- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01460654
Testosteron und Alendronat bei hypogonadalen Männern
10. Oktober 2023 aktualisiert von: Benjamin Leder, MD, Massachusetts General Hospital
In dieser Studie wird die Hypothese untersucht, dass die Kombination aus Testosteronersatz und Alendronat die Knochendichte und Parameter der Knochenqualität bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel und niedriger Knochendichte stärker verbessert als jedes Medikament allein.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Alter 60 oder älter
- Testosteron <300 ng/dl
- DXA-T-Score < -1 ODER FRAX-Score von 3 % oder mehr für Hüftfraktur oder 20 % oder mehr für schwere osteoporotische Fraktur
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Leber- oder Nierenerkrankung
- Erhöhter Prolaktinspiegel
- Abnormales TSH
- Abnormales 25-Vitamin D
- PSA > 2,5
- Geschichte der Malignität
- Kalzium > 10,6
- Alkalische Phosphatase > 150
- Bruch innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer akuten Harnverhaltung
- Hämatokrit < 32 % oder > 50 %
- Bruch innerhalb der letzten 6 Monate
- BPH-Symptomindex der American Urological Association > 21
- Schlafapnoe
- Anomalien der Speiseröhre, die die Entleerung der Speiseröhre verzögern
- Erhebliche Herz-Lungen-Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Testosteron und Placebo Alendronat
|
Testosterongel (Fortesta) 40 mg täglich.
Probanden der Testosteron- und Placebo-Alendronat-Gruppe nehmen jede Woche eine Placebo-Alendronat-Tablette ein.
|
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Placebo-Komparator: Alendronat und Placebo-Testosteron
|
Alendronat (Fosamax) 70 mg jede Woche.
Placebo-Testosteron-Gel wird täglich von Probanden in der Alendronat- und Placebo-Testosteron-Gruppe angewendet.
|
|
Experimental: Testosteron und Alendronat
|
Testosterongel (Fortesta) 40 mg täglich.
Alendronat (Fosamax) 70 mg jede Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Knochendichte der Wirbelsäule vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochendichte der Wirbelsäule vom Ausgangswert (Monat 0) bis Monat 12
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Osteoporose
- Hypogonadismus
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Androgene
- Anabolika
- Alendronat
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- MGH-988
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