- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01470066
Klinischer Nutzen und prognostische Bedeutung von vorläufigem 18F-FDG-PET/CT zur Behandlung von peripheren T-Zell-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsprotokoll
- Patienten im begrenzten Stadium (Stadium I/II) werden mit einer CHOP/CHOP-ähnlichen Chemotherapie behandelt [Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v. an D1, Vincristin 1,4 mg/m2 i.v. an D1, Doxorubicin 50 mg/m2 i.v. am D1 und Prednisolon 60 mg/m2 p.o. an D1-5] in Standarddosen alle drei Wochen und drei bis vier Zyklen einer CHOP/CHOP-ähnlichen Chemotherapie, gefolgt von einer Involved-Field-Strahlentherapie (IFRT, 30 Gy). Patienten im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III/IV) werden mit acht Zyklen primärer Chemotherapie behandelt und Patienten über 65 Jahre und/oder Patienten mit gebrechlichem Allgemeinzustand wurden mit nur sechs Zyklen primärer Chemotherapie behandelt, wenn sie ein vollständiges Ansprechen erreichten ( CR) für die vorläufige Antwort.
Bewertung des Ansprechens basierend auf drei Parametern von visuellen, auf dem Standardaufnahmewert (SUV) und auf dem metabolischen Tumorvolumen (MTV) basierenden Bewertungen
- Wir klassifizieren zunächst Patienten mit einer Fünf-Punkte-Skala (5-PS) durch die Interims-PET/CT-Analyse basierend auf den Deauville-Kriterien12: 1, keine Aufnahme; 2, Aufnahme ≤ Mediastinum; 3, Aufnahme > Mediastinum, aber ≤ Leber; 4, Aufnahme mäßig erhöht im Vergleich zur Leberaufnahme an jeder Stelle; 5, deutlich erhöhte Aufnahme im Vergleich zur Leber an jeder Stelle und neuen Stellen oder/und neuen Krankheitsstellen. Interims-PET/CT-Bilder werden als negativ oder positiv eingestuft durch Vergleich der anfänglichen PET/CT und Grad 1–3 werden als negativ und Grad 4–5 als positiv betrachtet.19 Dieses Grading-Verfahren ist unabhängig von der Größe des Resttumors.
Zweitens klassifizieren wir die Patienten mit der quantitativen Analyse der 18F-FDG-Aufnahmeveränderungen basierend auf dem Prozentsatz der SUVmax-Reduktion zwischen anfänglichem und vorläufigem PET/CT. Auf axial, koronal oder sagittal koregistrierten PET/CT-Scheiben wurden einfache kreisförmige Interessenbereiche (ROIs) platziert, um die Läsion oder den Hintergrund abzudecken. SUV-Messungen werden gemäß der folgenden Standardformel um das Körpergewicht korrigiert: Mittlere ROI-Aktivität (MBq/ml)
- [Injizierte Dosis (MBq)/Körpergewicht (kg)].20 Für jeden PET-Datensatz wird der maximale SUV (SUVmax) als der höchste SUV unter allen hypermetabolischen Tumorherden definiert. Die SUVmax-Reduktionsrate (ΔSUVmax) wird wie folgt berechnet:
ΔSUVmax (%) = 100 x [SUVmax (anfänglich) – SUVmax (zwischenzeitlich)]/SUVmax (anfänglich)
Wenn alle Läsionen beim Interims-PET verschwunden waren, wurde der ROI im selben Bereich beim Interims-PET wie beim Baseline-PET gezeichnet.
Abschließend klassifizieren wir die Patienten mit der quantitativen Analyse der metabolischen Volumenänderungen anhand der prozentualen MTV-Reduktion (ΔMTV) zwischen Initial- und Interim-PET/CT. Um die genauen Tumorränder um die Zielläsionen herum zu definieren, wird SUV2.5 wie in früheren Berichten verwendet, was bedeutet, dass der Tumorvolumenbereich in PET/CT durch einen Kreis abgegrenzt wird, der Regionen mit einem SUV-Cutoff-Wert von 2.5.16,21 umfasst Der MTV2,5 wird mit der AW Volume ShareTM Workstation (GE Healthcare) auf den fusionierten PET/CT-Bildern gemessen.17 AW Volume ShareTM ermöglicht die automatische Registrierung und Fusion zwischen zwei volumetrischen Erfassungen, die aus unterschiedlichen Erfassungsmodalitäten stammen. Die aktiven MTV2.5 werden in 3D gemessen, indem das interessierende Volumen (VOI) auf dem axialen Bild ausgewählt wird, und die Größe des VOI wird auf den entsprechenden koronalen und sagittalen Bildern manuell reguliert, um ganze aktive Tumore in das VOI aufzunehmen. Der SUVmax und die Summe der Tumorvolumina in allen hypermetabolischen Tumorherden wurden vom Programm automatisch berechnet. Die MTV2.5-Reduktionsrate (ΔMTV2.5) wird mit der gleichen Formel wie die SUVmax-Reduktionsrate berechnet.
Die Response-Bewertungen von vorläufigen PET/CT-Scans
- wird basierend auf der Kombination mit drei Parametern der Deauville-Fünf-Punkte-Skala (5-PS), der Reduktionsrate des maximalen standardisierten Aufnahmewerts (ΔSUVmax) und der Reduktionsrate des metabolischen Tumorvolumens (ΔMTV2,5) bei PTCLs bewertet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jeollanam-do
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Hwasun-gun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 519-809
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Histologisch nachgewiesene PTCLs außer primärer kutaner/subkutaner Pannikulitis
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Patienten, bei denen bei der Diagnose eine PET/CT durchgeführt werden kann
- Keine schwere Begleiterkrankung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich bei der Diagnose keiner PET/CT-Untersuchung unterzogen haben
- Patienten mit einem primären ZNS-Lymphom
- Patienten mit HIV oder HTLV-1
- Patienten, die keine primäre Chemotherapie erhalten konnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zur ersten Aufzeichnung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, die bis zu 24 Monate bewertet werden.
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Patienten, deren Krankheit nicht fortschritt, würden anhand des Datums zensiert, an dem zuletzt bekannt war, dass sie keinen Fortschritt zeigten.
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Vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zur ersten Aufzeichnung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, die bis zu 24 Monate bewertet werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PET2005-01
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Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien