- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468363
Hypervolämie bei ESRD-Patienten in Zonguldak (prospektive Studie)
Hypervolämie und bioimpedanzgesteuerte Behandlung bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium in Zonguldak (prospektive Studie)
Es gibt keine einfach anwendbare Methode, um das extrazelluläre Volumen zu bestimmen und folglich DW abzuschätzen. Daher muss DW klinisch durch „Versuch und Irrtum“ und mehrere indirekte Methoden definiert werden.
Vor kurzem sind Geräte zur Messung von DW durch Bioimpedanzspektroskopie (BİS) verfügbar geworden. Diese nicht-invasive, kostengünstige, leicht wiederholbare Methode hat das Potenzial, das Dialyseergebnis bei der Mehrheit der Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern. Das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, die Machbarkeit der Volumenkontrolle durch die Verwendung eines BİS-Geräts zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die übermäßige Sterblichkeit von Dialysepatienten, insbesondere durch kardiovaskuläre Ereignisse, steht zweifellos zu einem großen Teil in Zusammenhang mit Bluthochdruck und Herzschäden(1). Die meisten Studien zeigen, dass Bluthochdruck trotz blutdrucksenkender Medikamente bestehen bleibt. Einige Autoren (Parfrey) haben den Begriff „natürlicher Verlauf“ von Herzerkrankungen in der Dialyse verwendet, was darauf hindeutet, dass eine Verschlechterung unweigerlich mit diesem Verfahren verbunden ist (2).
In scharfem Gegensatz dazu haben andere Studien (Charra, Özkahya)(3,4) gezeigt, dass eine strikte Volumenkontrollstrategie den Blutdruck (BP) ohne Medikamente senkt und das Überleben verlängert. Dies deutet darauf hin, dass die Volumenkontrolle in den meisten Dialysezentren unzureichend ist, obwohl behandelnde Ärzte davon ausgehen, dass das „Trockengewicht“ (DW) ihrer Patienten erreicht ist. Tatsächlich gibt es keine einfach anwendbare Methode, um das extrazelluläre Volumen zu bestimmen und folglich DW abzuschätzen. Daher muss DW klinisch durch „Versuch und Irrtum“ und mehrere indirekte Methoden definiert werden.
Vor kurzem sind Geräte zur Messung von DW durch Bioimpedanzspektroskopie (BİS) verfügbar geworden. Diese nicht-invasive, kostengünstige, leicht wiederholbare Methode hat das Potenzial, das Dialyseergebnis bei der Mehrheit der Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern. Das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, die Machbarkeit der Volumenkontrolle durch Verwendung eines BİS-Geräts zu bewerten und die Ergebnisse damit zu vergleichen die konventionellen Behandlungswege.
Herkömmliche Methoden zur Bestimmung des DW (5) Die intradialytische Hypotonie ist nach wie vor ein Hauptproblem, insbesondere bei älteren und kardiovaskulär geschwächten Patienten. Dieses Vorherrschen lässt sich dadurch erklären, dass strukturelle und funktionelle Anomalien des Herzens und der Blutgefäße die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Änderungen des Flüssigkeitsstatus erhöhen. Es verursacht nicht nur Beschwerden, sondern erhöht auch die Sterblichkeit. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde ein niedriger postdialytischer Blutdruck mit einem signifikant erhöhten Mortalitätsrisiko in Verbindung gebracht. Daher bleibt die Prävention einer intradialytischen Hypotonie eine wichtige Herausforderung für den Dialysearzt.
Das Auftreten von Hypotonie während der Ultrafiltration (UF) erfordert die Beendigung des UF-Verfahrens und wird allgemein als Zeichen dafür angesehen, dass DW erreicht wurde. Obwohl eine intradialytische Hypotonie allgemein als Zeichen einer Hypovolämie angesehen wird, ist dies nicht immer richtig, da eine zu schnelle Entfernung großer Flüssigkeitsmengen innerhalb weniger Stunden einen vorübergehenden Ungleichgewichtszustand verursacht. Es wurde gezeigt, dass das Erreichen von DW durch Volumenkontrolle tatsächlich die Anzahl hypotensiver Episoden verringert (5). Daher besteht ein Bedarf an objektiven Methoden zur Schätzung der Körperflüssigkeitsvolumina. Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Nützlichkeit des neues BCM-Gerät als Methode zur Verbesserung der Volumenkontrolle bei Dialysepatienten und Vergleich der Ergebnisse mit denen, die mit konventionellen Modalitäten zur Volumenkontrolle erzielt wurden. Unseres Wissens wurde eine solche Untersuchung nirgendwo anders durchgeführt.
