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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461525
Vergleich der schließmuskelerhaltenden Operation und der abdominoperinealen Resektion (APR): Prospektive klinische Studie (ASPIRE)
2. Dezember 2024 aktualisiert von: Sung-Bum Kang, Seoul National University Hospital
Vergleich der schließmuskelerhaltenden Operation mit der abdominoperinealen Resektion bei niedrigem Rektumkarzinom: Prospektive klinische Studie
Schließmuskelerhaltende Operationen bei niedrigem Rektumkarzinom wurden aufgrund eines besseren Verständnisses der Tumorbiologie und Fortschritte in der chirurgischen Technologie verstärkt.
Darüber hinaus bevorzugt eine Mehrheit der Patienten den Erhalt des Sphinkters, anstatt mit einer permanenten Kolostomie zu leben.
Es ist jedoch nicht klar, ob der Erhalt des Schließmuskels in direktem Zusammenhang mit einer besseren Lebensqualität steht.
Es gibt viele Studien, in denen schließmuskelerhaltende Operationen und abdominoperineale Resektion in vielen Aspekten verglichen wurden, einschließlich onkologischer und funktioneller Ergebnisse und der Lebensqualität.
Die Schlussfolgerung bleibt jedoch aufgrund der unterschiedlichen Ergebnisse zwischen den Studien umstritten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie wurde entwickelt, um die Lebensqualität nach schließmuskelerhaltender Operation und abdominoperinealer Resektion zu vergleichen.
Aus ethischen Gründen ist es schwierig, eine randomisierte Studie durchzuführen.
Anhand von Tumorlokalisation, -ausdehnung und präoperativer Analfunktion werden die Patienten zwei verschiedenen operativen Methodengruppen zugeordnet.
Unter der Annahme, dass 10 % der Patienten nach 1 Jahr nicht mehr nachverfolgt werden können, werden mindestens 74 Patienten, die sich einer APR unterziehen, und 220 Patienten, die sich einer SPS unterziehen, rekrutiert.
Die Studie wird fortgesetzt, bis die angestrebte Stichprobengröße erreicht ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
342
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 481-10
- Daehang Hospital
-
-
Gyeong-gi
-
Anyang, Gyeong-gi, Korea, Republik von, 431-070
- Hallym University College of Medicine
-
-
GyeongGi
-
SeongNam, GyeongGi, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
-
Jongno-gu
-
Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niedriger Rektumkrebs (5 cm vom Analrand durch digitale rektale Untersuchung des Chirurgen / starre Rektoskopie)
- Patient, der die Einwilligungserklärung versteht und akzeptiert
- Bestätigte präoperative koloskopische Biopsie (Adenokarzinom)
- Korrekte Funktion des Knochenmarks
- Richtige Nierenfunktion
- Richtige Leberfunktion
- Keine schwere Komorbidität
Ausschlusskriterien:
- Bei der präoperativen Beurteilung wurde eine metastatische Läsion festgestellt
- Vorgeschichte einer Krebserkrankung. (außer Patienten mit Hautkrebs)
- Schwere Herzkrankheit, kongestive Herzkrankheit.
- Schwere Lungenerkrankung, Atemversagen.
- Geisteskrankheit.
- Eingriff in Prostata, Blase und kombinierte Resektion erforderlich (partiell oder radikal.• Für klinische Studien gesetzlich verboten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frühere Erkrankungen oder Behinderungen, von denen erwartet wird, dass sie die Bewertung der postoperativen Lebensqualität beeinflussen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schließmuskelerhaltende Operation
Temporäre Ileostomie mit Analsphinktererhalt
|
Nach hoher Ligatur der IMA, TME mit autonomem Nervenerhalt, Sphinktererhalt und Proktektomie mit distalem Rand von mehr als 0,5 cm Länge und temporärer Ileostomie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Abdominoperineale Resektion
Permanente Kolostomie mit vollständiger Opferung des Analsphinkters
|
Nach hoher Ligation von IMA, TME mit Erhaltung des autonomen Nervs, Proktektomie mit Schließmuskelopferung und permanenter Kolostomie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen mit EORTC-QLQ C30, CR38-Fragebögen vor der Operation (Baseline) und postoperativ (12, 24, 36 Monate).
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Onkologische Ergebnisse (Rezidiv, Überleben)
|
5 Jahre
|
|
Blasenfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen anhand des IPSS-Fragebogens vor der Operation (Baseline) und postoperativ (12, 24, 36 Monate).
|
3 Jahre
|
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen durch FSFI, IIEF-5-Fragebögen vor der Operation (Baseline) und postoperativ (12, 24, 36 Monate).
|
3 Jahre
|
|
Analfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nur Patienten mit schließmuskelerhaltender Operation, gemessen mittels Manometrie und MSKCC-Fragebogen vor der Operation (Basislinie) und nach der Ileostomie-Reparatur (12, 24, 36 Monate).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sung-Bum Kang, Ph. D., Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APR-SPS trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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