- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488071
Eine Studie von Vortioxetin (Lu AA21004) im Vergleich zu Agomelatin bei Erwachsenen, die an schweren Depressionen leiden und unzureichend auf vorherige Medikamente ansprechen (REVIVE)
11. Februar 2014 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie mit flexibler Dosierung zur Bewertung der Wirkungen von [Vortioxetin] Lu AA21004 im Vergleich zu Agomelatin bei erwachsenen Patienten mit schwerer depressiver Störung und unzureichendem Ansprechen auf eine Behandlung mit Antidepressiva
Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung, ob Vortioxetin (10 oder 20 mg/Tag) bei Patienten mit depressiven Symptomen, die unzureichend auf Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) ansprachen, mindestens so wirksam ist wie Agomelatin (25 bis 50 mg/Tag). Antidepressiva.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
495
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird mit einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI)-Antidepressivum (Monotherapie) behandelt, das zur Behandlung einer Major Depression verschrieben wurde (DSM-IV-TR-Kriterien)
- Das Ansprechen auf die aktuelle SRI-Behandlung ist unzureichend und der Patient erklärt sich damit einverstanden, die aktuelle SRI-Behandlung zu Studienbeginn abzusetzen
- Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtpunktzahl ≥ 22 beim Screening-Besuch und Baseline
- Wenn es sich um eine Frau handelt, muss die Patientin: zustimmen, während der Studie nicht zu versuchen, schwanger zu werden, UND eine angemessene, hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat andere aktuelle Achse-I-Störungen (DSM-IV-Kriterien) als Major Depression (MDD), General Anxiety Disorder (GAD) und Social Anxiety Disorder (SAD)
- Der Patient ist einem erheblichen Suizidrisiko ausgesetzt
- Der Patient erhält derzeit eine formelle Psychotherapie oder andere psychoaktive Medikamente
Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vortioxetin 10 mg oder 20 mg
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eingekapselte Tabletten, täglich, oral
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Agomelatin 25 mg oder 50 mg
|
eingekapselte Tabletten, täglich, oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des MADRS-Gesamtscores in Woche 8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Die Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine Bewertungsskala für Depressionen, die aus 10 Punkten besteht, die jeweils mit 0 (keine Symptome) bis 6 (schwere Symptome) bewertet werden.
Die 10 Items repräsentieren die Kernsymptome einer depressiven Erkrankung.
Die Einstufung sollte auf einem klinischen Gespräch mit dem Patienten basieren und von allgemein formulierten Fragen zu Symptomen zu detaillierteren Fragen übergehen, die eine genaue Einstufung des Schweregrads ermöglichen und die letzten 7 Tage abdecken.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 60.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender, daher weist eine negative Änderung (oder Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verringerung (oder Verbesserung) der Symptome hin.
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Baseline und Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Änderung der HAM-A-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) besteht aus 14 Items, die ängstliche Stimmung, Anspannung, Angst, Schlaflosigkeit, intellektuelle (kognitive) Symptome, depressive Stimmung, Verhalten bei Vorstellungsgesprächen, somatisches (sensorisches), kardiovaskuläres, respiratorisches, gastrointestinales, urogenitales Verhalten bewerten , autonome und somatische (muskuläre) Symptome.
Jedes Symptom wird von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (maximaler Schweregrad) bewertet.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 56; Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Angst an, daher zeigt eine negative Veränderung (oder Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert eine Verringerung (oder Verbesserung) der Symptome an.
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Baseline und Woche 8
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Änderung der HAM-A-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Änderung des CGI-S-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Der Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, die von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am stärksten erkrankten Patienten) bewertet wird.
Der Prüfarzt sollte seine gesamte klinische Erfahrung mit dieser Patientenpopulation heranziehen, um zu beurteilen, wie psychisch krank der Patient zum Zeitpunkt der Bewertung ist.
Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass der Proband kranker ist, daher zeigt eine negative Änderung (oder Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert eine Verringerung (oder Verbesserung) der Symptome an.
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Baseline und Woche 8
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Änderung des CGI-S-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Änderung des klinischen Status unter Verwendung des CGI-I-Scores in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Der Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter) bewertet wird.
Der Prüfarzt bewertete die Gesamtverbesserung des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert, unabhängig davon, ob dies nach Meinung des Prüfarztes ausschließlich auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen war.
Höhere Punktzahl = stärker betroffen.
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Woche 8
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Änderung des klinischen Status unter Verwendung des CGI-I-Scores in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Anteil der Patienten, die in Woche 8 ansprachen (Ansprechen definiert als >=50 % Abnahme des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Baseline und Woche 8
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Anteil der Patienten, die in Woche 12 ansprachen (Ansprechen definiert als >=50 % Abnahme des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Anteil der Patienten, die sich in Woche 8 in Remission befinden (Remission ist definiert als ein MADRS-Gesamtscore <=10)
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Anteil der Patienten, die sich in Woche 12 in Remission befinden (Remission ist definiert als ein MADRS-Gesamtscore <=10)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Änderung des SDS-Gesamtscores in Woche 8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Die Sheehan Disability Scale (SDS) umfasst selbstbewertete Items zur Messung von Beeinträchtigungen.
Der Patient bewertet das Ausmaß, in dem seine oder ihre (1) Arbeit, (2) soziales Leben oder Freizeitaktivitäten und (3) häusliches Leben oder familiäre Verpflichtungen beeinträchtigt sind, auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten, auf der 0 = normale Funktion und 10 = schwere funktionelle Beeinträchtigung.
Die drei Items können zu einem eindimensionalen Maß für die globale Funktionsbeeinträchtigung zusammengefasst werden, das von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 30 (stark beeinträchtigt) reicht.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender, daher weist eine negative Änderung (oder Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verringerung (oder Verbesserung) der Symptome hin.
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Baseline und Woche 8
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Änderung des SDS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papakostas GI, Nielsen RZ, Dragheim M, Tonnoir B. Efficacy and tolerability of vortioxetine versus agomelatine, categorized by previous treatment, in patients with major depressive disorder switched after an inadequate response. J Psychiatr Res. 2018 Jun;101:72-79. doi: 10.1016/j.jpsychires.2018.02.017. Epub 2018 Feb 22.
- Montgomery SA, Nielsen RZ, Poulsen LH, Haggstrom L. A randomised, double-blind study in adults with major depressive disorder with an inadequate response to a single course of selective serotonin reuptake inhibitor or serotonin-noradrenaline reuptake inhibitor treatment switched to vortioxetine or agomelatine. Hum Psychopharmacol. 2014 Sep;29(5):470-82. doi: 10.1002/hup.2424.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss
6. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Vortioxetin
- S20098
Andere Studien-ID-Nummern
- 14178A
- 2011-002362-21 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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