- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01460875
Rekombinantes Interferon Alfa-2b bei der Behandlung von Melanompatienten
Pilotstudie zur IFN-alpha-2b-Dosisreduktion mit Dosisoptimierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Auswahl der optimalen Dosis von IFN-alpha-2b (rekombinantes Interferon alfa-2b) anhand von Signaltransduktionsdaten erfolgen kann.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Verträglichkeit von adjuvantem IFN-alpha-2b, verabreicht in einer optimierten Dosis im Hinblick auf die beobachteten Toxizitäten und die Fähigkeit der Patienten, ein ganzes Jahr lang behandelt zu werden.
II. Die Transkription eines Panels von IFN-alpha-induzierten Genen, die zuvor durch Microarray-Analyse identifiziert wurden, wird durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) bestimmt, um die Korrelation zwischen Signalwandler und Aktivator der Transkription 1 (STAT1) Phosphorylierung und IFN-alpha-Genregulation können bewertet werden.
III. Eine Microarray-Analyse von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) von Patienten wird verwendet, um die Wirkung einer Dosisreduktion auf die IFN-alpha-Genexpression zu bewerten.
IV. Um die klinische Rolle der Tumorsensitivität gegenüber IFN-alpha zu definieren, werden Tumorbiopsien des Patienten, die vor der Verabreichung von IFN-alpha entnommen wurden, systematisch auf zelluläre Spiegel von Januskinase (Jak)-STAT-Signaltransduktionszwischenprodukten untersucht.
UMRISS:
Die Patienten erhalten dreimal wöchentlich rekombinantes Interferon alfa-2b subkutan (sc). Die Behandlung wird für 11 Monate fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3-6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen als Kandidat für eine adjuvante IFN-alpha-2b-Therapie angesehen werden, nachdem sie sich einer erfolgreichen Operation eines Hochrisiko-Melanoms (Breslow-Dicke > 4 mm oder Lymphknotenerkrankung) oder einer vollständigen Resektion einer metastasierten Erkrankung unterzogen haben; die endgültige Operation sollte nicht später als 90 Tage vor Beginn der Behandlung mit intravenösem IFN-alpha-2b durchgeführt worden sein
- Die Patienten müssen innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Behandlung in dieser Studie 20 Behandlungen mit intravenösem IFN-alpha-2b gemäß der Standardpraxis abgeschlossen haben
- Die Patienten dürfen keine Hinweise auf eine persistierende oder rezidivierende Erkrankung haben, die durch die entsprechenden radiologischen Bildgebungsverfahren festgestellt wurden
- Patienten können eine vorherige IFN-alpha-Therapie gegen Metastasen erhalten haben, aber zwischen der letzten Dosis der IFN-alpha-Therapie gegen Metastasen und der ersten Dosis von intravenösem IFN-alpha-2b müssen mehr als 6 Monate vergangen sein; Patienten, die zuvor Interleukin (IL)-2 erhalten haben, sind für diese Studie geeignet
- Patienten haben möglicherweise eine Strahlentherapie nach intravenösem IFN-alpha-2b erhalten; sie können in dieser Studie mit der subkutanen Verabreichung von IFN-alpha-2b beginnen, nachdem die Strahlentherapie abgeschlossen ist; der Patient kann nach der letzten Bestrahlung Dosisreduktionen einleiten, solange die entsprechende Zeit verstrichen ist
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 70 %)
- Leukozyten >= 3.000/ul
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Gesamtbilirubin =< 2,0 (Morbus Gilbert erlaubt)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin = < 1,5 und stabiles OR
- Kreatinin-Clearance >= 60 ml.min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem Normalwert
- Pulsoximetrie >= 90 % bei Raumluft in Ruhe
- Schwangerschaftstest im Serum negativ
- Die Auswirkungen von Interferon alpha-2b auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund und weil Interferone bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben; Eine Kopie der vom Patienten unterschriebenen Einverständniserklärung muss dem Patienten ausgehändigt werden
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen zugeschrieben werden, die Interferon alpha-2b ähnlich sind
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder den Hepatitis-C-Antikörper sind
- Patienten mit Organtransplantaten oder Immunschwächesyndromen
- Patienten mit früheren malignen Erkrankungen können teilnehmen, sofern sie seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei sind, mit Ausnahme von Tumoren mit vernachlässigbarem Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. angemessen kontrolliertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ von der Gebärmutterhals
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Eine Vorgeschichte von Depressionen an und für sich ist kein Ausschluss von der Teilnahme, vorausgesetzt, der Patient und der Arzt glauben, dass die Depression unter Kontrolle ist, und der Patient wird das IFN-alpha absetzen, falls die Symptome wiederkehren
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Interferon alpha-2b ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit IFN-alpha ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit IFN-alpha behandelt wird
- Gefangene werden aufgrund der Notwendigkeit mehrerer zeitgesteuerter Besuche ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Interferontherapie)
Die Patienten erhalten dreimal wöchentlich rekombinantes Interferon alfa-2b sc.
