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Rekombinantes Interferon Alfa-2b bei der Behandlung von Melanompatienten

31. Oktober 2018 aktualisiert von: William Carson

Pilotstudie zur IFN-alpha-2b-Dosisreduktion mit Dosisoptimierung

Diese klinische Pilotstudie untersucht rekombinantes Interferon alfa-2b bei der Behandlung von Melanompatienten. Rekombinantes Interferon alfa-2b kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen und das Wachstum von Melanomen verlangsamen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die Auswahl der optimalen Dosis von IFN-alpha-2b (rekombinantes Interferon alfa-2b) anhand von Signaltransduktionsdaten erfolgen kann.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Verträglichkeit von adjuvantem IFN-alpha-2b, verabreicht in einer optimierten Dosis im Hinblick auf die beobachteten Toxizitäten und die Fähigkeit der Patienten, ein ganzes Jahr lang behandelt zu werden.

II. Die Transkription eines Panels von IFN-alpha-induzierten Genen, die zuvor durch Microarray-Analyse identifiziert wurden, wird durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) bestimmt, um die Korrelation zwischen Signalwandler und Aktivator der Transkription 1 (STAT1) Phosphorylierung und IFN-alpha-Genregulation können bewertet werden.

III. Eine Microarray-Analyse von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) von Patienten wird verwendet, um die Wirkung einer Dosisreduktion auf die IFN-alpha-Genexpression zu bewerten.

IV. Um die klinische Rolle der Tumorsensitivität gegenüber IFN-alpha zu definieren, werden Tumorbiopsien des Patienten, die vor der Verabreichung von IFN-alpha entnommen wurden, systematisch auf zelluläre Spiegel von Januskinase (Jak)-STAT-Signaltransduktionszwischenprodukten untersucht.

UMRISS:

Die Patienten erhalten dreimal wöchentlich rekombinantes Interferon alfa-2b subkutan (sc). Die Behandlung wird für 11 Monate fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3-6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen als Kandidat für eine adjuvante IFN-alpha-2b-Therapie angesehen werden, nachdem sie sich einer erfolgreichen Operation eines Hochrisiko-Melanoms (Breslow-Dicke > 4 mm oder Lymphknotenerkrankung) oder einer vollständigen Resektion einer metastasierten Erkrankung unterzogen haben; die endgültige Operation sollte nicht später als 90 Tage vor Beginn der Behandlung mit intravenösem IFN-alpha-2b durchgeführt worden sein
  • Die Patienten müssen innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Behandlung in dieser Studie 20 Behandlungen mit intravenösem IFN-alpha-2b gemäß der Standardpraxis abgeschlossen haben
  • Die Patienten dürfen keine Hinweise auf eine persistierende oder rezidivierende Erkrankung haben, die durch die entsprechenden radiologischen Bildgebungsverfahren festgestellt wurden
  • Patienten können eine vorherige IFN-alpha-Therapie gegen Metastasen erhalten haben, aber zwischen der letzten Dosis der IFN-alpha-Therapie gegen Metastasen und der ersten Dosis von intravenösem IFN-alpha-2b müssen mehr als 6 Monate vergangen sein; Patienten, die zuvor Interleukin (IL)-2 erhalten haben, sind für diese Studie geeignet
  • Patienten haben möglicherweise eine Strahlentherapie nach intravenösem IFN-alpha-2b erhalten; sie können in dieser Studie mit der subkutanen Verabreichung von IFN-alpha-2b beginnen, nachdem die Strahlentherapie abgeschlossen ist; der Patient kann nach der letzten Bestrahlung Dosisreduktionen einleiten, solange die entsprechende Zeit verstrichen ist
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 70 %)
  • Leukozyten >= 3.000/ul
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Gesamtbilirubin =< 2,0 (Morbus Gilbert erlaubt)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin = < 1,5 und stabiles OR
  • Kreatinin-Clearance >= 60 ml.min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem Normalwert
  • Pulsoximetrie >= 90 % bei Raumluft in Ruhe
  • Schwangerschaftstest im Serum negativ
  • Die Auswirkungen von Interferon alpha-2b auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund und weil Interferone bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben; Eine Kopie der vom Patienten unterschriebenen Einverständniserklärung muss dem Patienten ausgehändigt werden

