- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04226950
Pegyliertes Interferon Alfa-2b versus Interferon Alfa-Therapie bei essentieller Thrombozythämie im Kindes- und Jugendalter
Eine prospektive, monozentrische klinische Studie mit pegyliertem Interferon Alfa-2b im Vergleich zu einer Interferon-Alpha-Therapie bei der Behandlung von essenzieller Thrombozythämie im Kindes- und Jugendalter
Ziele: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten im Kindes- und Jugendalter (< 20 Jahre), bei denen eine essentielle Thrombozythämie diagnostiziert wurde und die mit pegyliertem Interferon Alfa-2b behandelt wurden, im Vergleich zu Interferon Alfa.
Studiendesign: Eine prospektive, unverblindete, nicht randomisierte, monozentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene, nicht randomisierte, monozentrische klinische Studie zwischen Interferon Alfa und pegyliertem Interferon Alfa-2b bei essentieller Thrombozythämie im Kindes- und Jugendalter (< 20 Jahre).
Die Patienten werden in die folgenden zwei Behandlungsgruppen eingeteilt: 1. Rekombinantes Interferon Alpha mit einer Anfangsdosis von 300 wu zweimal pro Woche. Andere aufgeführte Interferone können verwendet werden, wenn rekombinantes Interferon Alpha (300 wu) nicht verfügbar ist, und die spezifische Dosis wird von den Forschern bestimmt; 2. Pegyliertes Interferon Alfa-2b, mit einer Anfangsdosis von 135 ug einmal wöchentlich (Körperoberfläche < 1,73 m2) oder 180 ug einmal wöchentlich (Körperoberfläche ≥1,73 m2). m2).
Die aktuellen medikamentösen Therapien und möglichen Risiken von pegyliertem Interferon Alfa-2b und Interferon Alfa bei der Behandlung von essenzieller Thrombozythämie im Kindes- und Jugendalter werden den Erziehungsberechtigten (Kinderpatienten) oder Patienten (jugendliche Patienten) von den Forschern umfassend vorgestellt. Dann werden die Patienten nach dem Willen der Erziehungsberechtigten (kindliche Patienten) oder Patienten (jugendliche Patienten) in eine der beiden Gruppen eingeteilt.
Die Dosierung wird entsprechend den Ergebnissen der Laboruntersuchungen und der Verträglichkeit des Patienten angepasst. Bei Unverträglichkeit oder Resistenz wird der Patient in die andere Gruppe verlegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +862223909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rongfeng Fu, MD
- Telefonnummer: +862223909009
- E-Mail: furongfeng@ihcams.ac.cn
Studienorte
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
Kontakt:
- Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +862223909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <20 Jahre alt
- Männlich oder weiblich
- Diagnose einer essentiellen Thrombozythämie nach den WHO-Kriterien 2016.
- Thrombozytenzahl ≥ 450 × 109 / L für mehr als 6 Monate (Wenn der Patient eine JAK2 V617F-, CALR- oder MPL-Genmutation hat, kann die Vorgeschichte weniger als 6 Monate betragen)
- Thrombozytenzahl ≥ 1000 × 109 / L oder andere therapeutische Indikationen beim Screening.
- Die Erziehungsberechtigten haben vor der Anmeldung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Es ist bekannt, dass es die Kriterien für primäre Myelofibrose oder Polycythaemia vera gemäß den WHO-Kriterien von 2016 erfüllt
- Vorhandensein einer lebensbedrohlichen Komorbidität
- Sekundäre Thrombozytose
- Familiäre Thrombozytose
- Resistenz oder Intoleranz oder Kontraindikationen gegen Interferon
- Interferon wurde in den letzten 1 Monat vor der Einschreibung verwendet
- Patienten mit früherer oder bestehender Thrombose oder aktiver Blutung
- WBC<4× 109 / L
- HGB < 110 g/l
- Schlechte Kontrolle der Schilddrüsenfunktionsstörung
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre
- Patienten mit schwerer Herz- oder Lungenfunktionsstörung
- Schwere Nierenschädigung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Schwere Leberfunktionsstörung (ALT oder AST > 2,5 × ULN)
- Patienten, bei denen Diabetes mit schlechter Kontrolle diagnostiziert wurde
- Patienten mit Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus-Replikation oder HIV-Infektion
- Patienten mit Drogen-/Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren vor der Studie)
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor der Einschreibung an anderen experimentellen Forschungen teilgenommen haben
- Geschichte der psychiatrischen Störung
- Alle anderen Umstände, die der Prüfarzt für ungeeignet hält, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Rekombinantes Interferon Alpha
Rekombinantes Interferon Alpha mit einer Anfangsdosis von 300 wu zweimal pro Woche.
Andere aufgeführte Interferone können verwendet werden, wenn rekombinantes Interferon Alpha (300 wu) nicht verfügbar ist, und die spezifische Dosis wird von den Forschern bestimmt.
