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Patientenaufklärung bei rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis

19. Juni 2013 aktualisiert von: Kate Lorig, Stanford University

Strategien zur Patientenaufklärung für bessere Ergebnisse bei rheumatoider Arthritis (RA) und Osteoarthritis (OA)

Dieses Projekt wird die Wirksamkeit und den allgemeinen Nutzen von zwei Aufklärungsprogrammen für Arthritispatienten bewerten. Das erste, das Arthritis Self-Management Program, ist ein 6-wöchiges, gemeinschaftsbasiertes Programm, das in kleinen Gruppen von Peer Leaders unterrichtet wird. Das zweite, das Self-Managed Arthritis Relief Therapy (SMART)-Programm, ist ein computergesteuertes Programm, das per Post zugestellt wird. Teilnehmer an diesem Projekt sind Menschen mit rheumatoider Arthritis oder Osteoarthritis, die an den größeren Langzeitstudien teilnehmen, die von ARAMIS (The Arthritis, Rheumatism and Aging Medical Information System) durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer sich verändernden Gesundheitsversorgung wird die Rolle der Patienten bei der Behandlung ihrer Arthritis immer wichtiger. Patientenaufklärung ist das wichtigste Mittel, um Patienten beizubringen, wie sie diese Rolle erfolgreich erfüllen können. Das Ziel der Selbstmanagement-Gesundheitserziehung besteht nicht nur darin, Informationen bereitzustellen, sondern auch die Einstellung und das Verhalten der Patienten zu ändern, damit die Ergebnisse der Patienten verbessert werden. Diese Programme stellen eine neue Behandlung für Arthritis dar.

Dieses Projekt wird die relative Wirkung auf den Gesundheitszustand und die Kostenwirksamkeit von zwei Schulungsprogrammen für Patienten mit Arthritis bewerten, die unterschiedliche Verabreichungssysteme verwenden. Das Arthritis Self-Management Program (ASMP) verwendet ein Kleingruppen-Mehrklassenformat. Es wird von ausgebildeten Laienleitern unterrichtet und wurde auf seine Wirksamkeit hin evaluiert und weit verbreitet. Das SMART-Programm (Self-Managed Arthritis Relief Therapy) ist eine computergesteuerte, individualisierte, per Post zugestellte Intervention. Die Ergebnisse einer Pilotstudie deuten darauf hin, dass es bei der Verbesserung des Gesundheitszustands und der Verringerung der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen wirksam ist.

Das Projekt wird auch die Verallgemeinerbarkeit des SMART-Programms und seine Wirksamkeit für Patienten mit unterschiedlichen Diagnosen (OA und RA) bewerten. Es wird auch die Eigenschaften von Patienten bestimmen, die sich für die Teilnahme an Patientenschulungsprogrammen entscheiden und nicht entscheiden, sowie die Eigenschaften von Patienten, die die ASMP- und SMART-Programme absolvieren und nicht absolvieren.

Durch die Verwendung des ARAMIS-Datenerfassungssystems ermöglicht uns das Projekt, die Unterschiede zwischen Menschen zu beschreiben, die sich freiwillig für die Patientenaufklärung engagieren, und denen, die die Patientenaufklärung ablehnen. Dieses Projekt zielt auf die Verbesserung der Patientenergebnisse sowohl bei RA als auch bei OA durch die breite Verfügbarkeit eines kostengünstigen, per Post zugestellten Arthritis-Selbstmanagementprogramms ab, das die nächste Generation der Arthritis-Gesundheitserziehung darstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • University of Saskatoon
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
        • Wichita Arthritis Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • University of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärztliche Diagnose von OA oder RA
  • Teilnahme an der Längsschnittstudie ARAMIS

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arthritis-Selbstmanagement-Programm
Selbstmanagementprogramm für Kleingruppen
Experimental: SMART-Programm
Selbstverwaltete Arthritis-Entlastungstherapie: Selbstverwaltungsmaterial per Post
Andere Namen:
  • Selbstverwaltete Arthritis-Relief-Therapie (SMART)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kate R. Lorig, DrPH, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Arthritis-Selbstmanagement-Programm

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