- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01459198
Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf einen Impfstoff gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Erwachsenen, RSV-seropositiven Kindern und RSV-seronegativen Säuglingen und Kindern
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten Lebendimpfstoffs gegen das respiratorische Synzytialvirus, RSV MEDI ΔM2-2, Charge RSV#002A, verabreicht als Nasentropfen an Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren und RSV-seropositive Kinder im Alter von 12 bis 59 Jahren Lebensmonate und RSV-seronegative Säuglinge und Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- John Hopkins Center for Immunization Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Erwachsene:
- Erwachsene Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren
- Bei guter Gesundheit ohne signifikante medizinische Erkrankung, körperliche Untersuchungsbefunde oder signifikante Laboranomalien bei der Urinanalyse, dem großen Blutbild (CBC), der Alaninaminotransferase (ALT) oder dem Kreatinin, wie von einem Studienarzt, Arzthelfer oder Krankenpfleger festgestellt
- Verfügbar für die Dauer des Studiums
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis 28 Tage nach der Impfung wirksame Verhütungsmethoden (z. B. Antibabypillen, Diaphragma und Schaum, Kondome mit Spermizid, Depo-Provera) anzuwenden
Ausschlusskriterien für Erwachsene:
- Schwanger, festgestellt durch einen positiven Urintest auf humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG).
- Stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung durchzuführen
- Hinweise auf eine klinisch signifikante neurologische, kardiale, pulmonale, hepatische, rheumatologische, autoimmune oder renale Erkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laboruntersuchungen, einschließlich Urinanalyse
- Verhaltensbedingte, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit der Person beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und mit ihm zusammenzuarbeiten
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Rechte eines Studienteilnehmers gefährden oder dazu führen würde, dass die Person nicht in der Lage ist, das Protokoll einzuhalten
- Hatte in den 12 Monaten vor Studienbeginn medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund von Alkohol- oder illegalem Drogenkonsum
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie
- Geschichte der Splenektomie
- Aktuelle Asthmadiagnose innerhalb der 2 Jahre vor Studienbeginn
- Positiver Enzymimmunoassay (ELISA) und bestätigende Western-Blot-Tests für HIV-1
- Positive ELISA- und bestätigende Immunoblot-Tests für das Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Positives ELISA-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Abnormale Urinanalyse/Urinabfall
- Bekanntes Immunschwächesyndrom
- Erhalt von Blutprodukten (einschließlich Immunglobulin) innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn
- Derzeitiger Raucher, der nicht bereit ist, für die Dauer der Studie mit dem Rauchen aufzuhören
- Frühere Einschreibung in eine RSV-Impfstoffstudie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile
- Hat berufliche und/oder persönliche Aufgaben, die die Betreuung von Kindern unter 59 Monaten oder von immunsupprimierten Personen umfassen
- Systolischer Blutdruck über 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 90 mm Hg
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 35
Einschlusskriterien für seropositive Kinder:
- Gesunde Kinder im Alter von 12 bis 59 Monaten, deren Eltern/Erziehungsberechtigter die Einverständniserklärung zur Studie verstanden und unterschrieben haben und der Verabreichung des Impfstoffs nach einer ausführlichen Erläuterung der Studie zustimmen
- Seropositiv für RSV, definiert durch einen Serum-RSV-neutralisierenden Antikörpertiter von mehr als 1:40
- Die Krankengeschichte der Person wurde überprüft und sie wurde einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die ergab, dass sie/er in gutem Gesundheitszustand ist
- Verfügbar für die Dauer des Studiums
Ausschlusskriterien für seropositive Kinder:
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktionen, einschließlich positiver HIV-Tests in der Vorgeschichte der Mutter, Erhalt einer immunsuppressiven Therapie einschließlich systemischer Kortikosteroide oder Empfänger von Knochenmarks-/Organtransplantaten (topische Steroide, topische Antibiotika und topische Antimykotika sind akzeptabel)
- Schwere angeborene Fehlbildungen, einschließlich angeborener Gaumenspalte, zytogenetische Anomalien oder schwere chronische Erkrankungen
- Vorherige Impfung mit einem RSV-Impfstoff
- Früheres schwerwiegendes impfstoffbedingtes unerwünschtes Ereignis (UE) oder anaphylaktische Reaktion
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile
- Lungen- oder Herzerkrankungen, einschließlich pfeifender Atemgeräusche oder reaktiver Atemwegserkrankungen. Personen mit klinisch unbedeutenden Herzanomalien, die keiner Behandlung bedürfen, können aufgenommen werden. Es können auch Personen eingeschrieben werden, die im ersten Lebensjahr eine Episode von pfeifenden Atemgeräuschen hatten oder eine Bronchodilatator-Therapie für eine einzelne Krankheitsepisode erhielten, aber seit mindestens 12 Monaten keine weiteren Episoden von pfeifenden Atemgeräuschen oder eine Therapie mit Bronchodilatatoren hatten.
- Mitglied eines Haushalts, in dem eine immungeschwächte Person oder Kleinkinder unter 6 Monaten leben, bei denen es sich nicht um einen Studienteilnehmer handelt
- Besucht die Tagesbetreuung für Kleinkinder unter 6 Monaten, deren Eltern/Erziehungsberechtigter nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Tagesbetreuung für 14 Tage nach der Impfung auszusetzen. Hinweis: Kinder, die Einrichtungen besuchen, in denen Kinder nach Alter getrennt werden und die Möglichkeit einer Virusübertragung durch direkten physischen Kontakt oder Aerosolkontakt minimiert wird, sind akzeptabel.
Einschlusskriterien für seronegative Säuglinge und Kinder:
- Gesunde Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten, deren Eltern/Erziehungsberechtigte die Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen und nach ausführlicher Erläuterung der Studie der Verabreichung des Impfstoffs zustimmen können
- Seronegativ für RSV-Antikörper, definiert durch einen Serum-RSV-neutralisierenden Antikörpertiter von weniger als 1:40, bestimmt innerhalb von 30 Tagen vor der Inokulation
- Die Krankengeschichte der Person wurde überprüft und sie wurde einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die ergab, dass sie/er in gutem Gesundheitszustand ist
- Verfügbar für die Dauer des Studiums
Ausschlusskriterien für seronegative Säuglinge und Kinder:
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktionen, einschließlich positiver HIV-Tests in der Vorgeschichte der Mutter, Erhalt einer immunsuppressiven Therapie einschließlich systemischer Kortikosteroide oder Empfänger von Knochenmarks-/Organtransplantaten (topische Steroide, topische Antibiotika und topische Antimykotika sind akzeptabel)
- Schwere angeborene Fehlbildungen, einschließlich angeborener Gaumenspalte, zytogenetische Anomalien oder schwere chronische Erkrankungen
- Vorherige Impfung mit einem RSV-Impfstoff
- Frühere schwerwiegende impfstoffbedingte UE oder anaphylaktische Reaktion
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile
- Lungen- oder Herzerkrankungen, einschließlich pfeifender Atemgeräusche oder reaktiver Atemwegserkrankungen. Personen mit klinisch unbedeutenden Herzanomalien, die keiner Behandlung bedürfen, können aufgenommen werden. Es können auch Personen eingeschrieben werden, die im ersten Lebensjahr eine Episode von pfeifenden Atemgeräuschen hatten oder eine Bronchodilatator-Therapie für eine einzelne Krankheitsepisode erhielten, aber seit mindestens 12 Monaten keine weiteren Episoden von pfeifenden Atemgeräuschen oder eine Therapie mit Bronchodilatatoren hatten.
