- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463189
Webbasierte Unterstützung zur Behandlung von Arthritis-Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459
- Inflexxion, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein;
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Englisch lesen und sprechen können
- Haben Sie einen zuverlässigen Internetzugang und E-Mail
- Haben Sie eine selbstberichtete ärztliche Diagnose von Arthritis, beschränkt auf die folgenden Erkrankungen - Osteoarthritis (OA), rheumatoide Arthritis (RA), Spondylitis ankylosans (AS) oder andere Arthritiserkrankungen (z. B. Psoriasis-Arthritis)
- Haben Sie in der vergangenen Woche ein selbstberichtetes Schmerzniveau von 4 oder mehr auf der numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (McCaffery & Beebe, 1993), da 4 ein mäßiges oder höheres Schmerzniveau anzeigt.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Schmerzbehandlungsstudie von Inflexxion.
- Teilnahme an einer Online-Forschungsstudie zu Arthritis im vergangenen Jahr
- Derzeit Schmerzen aufgrund einer kürzlichen Verletzung
- Wurde im vergangenen Jahr aus nicht-medizinischen Gründen im Zusammenhang mit emotionaler oder psychischer Gesundheit ins Krankenhaus eingeliefert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: SchmerzAKTION: Arthritis
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Die Teilnehmer werden gebeten, über einen vierwöchigen Interventionszeitraum acht 20-minütige Sitzungen vor Ort zu absolvieren (zwei Besuche vor Ort pro Woche) und während der Nachbereitung fünf 20-minütige „Booster“-Sitzungen (ein Besuch vor Ort pro Monat) zu absolvieren Zeitraum.
Für jede Sitzung gelten Mindestanforderungen.
Spezifische Details zu den Anforderungen für jede Sitzung werden in den Sitzungsprotokollen bereitgestellt.
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KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Kognitionen vom Ausgangswert bis: nach dem Eingriff (ungefähr 1 Monat nach dem Ausgangswert), 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
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Die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala (Lorig et al., 1989) ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Fähigkeit eines Patienten bewertet, die Selbstwirksamkeit zu bestimmen. Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) (Sullivan et al., 1995) wurde entwickelt, um drei Komponenten der Katastrophisierung zu bewerten: Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit. Die Skala besteht aus 13 Items, die von 0-4 bewertet werden (0 = überhaupt nicht, 4 = immer). Der Pain Awareness Questionnaire (Berman et al., 2009) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der das Bewusstsein eines Patienten für seine aktuellen Schmerzen bewertet. |
Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
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Änderung des Selbstmanagementverhaltens von der Baseline bis: nach der Intervention nach der Intervention (ungefähr 1 Monat nach der Baseline), 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
|
Übungsverhalten (Lorig et al., 1996) ist ein 6-Punkte-Fragebogen, der die Gesamtzeit bewertet, die ein Patient an verschiedenen Formen von Übungen (z. B. Dehnen) teilgenommen hat. Kognitives Symptommanagement (Lorig et al., 1996) ist ein 6-Punkte-Fragebogen, der die Fähigkeit eines Patienten bewertet, seine Symptome zu bewältigen. Diese Skala wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet: 0 = nie bis 5 = immer. Kommunikation mit Ärzten (Lorig et al., 1996) ist eine 3-Punkte-Skala, die die Kommunikation eines Patienten mit seinem Arzt bewertet. Diese Skala wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet: 0 = nie bis 5 = immer. |
Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
|
|
Veränderung der Schmerzen und Funktionsfähigkeit vom Ausgangswert bis: nach dem Eingriff nach dem Eingriff (ungefähr 1 Monat nach dem Ausgangswert), 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
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Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF) (Cleeland, 1991) verwendet eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, um Informationen über die Intensität des Schmerzes, den Grad, in dem der Schmerz die Funktion beeinträchtigt, die Schmerzlinderung, die Schmerzqualität und das zu erhalten Wahrnehmung der Schmerzursache durch den Patienten (6 Items).