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Rekombinantes Interferon Alpha mit einer Anfangsdosis von 300 wu zweimal pro Woche.
Andere aufgeführte Interferone können verwendet werden, wenn rekombinantes Interferon Alpha (300 wu) nicht verfügbar ist, und die spezifische Dosis wird von den Forschern bestimmt;
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Experimental: Pegyliertes Interferon Alfa-2b
Pegyliertes Interferon Alfa-2b mit einer Anfangsdosis von 135 µg einmal wöchentlich (Körperoberfläche < 1,73 m2) oder 180 µg einmal wöchentlich (Körperoberfläche ≥1,73 m2).
m2).
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Pegyliertes Interferon Alfa-2b mit einer Anfangsdosis von 135 µg einmal wöchentlich (Körperoberfläche < 1,73 m2) oder 180 µg einmal wöchentlich (Körperoberfläche ≥1,73 m2).
m2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Der Anteil der Probanden mit einer kontinuierlichen Thrombozytenzahl von ≤ 600 × 109/l oder einer Abnahme von ≥ 50 % (< 1000 × 109/l) gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung wird bewertet.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die vollständigen hämatologischen Ansprechraten
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Um die vollständigen hämatologischen Ansprechraten zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen zu vergleichen
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Reaktionszeit bei der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Zeit bis zum Ansprechen der Thrombozytenzahl (<600 × 109/l) zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Einfluss der Therapie auf wichtige Biomarker
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Um den Anteil der Probanden zu vergleichen, die Veränderungen bei den wichtigsten Biomarkern der Krankheit aufweisen – JAK2V617F-, CALR-, MPL-Mutationen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Häufigkeit schwerer kardiovaskulärer und thrombotischer Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Zur Schätzung der Inzidenz schwerer kardiovaskulärer und thrombotischer Ereignisse (definiert als kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, Budd-Chiari-Syndrom, tiefe Venenthrombose und jedes andere klinisch relevante thrombotische Ereignis) während einer aktiven Behandlung oder Beobachtung nach Ende der Behandlung zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Häufigkeit der Entwicklung myelodysplastischer Erkrankungen, Myelofibrose oder leukämischer Transformation.
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Um die Inzidenz der Entwicklung von myelodysplastischen Erkrankungen, Myelofibrose oder leukämischer Transformation zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen abzuschätzen
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Änderung der Symptombeurteilung bei myeloproliferativen Neoplasmen Formular Gesamtsymptombewertung
Zeitfenster: 12 Monate
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Um den Anteil der Probanden zu vergleichen, die eine Veränderung in der Gesamtsymptombewertung des Myeloproliferative Neoplasma-Symptombewertungsformulars (0-100-Werte, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen aufweisen.
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12 Monate
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Spezifische vordefinierte Toxizität
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Zum Vergleich des Auftretens spezifischer vordefinierter Toxizität, einschließlich Müdigkeit, grippeähnliche Symptome, Schwindel, Nekrose an der Injektionsstelle, Dyspnoe, Schmerzen, Depression, verschwommenes Sehen, Schlaflosigkeit, Anorexie, Gewichtsverlust, Schwäche, Juckreiz, Schwitzen, Fieber, verminderte Libido, Hitzewallungen, Hitzewallungen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Einfluss der Therapie auf die Histopathologie des Knochenmarks
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Um den Anteil der Probanden zu vergleichen, die Veränderungen in der Knochenmarkhistopathologie aufweisen
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Einfluss der Therapie auf zytogenetische Anomalien
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Um den Anteil der Probanden zu vergleichen, die Veränderungen bei zytogenetischen Anomalien aufweisen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Tod während der aktiven Behandlung oder Beobachtung nach Beendigung der Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Zum Vergleich der Inzidenz von Todesfällen während einer aktiven Behandlung oder Beobachtung nach Beendigung der Behandlung
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Veränderung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Der Anteil der Probanden mit einer kontinuierlichen Thrombozytenzahl < 1000 × 109/l während der Behandlung wird bewertet.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, MD, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- IHBDH-IIT2019001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Essentielle Thrombozytopenie
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rekombinantes Interferon Alpha
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
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Ainos, Inc. (f/k/a Amarillo Biosciences Inc.CytoPharm, Inc.AbgeschlossenHepatitis C, chronischTaiwan
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Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMalignes PleuramesotheliomVereinigte Staaten
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Ainos, Inc. (f/k/a Amarillo Biosciences Inc.Texas Tech University Health Sciences CenterBeendetLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Husten | LungenfibroseVereinigte Staaten
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Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Abgeschlossen
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University Hospital TuebingenDermatologic Cooperative Oncology GroupAbgeschlossen
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The Cleveland ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Sarkom | Lymphom | Nierenkrebs | Brustkrebs | Multiples Myelom | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierend
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Azidus BrasilAbgeschlossen
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French Innovative Leukemia OrganisationAbgeschlossen