- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473758
Wirkung von Roflumilast bei akuten Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (TREAT)
Wirkung von Roflumilast 500 μg Tabletten einmal täglich bei akuten COPD-Exazerbationen, die mit der Standardtherapie aus oralen Steroiden und Antibiotika behandelt werden. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie einer Teilnahme an den Messungen der arteriellen Steifheit zustimmen. Teilnehmer, die zustimmen, werden in die Teilstudie aufgenommen. Ziel ist es, 60 Patienten mit Messungen der arteriellen Steifheit zum Abschluss der Studie einzubeziehen.
Die Studie wurde abgebrochen, da es schwierig war, innerhalb einer angemessenen Zeit weitere geeignete Patienten für diese explorative Studie zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- Academic Unit of Respiratory Medicine, Royal Free Hospital, Jadwiga A. Wedzicha
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (IC)
- Alter ≥ 40 Jahre
- Vorgeschichte von COPD für mindestens 12 Monate vor der Einschreibung (Besuch V0)
- Chronischer produktiver Husten für jeweils 3 Monate in den 2 Jahren vor der Einschreibung (sofern andere Ursachen für produktiven Husten ausgeschlossen wurden) und/oder eine Exazerbation mit überwiegend bronchitischen Symptomen bei der Einschreibung
- Präsentation einer akuten COPD-Exazerbation, die mit einem erhöhten Sputumvolumen oder einer Veränderung der Sputumfarbe einhergeht
- Dokumentierte feste Atemwegsobstruktion, bestimmt durch ein FEV1/FVC-Verhältnis (nach Bronchodilatator) < 70 % (falls bei Besuch V0 kein Lungenfunktionstest möglich ist, kann eine frühere Messung durchgeführt werden, die nicht älter als 6 Monate sein darf)
- Ehemaliger Raucher (definiert als: Raucherentwöhnung vor mindestens 1 Jahr) oder aktueller Raucher, beide mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
Hauptausschlusskriterien:
- Diagnose von Asthma und/oder anderen relevanten Lungenerkrankungen
- Bekannter Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Wiederkehrende Exazerbationen (innerhalb von 8 Wochen nach einer vorangegangenen Exazerbation)
- Die Behandlung der aktuellen Exazerbation mit oralen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika begann bereits bei der Einschreibung
- Behandlung mit PDE4-Hemmern innerhalb von 3 Monaten vor Besuch V0
- Es können andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Roflumilast
Ergänzung zur Standardtherapie bei akuten COPD-Exazerbationen
|
500 µg Tablette, einmal täglich, orale Einnahme morgens nach dem Frühstück
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ergänzung zur Standardtherapie bei akuten COPD-Exazerbationen
|
Tablette, od., orale Einnahme morgens nach dem Frühstück
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Neutrophilenzahl im Sputum gegenüber dem Ausgangswert am Tag 14 nach der Exazerbation (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Die Gesamtzellzahl (absolute Anzahl nichtplattenepithelialer Zellen pro Gramm der ursprünglichen Sputumprobe) wurde mit einem Neubauer-Hämozytometer bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Es wurde ein ANCOVA-Modell (Analyse der Kovarianz) mit der Neutrophilenzahl zu Studienbeginn und der Behandlung als unabhängige Variablen und festen Effekten verwendet.
|
Ausgangswert und Tag 14
|
|
Änderung der Neutrophilenzahl im Sputum gegenüber dem Ausgangswert am Tag 14 nach der Exazerbation (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Die Gesamtzellzahl (absolute Anzahl nichtplattenepithelialer Zellen pro Gramm der ursprünglichen Sputumprobe) wurde mit einem Neubauer-Hämozytometer bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Es wurde ein ANCOVA-Modell (Analyse der Kovarianz) mit der Neutrophilenzahl zu Studienbeginn und der Behandlung als unabhängige Variablen und festen Effekten verwendet.
|
Ausgangswert und Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, deren Sputum-Neutrophilenzahlen am 14. Tag wieder einen stabilen Zustand erreichten (ursprünglicher Ansatz)
Zeitfenster: Tag 14
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Die Gesamtzellzahl (absolute Anzahl nichtplattenepithelialer Zellen pro Gramm der ursprünglichen Sputumprobe) wurde mit einem Neubauer-Hämozytometer bestimmt.
|
Tag 14
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, deren Sputum-Neutrophilenzahlen am 14. Tag wieder einen stabilen Zustand erreichten (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Tag 14
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Die Gesamtzellzahl (absolute Anzahl nichtplattenepithelialer Zellen pro Gramm der ursprünglichen Sputumprobe) wurde mit einem Neubauer-Hämozytometer bestimmt.
