Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Muttermilchcreme als Kalorienergänzung bei Frühgeborenen

27. Januar 2026 aktualisiert von: Amy Hair, Baylor College of Medicine

Eine randomisierte Studie zur Verwendung von Muttermilchcreme als Kalorienergänzung bei einer Untergruppe von Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht

Es wird allgemein angenommen, dass Muttermilch 20 Kalorien pro Unze (kcal/oz) hat. Studien zeigen jedoch, dass bis zu 65 % der Muttermilch weniger als die erwarteten 20 kcal/oz enthalten können, was das Wachstum eines Säuglings stark beeinträchtigen kann. Die Ermittler haben nun die Möglichkeit, die Kaloriendichte von Muttermilch zu messen und jeder Muttermilch (Muttermilch oder Spendermilch), die weniger als 20 kcal/oz enthält, Muttermilchcreme hinzuzufügen, um sie auf diesen Wert zu bringen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sobald die Anreicherung (entweder mit Mutter- oder Spendermilch) begonnen und die Toleranz festgestellt wurde (basierend auf klinischer Beobachtung), werden die Säuglinge randomisiert in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Muttermilchcreme erhalten oder nicht.

  • Human Milk Cream Group: Muttermilch (entweder Muttermilch oder Spendermilch) wird getestet (einmal pro Milchbehälter). Wenn der Kaloriengehalt unter 20 kcal/oz fällt, wird der Milch eine angemessene Menge Muttermilchcreme zugesetzt, um den Gehalt so nahe wie möglich an 20 kcal/oz zu bringen.
  • Kontrollgruppe (keine Muttermilchcreme): Milch (entweder Muttermilch oder Spendermilch) und Muttermilchstärkungsmittel werden wie gewohnt bereitgestellt (Milch wird zu Studienzwecken analysiert).

Dieser Ernährungsalgorithmus wird fortgesetzt, bis der Säugling das korrigierte Gestationsalter von 36 Wochen erreicht/von Fortifier entwöhnt ist (je nachdem, was zuerst eintritt) oder anderweitig aus der Studie entfernt wird (aufgrund der Verlegung in eine Nicht-Studieneinrichtung, der Entfernung aus der Studie oder des Todes).

Die Daten werden ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts erhoben, bis der Säugling das korrigierte Gestationsalter von 36 Wochen erreicht oder von der Anreicherung entwöhnt ist (je nachdem, was zuerst eintritt) oder anderweitig aus der Studie entfernt wird.

Primärer Wirksamkeitsindikator:

Der primäre Wirksamkeitsindikator für die Studie ist die Gewichtsänderungsrate vom Beginn der enteralen Ernährung bis zum korrigierten Gestationsalter von 36 Wochen oder dem Absetzen vom Fortifier, je nachdem, was zuerst eintritt. Basierend auf einem Intent-to-treat (ITT)-Paradigma wird diese Rate für den Studienzeitraum festgelegt, wenn ein Studienteilnehmer die Studienzeit aus irgendeinem Grund nicht abschließt. Um einen validen Vergleich zwischen den Studienteilnehmern zu ermöglichen, wird die Gewichtszunahmerate in g/kg/Tag angegeben. In einer Pro-Protokoll-Analyse werden diese Probanden aus allen Berechnungen in Bezug auf diesen primären Endpunkt gestrichen.

Primäre Sicherheitsmaßnahme:

Zur Bewertung der Sicherheit werden alle unerwünschten Wirkungen, die im Zusammenhang mit dem Ernährungsplan stehen, identifiziert und aufgezeichnet. Zu den wichtigsten Ergebnissen in dieser Hinsicht gehören Ernährungsunverträglichkeit, nekrotisierende Enterokolitis (NEC) und Sepsis. Da diese Population eine hohe assoziierte Morbidität aufweist, werden Apnoe-Episoden und die Verwendung von Sauerstoff und Beatmungsgeräten unter Sicherheitsgesichtspunkten bewertet.

Baseline-Maßnahmen: (Studieneintritt, d. h. Beginn der enteralen Ernährung)

Bei Studieneintritt werden die folgenden Variablen aufgezeichnet: Geburtsgewicht, Gestationsalter, Geschlecht, Apgar-Score nach 5 Minuten, Verwendung mechanischer Beatmung bei Studieneintritt, Verwendung von prä- oder postnatalen Steroiden und das Alter in Tagen, in dem die enterale Ernährung erfolgte eingeleitet. Darüber hinaus wird das Vorhandensein einer der folgenden klinischen Erkrankungen entweder zum Zeitpunkt des Studieneintritts oder während des Studienverlaufs vermerkt: vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen (TTN), intraventrikuläre Blutung (IVH) und Schweregrad sowie persistierende Ductusarteriose (PDA).

Weitere Wachstumsmaßnahmen:

Die Zunahme des Kopfumfangs für den Studienzeitraum und die Längenzunahme für den Studienzeitraum werden bestimmt (und als cm/Woche aufgezeichnet). Länge und Kopfumfang werden während des Studienzeitraums wöchentlich erfasst. Die Einnahme von Medikamenten, die das Wachstum und die Entwicklung beeinflussen, wird erfasst. Dazu gehören postnatale Steroide, z. Hydrocortison und Dexamethason, Koffein und andere Methylxanthinpräparate.

