- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02550067
Die Evidence for Contraceptive Options and HIV Outcomes Trial (ECHO)
Eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie zum Vergleich der HIV-Inzidenz und der Verhütungsvorteile bei Frauen, die Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA), Levonorgestrel (LNG)-Implantate und Kupfer-Intrauterinpessaren (IUPs) verwenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 7800 sexuell aktive, HIV-negative Frauen im Alter von 16 bis 35 Jahren, die eine wirksame Verhütung anstreben, bereit sind, in einen der Studienarme randomisiert zu werden und für die Dauer der Studienteilnahme keine Schwangerschaft wünschen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Studien zugeteilt Arme im Verhältnis 1:1:1: Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA), Levonorgestrel (LNG)-Implantat, Kupfer-Intrauterinpessar (IUP).
Die Aufnahme wird voraussichtlich 18 Monate dauern, und die Gesamtdauer des klinischen Teils der Studie wird auf 36 Monate geschätzt.
Das Hauptziel besteht darin, die Risiken einer HIV-Erkrankung zwischen Frauen zu vergleichen, die randomisiert DMPA, Levonorgestrel (LNG)-Implantat und Kupfer-IUPs erhielten. Sekundäre Ziele sind der Vergleich: 1) Schwangerschaftsraten bei Frauen, die randomisiert DMPA, LNG-Implantat und Kupfer-IUPs erhielten, 2) Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Frauen, die randomisiert DMPA, LNG-Implantat und Kupfer-IUPs erhielten, 3) Raten unerwünschter Ereignisse, die führten zu einem Abbruch der Methode bei Frauen, die randomisiert DMPA, LNG-Implantat und Kupfer-IUPs erhielten, und 4) Raten zur Fortsetzung der Verhütungsmethoden bei Frauen, die randomisiert DMPA, LNG-Implantat und Kupfer-IUPs erhielten. Tertiäre Ziele sind die Bewertung: 1) ob das Alter die Beziehung zwischen den drei Verhütungsmethoden und dem Erwerb von HIV verändert, 2) ob der HSV-2-Status die Beziehung zwischen den drei Verhütungsmethoden und dem Erwerb von HIV verändert, und 3) frühes Fortschreiten der HIV-Erkrankung im Serum -Konvertierer randomisiert auf DMPA, LNG-Implantat und Kupferspiralen. Ergänzende Studien werden biologische Mechanismen an der Schnittstelle von Verhütungsmitteln und Markern des HIV-Risikos bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kisumu, Kenia
- Kisumu East Research Care and Training Program
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Lusaka, Sambia
- University Teaching Hospital, Lusaka, Zambia
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Manzini, Swasiland
- FLAS/ICAP Clinic 1& Clinic 2
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Brits, Südafrika
- Madibeng Centre for Research
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Cape Town, Südafrika
- Emavundleni Research Centre
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Durban, Südafrika
- MatCH Research Unit Commercial City
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East London, Südafrika, 5201
- Effective Care Research Unit (ECRU) Frere Maternity Hospital
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Johannesburg, Südafrika
- Wits Reproductive Health and HIV Institute (WRHI)
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Klerksdorp, Südafrika, 2570
- Aurum Klerksdorp Gavin Churchyard Legacy Centre
-
Ladysmith, Südafrika
- QM ladysmith
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Pietermaritzburg, Südafrika
- MatCH Research Unit Edendale
-
Soshanguve, Südafrika
- Setshaba Research Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16-35 Jahre (vorher schwangere 16- und 17-Jährige, sofern dies nach nationalen Vorschriften und lokaler IRB-Zulassung zulässig ist)
- HIV-seronegativ
- Möchte eine wirksame Verhütung anwenden
- Ist in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Stimmt zu, randomisiert entweder DMPA, LNG-Implantat oder Kupfer-IUP zu erhalten
- Stimmt zu, die zugewiesene Methode für 18 Monate zu verwenden
- Stimmt zu, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Beabsichtigt, die nächsten 18 Monate im Untersuchungsgebiet zu bleiben, und ist bereit und in der Lage, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen
- Wenn vor Kurzem eine Geburt im dritten Trimester stattgefunden hat, sind es mindestens 6 Wochen nach der Geburt
- Ist sexuell aktiv (hatte in den letzten 3 Monaten vaginalen Sex) oder war in den letzten 3 Monaten schwanger
- Stimmt zu, während der Teilnahme an dieser Studie nicht an Studien zu Arzneimitteln oder Impfstoffen oder anderen klinischen Forschungsstudien teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Gemeldete medizinische Kontraindikationen (WHO MEC Kategorie 3 oder 4) für DMPA, LNG-Implantate oder Kupferspiralen, einschließlich: kürzliche septische Abtreibung; verdächtige ungeklärte vaginale Blutungen; Brust-, Gebärmutterhals-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs; hoher Blutdruck oder Herzkrankheit, venöse Thromboembolie, Schlaganfall oder Diabetes; Lebererkrankungen oder Lebertumoren; Verwendung von Leberenzym-induzierenden Medikamenten
- Bei der gynäkologischen Untersuchung wird eine Beckentuberkulose oder Uterusmyome mit Verzerrung der Gebärmutterhöhle festgestellt
- Hat unbehandelten Schleim und eitrige Zervizitis bei der Untersuchung, unbehandelte entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) oder unbehandelte bekannte Gonorrhoe oder Chlamydien
- Hat in den letzten 6 Monaten eine DMPA- oder NET-En-Injektion erhalten
- Hat in den letzten 6 Monaten ein Implantat oder ein IUP verwendet
- Schwanger ist oder beabsichtigt, in den nächsten 18 Monaten schwanger zu werden
- Hatte eine Hysterektomie oder Sterilisation
- Hat zuvor an der Studie teilgenommen
- Hat eine Bedingung (sozial oder medizinisch), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme unsicher machen oder die Dateninterpretation erschweren würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA)
Frauen, die zu DMPA randomisiert wurden, erhalten bei der Einschreibung eine intramuskuläre Injektion von DMPA (medroxyprogesteronacetat sterile wässrige Suspension 150 mg pro 1 ml).
