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Lenalidomid-Intensivierung bei Patienten mit serologischer/asymptomatischer Progression des multiplen Myeloms während der Lenalidomid-Erhaltungstherapie

12. April 2022 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine klinische Phase-II-Studie zur Lenalidomid-Intensivierung bei Patienten mit serologischer/asymptomatischer Progression des multiplen Myeloms während der Lenalidomid-Erhaltungstherapie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob sich diese Krankheit bessert, wenn sie mit höheren Lenalidomid-Dosen behandelt wird, selbst wenn die Krankheit unter Einnahme niedriger Lenalidomid-Dosen wiederkehrt. Bei Patienten mit multiplem Myelom, die mit einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie behandelt werden, kehrt die Krankheit zurück. Allerdings weiß der Mediziner derzeit nicht, ob die Erkrankung auf eine Behandlung mit höheren Lenalidomid-Dosen ansprechen würde. Dies ist für Patienten mit multiplem Myelom sehr wichtig, da die Zahl der verfügbaren Medikamente zur Behandlung der Krankheit begrenzt ist. Es ist wichtig zu wissen, ob Lenalidomid noch wirksam ist und ob es in dieser Situation noch angewendet werden kann. Diese Studie wird versuchen herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen höhere Lenalidomid-Dosen auf den Patienten und die Krankheit haben, nachdem sie zurückgekehrt ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902
        • Stamford Hospital
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
        • SUNY downstate Medical Center
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • North Shore LIJ
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
        • University of Rochester Medical Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center at Phelps

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen während der Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach HDM/ASCT als Teil der Initialtherapie Anzeichen eines asymptomatischen Rückfalls und/oder Fortschreitens der Erkrankung (Anstieg der M-Spitze im Serum oder Urin nach Konsenskriterien) zeigen.
  • Patienten, die keine HDM/ASCT als Teil der Ersttherapie erhalten haben, aber nach der Ersttherapie kontinuierlich Lenalidomid/Erhaltungstherapie erhalten, werden für die Studie zugelassen.
  • Der Patient muss ein Myelom haben, das entweder durch Serum- oder Urinuntersuchung der monoklonalen Komponente oder durch Bestimmung der freien Leichtketten im Serum messbar ist. Eine messbare Erkrankung ist definiert als eines oder mehrere der Folgenden: Serum-M-Protein ≥ bis 0,5 g/dl, Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 h und/oder Serum-FLC-Test: beteiligter FLC-Wert > 10 mg/dl mit anormales Serum-FLC-Verhältnis.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion aufweisen, einschließlich: Leberfunktion mit Bilirubin < 2 x der oberen Normgrenze und ALT und AST < 3 x der oberen Normgrenze; Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel; Hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl > 1000 Neutrophile pro Mikroliter, Blutplättchen > 50.000 Blutplättchen pro Mikroliter und Hämoglobin von ≥ 9 g/dl ohne Transfusionsunterstützung
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid REMS®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS®-Programms zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen sich an die planmäßigen Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind
  • FCBP muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 aufweisen (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden) und muss sich entweder verpflichten mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme zeitgleich mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Siehe Anhang: Risiken einer fötalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischem Rückfall und/oder Fortschreiten des multiplen Myeloms. (Anhang A).
  • Patienten mit Plasmazellleukämie.
  • Karnofsky-Leistungswert unter 70 % oder ECOG-Leistungsstatus über 2.
  • Patienten mit unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen (aktuelle Einnahme von Medikamenten und Fortschreiten der klinischen Symptome).
  • Patienten mit früheren malignen Erkrankungen außer reseziertem Basalzellkarzinom oder behandeltem Zervixkarzinom in situ oder anderen Krebsarten, die mit kurativer Absicht > 5 Jahre zuvor behandelt wurden. Krebs, der vor weniger als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ist nicht zulässig, es sei denn, er wurde von den Protokollvorsitzenden genehmigt.
  • Patientinnen, die schwanger sind (positives HCG) oder stillen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
  • Patienten, die für das humane Immundefizienzvirus (HIV) seropositiv sind.
  • Vorherige Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  • Patienten, die zuvor höheren Lenalidomid-Dosen ausgesetzt waren und bei denen bei höheren Dosen schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten, die eine schrittweise Dosiserhöhung ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid
Die vorgeschlagene Studie ist als multizentrische Phase-II-Studie zur Lenalidomid-Intensivierung bei Patienten mit asymptomatischer POD konzipiert, während sie nach HDM/ASCT eine Erhaltungstherapie mit niedrig dosiertem Lenalidomid oder nach der Erstbehandlung eine Dauer-/Erhaltungstherapie erhalten.
Die Patienten beginnen die Therapie mit 25 mg Lenalidomid täglich an 21 Tagen eines 28-Tage-Programms. Alle Patienten werden monatlich nach jedem Zyklus untersucht. Die Dosis wird als Reaktion auf Nebenwirkungen und gemäß spezifischer Richtlinien nach unten angepasst. Eine symptomatische POD, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie auftritt, führt zum Ausschluss des Patienten aus der Studie. Nach 2 Lenalidomid-Zyklen erhalten Patienten mit mindestens stabiler Erkrankung (SD) Lenalidomid auf unbestimmte Zeit bis zur asymptomatischen POD, zu diesem Zeitpunkt wird Dexamethason in einer Dosis von 40 mg wöchentlich hinzugefügt. Andererseits wird Patienten mit asymptomatischer POD nach 2 Lenalidomid-Zyklen Dexamethason in einer wöchentlichen Dosis von 40 mg hinzugefügt. Patienten mit jeglicher Art von POD nach einem Zyklus, der Dexamethason enthält, werden aus der Studie genommen. Patienten können die Studie auf unbestimmte Zeit mit Lenalidomid oder Lenalidomid/Dexamethason fortsetzen, solange sie keine POD wie oben angegeben haben und die Behandlung vertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der auf Toxizität bewerteten Teilnehmer
Zeitfenster: alle 28 Tage vor Beginn eines neuen Zyklus bis zum Abschluss der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 5 Jahren
Alle Toxizitäten mit einem maximalen Grad und Status von ≥ Grad 2 werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft.
alle 28 Tage vor Beginn eines neuen Zyklus bis zum Abschluss der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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