|
Tag 14
|
|
Änderung der Sputummarker-Gesamtzellen gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Die Gesamtzellzahl (absolute Anzahl nichtplattenepithelialer Zellen pro Gramm der ursprünglichen Sputumprobe) wurde mit einem Neubauer-Hämozytometer bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der Sputummarker-Gesamtzellen gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Die Gesamtzellzahl (absolute Anzahl nichtplattenepithelialer Zellen pro Gramm der ursprünglichen Sputumprobe) wurde mit einem Neubauer-Hämozytometer bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Sputummarker-Prozentsatzes der Neutrophilen gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Aliquots einer aus der Sputumprobe hergestellten Zellsuspension wurden zur Herstellung von Cytospin-Objektträgern verwendet, die mit Diff-Quik für die differenzielle Zellzählung gefärbt wurden.
Es wurden 100 Zellen gezählt und der Anteil an Neutrophilen bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Sputummarker-Prozentsatzes der Neutrophilen gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Aliquots einer aus der Sputumprobe hergestellten Zellsuspension wurden zur Herstellung von Cytospin-Objektträgern verwendet, die mit Diff-Quik für die differenzielle Zellzählung gefärbt wurden.
Es wurden 100 Zellen gezählt und der Anteil an Neutrophilen bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Sputummarker-Prozentsatzes der Makrophagen gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Aliquots einer aus der Sputumprobe hergestellten Zellsuspension wurden zur Herstellung von Cytospin-Objektträgern verwendet, die mit Diff-Quik für die differenzielle Zellzählung gefärbt wurden.
Es wurden 100 Zellen gezählt und der Anteil an Makrophagen bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Sputummarker-Prozentsatzes der Makrophagen gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Aliquots einer aus der Sputumprobe hergestellten Zellsuspension wurden zur Herstellung von Cytospin-Objektträgern verwendet, die mit Diff-Quik für die differenzielle Zellzählung gefärbt wurden.
Es wurden 100 Zellen gezählt und der Anteil an Makrophagen bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Sputummarker-Prozentsatzes der Eosinophilen gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Aliquots einer aus der Sputumprobe hergestellten Zellsuspension wurden zur Herstellung von Cytospin-Objektträgern verwendet, die mit Diff-Quik für die differenzielle Zellzählung gefärbt wurden.
Es wurden 100 Zellen gezählt und der Prozentsatz der Eosinophilen bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Sputummarker-Prozentsatzes der Eosinophilen gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Aliquots einer aus der Sputumprobe hergestellten Zellsuspension wurden zur Herstellung von Cytospin-Objektträgern verwendet, die mit Diff-Quik für die differenzielle Zellzählung gefärbt wurden.
Es wurden 100 Zellen gezählt und der Prozentsatz der Eosinophilen bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Sputummarker-Prozentsatzes der Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Aliquots einer aus der Sputumprobe hergestellten Zellsuspension wurden zur Herstellung von Cytospin-Objektträgern verwendet, die mit Diff-Quik für die differenzielle Zellzählung gefärbt wurden.
Es wurden 100 Zellen gezählt und der Prozentsatz der Lymphozyten bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Sputummarker-Prozentsatzes der Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Aliquots einer aus der Sputumprobe hergestellten Zellsuspension wurden zur Herstellung von Cytospin-Objektträgern verwendet, die mit Diff-Quik für die differenzielle Zellzählung gefärbt wurden.
Es wurden 100 Zellen gezählt und der Prozentsatz der Lymphozyten bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der Sputummarkerkonzentration von Interleukin (IL)-6 gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Der Sputum-Entzündungsmarker IL-6 wurde durch kommerzielle Sandwich-Enzym-Immunoassays (ELISA) quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der Sputummarkerkonzentration von Interleukin (IL)-6 gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Der Sputum-Entzündungsmarker IL-6 wurde durch kommerzielle Sandwich-Enzym-Immunoassays (ELISA) quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der Sputummarkerkonzentration von Interleukin (IL)-8 gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Der Sputum-Entzündungsmarker IL-8 wurde durch kommerzielle Sandwich-Enzym-Immunoassays (ELISA) quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der Sputummarkerkonzentration von Interleukin (IL)-8 gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Der Sputum-Entzündungsmarker IL-8 wurde durch kommerzielle Sandwich-Enzym-Immunoassays (ELISA) quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der Sputummarkerkonzentration von Myeloperoxidase (MPO) gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Der Sputum-Entzündungsmarker MPO wurde durch kommerzielle Sandwich-Enzym-Immunoassays (ELISA) quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der Sputummarkerkonzentration von Myeloperoxidase (MPO) gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Der Sputum-Entzündungsmarker MPO wurde durch kommerzielle Sandwich-Enzym-Immunoassays (ELISA) quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der Sputummarkerkonzentration der neutrophilen Elastase gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Der Sputum-Entzündungsmarker Neutrophile Elastase wurde durch kommerzielle Sandwich-Enzym-Immunoassays (ELISA) quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der Sputummarkerkonzentration der neutrophilen Elastase gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Sputumproben wurden am Untersuchungsort gemäß den Standardverfahren entnommen und verarbeitet.
Der Sputum-Entzündungsmarker Neutrophile Elastase wurde durch kommerzielle Sandwich-Enzym-Immunoassays (ELISA) quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blutbiomarkers Interleukin (IL)-6 gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Es wurde Blut gesammelt und der Serumbiomarker IL-6 mithilfe eines kommerziellen Sandwich-ELISA quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blutbiomarkers Interleukin (IL)-6 gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Es wurde Blut gesammelt und der Serumbiomarker IL-6 mithilfe eines kommerziellen Sandwich-ELISA quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blutbiomarkers Interleukin-1 Beta (IL-1β) gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Es wurde Blut gesammelt und der Serumbiomarker IL-1β mittels kommerziellem Sandwich-ELISA quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blutbiomarkers IL-1β gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Es wurde Blut gesammelt und der Serumbiomarker IL-1β mittels kommerziellem Sandwich-ELISA quantifiziert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blutbiomarkers C-reaktives Protein (CRP) gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Es wurde Blut gesammelt und der Serumbiomarker CRP mit dem Roche Modular Analytics E 170-Modul gemessen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blutbiomarkers C-reaktives Protein (CRP) gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Es wurde Blut gesammelt und der Serumbiomarker CRP mit dem Roche Modular Analytics E 170-Modul gemessen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blutbiomarkers Fibrinogen gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Biomarker Plasmafibrinogen wurde mit der von Clauss beschriebenen Methode bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blutbiomarkers Fibrinogen gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Biomarker Plasmafibrinogen wurde mit der von Clauss beschriebenen Methode bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blut-Biomarker-Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Es wurde Blut gesammelt und auf den Serumglukosespiegel analysiert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des Blut-Biomarker-Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Es wurde Blut gesammelt und auf den Serumglukosespiegel analysiert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
FEV1 ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
Die Lungenfunktionsprüfung wurde mittels Spirometrie durchgeführt.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Für die Analyse wurde eine Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) mit Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch als Kovariaten verwendet.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
FEV1 ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
Die Lungenfunktionsprüfung wurde mittels Spirometrie durchgeführt.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Für die Analyse wurde eine Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) mit Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch als Kovariaten verwendet.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Die forcierte Vitalkapazität ist die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
Die Lungenfunktionsprüfung wurde mittels Spirometrie durchgeführt.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Für die Analyse wurde eine Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) mit Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch als Kovariaten verwendet.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
Die forcierte Vitalkapazität ist die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
Die Lungenfunktionsprüfung wurde mittels Spirometrie durchgeführt.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Für die Analyse wurde eine Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) mit Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch als Kovariaten verwendet.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung von FEV1/FVC gegenüber dem Ausgangswert (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
FEV1/FVC ist der Prozentsatz der Vitalkapazität, der in der ersten Sekunde der maximalen Exspiration abläuft.
Bei gesunden Patienten liegt der FEV1/FVC normalerweise bei etwa 70 %.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Für die Analyse wurde eine Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) mit Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch als Kovariaten verwendet.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung von FEV1/FVC gegenüber dem Ausgangswert (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
FEV1/FVC ist der Prozentsatz der Vitalkapazität, der in der ersten Sekunde der maximalen Exspiration abläuft.
Bei gesunden Patienten liegt der FEV1/FVC normalerweise bei etwa 70 %.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Für die Analyse wurde eine Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) mit Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch als Kovariaten verwendet.
|
Ausgangswert und Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 56
|
|
Wöchentliche Durchschnittswerte des Chronic Obstructive Pulmonary Assessment Test (CAT) (erster Ansatz)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der CAT ist ein kurzer, validierter, vom Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von COPD auf den Gesundheitszustand.
Es umfasst 8 Fragen, die ein breites Spektrum an Auswirkungen von COPD auf die Gesundheit der Patienten abdecken.
Jede Frage wird in einem Bereich zwischen 0 und 5 bewertet, wobei das höhere Ende auf eine stärkere Auswirkung der COPD auf das Wohlbefinden des Patienten hinweist.
Die CAT-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am besten) bis 40 (am schlechtesten).
