- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468532
Docetaxel, Prednison und Pasireotid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs
Phase-I/II-Studie zur Feststellung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Docetaxel, Prednison und SOM 230 (Pasireotid) bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SOM 230 (Pasireotid) in Kombination mit Docetaxel und Prednison.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
II. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von SOM 230 und Docetaxel und Prednison, definiert durch Ansprechraten (messbares und prostataspezifisches Antigen [PSA]), Zeit bis zur Progression (TTP) und Gesamtüberleben (OS).
III. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der Kombination. IV. Um die pharmakodynamischen (PD) Wirkungen der Kombination zu beurteilen, wie sie anhand der Ausgangswerte und Veränderungen des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors (IGF)-1, des Serum-Chromogranin A (SCA) und der neuronenspezifischen Enolase (NSE) zu sehen sind, und um diese in Zusammenhang zu bringen mit TTP und OS.
V. Um die Anzahl der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) vor der Therapie und die Veränderung der CTC nach der Therapie zu beurteilen und sie mit TTP und OS in Verbindung zu bringen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Pasireotid, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Pasireotid intramuskulär (IM) an Tag 1, Docetaxel intravenös (IV) über 1 Stunde und Prednison oral (PO) zweimal täglich (BID) kontinuierlich. Kurse mit Docetaxel werden alle 21 Tage und Kurse mit Pasireotid alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom mit Metastasierung und objektiver Progression oder PSA-Anstieg trotz Androgendeprivationstherapie und gegebenenfalls Antiandrogenentzug; Patienten mit steigendem PSA-Wert müssen einen steigenden Trend mit 2 aufeinanderfolgenden Erhöhungen im Abstand von mindestens 1 Woche aufweisen; bei Patienten ohne messbare Erkrankung ist ein PSA-Mindestwert von 5 ng/ml oder neue Bereiche mit Knochenmetastasen im Knochenscan erforderlich; keine PSA-Mindestanforderung für Patienten mit messbarer Erkrankung
- Der Patient darf keine vorherige Chemotherapie gegen Metastasen erhalten haben; alle Patienten müssen mit einem Testosteronspiegel < 0,5 ng/ml als kastriert dokumentiert sein; Die Therapie mit Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) muss fortgesetzt werden, wenn dies erforderlich ist, um den kastrierten Testosteronspiegel aufrechtzuerhalten; Patienten müssen Antiandrogene für mindestens 4 Wochen für Flutamid und 6 Wochen für Bicalutamid oder Nilutamid absetzen
- Mindestens vier Wochen seit einer größeren Operation, Abschluss einer Bestrahlung oder Abschluss aller vorherigen systemischen Krebstherapien (angemessen von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Therapie erholt)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Lebenserwartung 12 Wochen oder mehr
- Absolute Neutrophile (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl
- Serumbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Serum-Transaminasen-Aktivität = < 3 x ULN, mit Ausnahme von Serum-Transaminasen (< 5 x ULN), wenn der Patient Lebermetastasen hat
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
- Nüchtern-Serumcholesterin = < 300 mg/dL ODER = < 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride = < 2,5 x ULN; HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden
- Die Patientinnen müssen im Verlauf der Studie auf die Bedeutung wirksamer Empfängnisverhütungsmaßnahmen hingewiesen werden
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie muss von den Patienten eingeholt werden, nachdem sie vom Prüfarzt (oder seinem Beauftragten) mithilfe schriftlicher Informationen vollständig über die Art und die potenziellen Risiken aufgeklärt wurden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einer zytotoxischen Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie oder einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss einer größeren Operation unterzogen haben
- Chronische Behandlung mit Immunsuppressiva außer Steroiden
- Patienten sollten während des Studienzeitraums oder innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen
- Patienten mit früherer oder gleichzeitig bestehender bösartiger Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder anderer angemessen behandelter In-situ-Krebs oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit fünf Jahren krankheitsfrei ist
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus, definiert als Hämoglobin A1C > 8 % unter Therapie oder > 7 % ohne Therapie, oder ein Nüchtern-Plasmaglukosewert > 1,5 ULN; Hinweis: Nach Ermessen des leitenden Prüfarztes können nicht in Frage kommende Patienten erneut untersucht werden, nachdem eine angemessene medizinische Therapie eingeleitet wurde
- Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock oder einer Vorgeschichte mit akutem Myokardinfarkt innerhalb der sechs Monate vor der Aufnahme
- QT-bezogene Ausschlusskriterien:
- Patienten mit QTc-Ausgangswert > oder = 470 ms
- Geschichte der Synkope oder Familiengeschichte des idiopathischen plötzlichen Todes
- Anhaltende oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- Patienten mit Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger AV-Block
- Begleiterkrankungen, die QT verlängern könnten, wie autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose oder Herzinsuffizienz
- Begleitmedikation(en), von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
- Patienten mit einer aktiven oder vermuteten akuten oder chronischen unkontrollierten Infektion oder mit einer Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay [ELISA] und Western Blot)
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.
- Schwer eingeschränkte Lungenfunktion
- Jede aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte Infektion/Erkrankung
- Nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Behandlung mit dem Studienmedikament gefährdet sein könnte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga oder einen Bestandteil der Pasireotid- oder Octreotid-Formulierungen mit langwirkender Freisetzung (LAR).
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Männer und alle weiblichen Partner im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme und für weitere 2 Monate nach Beendigung der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden; Sollte die Sexualpartnerin einer Patientin schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während die Patientin an dieser Studie teilnimmt, sollte sie den behandelnden Arzt unverzüglich informieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Chemotherapie, Rezeptoragonist)
Die Patienten erhalten Pasireotid IM, 40 mg an Tag 1, Docetaxel 75 mg/m2 IV über 1 Stunde und Prednison 5 mg p.o. BID kontinuierlich.
Kurse mit Docetaxel werden alle 21 Tage und Kurse mit Pasireotid alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pasireotid in Kombination mit Docetaxel und Prednison nach dem Auftreten unerwünschter Ereignisse und dem damit verbundenen Grad gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis Tag 57
|
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pasireotid zu ermitteln, wird die Häufigkeit des Auftretens binärer Endpunkte (z. B. bestimmte Arten von Toxizität bei einer bestimmten Dosis und Schweregrad, Ansprechen usw.) durch Punktschätzungen und exakte 90 %-Konfidenzintervalle beschrieben (CIs) für Proportionen nach der Methode von Wilson.
|
Bis Tag 57
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten mit Toxizität gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: An den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57
|
Die Anzahl der Patienten, die eine bestimmte Art und einen bestimmten Grad an Toxizität erfahren, wie anhand von NCI CTCAE Version 4.0 bewertet
|
An den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57
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Tumormessungen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien vor und nach der Behandlung mit der Kombination von Pasireotid in Kombination mit Docetaxel
Zeitfenster: In den ersten 36 Wochen alle 12 Wochen und danach alle 16 Wochen bis zu 100 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen, anhand von Tumormessungen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECISTv1.0)
für Zielläsionen und bewertet durch MRI: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR, vor und nach der Behandlung mit der Kombination von Pasireotid in Kombination mit Docetaxel
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In den ersten 36 Wochen alle 12 Wochen und danach alle 16 Wochen bis zu 100 Wochen
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|
Prozentuale Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) notiert
Zeitfenster: An den Tagen 1, 22, 43
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Prozentuale Veränderung des Rückgangs oder Anstiegs des prostataspezifischen Antigens (PSA) festgestellt
|
An den Tagen 1, 22, 43
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Alle 3 Monate für die ersten 9 Monate des Studiums, dann alle 4 Monate nach den ersten 9 Monaten des Studiums, bis zu 2 Jahre
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Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zur Progression (TTP) Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme von a definiert Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen
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Alle 3 Monate für die ersten 9 Monate des Studiums, dann alle 4 Monate nach den ersten 9 Monaten des Studiums, bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der ersten 9 Monate des Studiums, dann alle 4 Monate nach den ersten 9 Monaten des Studiums
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Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes oder der letzten Nachsorge.
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Alle 3 Monate während der ersten 9 Monate des Studiums, dann alle 4 Monate nach den ersten 9 Monaten des Studiums
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Pharmakokinetik (PK) von SOM230
Zeitfenster: Vordosierung/Ende der Infusion/2, 3, 4, 7, 24 und 48 Stunden nach Beginn von Docetaxel; Tag 43; Vordosierung für Docetaxel und Pasireotid/Ende der Infusion/2, 3, 4, 7, 24 Stunden Tag 44/48 Stunden Tag 45 nach Beginn der Infusion; Tage 29, 57 und 85 vor Pasireotid
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Pharmakokinetik (PK) von SOM230 gemessen im Blutstrom (in ng/ml) an den Tagen 29, 57 und 85.
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Vordosierung/Ende der Infusion/2, 3, 4, 7, 24 und 48 Stunden nach Beginn von Docetaxel; Tag 43; Vordosierung für Docetaxel und Pasireotid/Ende der Infusion/2, 3, 4, 7, 24 Stunden Tag 44/48 Stunden Tag 45 nach Beginn der Infusion; Tage 29, 57 und 85 vor Pasireotid
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Messung der Spiegel von IGF-1, Serum-Chromogranin A (SCA) und neuronenspezifischer Enolase (NSE), die Veränderung zwischen Zeitpunkten vor der Therapie, nach der Therapie
Zeitfenster: Baseline und Tage 22 und 43
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Messung der Spiegel von IGF-1, Serumchromogranin A (SCA) und neuronenspezifischer Enolase (NSE), die Veränderung zwischen den Zeitpunkten (Tag 22 und Tag 43) ab Tag 1, gemessen als prozentuale Veränderung.
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Baseline und Tage 22 und 43
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Messungen von CTC-Zählungen, die Änderung zwischen Zeitpunkten vor der Therapie, nach der Therapie
Zeitfenster: Baseline und Tage 22 und 43
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Messungen der CTC-Zahlen, die Veränderung zwischen den Zeitpunkten (Tag 22 und Tag 43) ab Tag 1, gemessen in prozentualer Veränderung.
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Baseline und Tage 22 und 43
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Docetaxel
- Prednison
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-031
- NCI-2011-03216 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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