Fütterungsprotokoll:

Die tägliche Menge aller enteralen Ernährung wird in ml-Einheiten aufgezeichnet. Diese Menge wird in die verschiedenen Arten der verwendeten Ernährung unterteilt, d. h. Muttermilch, Spendermilch, Muttermilchcreme, Stärkungsmittel und jede andere Ernährungsunterstützung. Im Falle einer Ernährungsunverträglichkeit oder eines Abbruchs der enteralen Ernährung und der Rückkehr des Babys zur vollständigen parenteralen Ernährung (TPN) wird die vermutete Ursache identifiziert. Die Gesamtzahl der TPN-Tage wird für den Studienzeitraum sowie der Datenbereich, an dem der Säugling TPN erhielt, aufgezeichnet.

Infektiöse Komplikationen:

Obwohl dies kein Schwerpunkt dieser Studie ist, werden das Auftreten von Sepsis, NEC und anderen verwandten infektiösen Folgen aufgezeichnet.

Demografie:

Grundlegende demografische und medizinische Informationen zu jedem Thema werden gesammelt und aufgezeichnet. Zu diesen Variablen gehören: Gestationsalter, Geburtsgewicht (einschließlich, ob das Kind AGA oder SGA war, basierend auf Standardkriterien), Geschlecht und Rassengruppe.

Medikamente:

Informationen zur Dosierung der folgenden Medikamente werden aufgezeichnet: Lasix, Koffein, Diuril, Insulin und Dopamin.

Parenterale Ernährung:

Bestandteile und Rate der parenteralen Ernährung werden während der Studientage aufgezeichnet, um die Nahrungsaufnahme und das Wachstum weiter zu bewerten.

Labore:

Ernährungsrelevante Laborwerte, die für klinische Zwecke gewonnen werden, werden aufgezeichnet: Na, K, Cl, CO2, BUN, Kreatinin, Glukose, Ca, Phos, Mg und Triglyceride.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine / Texas Children's Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • UT Health Science Center, San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht 750 - 1250g
  • Kann das erwartete Fütterungsprotokoll von Muttermilch/Spendermilch mit Anreicherung mit Prolacta® Fortifier einhalten
  • Angemessene Überlebenserwartung
  • Die enterale Ernährung muss vor dem 21. Lebenstag beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Entscheidung, nicht vor dem 21. Lebenstag mit der minimalen enteralen Ernährung zu beginnen
  • Es ist nicht möglich, die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten vor Beginn der Anreicherung der enteralen Ernährung einzuholen
  • Eingeschrieben in eine andere klinische Studie, die sich während des Studienzeitraums auf das Ernährungsmanagement auswirkt
  • Vorliegen einer klinisch signifikanten angeborenen Herzerkrankung oder schwerer angeborener Fehlbildungen
  • Angemessene Möglichkeit zum vorzeitigen Wechsel an eine außeruniversitäre Einrichtung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Human Milk Cream Group
Bei Säuglingen, die randomisiert der Gruppe mit Muttermilchcreme zugeteilt wurden, wird die dem Säugling zugeführte Muttermilch (entweder die der Mutter oder Spenderin) jedes Mal getestet, wenn ein neues Behältnis zur Zubereitung der Nahrung verwendet wird. Der Kaloriengehalt der Milch wird mit einem handelsüblichen Gerät getestet, das für diesen Zweck bereitgestellt wird. Wenn der Kaloriengehalt bei einem Test unter 20 kcal/oz fällt, wird der Milch eine angemessene Menge Muttermilchcreme zugesetzt, um den Gehalt so nahe wie möglich an 20 kcal/oz zu bringen. Die hinzugefügte Menge wird auf den nächsten ml berechnet und auf 0,1–0,4 ml abgerundet und höher für 0,5-0,9 mL, um Ungenauigkeiten durch das im Bereich der Nahrungszubereitung verwendete Messgerät zu vermeiden.
Wenn der Kaloriengehalt der Muttermilch (Muttermilch oder Spendermilch) unter 20 kcal/oz fällt, wird der Milch eine angemessene Menge Muttermilchcreme zugesetzt, um den Gehalt so nahe wie möglich an 20 kcal/oz zu bringen. Wenn die Muttermilch beispielsweise 19 kcal/oz enthält, werden 2 ml Muttermilchcreme zu 100 ml Muttermilch hinzugefügt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für Säuglinge, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, werden Muttermilch und aus Muttermilch gewonnene Anreicherungsmittel gemäß dem institutionellen Versorgungsstandard bereitgestellt, und es wird keine Milchanalyse (eigene oder Spendermilch) verwendet, was für die überwiegende Mehrheit typisch ist Neugeborenen-Intensivstationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaloriengehalt der Muttermilch
Zeitfenster: Täglich bis zur 36. SSW korrigiertes Gestationsalter
Proben von Muttermilch werden auf Makronährstoffe und Gesamtkaloriengehalt analysiert.
Täglich bis zur 36. SSW korrigiertes Gestationsalter

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstum
Zeitfenster: Wöchentlich bis 36 Wochen korrigiertes Alter
Das Wachstum (Gewicht, Länge und Kopfumfang) wird während der gesamten Studie wöchentlich bewertet
Wöchentlich bis 36 Wochen korrigiertes Alter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy B Hair, MD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschliche Milchcreme

Abonnieren