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Wöchentliche Durchschnittswerte des Chronic Obstructive Pulmonary Assessment Test (CAT) (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der CAT ist ein kurzer, validierter, vom Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von COPD auf den Gesundheitszustand.
Es umfasst 8 Fragen, die ein breites Spektrum an Auswirkungen von COPD auf die Gesundheit der Patienten abdecken.
Jede Frage wird in einem Bereich zwischen 0 und 5 bewertet, wobei das höhere Ende auf eine stärkere Auswirkung der COPD auf das Wohlbefinden des Patienten hinweist.
Die CAT-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am besten) bis 40 (am schlechtesten).
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand bei wöchentlichen Durchschnittswerten des chronisch obstruktiven Lungenuntersuchungstests (CAT) (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der CAT ist ein kurzer, validierter, vom Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von COPD auf den Gesundheitszustand.
Es umfasst 8 Fragen, die ein breites Spektrum an Auswirkungen von COPD auf die Gesundheit der Patienten abdecken.
Jede Frage wird in einem Bereich zwischen 0 und 5 bewertet, wobei das höhere Ende auf eine stärkere Auswirkung der COPD auf das Wohlbefinden des Patienten hinweist.
Die CAT-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am besten) bis 40 (am schlechtesten).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für MMRM sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand bei wöchentlichen Durchschnittswerten des chronisch obstruktiven Lungenuntersuchungstests (CAT) (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der CAT ist ein kurzer, validierter, vom Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von COPD auf den Gesundheitszustand.
Es umfasst 8 Fragen, die ein breites Spektrum an Auswirkungen von COPD auf die Gesundheit der Patienten abdecken.
Jede Frage wird in einem Bereich zwischen 0 und 5 bewertet, wobei das höhere Ende auf eine stärkere Auswirkung der COPD auf das Wohlbefinden des Patienten hinweist.
Die CAT-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am besten) bis 40 (am schlechtesten).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für MMRM sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen Test (EXACT-PRO) Wöchentliche Durchschnittswerte (erster Ansatz)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der EXACT-PRO-Fragebogen ist ein neues, validiertes und standardisiertes Maß zur Bewertung der Häufigkeit, Schwere und Dauer von COPD-Exazerbationen.
Es handelt sich um ein tägliches Tagebuch mit 14 Punkten und Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen Test (EXACT-PRO) Wöchentliche Durchschnittswerte (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der EXACT-PRO-Fragebogen ist ein neues, validiertes und standardisiertes Maß zur Bewertung der Häufigkeit, Schwere und Dauer von COPD-Exazerbationen.
Es handelt sich um ein tägliches Tagebuch mit 14 Punkten und Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Veränderung vom stabilen Zustand bei Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen Test (EXACT-PRO) Wöchentliche Durchschnittswerte (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der EXACT-PRO-Fragebogen ist ein neues, validiertes und standardisiertes Maß zur Bewertung der Häufigkeit, Schwere und Dauer von COPD-Exazerbationen.
Es handelt sich um ein tägliches Tagebuch mit 14 Punkten und Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Zeitpunkt, Behandlung nach Zeitpunkt und Basislinie nach Zeitpunkt-Interaktion.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Veränderung vom stabilen Zustand bei Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen Test (EXACT-PRO) Wöchentliche Durchschnittswerte (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der EXACT-PRO-Fragebogen ist ein neues, validiertes und standardisiertes Maß zur Bewertung der Häufigkeit, Schwere und Dauer von COPD-Exazerbationen.
Es handelt sich um ein tägliches Tagebuch mit 14 Punkten und Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind Basiswert, Behandlung, Zeitpunkt, Behandlung nach Zeitpunkt und Basislinie nach Zeitpunkt-Interaktion.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand in den Tagebüchern. Wöchentlicher Spitzenwert des exspiratorischen Flusses (PEF) (anfänglicher Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der morgendliche PEF nach der Medikamenteneinnahme (der beste von drei Versuchen, gemessen mit einem Mini-Wright-Peak-Flow-Meter) wurde in einem täglichen Tagebuch aufgezeichnet.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand in den Tagebüchern Wöchentlicher Spitzenwert des exspiratorischen Flusses (PEF) (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Der morgendliche PEF nach der Medikamenteneinnahme (der beste von drei Versuchen, gemessen mit einem Mini-Wright-Peak-Flow-Meter) wurde in einem täglichen Tagebuch aufgezeichnet.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand in Tagebüchern, wöchentlicher Durchschnitt der Symptombewertung (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Jede Zunahme der folgenden Atemwegssymptome: Dyspnoe, eitriger Auswurf, Sputummenge, Keuchen, Halsschmerzen, Husten, Fieber, Symptome einer Erkältung, z. B. verstopfte Nase und Ausfluss in den letzten 24 Stunden, wurden in einem täglichen Tagebuch aufgezeichnet.