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Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis: nach dem Eingriff nach dem Eingriff (ca. 1 Monat nach dem Ausgangswert), 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
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Die Arthritis Impact Measurement Scale-2-SF (Guillemin et al., 1997) ist eine 26-Punkte-Skala, die 5 Bereiche des Gesundheitszustands misst (z. B. körperlich, Rolle, Arbeit und soziale Funktion). Sechs zusätzliche Items aus dem AIMS zur ankylosierenden Spondylitis werden hinzugefügt, um die Wirbelsäulen- und Mobilitätsfunktionen für die Teilnehmer mit AS zusätzlich zu validieren (Guillemin et al., 1999). Patient Global Impression of Change Scale (Guy, 1976) ist ein Ergebnismaß für die globale Verbesserung durch die Behandlung und besteht aus einer Einzelpunkt-Selbsteinschätzung. |
Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
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Veränderung des Affekts vom Ausgangswert bis: nach dem Eingriff nach dem Eingriff (ungefähr 1 Monat nach dem Ausgangswert), 3 Monate nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
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Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS-21, Lovibond & Lovibond, 1995).
Der DASS ist ein 21-Punkte-Fragebogen, der Symptome von Depression, Angst und Stress unterscheidet.
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Baseline, Postintervention, 3 Monate Postintervention und 6 Monate Postintervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberlee J Trudeau, Ph.D., Inflexxion, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lovibond PF, Lovibond SH. The structure of negative emotional states: comparison of the Depression Anxiety Stress Scales (DASS) with the Beck Depression and Anxiety Inventories. Behav Res Ther. 1995 Mar;33(3):335-43. doi: 10.1016/0005-7967(94)00075-u.
- Bandura A. Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev. 1977 Mar;84(2):191-215. doi: 10.1037//0033-295x.84.2.191. No abstract available.
- Lorig K, Chastain RL, Ung E, Shoor S, Holman HR. Development and evaluation of a scale to measure perceived self-efficacy in people with arthritis. Arthritis Rheum. 1989 Jan;32(1):37-44. doi: 10.1002/anr.1780320107.
- Lorig K, Stewart A, Ritter P, González V, Laurent D, Lynch J. Outcome measures for health education and other health care interventions. Thousand Oaks, CA: Sage Publications, 1996.
- Sullivan MJL. The pain catastrophizing scale: Development and validation. Psychological Assessment 7(4):524-532, 1995.
- Berman RL, Iris MA, Bode R, Drengenberg C. The effectiveness of an online mind-body intervention for older adults with chronic pain. J Pain. 2009 Jan;10(1):68-79. doi: 10.1016/j.jpain.2008.07.006. Epub 2008 Sep 5.
- Cleeland CS. Brief Pain Inventory (Short Form). Pain Research Group. Retrieved March 17, 2009, from http://prc.coh.org/pdf/BPI%20Short%20Version.pdf, 1991.
- Guillemin F, Coste J, Pouchot J, Ghezail M, Bregeon C, Sany J. The AIMS2-SF: a short form of the Arthritis Impact Measurement Scales 2. French Quality of Life in Rheumatology Group. Arthritis Rheum. 1997 Jul;40(7):1267-74. doi: 10.1002/1529-0131(199707)40:73.0.CO;2-L.
- Guillemin F, Challier B, Urlacher F, Vancon G, Pourel J. Quality of life in ankylosing spondylitis: validation of the ankylosing spondylitis Arthritis Impact Measurement Scales 2, a modified Arthritis Impact Measurement Scales Questionnaire. Arthritis Care Res. 1999 Jun;12(3):157-62. doi: 10.1002/1529-0131(199906)12:33.0.co;2-r.
- Guy W. ECDEU Assessment Manual for Psychopharmacology. Rockville, MD: U.S. Department of Health, Education, and Welfare, 1976.
- McCaffery M, Beebe A. Pain: Clinical Manual for Nursing Practice. Baltimore: V.V. Mosby Company, 1993.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gelenkerkrankungen
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- Hautkrankheiten, papulosquamös
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- Spondylarthritis
- Schuppenflechte
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis
- Arthritis, Psoriasis
- Spondylitis
- Spondylitis, Ankylosans
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R44AR061191 (NIH)
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