- Mitglied eines Haushalts, in dem eine immungeschwächte Person oder Kleinkinder unter 6 Monaten leben, bei denen es sich nicht um einen Studienteilnehmer handelt
- Besucht eine Tagesbetreuung für Kleinkinder unter 6 Monaten, deren Eltern/Erziehungsberechtigter nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Kinderbetreuung für 14 Tage nach der Impfung auszusetzen. Kinder, die Einrichtungen besuchen, in denen die Kinder nach Alter getrennt werden und die Möglichkeiten einer Virusübertragung durch direkten physischen Kontakt oder Aerosolkontakt minimiert werden, sind akzeptabel.
Vorübergehende Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
Bei den folgenden Bedingungen handelt es sich um vorübergehende oder selbstlimitierende Bedingungen. Sobald die Bedingungen geklärt sind, kann die Person eingeschrieben werden, sofern sie anderweitig berechtigt ist. Wenn der Zeitraum des vorübergehenden Ausschlusses mehr als 56 Tage bei Erwachsenen oder mehr als 30 Tage bei RSV-seronegativen Kindern beträgt, muss die Person erneut untersucht werden. Wenn der Zeitraum des vorübergehenden Ausschlusses bei RSV-seropositiven Kindern mehr als 56 Tage beträgt, muss vor der Impfung ein Serumantikörper gesammelt werden.
- Fieber (Erwachsene orale Temperatur von mindestens 100,4 °F [38 °C] oder rektale Temperatur bei Kindern von mindestens 100,4 °F [38 °C]) oder Erkrankung der oberen Atemwege (Rhinorrhoe, Husten oder Pharyngitis). ), oder eine verstopfte Nase, die so stark ist, dass sie eine erfolgreiche Impfung beeinträchtigt, oder eine Mittelohrentzündung
- Hat innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn einen abgetöteten Impfstoff oder einen attenuierten Rotavirus-Lebendimpfstoff, innerhalb der 4 Wochen vor Studienbeginn einen anderen Lebendimpfstoff oder innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn Gammaglobulin (oder andere Antikörperprodukte) erhalten
- Hat innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt dieses Prüfimpfstoffs gegen RSV einen anderen Prüfimpfstoff oder ein Prüfpräparat erhalten
- Hat innerhalb der 3 Tage vor der Impfung Antibiotika oder eine systemische oder nasale Steroidtherapie wegen einer akuten Erkrankung erhalten (Steroid-Hautcremes oder -Lotionen sowie topische Antibiotika oder Antimykotika sind zulässig)
- Der Säuglings- oder Kinderteilnehmer hat innerhalb eines Monats vor Studienbeginn Salicylat (Aspirin) oder salicylathaltige Produkte erhalten
- Säuglinge, die in der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden und jünger als 1 Jahr sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erwachsene: Impfstoff (Gruppe 1)
Erwachsene Teilnehmer erhalten eine Dosis des 10^6 RSV MEDI ΔM2-2-Impfstoffs intranasal.
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Einmal intranasal bei einem Basisstudienbesuch verabreicht, in einer Dosis von 10^5 oder 10^6 Plaque-bildenden Einheiten (PFU), je nach Studienarm.
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Experimental: Seropositive Kinder: Impfstoff (Gruppe 2)
Seropositive Kinder erhalten eine Dosis des 10^6 RSV MEDI ΔM2-2-Impfstoffs intranasal.
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Einmal intranasal bei einem Basisstudienbesuch verabreicht, in einer Dosis von 10^5 oder 10^6 Plaque-bildenden Einheiten (PFU), je nach Studienarm.
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Placebo-Komparator: Seropositive Kinder: Placebo-Impfstoff (Gruppe 2)
Seropositive Kinder erhalten eine Dosis des Placebo-Impfstoffs intranasal.
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Einmal intranasal bei einem Basisstudienbesuch verabreicht
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Experimental: Seronegative Säuglinge und Kinder: Impfstoff (Gruppe 3)
Seronegative Säuglinge und Kinder erhalten intranasal eine Dosis des 10^5 RSV MEDI ΔM2-2-Impfstoffs.
