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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474551
Vemurafenib (R05185426) bei Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit einer V600E/K-Mutation
20. Oktober 2015 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Single-Center-Phase-II-Studie mit Vemurafenib (R05185426) bei Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit einer V600E/K-Mutation
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen Vemurafenib auf den Patienten und das Melanom hat.
Konkret wollen die Ermittler wissen, wie gut Vemurafenib das Melanom schrumpfen lässt.
Die Forscher wollen auch herausfinden, wie gut Vemurafenib die Funktionsfähigkeit des Patienten verbessern kann.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt.
- Histologischer Nachweis eines Melanoms, überprüft und bestätigt von MSKCC.
- Eine bestätigte EBRAFV600E- oder KBRAFV600K-Mutation.
- Melanom im Stadium IV oder fortgeschrittenes Stadium III, das nicht durch eine Operation geheilt werden kann. Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen werden in die Studie aufgenommen.
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1.
- ECOG-Leistungsstatus 3 oder 4. Die Grundlage für die Einstufung der Leistung ist streng; es muss eine eindeutige Begründung für die Leistungsstatusnote vorliegen (z. Patient ist > 50 % der Zeit ans Bett gefesselt oder kann ADLs nicht ausführen oder ist anderweitig durch Krankheit behindert, z.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
- Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, wie durch Folgendes definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl, gelegentliche Transfusionen sind akzeptabel, da Vemurafenib keine signifikanten hämatologischen Toxizitäten aufweist.
- Gesamtbilirubin ≤2,0x der oberen Normgrenze, ≤3,0x der oberen Normgrenze, wenn der Patient ein Gilbert-Syndrom hat.
- Alkalische Phosphatase ≤2,0x der oberen Normgrenze.
- AST und ALT ≤2,0x der oberen Normgrenze.
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5x der oberen Normgrenze.
Ausschlusskriterien:
- Aderhautmelanom als Primär.
- Gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie.
- Vorbehandlung mit einem RAF-Inhibitor. Andere vorangegangene Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien sind zulässig, einschließlich vorangegangener Behandlungen mit einem MEK-Inhibitor. Die Patienten müssen sich vollständig von allen unerwünschten Ereignissen oder Toxizitäten vorangegangener krebsgerichteter Therapien erholt haben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Eine zweite aktive Malignität. Frühere bösartige Erkrankungen sind zulässig, solange bekannt ist, dass der Patient seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist. Patienten mit indolenten bösartigen B-Zell-Tumoren kommen nicht in Frage.
- QTc-Intervall > 500 ms.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vemurafenib
Dies ist eine Phase-II-Studie einer einzelnen Institution bei Melanompatienten im Stadium III oder IV mit schlechtem ECOG-Leistungsstatus (3 oder 4).
Die Patienten müssen ein Melanom mit BRAFV600E oder BRAFV600K oder eine Mutation mit einer messbaren Krankheit haben, die nicht durch eine Operation heilbar ist.
|
Alle Patienten würden mit zweimal täglich 960 mg Vemurafenib behandelt, was der Phase-III-Dosis entsprach.
Ein Zyklus dauert 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine objektive Reaktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 wird verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen.
Um für das Ansprechen auswertbar zu sein, muss ein Patient mindestens 1 Therapiezyklus abgeschlossen haben.
Patienten, die einen Therapiezyklus nicht abschließen, können ersetzt werden.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-091
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