Nachfolgende Injektionen werden alle 3 Monate (d. h. bei vierteljährlichen Studienbesuchen) am Studienzentrum verabreicht.
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Frauen, die zu DMPA randomisiert wurden, erhalten bei der Einschreibung eine intramuskuläre Injektion von DMPA (medroxyprogesteronacetat sterile wässrige Suspension 150 mg pro 1 ml).
Nachfolgende Injektionen werden alle 3 Monate (d. h. bei vierteljährlichen Studienbesuchen) am Studienzentrum verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Levonorgestrel-Implantat (LNG)
Frauen, die für Implantate randomisiert wurden, erhalten LNG-Implantate in den Arm, bei der Einschreibung von ausgebildeten Klinikern.
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Frauen, die für Implantate randomisiert wurden, erhalten LNG-Implantate in den Arm, bei der Einschreibung von ausgebildeten Klinikern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kupferspirale T380a
Frauen, denen IUPs randomisiert wurden, erhalten ihre IUPs bei der Einschreibung.
Geschulte Anbieter werden T380a-Kupfer-IUPs mit Standard-Einführungstechniken einführen.
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Frauen, denen IUPs randomisiert wurden, erhalten ihre IUPs bei der Einschreibung.
Geschulte Anbieter werden T380a-Kupfer-IUPs mit Standard-Einführungstechniken einführen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Risiken einer HIV-Erkrankung zwischen Frauen, die randomisiert DMPA, LNG und Kupfer-IUP erhielten
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 18 Monate
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HIV-Infektion, gemessen anhand der dokumentierten HIV-Serokonversion, die nach der Einschreibung auftritt
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Von der Einschulung bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleichen Sie die Schwangerschaftsraten bei Frauen, die randomisiert DMPA, LNG und Kupfer-IUP erhielten
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 18 Monate
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Von der Einschulung bis 18 Monate
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Vergleichen Sie die Raten unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung bei Frauen führten, die randomisiert DMPA, LNG und Kupfer-IUP erhielten
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 18 Monate
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Von der Einschulung bis 18 Monate
|
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Vergleichen Sie die Kontrazeptionsraten bei Frauen, die randomisiert DMPA, LNG und Kupfer-IUP erhielten
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 18 Monate
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Von der Einschulung bis 18 Monate
|
|
Vergleichen Sie SUEs bei Frauen, die randomisiert DMPA, LNG und Kupfer-IUP erhielten
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 18 Monate
|
Von der Einschulung bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beesham I, Mansoor LE, Joseph Davey DL, Palanee-Phillips T, Smit J, Ahmed K, Selepe P, Louw C, Singata-Madliki M, Kotze P, Heffron R, Parikh UM, Wiesner L, Rees H, Baeten JM, Beksinska M. Brief Report: Quantifiable Plasma Tenofovir Among South African Women Using Daily Oral Pre-exposure Prophylaxis During the ECHO Trial. J Acquir Immune Defic Syndr. 2022 Sep 1;91(1):26-30. doi: 10.1097/QAI.0000000000003023. Epub 2022 Jun 9.
- Ryan R, Mussa A, Singtaa-Madliki M, Batting J, Balakrishna Y, Morroni C, Hofmeyr GJ. Effects of Depot Medroxyprogesterone Acetate Intramuscular Injection, Copper Intrauterine Device and Levonorgestrel Implant Contraception on Estradiol Levels: An Ancillary Study of the ECHO Randomized Trial. Front Glob Womens Health. 2022 May 20;3:887541. doi: 10.3389/fgwh.2022.887541. eCollection 2022.
