführt wird
  8. Negativer Schwangerschaftstest (prämenopausale Patientinnen) beim Screening und Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen (sowohl männliche als auch weibliche Patientinnen) während der gesamten Studie und 30 Tage nach der cis-UCA-Dosis oPrämenopausale weibliche Freiwillige sollten entweder chirurgisch steril sein oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden: Intrauterinpessar (hormonell oder nicht-hormonell); orale Kombinationspille oder hormonelles Verhütungspflaster; oder zwei der folgenden: intravaginaler Hormonring, orales Kontrazeptivum, das nur Progestin enthält, Spermizidschaum, Kondom, Sterilisation des männlichen Sexualpartners (chirurgische Vasektomie) vor mindestens 2 Jahren aufgetreten ist, ist für weibliche Teilnehmer weder eine Verhütung noch ein Schwangerschaftstest erforderlich oZuverlässige Verhütung für männliche Patienten entspricht den oben aufgeführten Methoden für Frauen, sofern zutreffend
  9. Akzeptable Leberfunktion, Nierenfunktion und hämatologischer Status beim Screening
  10. Die Urinanalyse zeigt keine klinisch signifikanten Anomalien außer denen, die auf Blasenkrebs zurückzuführen sind

Ausschlusskriterien:

  1. Vorher diagnostizierte Blasenfibrose
  2. Die durch Zystoskopie geschätzte Gesamtblasenkapazität beträgt weniger als 150 ml
  3. Harninkontinenz eines Schweregrades, der nach Meinung des Urologen/Untersuchers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die intravesikale Instillation des Studienmedikaments eine Stunde lang zu behalten
  4. Schwere irritative Miktionssymptome wie Dringlichkeit, Häufigkeit und Nykturie, die nach Meinung des Urologen/Untersuchers die Protokollziele beeinträchtigen könnten
  5. Schwerwiegende Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Nieren- oder Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Urologen/Untersuchers die Ziele des Protokolls beeinträchtigen könnten
  6. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, einschließlich Harnwegsinfektionen
  7. Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie oder systemischer Chemotherapie.
  8. Intravesikale Instillation(en) innerhalb von 6 Monaten mit BCG oder Zytostatika
  9. Bekannte Allergie gegen cis-UCA-Instillationslösung (siehe Abschnitt 5.1 für sonstige Bestandteile).
  10. Nach vorheriger Teilnahme an einer klinischen Studie mit cis-UCA
  11. Bekannter schwerwiegender Immunschwächezustand
  12. Blutspende oder Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen (Männer) bzw. 90 Tagen (Frauen) vor der intravesikalen Instillation in dieser Studie
  13. Jedes klinisch signifikante Labortestergebnis (einschließlich positiver Tests auf HIV und Hepatitis B oder C) laut Prüfarzt/Urologe
  14. Übermäßiger Alkoholkonsum (im Durchschnitt mehr als 24 Einheiten pro Woche für Männer und mehr als 16 Einheiten pro Woche für Frauen; Einheit = 4 cl Spirituosen oder gleichwertig)
  15. Klinisch signifikante Erkrankung (außer Blasenkrebs) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder eine andere Erkrankung, wie z. B. vesikourethraler Reflux (VUR) oder komplizierte Harnsteinerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen würde oder eine Gesundheitsgefährdung für den Patienten darstellen
  16. Regelmäßige Einnahme von urinalkalisierenden Mitteln/Medikamenten (z. B. Acetazolamid, Calciumphosphate, Aluminiumhydroxid, Natriumbicarbonat, Natriumcarbonat, Natriumcitrat, Kaliumcitrat), die die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  17. Unwilligkeit oder zweifelhafte Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  18. Zweifelhafte Verfügbarkeit nach Meinung des Ermittlers, um die Studie abzuschließen
  19. Schlechter peripherer venöser Zugang -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml)
Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 3, max. 12 Patienten
Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
Experimental: Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml)
Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 3, max. 12 Patienten
Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
Experimental: Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml)
Kohorte I: 2 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 3, max. 12 Patienten
Kohorte II: 4 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten
Kohorte III: 6 % cis-UCA-Lösung (50 ml); min. 0, max. 12 Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blasenbezogene UEs
Zeitfenster: bis zur Resektion, max. 2 Monate
bis zur Resektion, max. 2 Monate
Urinanalyse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zur Resektion nachverfolgt, was im Durchschnitt 2 Monate erwartet
Die Teilnehmer werden bis zur Resektion nachverfolgt, was im Durchschnitt 2 Monate erwartet
Beurteilung des Aussehens eines normalen Blasenepithels nach der cis-UCA-Dosis durch Zystoskopie während des geplanten chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zur Resektion nachverfolgt, was im Durchschnitt 2 Monate erwartet
Zystoskopie Beschreibungen
Die Teilnehmer werden bis zur Resektion nachverfolgt, was im Durchschnitt 2 Monate erwartet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Prädosis, 30 min, 45 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 4 h, 6 h und 24 h nach der Dosis
Prädosis, 30 min, 45 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 4 h, 6 h und 24 h nach der Dosis
Wirksamkeit
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Monate nach der Dosierung
Änderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert durch Zystoskopie, Änderung des Tumorproliferationsmarkers Ki-67 durch Immunhistochemie, Änderung der Caspase-3-Expression durch Immunhistochemie
Vordosierung, bis zu 2 Monate nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juha Peltonen, MD, CRST (Clinical Research Services Turku)
  • Studienstuhl: Liisa Pylkkänen, MD, PhD, BioCis Pharma Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur cis-UCA-Lösung

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