- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472796
Vitamin-D-Vermehrung von Tekturna (Aliskiren) bei Bluthochdruck (VDATH)
Vitamin D Augmentation von Tekturna (Aliskiren) bei Bluthochdruck (VDATH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die übergeordnete Hypothese ist, dass Afroamerikaner mit Bluthochdruck ein überaktives RAS (Renin-Angiotensin-System) im Körper haben, das für die interne Regulierung des Blutdrucks verantwortlich ist. Viele Blutdruckmedikamente ändern die Regulierung des RAS-Systems, um den Blutdruck niedrig zu halten. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob afroamerikanische Erwachsene mit Bluthochdruck ein überaktives RAS-System aufgrund eines Vitamin-D-Mangels haben, was dazu führt, dass das Medikament Tekturna den Blutdruck nicht senken kann. In dieser Studie erhalten alle Teilnehmer 300 mg Tekturna pro Tag. Zusätzlich wird die Hälfte der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder alle zwei Wochen 50.000 IE Vitamin D (in seiner Cholecalciferol-Form) oral oder einmal alle zwei Wochen ein Vitamin-D-Placebo zu erhalten. Es werden 4 Studienbesuche über 18 Wochen und Follow-up-Telefonanrufe alle zwei Wochen für die Dauer der Studie stattfinden.
Spezifische Ziele:
Um bei afroamerikanischen Hypertonikern, die eine kalziumreiche Ernährung einnehmen, zu zeigen, dass Tekturna + Vitamin D den Blutdruck stärker senkt als Tekturna + Placebo.
Um bei afroamerikanischen Hypertonikern, die eine kalziumreiche Diät einnehmen, zu zeigen, dass die Albuminurie mit Tekturna + Vitamin D im Vergleich zu Tekturna + Placebo stärker gesenkt wird.
Nachweis bei afroamerikanischen Hypertonikern, die eine kalziumreiche Ernährung zu sich nehmen, dass Tekturna + Vitamin D die Messungen der nicht-invasiv gemessenen Gefäßfunktion (peripherer Gefäßwiderstand, Augmentationsindex, Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit und zentraler Aortendruck) stärker verbessert als Tekturna + Placebo .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Wayne State University, 4201 St. Antoine
-
Kontakt:
- Carol A Muzyk, CCRP
- Telefonnummer: 313-745-2378
- E-Mail: cmuzyk@med.wayne.edu
-
Kontakt:
- Donna Ford
- Telefonnummer: 888-235-5467
-
Hauptermittler:
- John M Flack, M.D., M.P.H.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30-74
- Systolischer Blutdruck 140–159 mm Hg und diastolischer Blutdruck < 100 ODER diastolischer Blutdruck 90–99 mm Hg und systolischer Blutdruck < 160 mm Hg
- Vitamin-D-Mangel: Serum 25-OH D >= 10 ng/ml (25 nmol/L) bis < 20 ng/ml (50 nmol/L)
- Keine Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Krebs (außer Haut) Bekannter HIV- oder anderer medizinischer Zustand, der die Lebenserwartung einschränken könnte.
- Schwanger oder stillend
- Kennen Sie Nebenwirkungen von DRIs
- Erhöhungen von Hepatitis oder Leberenzymen > 1,5x normal
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) < 50 ml/min/1,7 m2
- Diabetes Mellitus
- Serumkalzium > 10,5 mg/dl oder Hyperkalzämie in der Anamnese
- Geschichte des primären Hyperparathyreoidismus
- Sarkoidose oder andere granulomatöse Erkrankung
- Einnahme von > 500 mg/Tag von zusätzlichem elementarem Calcium
- Einnahme von Medikamenten, die die Aufnahme von Vitamin D verringern, z. B. Xenical
- Einnahme des Medikaments Cyclosporin
- Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten in den letzten 3 Monaten
- Geschichte der Nierensteine
- Planen, in den nächsten 9 Monaten > 50 Meilen umzuziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tekturna (Aliskirin) mit Vit. D-Ergänzung
Tekturna (Aliskiren) 300 mg täglich und Vitamin-D-Ergänzung (50.000 IE) alle zwei Wochen.
|
Tekturna (Aliskirin) 300 mg pro Tag, ergänzt mit 50.000 IE Vitamin D alle zwei Wochen x 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Tekturna (Aliskiren) mit Placebo
Tekturna (Aliskiren) 300 mg pro Tag, ergänzt mit Placebo (Vitamin D)
|
Aliskiren 300 mg pro Tag, ergänzt mit Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des ambulanten systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des ambulanten diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
|
Änderung des systolischen Manschettenblutdrucks
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
|
Änderung des diastolischen Manschettenblutdrucks
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
|
Veränderung des Albumin:Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
|
Veränderung der Isoprostane im Plasma
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
|
Veränderung der Stickstoffmonoxid-Metaboliten im Urin
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
|
Veränderung der Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
|
Veränderung des Angiotensinogens im Urin
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
|
Änderung der nicht-invasiv erhaltenen Messungen der Gefäßfunktion
Zeitfenster: von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
von Baseline (Woche 10) bis Woche 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John M Flack, M.D., M.P.H., Wayne State University, TRaCE Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPP100AUS41T
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