- Palanee-Phillips T, Rees HV, Heller KB, Ahmed K, Batting J, Beesham I, Heffron R, Justman J, Makkan H, Mastro TD, Morrison SA, Mugo N, Nair G, Kiarie J, Philip NM, Pleaner M, Reddy K, Selepe P, Steyn PS, Scoville CW, Smit J, Thomas KK, Donnell D, Baeten JM; ECHO Trial Consortium. High HIV incidence among young women in South Africa: Data from a large prospective study. PLoS One. 2022 Jun 3;17(6):e0269317. doi: 10.1371/journal.pone.0269317. eCollection 2022.
- Tanko RF, Bunjun R, Dabee S, Jaumdally SZ, Onono M, Nair G, Palanee-Phillips T, Harryparsad R, Happel AU, Gamieldien H, Qumbelo Y, Sinkala M, Scoville CW, Heller K, Baeten JM, Bosinger SE, Burgener A, Heffron R, Jaspan HB, Passmore JAS. The Effect of Contraception on Genital Cytokines in Women Randomized to Copper Intrauterine Device, Depot Medroxyprogesterone Acetate, or Levonorgestrel Implant. J Infect Dis. 2022 Sep 13;226(5):907-919. doi: 10.1093/infdis/jiac084.
- Mugo NR, Stalter RM, Heffron R, Rees H, Scoville CW, Morrison C, Kourtis AP, Bukusi E, Beksinka M, Philip NM, Beesham I, Deese J, Edward V, Donnell D, Baeten JM; Evidence for Contraceptive Options and HIV Outcomes (ECHO) Trial Consortium. Incidence of Herpes Simplex Virus Type 2 Infection Among African Women Using Depot Medroxyprogesterone Acetate, a Copper Intrauterine Device, or a Levonorgestrel Implant for Contraception: A Nested Randomized Trial. Clin Infect Dis. 2022 Sep 10;75(4):586-595. doi: 10.1093/cid/ciab1027.
- Donnell D, Beesham I, Welch JD, Heffron R, Pleaner M, Kidoguchi L, Palanee-Phillips T, Ahmed K, Baron D, Bukusi EA, Louw C, Mastro TD, Smit J, Batting JR, Malahleha M, Bailey VC, Beksinska M, Rees H, Baeten JM; ECHO Trial Consortium. Incorporating oral PrEP into standard prevention services for South African women: a nested interrupted time-series study. Lancet HIV. 2021 Aug;8(8):e495-e501. doi: 10.1016/S2352-3018(21)00048-5. Epub 2021 Jun 11.
- Beksinska M, Issema R, Beesham I, Lalbahadur T, Thomas K, Morrison C, Hofmeyr GJ, Steyn PS, Mugo N, Palanee-Phillips T, Ahmed K, Nair G, Baeten JM, Smit J. Weight change among women using intramuscular depot medroxyprogesterone acetate, a copper intrauterine device, or a levonorgestrel implant for contraception: Findings from a randomised, multicentre, open-label trial. EClinicalMedicine. 2021 Apr 6;34:100800. doi: 10.1016/j.eclinm.2021.100800. eCollection 2021 Apr.
- Beesham I, Welch JD, Heffron R, Pleaner M, Kidoguchi L, Palanee-Phillips T, Ahmed K, Baron D, Bukusi EA, Louw C, Mastro TD, Smit J, Batting JR, Malahleha M, Bailey VC, Beksinska M, Donnell D, Baeten JM; ECHO Trial Consortium. Integrating oral PrEP delivery among African women in a large HIV endpoint-driven clinical trial. J Int AIDS Soc. 2020 May;23(5):e25491. doi: 10.1002/jia2.25491.
- Evidence for Contraceptive Options and HIV Outcomes (ECHO) Trial Consortium. HIV incidence among women using intramuscular depot medroxyprogesterone acetate, a copper intrauterine device, or a levonorgestrel implant for contraception: a randomised, multicentre, open-label trial. Lancet. 2019 Jul 27;394(10195):303-313. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31288-7. Epub 2019 Jun 13. Erratum In: Lancet. 2019 Jul 27;394(10195):302.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Kupfer
- Levonorgestrel
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 523201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HIV
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Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
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Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
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Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHypoöstrogenismus | Knochenentmineralisierung | Subklinische Nierenschädigung | KnochenmikroarchitekturUganda
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FHI 360United States Agency for International Development (USAID); Aga Khan University und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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St Stephens Aids TrustZurückgezogen
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University of California, BerkeleyTigray Regional Health Bureau; Venture Strategies for Health and Development; Venture...AbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Familienplanung | Aufgabenverschiebung | Community-basierte Verteilung | DMPAÄthiopien
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FHI 360Oregon Health and Science University; Asociación Dominicana Pro Bienestar de...AbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
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University of California, San DiegoCenter for Research on Environment, Health and Population ActivitiesAbgeschlossenStillzeit | Postpartale Empfängnisverhütung | DMPA | Depot MedroxyprogesteronacetatNepal
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Boston UniversityFamily Planning FellowshipAbgeschlossenAbtreibung; InduziertVereinigte Staaten