- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461824
Drogenexposition und Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA) bei jugendlichen Probanden
Beziehung zwischen Drogenexposition und DNA-Markern mit Depot-Medroxyprogesteronacetat-assoziierten Nebenwirkungen bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA) ist eine generische Form des DepoProvera® Shots. Einige Mädchen nehmen nach der Verhütungsspritze stark an Gewicht zu, andere nicht. Einige Mädchen verlieren auch die Knochenmineraldichte (BMD). Die Knochenmineraldichte ist die Menge an Gewicht und Dicke der Knochen.
In dieser Studie wird 1 von 3 DMPA-Dosen als Injektion in den Armmuskel verabreicht. Die 150-mg-Dosis ist für die Verwendung in dieser Altersgruppe von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, wenn sie in den Muskel verabreicht wird. Die 104-mg-Dosis ist von der FDA für die Verwendung in dieser Altersgruppe nur bei Verabreichung unter die Haut zugelassen und gilt daher als experimentell. Die 75-mg-Dosis wird ebenfalls als experimentell angesehen, da diese Dosis nicht von der FDA zugelassen ist, unabhängig davon, wie sie verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-21 Jahre
- Gesunde Frau nach der Menarche
- Selbstgewählt, um Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) zu initiieren
- Bereitschaft zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zusätzlich zu DMPA
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht oder die Knochenmineraldichte (BMD) beeinflussen (z. Diabetes, Niere)
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht oder die BMD beeinflussen (z. Kortikosteroide)
- DMPA-Einnahme innerhalb der letzten 12 Monate
- Schwangerschaft innerhalb der letzten 6 Monate
- Etonogestrel-Implantat, Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinsystem oder Anwendung eines kombinierten Östrogen-/Progesteron-Kontrazeptivums innerhalb der letzten 30 Tage (OK, Pflaster, Vaginalring)
- Gewicht über 450 lbs
- Bedarf an vertraulicher Verhütungsversorgung für Personen unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 150 mg DMPA
Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA) 150 mg alle 12 Wochen IM
|
75 mg, 104 mg und 150 mg DMPA, IM, alle 12 Wochen für 12 Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: 104 mg DMPA
Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA) 104 mg alle 12 Wochen IM
|
75 mg, 104 mg und 150 mg DMPA, IM, alle 12 Wochen für 12 Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: 75 mg DMPA
Depotmedroxyprogesteronacetat (DMPA) 75 mg alle 12 Wochen IM
|
75 mg, 104 mg und 150 mg DMPA, IM, alle 12 Wochen für 12 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule von der Baseline bis zu 48 Wochen
Zeitfenster: Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 48 Wochen
|
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, gemessen zu Studienbeginn und nach 48 Wochen.
Die prozentuale Änderung über diese Zeit wurde berechnet.
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 48 Wochen
|
|
Anteil der Teilnehmer mit >5 % Gewichtszunahme nach 24 Wochen
Zeitfenster: Woche 24
|
Einzelne Probanden werden nach ihrem Besuch in Woche 24 bewertet.
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD von der Baseline bis zu 48 Wochen
Zeitfenster: Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 48 Wochen
|
Die Gesamtmineraldichte des Hüftknochens wurde zu Studienbeginn und nach 48 Wochen bewertet.
Die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zu 48 Wochen wurde berechnet.
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Bonny, MD, Nationwide Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Blutung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Änderungen des Körpergewichts
- Knochenerkrankungen
- Gewichtszunahme
- Gebärmutterblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB11-00583
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