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Einmal intranasal bei einem Basisstudienbesuch verabreicht, in einer Dosis von 10^5 oder 10^6 Plaque-bildenden Einheiten (PFU), je nach Studienarm.
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Placebo-Komparator: Seronegative Säuglinge und Kinder: Placebo-Impfstoff (Gruppe 3)
Seronegative Säuglinge und Kinder erhalten eine Dosis des Placebo-Impfstoffs intranasal.
|
Einmal intranasal bei einem Basisstudienbesuch verabreicht
|
|
Experimental: Seronegative Säuglinge und Kinder: Impfstoff (Gruppe 4)
Seronegative Säuglinge und Kinder erhalten intranasal eine Dosis des 10^6 RSV MEDI ΔM2-2-Impfstoffs.
|
Einmal intranasal bei einem Basisstudienbesuch verabreicht, in einer Dosis von 10^5 oder 10^6 Plaque-bildenden Einheiten (PFU), je nach Studienarm.
|
|
Placebo-Komparator: Seronegative Säuglinge und Kinder: Placebo-Impfstoff (Gruppe 4)
Seronegative Säuglinge und Kinder erhalten eine Dosis des Placebo-Impfstoffs intranasal.
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Einmal intranasal bei einem Basisstudienbesuch verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fassen Sie die Häufigkeit von erbetenen unerwünschten Ereignissen (UEs) und anderen UEs zusammen
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Listen Sie die einzelnen klinisch geforderten UEs und andere UEs auf, abgestuft nach Schweregrad. Diese werden tabellarisch und nach Gruppen geschichtet angezeigt.
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Gegebenenfalls werden der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Fisher-Test verwendet, um signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen festzustellen
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Listen Sie den Spitzentiter und die Dauer der Virusausscheidung jedes einzelnen Teilnehmers auf. Die Daten werden im Tabellenformat angezeigt. Der mittlere Peaktiter und die mittlere Dauer der Häutung werden berechnet.
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Listen Sie den RSV-Antikörpertiter vor und nach der Impfung für jeden einzelnen Teilnehmer auf. Die Daten werden im Tabellenformat angezeigt. Es werden mittlere Antikörpertiter bestimmt.
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Bestimmen Sie die Infektiosität des Impfstoffs, definiert als der Anteil der Geimpften, die entweder das Impfvirus ausscheiden und/oder nach der Impfung einen Anstieg des Serumantikörpertiters um das Vierfache oder mehr aufwiesen
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
|
Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Gegebenenfalls werden der Mann-Whitney-U-Test oder der Tukey-Kramer-Mehrfachvergleichs-Posttest verwendet, um signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen festzustellen
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Gemessen bis zum 28. Tag bei Erwachsenen und seropositiven Kindern und bis zum 56. Tag bei seronegativen Säuglingen und Kindern
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nair H, Nokes DJ, Gessner BD, Dherani M, Madhi SA, Singleton RJ, O'Brien KL, Roca A, Wright PF, Bruce N, Chandran A, Theodoratou E, Sutanto A, Sedyaningsih ER, Ngama M, Munywoki PK, Kartasasmita C, Simoes EA, Rudan I, Weber MW, Campbell H. Global burden of acute lower respiratory infections due to respiratory syncytial virus in young children: a systematic review and meta-analysis. Lancet. 2010 May 1;375(9725):1545-55. doi: 10.1016/S0140-6736(10)60206-1.
- Hall CB, Weinberg GA, Iwane MK, Blumkin AK, Edwards KM, Staat MA, Auinger P, Griffin MR, Poehling KA, Erdman D, Grijalva CG, Zhu Y, Szilagyi P. The burden of respiratory syncytial virus infection in young children. N Engl J Med. 2009 Feb 5;360(6):588-98. doi: 10.1056/NEJMoa0804877.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIR 275
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