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen zugeschrieben werden, die Interferon alpha-2b ähnlich sind
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder den Hepatitis-C-Antikörper sind
  • Patienten mit Organtransplantaten oder Immunschwächesyndromen
  • Patienten mit früheren malignen Erkrankungen können teilnehmen, sofern sie seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei sind, mit Ausnahme von Tumoren mit vernachlässigbarem Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. angemessen kontrolliertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ von der Gebärmutterhals
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Eine Vorgeschichte von Depressionen an und für sich ist kein Ausschluss von der Teilnahme, vorausgesetzt, der Patient und der Arzt glauben, dass die Depression unter Kontrolle ist, und der Patient wird das IFN-alpha absetzen, falls die Symptome wiederkehren
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Interferon alpha-2b ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit IFN-alpha ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit IFN-alpha behandelt wird
  • Gefangene werden aufgrund der Notwendigkeit mehrerer zeitgesteuerter Besuche ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Interferontherapie)
Die Patienten erhalten dreimal wöchentlich rekombinantes Interferon alfa-2b sc. Die Behandlung wird für 11 Monate fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
SC gegeben
Andere Namen:
  • Alfatronol
  • Glucoferon
  • Heberon Alfa
  • IFN-alpha-2B
  • Intron A
Blut zur Verwendung in korrelativen Studien wird in den ersten 12 Wochen direkt vor der Behandlung und 1 und 4 Stunden nach der Therapie alle zwei Wochen am Tag 1 etwa 30 ml 30 x 106 peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) entnommen.
Andere Namen:
  • Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Level von aktiviertem STAT1 (Phospho-STAT1)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall werden für Phospho-STAT1 bei einer niedrigeren Dosis und der Standarddosis zusammengefasst. Der Phospho-STAT1 wird auch zwischen den Dosisstufen verglichen.
bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bestimmen Sie die Verträglichkeit von adjuvantem IFN-α-2b, das in einer optimierten Dosis verabreicht wird, im Hinblick auf die beobachteten Toxizitäten und die Fähigkeit der Patienten, ein ganzes Jahr lang behandelt zu werden.
bis 1 Jahr
Prozentsatz der Patienten mit Korrelation zwischen STAT1-Phosphorylierung und Interferon-Alfa-Genregulation
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 1 und 4 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 jede zweite Woche während der ersten 12 Wochen und dann alle 3 Monate
Die Konzentrationen von p-STAT1 in PBMCs wurden unmittelbar vor der IFN-a-2b-Verabreichung analysiert, um die Konzentrationen zu bestimmen, die im Verlauf der Dosisreduktion stabil blieben oder zunahmen.
Vor der Behandlung und 1 und 4 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 jede zweite Woche während der ersten 12 Wochen und dann alle 3 Monate
Wirkung einer Dosisreduktion auf die Expression von Interferon-Alfa-stimulierten Genen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Therapie
Ausgewertet mittels Microarray-Analyse von Patienten-PBMCs. Verglichen mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für die Dosis 10 ME/m2
1 Stunde nach der Therapie
Wirkung einer Dosisreduktion auf die Genexpression von Interferon Alfa
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Therapie
Ausgewertet mittels Microarray-Analyse von Patienten-PBMCs. Verglichen mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für die Dosis 4 MU/m2
1 Stunde nach der Therapie
Wirkung einer Dosisreduktion auf die Genexpression von Interferon Alfa durch den Marker CD69
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Therapie
Ausgewertet mittels Microarray-Analyse von Patienten-PBMCs. Verglichen zwischen Dosen unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests.
4 Stunden nach der Therapie
Auswirkung einer Dosisreduktion auf die Genexpression von Interferon Alfa bei einer Dosis von 4 MU
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Therapie
Ausgewertet mittels Microarray-Analyse von Patienten-PBMCs. Verglichen zwischen Dosen unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests.
4 Stunden nach der Therapie
Klinische Rolle der Tumorsensitivität gegenüber rekombinantem Interferon Alfa-2b unter Verwendung von zellulären Spiegeln von Jak-STAT-Signalübertragungsintermediaten
Zeitfenster: Baseline und alle zwei Wochen vor der Verabreichung von rekombinantem Interferon alfa-2b
Definieren Sie die klinische Rolle der Tumorempfindlichkeit gegenüber IFN-α. Tumorbiopsien von Patienten, die vor der Verabreichung von IFN-α entnommen wurden, werden systematisch auf zelluläre Spiegel von Jak-STAT-Signaltransduktionszwischenprodukten untersucht.
Baseline und alle zwei Wochen vor der Verabreichung von rekombinantem Interferon alfa-2b

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. April 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa-2b

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