- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472432
Die DPP IV-Hemmung erleichtert die Heilung von chronischen Fußgeschwüren bei Typ-2-Diabetes
Die Hemmung der Dipeptidylpeptidase (DPP) IV erleichtert die Heilung von chronischen Fußgeschwüren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das chronische Fußgeschwür ist eine der Hauptursachen für Krankenhauseinweisungen von Menschen mit Diabetes in den Industrieländern und stellt eine der Hauptmorbiditäten im Zusammenhang mit Diabetes dar, die häufig zu Schmerzen, Leiden und einer schlechten Lebensqualität der Patienten führt. Chronische diabetische Fußulzera treten schätzungsweise bei 15 % aller Patienten mit Diabetes auf und gehen 84 % aller diabetesbedingten Unterschenkelamputationen voraus. Die Pathophysiologie chronischer diabetischer Ulzera ist komplex und immer noch unvollständig verstanden, wobei die wichtigsten prädisponierenden Faktoren Diabetes sind Neuropathie und Vaskulopathie. Sowohl die Mikro- als auch die Makroangiopathie tragen stark zur Entwicklung und verzögerten Heilung diabetischer Wunden bei, durch eine beeinträchtigte Gewebeernährung und Reaktion auf Ischämie. HIF-1α und VEGF sowie die NO-Produktion von iNOS können durch Förderung der Angiogenese und Wundheilung zur Begrenzung der hypoxischen Schädigung beitragen. Experimentelle und pathologische Studien deuten darauf hin, dass das Inkretinhormon Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) die VEGF-Erzeugung verbessern und die Lebensfähigkeit der Pankreasinseln durch die Hochregulierung von HIF1α fördern kann.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung der Erhöhung von GLP-1 durch Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-4), wie Vildagliptin, auf HIF-1α, VEGF und iNOS bei diabetischen chronischen Geschwüren zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, I-80100
- Second University of Naples
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Behandlung mit oralen Antidiabetika
- Chronische Fußgeschwüre
- Eine ausreichende Blutzirkulation (Perfusion) wurde durch einen dorsalen transkutanen Sauerstofftest > 30 mmHg, Knöchelbrachialindexwerte > 0,7 und < 1,2 mit Zehendruck > 30 mmHg oder dreiphasige oder zweiphasige arterielle Doppler-Aveformen am Knöchel des betroffenen Beins beurteilt
- Schriftlicher Konsens
Ausschlusskriterien:
- Aktive Charcot-Krankheit
- Geschwüre, die durch elektrische, chemische oder Strahlungsverbrennungen entstehen
- Kollagen-Gefäßerkrankung
- Geschwür Bösartigkeit
- Unbehandelte Osteomyelitis oder Zellulitis
- Ulkusbehandlung mit normothermischer oder hyperbarer Sauerstofftherapie
- Begleitmedikationen wie Kortikosteroide, immunsuppressive Medikamente oder -Chemotherapie
- Rekombinante oder autologe Wachstumsfaktorprodukte
- Haut- und Hautersatz innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
- Verwendung von enzymatischen Debridement-Behandlungen
- Schwangere oder stillende Mütter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
In der Placebogruppe wurde die Dosis anderer begleitender hypoglykämischer Medikamente geändert, um ein ähnliches Profil der Stoffwechselparameter zu erhalten.
Alle Patienten hatten Diabetes und mindestens eine Vollwunde unterhalb des Knöchels für > 3 Monate.
Alle Patienten wurden in den ersten 4 Wochen (Tag 28) wöchentlich untersucht, dann jede zweite Woche bis Tag 120 oder Ulkusverschluss mit allen Mitteln.
Bei jedem Besuch wurden die Wundränder für die Computerplanimetrie aufgezeichnet, um Veränderungen in der Wundgröße zu dokumentieren, und es wurden Fotos für eine visuelle Aufzeichnung gemacht.
Alle Patienten folgten der regulären Behandlung in der multidisziplinären Diabetes-Fußklinik, einschließlich der Behandlung von Infektionen, Debridement, Entlastung und Stoffwechselkontrolle gemäß hohen internationalen Standards und guter medizinischer Praxis.
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Placebo wird zur guten medizinischen Standardpraxis hinzugefügt.
Plus Metformin und/oder Sulfonylharnstoff
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Experimental: Wildagliptin
Der experimentelle Arm folgte der gleichen Behandlung wie die Placebo-Gruppe, erhielt aber auch Vildagliptin 50 mg per os b.i.d. für 4 Monate
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50 mg per os b.i.d. für eine 4-monatige Behandlung, zusätzlich zur guten medizinischen Praxis. Plus Metformin und/oder Sulfonylharnstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Epithelisierung der Wunde
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung mit Vildagliptin
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Vor und nach der Behandlung mit Vildagliptin wird eine Biopsie von der Ulkusperipherie durchgeführt, um das oben genannte Ergebnis zu beurteilen. Optische Mikroskopie wird verwendet, um die Epithelisierung der Wunde zu beurteilen. |
3 Monate Behandlung mit Vildagliptin
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Kapillardichte
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung mit Vildagliptin
|
Vor und nach der Behandlung mit Vildagliptin wird eine Biopsie von der Ulkusperipherie durchgeführt, um das oben genannte Ergebnis zu beurteilen. Die Kapillardichte wird unter Verwendung von Immunhistochemie gemessen |
3 Monate Behandlung mit Vildagliptin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIF-1α
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Faktor wird durch Immunoblot-Analyse (kommerzielle Kits) bestimmt.
Willkürliche Maßeinheiten werden verwendet, um die HIF-1α-Konzentration zu bewerten.
Höhere Werte repräsentieren mehr Faktor.
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3 Monate
|
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VEGF
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Faktor wird durch Immunoblot-Analyse (kommerzielle Kits) bestimmt. Willkürliche Maßeinheiten werden verwendet, um die VEGF-Konzentration zu bewerten.
Höhere Werte repräsentieren mehr Faktor.
|
3 Monate
|
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VEGF-R1 (gesamte und phosphorylierte Form), VEGF-R2 (gesamte und phosphorylierte Form)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Faktor wird durch Immunoblot-Analyse (kommerzielle Kits) bestimmt.
Willkürliche Maßeinheiten werden verwendet, um die VEGF-R1-Konzentration zu bewerten.
Höhere Werte repräsentieren mehr Faktor.
|
3 Monate
|
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iNOS
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Faktor wird durch Immunoblot-Analyse (kommerzielle Kits) bestimmt.
Zur Bewertung der iNOS-Konzentration werden willkürliche Maßeinheiten verwendet.
Höhere Werte repräsentieren mehr Faktor.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raffaele Marfella, MD, PhD, Second University Naples
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes Mellitus
- Fußkrankheiten
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Wildagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- IT 345461
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