Die Behandlung wird für 11 Monate fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
SC gegeben
Andere Namen:
Blut zur Verwendung in korrelativen Studien wird in den ersten 12 Wochen direkt vor der Behandlung und 1 und 4 Stunden nach der Therapie alle zwei Wochen am Tag 1 etwa 30 ml 30 x 106 peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) entnommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Level von aktiviertem STAT1 (Phospho-STAT1)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall werden für Phospho-STAT1 bei einer niedrigeren Dosis und der Standarddosis zusammengefasst.
Der Phospho-STAT1 wird auch zwischen den Dosisstufen verglichen.
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bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Verträglichkeit von adjuvantem IFN-α-2b, das in einer optimierten Dosis verabreicht wird, im Hinblick auf die beobachteten Toxizitäten und die Fähigkeit der Patienten, ein ganzes Jahr lang behandelt zu werden.
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bis 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten mit Korrelation zwischen STAT1-Phosphorylierung und Interferon-Alfa-Genregulation
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 1 und 4 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 jede zweite Woche während der ersten 12 Wochen und dann alle 3 Monate
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Die Konzentrationen von p-STAT1 in PBMCs wurden unmittelbar vor der IFN-a-2b-Verabreichung analysiert, um die Konzentrationen zu bestimmen, die im Verlauf der Dosisreduktion stabil blieben oder zunahmen.
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Vor der Behandlung und 1 und 4 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 jede zweite Woche während der ersten 12 Wochen und dann alle 3 Monate
|
Wirkung einer Dosisreduktion auf die Expression von Interferon-Alfa-stimulierten Genen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Therapie
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Ausgewertet mittels Microarray-Analyse von Patienten-PBMCs.
Verglichen mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für die Dosis 10 ME/m2
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1 Stunde nach der Therapie
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Wirkung einer Dosisreduktion auf die Genexpression von Interferon Alfa
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Therapie
|
Ausgewertet mittels Microarray-Analyse von Patienten-PBMCs.
Verglichen mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für die Dosis 4 MU/m2
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1 Stunde nach der Therapie
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Wirkung einer Dosisreduktion auf die Genexpression von Interferon Alfa durch den Marker CD69
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Therapie
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Ausgewertet mittels Microarray-Analyse von Patienten-PBMCs.
Verglichen zwischen Dosen unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests.
|
4 Stunden nach der Therapie
|
Auswirkung einer Dosisreduktion auf die Genexpression von Interferon Alfa bei einer Dosis von 4 MU
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Therapie
|
Ausgewertet mittels Microarray-Analyse von Patienten-PBMCs.
Verglichen zwischen Dosen unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests.
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4 Stunden nach der Therapie
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Klinische Rolle der Tumorsensitivität gegenüber rekombinantem Interferon Alfa-2b unter Verwendung von zellulären Spiegeln von Jak-STAT-Signalübertragungsintermediaten
Zeitfenster: Baseline und alle zwei Wochen vor der Verabreichung von rekombinantem Interferon alfa-2b
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Definieren Sie die klinische Rolle der Tumorempfindlichkeit gegenüber IFN-α. Tumorbiopsien von Patienten, die vor der Verabreichung von IFN-α entnommen wurden, werden systematisch auf zelluläre Spiegel von Jak-STAT-Signaltransduktionszwischenprodukten untersucht.
|
Baseline und alle zwei Wochen vor der Verabreichung von rekombinantem Interferon alfa-2b
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-07033
- NCI-2011-03121 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa-2b
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