Der Symptom-Score der Tagebücher reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand in Tagebüchern, wöchentlicher Durchschnitt der Symptombewertung (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Jede Zunahme der folgenden Atemwegssymptome: Dyspnoe, eitriger Auswurf, Sputummenge, Keuchen, Halsschmerzen, Husten, Fieber, Symptome einer Erkältung, z. B. verstopfte Nase und Ausfluss in den letzten 24 Stunden, wurden in einem täglichen Tagebuch aufgezeichnet.
Der Symptom-Score der Tagebücher reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand in den Tagebüchern, Behandlungswert, wöchentlicher Durchschnitt (anfänglicher Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Alle Änderungen in der üblichen Behandlung des Teilnehmers wurden in einem täglichen Tagebuch festgehalten.
Der Symptom-Score der Tagebücher reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand in Tagebüchern, wöchentlicher Behandlungswert, durchschnittlich (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Alle Änderungen in der üblichen Behandlung des Teilnehmers wurden in einem täglichen Tagebuch festgehalten.
Der Symptom-Score der Tagebücher reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand im Wochendurchschnitt der Tagebücher außerhalb des Hauses (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Schätzungen darüber, wie lange die Teilnehmer am Vortag nicht zu Hause waren, wurden in einem täglichen Tagebuch festgehalten.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Änderung vom stabilen Zustand im Wochendurchschnitt der Tagebücher außerhalb des Hauses (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
Schätzungen darüber, wie lange die Teilnehmer am Vortag nicht zu Hause waren, wurden in einem täglichen Tagebuch festgehalten.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für Mixed Model Repeated Measurement (MMRM) sind stabiler Zustandswert, Behandlung, Zeitpunkt und Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt.
|
Ausgangswert und Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
|
Exazerbationsdauer (erster Ansatz)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Exazerbationsdauer ist der Zeitraum vom Beginn der verstärkten Symptome bis zum Ende der verstärkten Symptome. Auf den letzten Tag einer Exazerbation sollten 2 Tage ohne Symptomeinträge im Tagebuch folgen.
|
8 Wochen
|
|
Exazerbationsdauer (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Exazerbationsdauer ist der Zeitraum vom Beginn der verstärkten Symptome bis zum Ende der verstärkten Symptome. Auf den letzten Tag einer Exazerbation sollten 2 Tage ohne Symptomeinträge im Tagebuch folgen.
|
8 Wochen
|
|
Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei einer Untergruppe von Teilnehmern (erster Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 14 und 28
|
Die Pulswellengeschwindigkeit zwischen Karotis und femoraler Aorta (aPWV) wird bei einer Untergruppe von Teilnehmern gemessen, um Veränderungen in der arteriellen Steifheit zu bestimmen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für MMRM sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tage 14 und 28
|
|
Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei einer Untergruppe von Teilnehmern (erweiterter Ansatz)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 14 und 28
|
Die Pulswellengeschwindigkeit zwischen Karotis und femoraler Aorta (aPWV) wird bei einer Untergruppe von Teilnehmern gemessen, um Veränderungen in der arteriellen Steifheit zu bestimmen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Kovariaten für MMRM sind Basiswert, Behandlung, Besuch und Interaktion zwischen Behandlung und Besuch.
|
Ausgangswert und Tage 14 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RO-2455-405-RD
- 2011-002905-31 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1137-4023 (Registrierungskennung: WHO)
- 11/SC/0494 (Registrierungskennung: NRES)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Roflumilast
-
University of MiamiForest LaboratoriesAbgeschlossen
-
Rao DermatologyRekrutierungGesunde HautVereinigte Staaten
-
Nora Mohamed AbdelrazikMansoura University HospitalRekrutierung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten
-
Ahmed IbrahimMansoura University HospitalRekrutierung
-
Asan Medical CenterUnbekanntChronisch obstruktive LungenerkrankungKorea, Republik von
-
AstraZenecaPfizerAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Österreich, Kroatien, Tschechische Republik, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Indien, Irland, Italien, Neuseeland, Norwegen, Pakistan, Philippinen, Polen, Portugal, Russische Föderation, Singapur, Südafri... und mehr
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung | COPDÖsterreich, Frankreich, Ungarn, Italien, Polen, Portugal, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Australien, Niederlande, Schweiz
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung | COPDVereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Peru
-
AstraZenecaAbgeschlossenAsthmaFrankreich, Südafrika, Spanien, Australien, Belgien