Die Forscher glauben, dass die vorgeschlagene Studie starke Beweise liefern wird, um die nephrologische Gesellschaft von der Notwendigkeit einer strengen Strategie zur Volumenkontrolle durch den Einsatz des neuen Gerätes BCM bei Hämodialysepatienten zu überzeugen. Die erwarteten Daten können die Routinepraxis verändern und dazu führen, dass ein normaler Blutdruck erreicht wird, ohne blutdrucksenkende Medikamente zu verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zonguldak, Truthahn
- Rekrutierung
- Atatürk Devlet Hastanesi Diyaliz Merkezi
-
Unterermittler:
- Gursel Yildiz, M.D
-
Kontakt:
- Gursel Yildiz, M.D
- E-Mail: drgursel@yahoo.com
-
Zonguldak, Truthahn
- Rekrutierung
- Devrek Can Diyaliz Merkezi
-
Unterermittler:
- Gursel Yildiz, M.D
-
Kontakt:
- Gursel Yilidiz
- Telefonnummer: 00905055422909
- E-Mail: drgursel@yahoo.com
-
Zonguldak, Truthahn
- Rekrutierung
- ZKU Uygulama ve Arş Hastanesi Diyaliz Merkezi
-
Hauptermittler:
- Ender Hur, M.D
-
Kontakt:
- Kemal Magden, MD
-
Kontakt:
- Utku Soyaltin, MD
-
Unterermittler:
- Kemal Magden, M.D
-
Unterermittler:
- Utku Soyaltin
-
Zonguldak, Truthahn
- Rekrutierung
- Zonguldak Can Diyaliz Merkezi
-
Hauptermittler:
- Ender Hur, M.D
-
Kontakt:
- Ender Hur, M.D
- Telefonnummer: 00905322462487
- E-Mail: hurender@hotmail.com
-
Zonguldak, Truthahn
- Rekrutierung
- Çaycuma Devlet Hastanesi Diyaliz Merkezi
-
Unterermittler:
- Gursel Yildiz, M.D
-
Kontakt:
- Gursel Yilidiz
-
-
Devrek
-
Zonguldak, Devrek, Truthahn
- Rekrutierung
- Devrek Devlet Hastanesi
-
Kontakt:
- Gursel Yilidiz, M.D
-
Unterermittler:
- Gursel Yildiz, M.D
-
-
Ereğli
-
Zonguldak, Ereğli, Truthahn
- Rekrutierung
- Ereğlı Burcu Koç Diyaliz Merkezi
-
Kontakt:
- Ender Hur
- Telefonnummer: 00905322462487
- E-Mail: hurender@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Ender Hur, M.D
-
Zonguldak, Ereğli, Truthahn
- Rekrutierung
- Ereğlı Can Diyaliz Merkezi
-
Hauptermittler:
- Ender Hur, M.D
-
Kontakt:
- Ender Hur, M.D
- Telefonnummer: 00905322462487
- E-Mail: hurender@hotmail.com
-
Zonguldak, Ereğli, Truthahn
- Rekrutierung
- Ereğli Devlet Hastanesi Diyaliz Merkezi
-
Hauptermittler:
- Ender Hur, M.D
-
Kontakt:
- Ender Hur
-
-
Çaycuma
-
Zonguldak, Çaycuma, Truthahn
- Rekrutierung
- Çaycuma Can Diyaliz Merkezi
-
Kontakt:
- Gursel Yilidiz, M.D
- Telefonnummer: 005055422909
- E-Mail: drgursel@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Gursel Yilidiz, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18 Jahre,
- Wartung Bikarbonat HD geplant dreimal wöchentlich (12 Stunden/Woche),
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Herzstents, Schrittmachers oder Defibrillators ,
- Künstliche Gelenke, Stift oder Amputation
- Permanente oder temporäre Katheter (können die BCM-Messung beeinflussen),
- Geplant für eine Lebendspende-Nierentransplantation,
- Vorhandensein schwerwiegender lebensbegrenzender Komorbiditäten, wie Malignität, unkontrollierbare Infektion, Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung im Endstadium,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Aktuelle Verwendung von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, die den Therapien oder gemessenen Ergebnissen in dieser Studie widerspricht oder diese beeinträchtigt,
- Geistige Inkompetenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
„Überwässerung (OH) in Liter“ wird mit dem BCM (Body Composition Monitor, Fresenius Medical Care, Deutschland GmbH) geschätzt, um bei Bedarf das Trockengewicht vor einer Dialysesitzung zu bestimmen.
|
Trockengewichtsanpassung gemäß BCM-Ergebnissen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Gruppe 2
BCM-Ergebnisse zu Beginn und im 12. Monat werden nicht an die behandelnden Ärzte weitergegeben.
Die Trockengewichtsschätzung wird wie bisher von klinischen Befunden, Telekardiographie und Echokardiographie geleitet.
|
Trockengewichtsanpassung gemäß BCM-Ergebnissen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis einer Hypervolämie, bestätigt durch nicht-invasive Bioimpedanz-Spektroskopie-Technik
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
|
innerhalb von 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen eines normalen Blutdruckniveaus ohne blutdrucksenkende Medikamente
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
|
Erreichen eines normalen Blutdruckniveaus ohne Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten Veränderungen des Körpergewichts nach der Dialyse Hämatokrit und entsprechende rHu-EPO-Dosen Serumspiegel von Albumin und Hs-CRP
|
innerhalb von 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ender Hur, M.D, ZKU Nephrology Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akcicek F, Dilber S, Ozgen G, Ok E, Akalin E, Atabay G, Basci A, Guclu A, Dorhout Mees EJ. Spontaneous perirenal hematoma due to periarteritis nodosa. Nephron. 1994;68(3):396. doi: 10.1159/000188413. No abstract available.
- Coker A, Ok E, Tokat Y, Hoscoskun C, Kaplan H, Yararbas O. Evaluation of patients transplanted in countries other than Turkey. Transplant Proc. 1994 Aug;26(4):2455-6. No abstract available.
- Ok E, Akcicek F, Toz H, Kursat S, Tobu M, Basci A, Mees EJ. Comparison of the effects of enalapril and theophylline on polycythemia after renal transplantation. Transplantation. 1995 Jun 15;59(11):1623-6.
- Ok E, Akcicek F, Coker A, Tombuloglu M, Toz H, Tokat Y, Cirit M, Tobu M, Onder G, Basci A. Alloimmune haemolytic anaemia after renal transplantation. Nephrol Dial Transplant. 1995;10(3):404-5. No abstract available.
- Ok E, Akcicek F, Dorhout Mees EJ, Basci A, Mir S, Kursat S, Unsal A. Malignant hypertension in a haemodialysis patient treated by ultrafiltration. Nephrol Dial Transplant. 1995 Nov;10(11):2124-5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ZKU 2011-77-21/06
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Allergie gegen Hämodialyseflüssigkeit
-
European Society of Intensive Care MedicineAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntMini-Fluid-Herausforderung in der videoassistierten ThoraxchirurgieTaiwan
-
Oslo University HospitalRekrutierungPostoperative Komplikationen | Aszites | Hämoperitoneum | Intraabdominal Fluid SammlungNorwegen
-
The Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierendAllergie Amoxicillin | Beta-Lactam Allergy LabelsKanada
-
Tianjin Huanhu HospitalAbgeschlossenBildauswertung | Endovaskuläre Thrombektomie | Fluid-attenuated Inversion Recovery Sequence Vascular Hyperintensity-Diffusion-Weighted Imaging Mismatch (FVH-DWI Mismatch)China
Klinische Studien zur Anpassung des Trockengewichts
-
University of California, San FranciscoZurückgezogenKrankhafte FettsuchtVereinigte Staaten
-
The Miriam HospitalAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterHitchcock FoundationAbgeschlossenDepression | FettleibigkeitVereinigte Staaten
-
University of ConnecticutWeight Watchers InternationalAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas
-
Uskudar State HospitalNoch keine RekrutierungPiriformis-Syndrom
-
Koç UniversityAktiv, nicht rekrutierendDepression | Angst | Psychische Belastung | Sekundäres TraumaTruthahn
-
Dokuz Eylul UniversityRekrutierungErkrankungen des Bewegungsapparates | Sarkopenie | LipödemTruthahn
-
Indiana UniversityIndiana Clinical and Translational Sciences Institute; Weight Watchers International und andere MitarbeiterAbgeschlossenFettleibigkeit | Prädiabetes | Schwangerschaftsdiabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaWW International IncAbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
University of AlcalaAbgeschlossenTrockenes Needling | Strecken | Musculus rectus femorisSpanien